Sound ***Diskussionsthread***

Also irgendwas muss bei dir nicht stimmen. Eine Idee habe ich allerdings nicht. Wenn ich mit meinem 40W Receiver die Needles mit nem Minibreitbänder, der gerademal einen Wirkungsgrad von 83 db hat, anfeure, kann ich meine Ohren schon vor 12 Uhr Volume wegschmeissen. Vielleicht ists irgendwas mit deinen Lautsprechern, ich wüsste aber nicht was.

An den LS kanns nicht liegen. Wie gesagt mit meinem alten AMP komm ich auch niemals über 12 Uhr.
Wenn keiner ne Idee hat werd ich den AVR zurückschicken. Ist ja 14 Tage Rückgaberecht;)

Also Entweder liegts an den Boxen, oder ner falschen einstellung, oder der Yami hat nen schaden, so heiß dürfte der auch garnicht werden, wenn ich meinen auf -30db aufdrehe ( von -99db - 0db geht die skala ) brauch man schon ohrenstöpsel ( 50qm² zimmer )

Kannst du noch mal prüfen, obs noch immer mit dem alten Verstärker geht? Wenns geht, würde ich den neuen auch zurückschicken.

Ja habs mit dem alten gestern noch probiert. Alles normal.
Impedanz steht auf 6 Ohm (dann kann man für Front 4 Ohm LS nutzen).
Ich werd ihn denk ich mal umtauschen.

Ich möchte mich doch mal an einem Subwoofer-Selbstbau ausprobieren ;)

Was würdet ihr für ein Volumen bei 1 bzw. 2 Tieftöner(n) mit 38cm durchmesser berechnen ?

Soooooo einfach ist das nicht... da gibts Simulationsprogramme, dort musst du dann ne ganze Menge Krams deines Chassis eingeben und sehen was dabei rauskommt. Sieh dich am Besten mal nach einem schon entwickelten Subwoofer um. Im Hififorum gibts da ne extra Ecke für DIY-Subs. Dort wird dir auch bei der Simulation geholfen, falls du ihn selbst entwickeln möchtest. Einfach losbasteln wird leider nix. (Jedenfalls nichts sinnvolles.)

Du kannst dich auch dort: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau mal bei Subwoofern umsehen.

Ansonsten natürlich eine tolle Idee... basteln fetzt! :daumen: Je nachdem was du vorhast, würde ich min 19mm Birke Multiplex nehmen, das sieht gut aus und das Finish ist schon fast fertig... es reicht wenn du das Gehäuse wachst. (Osmo ist sehr gut - ich stehe auf Hartwachsöl, das lässt sich nochn bisschen aufpolieren.)

Sieh dich mal da um, für weniger als 200€ bekommst du schon etwas ordentliches hin. :)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=159&thread=6525
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=6534&back=1&sort=lpost&z=2

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich doch mal an einem Subwoofer-Selbstbau ausprobieren ;)

Was würdet ihr für ein Volumen bei 1 bzw. 2 Tieftöner(n) mit 38cm durchmesser berechnen ?
Da gibts von Visaton ein gratis Berechnungsprogramm. Dazu brauchst du noch die Thiele Small Parameter der Lautsprecher Chassi und schon kann`s los gehen.
Mit dem Programm "Bass-CAD" geht das auch ganz einfach, ist sehr Anfängerfreundlich.

Für den ersten Selbstbau würde ich mich Caspar anschließen, such die einen Sub bei Strassacker aus.
Aber wozu bitte 2x38cm?

Naja, ich wollte aber schon die vorhandenen Tieftöner benutzen...
Kann man nicht vergleichbare Werte nehmen ?

Was für Tieftöner hast du denn? da muss es ja auch Parameter für geben.

Wenn du das Datenblatt zu dem Teil findest, lässt sich damit vielleicht etwas anfangen. Dann würde ich dir aber wirklich raten im Hifi-Forum einen Fred zu eröffnen. Dort bekommst du genaue Hinweise und dir wird beim simulieren geholfen. Bis auf dfence kann dir hier vermutlich niemand so richtig weiter helfen. Mit Subs habe ich mich auch noch nicht befasst, ich lese nur immer bisschen mit. Die Siumlation soll aber recht simpel sein, gerade wenn dir geholfen wird. Voraussetzung ist natürlich das Datenblatt. Was genau hast du denn?

Edit: Da habe ich mich ja schon das Erste mal geirrt. ^^

Dann hast du doch schon das Volumen, so groß wie die ganze Box und fertig...das war ja einfach ;)
Und den Querschnitt vom Bassreflexrohr kannst du dir auch anhand des alten ausrechnen

Das wäre jedenfalls kein kompletter Reinfall. ^^ (Jedenfalls wenn innen keine anderen Teiler sind.) Versuch macht kluch. Du möchtest sie dann passiv betreiben? Für 100-150€ lässt sich alternativ schon was tolles basteln... aktiv. :)

Noch besser wenn sie geschlossen sind, dann entfällt das rum rechnen wegen dem Basskanal.
Da dürften eigentlich keine Teiler drin sein da nur Konus Mittel und Hochtöner verbaut sind

Das Volumen der ganzen Box sollte für den Tieftöner ganz gut passen, deswegen hat der Hersteller ja das Gehäuse genau so gebaut.
Du kannst aber ruhig ein bisschen kleiner oder größer gehen wenn es sein muss.
Die ganze Dämm Wolle der original Box sollte dann auch wieder in die neue mit rein.
Oder du nimmst gleich die ganze Kiste und schließt nur den Tieftöner an - zu testzwecken wahrscheinlich das beste

Naja, ich habe überlegt, mir einfach einen Auto-Verstärker für den Sub zu holen :(
Im Moment betreibe ich ja meine mb quart 850s an einem harman kardon und ich habe echt keine idee wie ich den subwoofer mit denen kombinieren kann, also mit kabelverbindungen und so :(

Zurück