Sound ***Diskussionsthread***

Völlig korrekt. Und ein geschlossenes Gehäuse ist die platzsparende Variante einer unendlich großen Schallwand die man für Tieftonwiedergabe braucht, den Grund hat ja nfsgame schon genannt. Tieftöner sind Rundstrahler und so kommt es durch Reflexionen zu Auslöschungen.

Ich habe mal noch eine Frage... sobald ich die nächsten Lautsprecher fertig habe und nen Beamer gekauft ist, steht der Bau eines Subwoofers fürs Heimkino an. (Kann noch 1-2 Jahre dauern, aber man macht sich ja laufend Gedanken.) Jetzt kamen mir drei Dinge in den Sinn.

1. Die Lautsprecher die ich baue, spielen, bei +/-3db bis 40 Hz und selbst 20Hz sind noch präsent, für ausreichend Tiefgang bei Musik ist also mehr als gesorgt. Damit würde ich einen geschlossenen Sub ausschließen und mehr Wert auf Pegel und Tiefgang fürs Kino im unteren Bereich legen. (Beim Musik hören wird der Sub eh abgestellt.)
2. Hier die Idee: Ein "Kugelwellen"hornsub - die Wellen sollen nen gigantisches Feeling erzeugen. Platz wäre auch genug, bis 250L dürften machbar sein, ob der Würfel 50cm oder 2m hoch ist, ist letztlich egal. Ist es machbar einen Hornsub auf irgendwas um die 20 Hz abzustimmen? Dafür bräuchte man vermutlich einen richtig heftigen Treiber, 250L sind auch kein Pappestiel... ist das realistisch oder kann ich mich gleich von der Idee verabschieden?
3. Bassreflex... da lässt sich auf jeden Fall etwas machen, nur reizt mich eben die Idee mit dem Horn. :schief:

Google mal nach "Betthorn". Wenns kein Horn sein soll, schau dir mal den Eminence Lab12 an. In 110l abzüglich Versteifungen auf 23Hz getunt hat der die f3 auf der Tuningfrequenz. Zwei mit dem Lab12 werden wohl auch mich nach dem Umzug massieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Betthorn kenne ich, soweit ich weiss, geht es nicht ganz so tief, ausserdem ist das schon deutlich größer als mein potentielles Wohnzimmer ertagen würde. ^^ Wenns was wird, dann wohl eher eine Eigenkostruktion. Das Betthorn ist ja auch kein Kugelwellenhorn im eigentlichen Sinne, da die Wellen sich nicht völlig kreisförmig ausbreiten können. Den Emminence Lab12 habe ich mir schonmal angesehen, zwei davon... uiuiui... :D Das dürfte mächtig Druck bringen.

KugelwellenHörner sind doch nur im Mitteltiefton bereich interessant, nen Subwoofer in Kugelwellenbauform ist mir jetz nicht bekannt, ob da überhaupt 250liter ausreichen um so tief zu kommen ist fraglich, du brauchst ja nen extrem langen kanal beim Basshorn um auf die 20hz zu kommen, das ja nicht nur ne frage des Treibers, sondern auch ne frage der länge des kanals. Also mein Basshorn nutz ich eigentlich eher für Musik, für Kino Feeling spielt bei mir mein Monster Woofer in BR bauweise.

Hmmm, warum nur im Mitteltonbereich und nicht als Sub? Ich habe habe eben auch noch kein Kugelwellenhorn als Sub gesehen, darum die Frage ob das gleich zum Scheitern verurteilt ist. Über die Liter (und Länge des Kanals) lässt sich ja diskutieren. :)

Die Monsterwoofervariante steht noch nicht ausser Frage. Die andere Idee würde mich nur seeeeehr reizen.

@ Sickpuppy
Also an der Optik ließe sich feilen! ^^ Die Kanten sehen aus, als hättest du Nager im Zimmer. :D Dass das Horn was feines ist, glaube ich dir gern. :)

@ Caspar: Wenn du wüsstest was die Dinger schon alles mitgemacht haben. ;) Hauptsache der Sound stimmt.
Es war auch nie geplant, die jemals in die Wohnung zu stellen. Ich hätte das nie ausprobieren sollen. Ich war so begeistert, dass ich das nicht mehr missen möchte. Kennt man ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das kommt schnell vor... ich hätte mir auch nie erträumen lassen, dass ich irgendwann ein Lautsprecher-Bastelsuchtie werde. Die Welt ist komisch... und es wäre langweilig wenn sie es nicht wäre!

Zwar auch keine Kugelwellen... aber immerhin ein Horn... ^^
http://www.volvotreter.de/th.htm

Zuletzt bearbeitet:
Klipsch Eckhörner kann man auch gut selbst bauen und sind was den einnehmenden Raum angeht optimal. Einfach mal in Google eingeben.

Ich will euch nochmal was ans Herz legen^^ Guckt euch mal die Pianoversionen von diesem Typen an, absolut großartig:hail:
Muss immer lächeln wenn ich seine Musik höre:daumen::daumen::daumen:

Ja, der kann schon ganz gut spielen. Auf Youtube gibt es so einige Pianisten, die gute Cover´s machen. Allgemein bin ich ein großer Fan von Piano Cover´s. Gerade in meinem bevorzugten Musikbereich gibt es da sehr viele, auch wenn nur wenige wirklich herausstechen.

Eat this ;)
Das ist wirklich pervers :ugly:
Auch was die an Kopfhörern hat - AKG K701 und Sennheiser HD25 hab ich auf die schnelle gesehen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=bAlfx2dZpWY

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
das ganze equipment ist nicht zu verachten ;)

spielen kann sie behaupte ich mal auch ganz gut, nur klingt das ganze mMn nicht besonders schön (ausgenommen der ruhige part bei 2.00).
lieber das original :P

Hm, klar, die kann spielen. Sehr gut sogar. Aber Metallica auf Piano:ugly::ugly::ugly:

Da gefällt mir Baba Yetu von ModistOne wesentlich besser:)

Wenn ich meinen Yamaha RX-V 767 auf 0dB stelle, geht er dann schon in die Sättigung und kann Clipping verursachen?
Die Skala geht von -80dB bis +16dB.
Das Ding wird auf jeden Fall schweineheiß:ugly:

Das ist ja das komische. So laut ist es gar nicht. Hatte ich vor ein paar Tagen schonmal hier angesprochen.
Meinen alten Onkyo A 8250 (75W an 8 Ohm) brauchte vllt auf 10 Uhr stellen um die selbe Lautstärke zu erreichen, wie jetzt mit dem Yammi bei 0dB.
Und der Yammi hat 95W an 8 Ohm.

Zurück