Sound ***Diskussionsthread***

Ich würde für normale Lautsprecher auch Gummifüße nehmen.

Mal ganz ehrlich: wenn man genau drüber nachdenkt dann kann man sich die Frage auch selbst beantworten ob Spikes nun entkoppeln oder nicht - wie sollen denn vier massive (z.B. Edelstahl) Kegel die Schwingungen von einem Lautsprecher zum Boden hin dämpfen?
Die konzentrieren den Druck nur auf eine kleinere Fläche und auf dem Fußboden angekommen relativiert sich das ganze wieder

@KaiHD7960xx: Also du würdest mir einen Stereo Receiver empfehlen?
Weil die ja meist teurer sind.

@Own3r: Spikes werden meist zum ANkoppeln benutzt. Spikes werden meist benutzt um die LS an eine Granitplatte zu koppeln, die widerum ENTkoppelt ist. Die Granitplatte dient dabei als Masse.

Ich würde für normale Lautsprecher auch Gummifüße nehmen.

Mal ganz ehrlich: wenn man genau drüber nachdenkt dann kann man sich die Frage auch selbst beantworten ob Spikes nun entkoppeln oder nicht - wie sollen denn vier massive (z.B. Edelstahl) Kegel die Schwingungen von einem Lautsprecher zum Boden hin dämpfen?
Die konzentrieren den Druck nur auf eine kleinere Fläche und auf dem Fußboden angekommen relativiert sich das ganze wieder

Spikes dienen dazu, den Druck auf eine möglichst kleine Fläche zu konzentrieren, um durch das Gewicht Vibrationen zu mindern. ;)

@Iceman:
Jep.
Denn ein 500€ teurer Stereo-Receiver bietet bessere Stereoqualitäteten als ein gleichteuerer Sourround-Receiver.

Und nen 500€/1000DM teuren Receiver von z.B. 2002-2005 bekommt man sicher schon für ~ 200-250€ gebraucht oder vl auch weniger.

Das ist aber nur sinnvoll wenn man denn Radio empfangen möchte...
Ansonsten ist man mit nem Vollverstärker besser dran.

Hm das hört sich gut an.
Was für Surround-Receiver (man weiß ja nie, denn 3 nuBox 101 sind schnell gekauft :P) sind denn im moment für etwas unter 200€ zu bekommen?
Also können sollten sie 5.1, sollten einen KH-Out haben und zusätzlich noch einen Radio-Tuner haben.

Mfg, iceman

Ich habe festgestellt, dass LS mit nem richtig potenten Antrieb deutlich knackiger spielen. Okay, ne gewisse Preisklasse sollten die LS dann auch haben. Auch zwischen meinem Verstärker und dem H/K gibt es Unterschiede, die man schon deutlich hört (zumindest im Stereobetrieb). Das sind meine Subjektiven Eindrücke, was da jetzt wissenschaftlich hintersteckt, weiß ich nicht.

edit:
Die Haupt(front)Lautsprecher und der center sollten identisch sein. Die hinteren LS müssen nicht zwangsweise aus der identischen Serie sein. Beliebt sind auch die günstigen Dipol-LS von Wharfedale. Die werden in 3 Farben angeboten.
Auch der Sub muss nicht zwangsweise aus der gleichen Serie stammen. Den kann man nach Budget und klanglichen Vorlieben kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine D1 kam grad an.

Erster Eindruck: WOOOHOOOO;)

Ich hab einfach mal Deichkind zum Vergleich zwischen Realtek und der D1 rangezogen, aber da kann man kaum Vergleichen.

Realtek Schrott, so wie ich es thysol gestern beschrieben hab.
D1, boah. Einfach nur Spaß:banane:

Bin ich hier der einzige, der zwischen Onboard und SoKa eigentlich keinen sofort merkbaren Unterschied wahrnimmt?

Ob ich meinen K701 am Notebook Onboard oder einer Xonar Essence betreibe, ich hör da auf den ersten "blick" keinen Unterschied...

Nein bist du nicht, auf das erste hören ist es wirklich nicht so super einfach zu merken ob onboard oder Asus D2 (bei mir), man muss schon erstmal musik hören und dann merkt man nach und nach die Unterschiede. Am besten kann man das (meiner Meinung nach) daran hören, wie gut die Phantommitte herausgearbeitet wird bzw. gar nicht, bei Onboard gibts da neben Feinzeichnung/besser aufgelöster Hochton/Mittelton die meisten Unterschiede, der Ton will einfach nicht von den Boxen weg ohne Soundkarte.

Ich hab beim Edifier S530D eine deutlich Verbesserung des Sounds gehabt. Bei meiner aktuellen Zusammenstellung aus Verstärker+LS merke ich auch keinen Unterschied. Hab meine Soka daher schon kurz nach dem S530D auch verkauft..

Hey hey scheint so als wenn Canton neue Lautsprecher-Serien veröffentlicht hat!!!
Einfach mal auf die HP gehen, da stehen jetzt welche mit den Namen 430.2 und so^^
Scheint es in neuen Farbrichtungen zu geben, mal abwarten was geändert wurde.

edit:
sehe grade, die Wave-guide Membranen haben jetzt auch in den GLE Serien Platz gefunden.
Auch der Subwoofer (der alte= As 85.2) scheint komplett erneuert zu sein. Der neue Name: Subwoofer 8.

Edit 2:
Die Karat Serie sowie die Chrono wurden ebenfalls erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück