Sound ***Diskussionsthread***

In dem Fall zwei Subwoofer. Das hat auch akustisch Vorteile. :) Am Besten wäre es, wenn einer vorn rechts und einer vorn links steht. Das kommt natürlich auch auf die Abmessung des Raumes an.

Das ist eigentlich egal, was dir besser gefällt.

Bei 2 in einer Kiste is ja klar doppeltes Volumen und eine Trennwand zwischen beiden.

Was sind das für Chassis, welche TSP daten haben die, was für nen QTS wert ?

Wenn du all diese daten nicht hast, sind die Chassis für die Tonne mehr oder weniger, oder man baut auf gut glück, allerdings verbrauch man hier viel viel material und man benötigt einiges an guten Gehör bzw gutes equipment zum messen. All das ist für nen Anfänger alles andere als geeignet.

Theoretisch kannst die als Stereopaar nutzen, praktisch ist das totaler unsinn weil Bass meist eben nicht Stereo ist, und zum zweiten müssen die dann schon optimal stehen damit die sich nicht gegenseitig "behindern"

@4clocker es muss keine Trennwand dazwischen sein, je nach Gehäuseart, man könnt z.b Pushpull bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest beide nutzen um Raummoden zu vermeiden. Das geht mit 2 Subs besser als mit einem. Wie dfence schon schrieb könnte das Ganze als Experiment enden. Der Versuch mit den alten Gehäusen würde deswegen nicht schaden. Nen neues kannst du, falls alles passt, im Nachhinein immernoch basteln.

Kommt auf den Verstärker drauf an, idealer weise z.b mit ner Aktiven Frequenzweiche vor der Endstufe, das wär dann eine art Bi-Amping bei 2 Woofern.

Am besten ist man baut nen großes Test gehäuse und verringert das Volumen bis es passt, das volumen kann man z.b gut mit 1L Milchtüten verkleinern wenn man diese mit Sand füllt, baust quasi ne 100L Box, ist der klang mit 20milchtüten gut, baust dir ne Finale 80L box, klein bisl kann man eine zu kleine Box kompensieren mit der Dämmung, die gaugelt quasi den Treiber ein größeren Volumen vor.

Moden

Was das Anstöpseln betrifft musst du die Profis fragen. ^^

Also fün Experiment wäre mir das zu teuer. Kennst du die genauen Abmessungen der alten Gehäuse? Wenn ja kannst du vielleicht mal was aus OSB Platten zimmern. Also ich würds echt mit was erprobtem versuchen. Das andere wäre Spaß mit möglicherweise Zeitverschwendung. ^^

Am besten man sucht sich aufm Sperrmüll alte Schränke zusammen und verwendet das holz, ist wenigst Kostenlos zum experimentieren, so hab ich das zumindest immer gemacht.

@ Caspar : Also, ich kenne die alten Maße der Komplettboxen sowie deren Volumen.

@ 4Clocker : Im Moment die mb quart 850s mit dem harman kardon HK 6500 ;)

@ dfence : Kann ich nicht einfach hinter der Musikquelle ein Y-Klinkekabel benutzen, das dann ein Signal an die Standlautsprecher sendet und das andere an die Endstufe der Subwoofer ?`:what:

Geht theoretisch, ist aber nicht ratsam, da die Tieftöner dann auch Frequenzbereiche abbekommen die sie nicht wiedergeben können (Mittel- und Hochton).
Eine Frequenzweiche vor dem Subwoofer ist dringend anzuraten.

Moment hinter der Musikquelle ? Meinst du z.b du gehst vom PC mittel Y Kabel einmal an den Verstärker für die Standlautsprecher, und einmal an den Verstärker für die Subwoofer ?Nun hier hast du schonmal das problem das du dann die Lautstärke nicht am Verstärker regeln kannst.

Was aber gehen würde, dein Verstärker hat die möglichkeit den Ton von der Vorstufe abzugreifen, nämlich über die anschlüssen "external Sound Prozessor" damit könntest du weiter die LAutstärke über den Verstärker regeln und der Subwoofer regelt sich mit.

Hier müstest du beim Ausgang nen Y Kabel nutzen, eins geht in den Subwoofer Verstärker und eines zurück in den Eingang vom HK.

Ich hoff dir ist aber klar das du zwingend nen Verstärker für den Subwoofer brauchst am besten einen mit Lowpass Filter, wenn er das nicht hat, dann ne Frequenzweiche für die Lautsprecher.

Mim Autoverstärker wirst du nicht glücklich, da brauchst erstmal nen gescheites netzteil, zweitens ist es totale verschwendung, du wandelst 230V auf 12-14.4V um, in der Endstufe wirds dann wieder umgewandelt auf 40V.

Was ne Frequenzweiche kostet ist abhängig davon wieviel Leistung sie verkraften muss, und welche Flanke sie haben soll, ne 6db flanke ist relativ einfach zu bauen, ne 24db flanke schon nicht mehr, mal so gesagt brauchst du ne 300Watt Frequenzweiche können da gleich mal 50-100€ je nach verwendeten bauteilen flöten gehen, für einen kanal wohlgemerkt. Und dann kommt das problem das du auf gut glück bauen müstest da keinerlei TSP zum berechnen vorhanden sind.
Ne aktive 2 Kanal Stereo Weiche ab 100€ ( allerdings nicht in super berauschender quali ! )
Achja statt aktiver weiche könnte man auch nen Equalizer missbrauchen, allerdings kann man den eben nicht so fein einstellen wie ne aktive weiche die parametrisch ist, auser du hast nen parametrischen EQ aber die sind schweine teuer.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mla ne kurze zwischenfrage stellen?
wenn ihr euch n stereo system aufbauen wolltet und dieses hauptsächlich über den PC ansteuern wolltet, würdet ihr dies analog mit ner soka-stereo verstärker-LS kombi machen oder eher zu der digital graka (HDMI)-AVR-LS kambi machen?
eigentlich spricht ja vieles für die zweite, aber (ohne bisher den test gemacht zu haben) ein stereo verstärker hört sich meistens besser an...und ich muss sagen, dass ich zB den denon PMA-710AE deutlich schöner finde, als die AVR varianten.

wär euch für eure meinung sehr dankbar

Natürlich brauchste da auch ne Frequenzweiche,

Z.b Sound vom HK abgreifen über External prozessor, Y Kabel einmal an den Ausgang vom HK, eins geht in die FQ rein oder in nen EQ, das andere zurück in den HK. Von der FQ oder dem EQ gehts dann in den Subwoofer Verstärker.

Oder direkt in den Subwoofer verstärker und dafür vor den Lautsprechern ne FQ geschalten, aber das wird wie gesagt schwer weil man keine grundlagen hat jene zu berechnen und zu bauen.

@Nutskul nun kommt drauf an, wie du schon sagst nicht jeder AVR ist Potent im Stereo betrieb, und Stereo Verstärker mit Digital eingang sind selten und teuer, von daher ne gute soundkarte mit guten OPAMPS und aufm Analogen wege zum Verstärker. Ich hab beides ( was aber auch daran liegt das ich musiziere und gern nen MultiEffektgerät mit reinhäng )

Zurück