Sound ***Diskussionsthread***

Naja wenn du das nötige kleingeld hast, und spass an der sache hast, machs, wenn du aber nicht genug geld zum "verballern" hast würde ich dir abraten. Das problem ist halt einfach das du keinerlei daten zu den Lautsprecher hast, das endet grad bei anfängern eher in Bastellei und nicht so super ergebnissen, wobei man natürlich auch glück haben kann. Ganz ehrlich so hab ich aber auch angefangen, mit 13 meine ersten lautsprecher bei Conrad gekauft die es im Angebot gab, da waren keinerlei daten dabei, und dann einfach auf gut glück gebaut, nach 4 gehäusen war ich dann halbwegs zufrieden, nach nem halben jahr sind die dann rausgeflogen und ich hab paar Isophon bekommen von meinen dad zum basteln, mit TSP und drum und dran, da wars erste gehäuse schon "perfekt" bis ich mir dann für teuer geld die Visaton gebaut hab die ich dann heute noch hab ( okay im laufe der jahre immer mal wieder verbessert wo es nur geht, ansprüche wachsen mit der zeit *g* )

Man muss einfach spass dadran haben ( und das nötige equipment und geld )

Mal ne billige Aktive Weiche zum rumspielen
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

oder sowas
http://www.conrad.de/ce/de/product/...edium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Zuletzt bearbeitet:
Is schonmal besser als garnix, aber gut möglich das die relativ hoch abgestimmt sind, d.h der Subwoofer ortbar ist und zuviel oberbass abbekommt. Wie schon gesagt, das wird halt gebastel.

Z.b Sound vom HK abgreifen über External prozessor, Y Kabel einmal an den Ausgang vom HK, eins geht in die FQ rein oder in nen EQ, das andere zurück in den HK. Von der FQ oder dem EQ gehts dann in den Subwoofer Verstärker.
Kann man nicht einfach vom External Rrocessor in eine Subendstufe gehen

Oder wäre es zu einfach eine normale Subendstufe mit High Level eingängen zu benutzen? :what:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst.htm

Frequenzweiche und so n Mist erst zu basteln ist doch völlig fürs Klo wenn man es auch einfach machen kann.
Der alte Harman schafft es doch eh nichtmehr die zwei 38er noch mit durch zu ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Von Highlevel eingängen halt ich eigentlich garnix, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Klar würds auch mit so nem Detonation Modul gehen, da kann man auch durchschleifen vollkommen korrekt.

Das es mit frequenzweiche bauen suboptimal ist hab ich bereits geschrieben, vorallem weil passive FQ für Subwoofer mit dampf relativ teuer werden, ich hab bei meinen subs auch keine Passive FQ ( ausgenommen bei meinen Infinitys weil da eine dabei war, wiegt aber auch bisl über 2kg das gute stück )

Bei den heutigen Kupfer Preisen kostet eine Spule für die Weiche schon mehr als einer von der 38ern ;)
Ich würde es mal mit den High Level probieren. Wer weis, vielleicht kauft sich Johnny ja in absehbarer Zeit einen Receiver mit Subout

Wisst ihr was mir in lezter zeit hier richtig aufn Senkel geht ? Immer wenn jemand nach Boxen oder ner Anlage für 100-200€ fragt dieses gelaber, kauf die Kopfhörer die klingen besser.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gefühl, dass eine Person sich dafür schon Makros angelegt hat. Wer das ist, lasse ich in Höflickeit mal offen.

Also ich finde ja, dass beides seine Vorteile hat.

TDU2 spiele ich z.B. mit Kopfhörern, genau wie die anderen Spiele. Die kommen da, besonders abends, einfach besser. Musik und Filme machen aber mit den Boxen mehr Spaß.

Also ich finde ja, dass beides seine Vorteile hat.

TDU2 spiele ich z.B. mit Kopfhörern, genau wie die anderen Spiele. Die kommen da, besonders abends, einfach besser. Musik und Filme machen aber mit den Boxen mehr Spaß.

Jup, gerade für die Abendstunden keine schlechte Sache. Ich bevorzuge allerdings auch Lautsprecher und wenn der Nachbar kommt, na dann muss ich halt mal die Kopfhörer rauskramen. ^^

Ich denke wir wissen alle wer gemeint ist ;) Fakt ist einfach das es nervt jedem nen Kopfhörer aufzuschwätzen.
Da könnt ich genauso sagen, spar auf 500€, das bringt den fragesteller auch nicht weiter wenn er nach Boxen im unteren preisbereich sucht. Das hat schon leichten AKG Fanboy Charakter ( man möge mir verzeihen )

Klar nicht jeder hat die möglichkeit Abends oder Nachts die Anlage voll aufzudrehen im in den genuss lauter Musik zu kommen, aber nicht jeder will das überhaupt wenn er nach 100-200€ Lautsprechern fragt. Ich denke die Fragesteller sind sich dessen schon bewust wenn sie Abends keine laute Musik hören können das nen KH ne alternative wär und fragen dann dementsprechend nach einem KH.

