Ich habe heute, fast ein Jahr nachdem ich meine Nuboxen in Betrieb genommen habe, mal mein Teufel Concept E PE (als 2.1) wieder rausgeholt, aufgebaut und beide Boxen mal miteinander verglichen. Also ich muss sagen, ich kann nicht so ganz verstehen warum hier Sateliten Systeme so dermaßen schlecht geredet werden. Ich meine, klar man hat keine so tolle Bühne, keinen ausgeglichenen Frequenzgang, miese Detail Wiedergabe und der Bass ist auch unpräzise. Party Pegel wird damit wohl auch nicht gehen. Jedoch finde ich das System keineswegs "für Musik absolut unbrauchbar", wie hier immer häufig propagiert wird.
Man kann trotzdem eine Menge Spaß haben mit dem System. Und das für ein Bruchteil des Preises. Wenn man die 700€ für Nubox+Verstärker mit den nahezu lächerlichen 150€ für ein brauchbares 2.1 Sateliten System vergleicht...
Anders ist es bei Kopfhörern. Seit ich meinen K701 habe kann ich meine anderen Kopfhörer nicht mehr hören. Da liegen einfach Welten dazwischen.
Das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung. Und ich bin allgemein nicht besonders "Audiophil" und mein Gehör ist nicht halb so gut wie ich es mir wünschen würde. Ich habe mit Sound nicht viel Erfahrung und Ahnung schon gar keine. Zwischen Soundkarten höre ich auch praktisch keine Unterschiede und wo andere immer von einem wow und aha Effekt sprechen, hat sich bei mir immer nur Enttäuschung eingestellt. Es kann also sein, dass lediglich ich es so warnehme und es tatsächlich eigentlich ganz anders ist...
Das einzige was ich besitze ist ein gutes Audio-Gedächtnis, was leider für den Langzeit-Musik-Genuss außerordentlich hinderlich ist...