Und diese Aussage nen 200€ KH klingt besser als 200€ Boxen ...... nur weil demjenigen seine Nuberts nicht besser klingen "angeblich". Was ja auch nur ne subjektive wahrnehmung ist die sich von Mensch zu Mensch unterscheidet.

Ich möchte meinem Frauchen paar günstige TV-Lautsprecher (gebrauchte Victa 300) besorgen. Dazu diesen Verstärker: Scythe Kama Bay AMP Kro (SDA-1100) | Geizhals.at Deutschland Die Dinger sollen für den Preis echt okay sein und im Vergleich zu ihrer jetzigen Anlage wäre das mehr als nur ein deutlicher Fortschritt. Was haltet ihr davon? Der Mini-Verstärker soll auch garnicht so schlimm sein, wie es den Anschein hat. Ich teste das auf jeden Fall mal. Vielleicht ist das auch eine Überlegung als Empfehlung für günstige PC Lautsprecher Wert. Ich war auch schon am überlegen ob ich mein kürzlich verschiedenes Edifier s550 auf diese Weise ersetze, habe mich aber dagegen entschieden, da die Needles zwar (fürs Hören am PC) nicht optimal stehen, bis zur neuen Wohnung aber auch dafür ausreichen. Sind ja auch toll. :)

Der Scythe-Amp ist inordnung für sein Geld und das Bauformat. Allerdings sollten die Lautsprecher einen gewissen Wirkungsgrad mitbringen ;).

Die Victas sind mit, ich glaube um die 90db, echt okay. Ausserdem hört sie eh nur Zimmerlautstärke. :) Du hattest auch schon alles in den Fingern wa? :D Danke, da kann ich ja beruhigt zugreifen.

dfence schrieb:
Und diese Aussage nen 200€ KH klingt besser als 200€ Boxen ...... nur weil demjenigen seine Nuberts nicht besser klingen "angeblich". Was ja auch nur ne subjektive wahrnehmung ist die sich von Mensch zu Mensch unterscheidet.
Was ich widerum bestätigen würde, auch wenn ich nicht jedem Kopfhörer aufschwätzen würde^^.
Zumindest mein persönlicher Eindruck mit mehreren Kopfhörern (Senn HD600, Senn HD650, Beyer DT880, Beyer DT990, AKG K701) und Lautsprechern (u.a. mehrere Modelle von Dali, Dynaudio und KEF) in einem Raum. Erst Modelle um 700-800€ konnten mmn den jeweils klanglich ähnlichen Kopfhörer (max 300€) übertrumpfen.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird aber auch oft vergessen, dass ein Lautsprecher klanglich immer die Summe aus Lautsprecher+Raumakustik ist. Ein Lautsprecher bietet einen völlig anderen Klangeindruck als ein Kopfhörer (Stichwort Crossfeed, frühe Reflexionen)
Einen direkten Vergleich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher find ich daher irgendwie unpassend. Bei mir existiert beides gleichberechtigt und je nach dem wie ich Musik hören will nutze ich entweder Lautsprecher oder Kopfhörer. Aber eine echte Alternative zu meinen Q603ern ist mein K701 nicht, auch wenn er feiner auflöst, Musik wirkt mit einem Kopfhörer einfach anders.

... was ich eindeutig bejahen muss.
Auch wenn meine Beyer DT880 in Sachen Bassqualität, Stimmwiedergabe und Höhenauflösung meinen Infinity Reference 31i nicht unbedingt viel Luft zum atmen lassen (=besser sind), muss es manchmal einfach per Lautsprecher sein. Trotzdem höre ich einfach wegen oben genannten Punkten 90% meiner Musik über Kopfhörer.

Nächste Woche will ich meine Lautsprecher umstellen, dann könnten sie frei stehen und ich könnte ein Stereodreieck mit 3m Kantenlänge bilden. Jedoch sitze ich dann unter einer Dachschräge. Wie wirkt sich das auf die Ramakustik aus und wie kann ich das möglichst unterbinden?

Mfg, ice

Zurück