Sound ***Diskussionsthread***

Ach gebraucht muss ja nicht schlecht sein, wenn ich ganz ehrlich bin, also die meisten Sachen die ich hab sind auch gebraucht gekauft, was aber einfach daran liegt das man die teile neu einfach nicht kaufen kann, da zu alt *g* Nur bei Boxen bin ich da bisl arg vorsichtig und mach das nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, wie z.b bei meinen ElektroVoice Hochton Hörnern, die gibts einfach nicht neu.

Also wenn wirklich perfekt einspielen willst, nimm die boxen, lass 48 stunden lang ein rosarauschen bei Zimmerlautstärke drüber spielen. Ansonst nicht höher als Zimmerlautstärke so das man sich dabei noch angenehm unterhalten kann. So hab ich es zumindest immer gemacht.
 
Ja, sieht man ja an dem Verstärker.
15-20 Jahre alt, und technisch absolut top, soweit meine Ohren das richtig hören^^
 
Kann mir denn keiner bei den Fragen weiterhelfen?:(

1. Die Klipsch RB-81 haben ja 8Ohm. In der Betriebsanleitung meines Verstaerkers steht dass wenn ich nur Speakers A aktiviere die Impedanz bei 4-8Ohm liegt. Ist dass richtig so? Muss ich die Klipsch dann nur an Speakers A klemmen wie meine jetztigen Magnat Monitor Supreme 200?

3. Ist der klangliche Unterschied zwischen Magnat Monitor Supreme 200 und Klipsch RB-81 bei mir doch nicht so gross wegen Onboard Sound?

Wieweit darf ich denn aufdrehen waehrend der Einlaufphase?
 
1. Die Klipsch RB-81 haben ja 8Ohm. In der Betriebsanleitung meines Verstaerkers steht dass wenn ich nur Speakers A aktiviere die Impedanz bei 4-8Ohm liegt. Ist dass richtig so? Muss ich die Klipsch dann nur an Speakers A klemmen wie meine jetztigen Magnat Monitor Supreme 200?

Ich glaube nur, dass die Klipsch-Boxen 8Ohm unterstützen ;)

3. Ist der klangliche Unterschied zwischen Magnat Monitor Supreme 200 und Klipsch RB-81 bei mir doch nicht so gross wegen Onboard Sound?

Ein User hat mir mal gesagt, die Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied :D
(dfence wars^^)
 
Also wenn wirklich perfekt einspielen willst, nimm die boxen, lass 48 stunden lang ein rosarauschen bei Zimmerlautstärke drüber spielen. Ansonst nicht höher als Zimmerlautstärke so das man sich dabei noch angenehm unterhalten kann. So hab ich es zumindest immer gemacht.

Soviel zur einspielzeit ;)

Wenn bei deinem Amp das so draufsteht dann klemmst die Klipsch an A, aufpassen must nur wenn du die Magnat zusätzlich anklemmen willst, denn je nachdem wie der Amp die beiden schaltet hast du mehr oder weniger Impendanz, aber das sollte ebenfalls hinten bei den Lautsprecher klemmen draufstehen.

Was den Soundunterschied angeht, nja kommt drauf an wieee schlecht der Onboard ist, du wirst ne schlechtere quali auf jeden fall mit hochwertigeren boxen eher raushören als mit billigen.

@nyso also ich hab hier nen schätzen was um die 45 jahre aufm Buckel hat, und das teil braucht sich absolut nicht vor neuen Highend Amps zu verstecken. Da liegt auch meine Leidenschaft bei Vintage Amps.
 
Ich habe noch 4 Fragen:

1. Die Klipsch RB-81 haben ja 8Ohm. In der Betriebsanleitung meines Verstaerkers steht dass wenn ich nur Speakers A aktiviere die Impedanz bei 4-8Ohm liegt. Ist dass richtig so? Muss ich die Klipsch dann nur an Speakers A klemmen wie meine jetztigen Magnat Monitor Supreme 200?

2. Ich habe gehoert dass mann in der Einlaufphase keinen hohen Pegel benutzen soll. Heisst dass also ich muss 100 Stunden lang bei Zimmerlautstaerke meine Mucke hoeren?:(

3. Ist der klangliche Unterschied zwischen Magnat Monitor Supreme 200 und Klipsch RB-81 bei mir doch nicht so gross wegen Onboard Sound?

4. Soll ich mir auch die Asus Xonar DX holen oder sollte ich fuer die Klipsch schon was besseres kaufen?

zu 1.: Ja, das ist richtig so, schließ die RB-81 einfach an Speaker-A an. Bi-Wiring (also die Lautsprecher noch über ein zusätzliches Lautsprecherkabel mit dem Verstärker zu verbinden) ist völlig nutzlos.

zu 2.: Ja, also100 Stunden ist vielleicht ein wenig viel, aber 24-48 Stunden sollten es schon sein. Dadurch wird die gesamte Mechanik der Membranen beweglicher wodurch der Lautsprecher dann besser spielt, einfach weil die Materialien nichtmehr so steif sind und weniger Widerstand leisten.
Ich mache das Einspielen immer folgendermaßen:

1kHz Sinus-Ton als Dauerschleife von der CD, einen der beiden Lautsprecher phasengedreht (also Plus und Minus vertauscht) anschließen, dann die Lautsprecher nah zusammenstellen, so dass sich die Membranen "gegenseitig angucken". Durch die Phasendrehung löschen sich die Schallwellen fast aus, so dass man den nervigen Ton fast nichtmehr hört ^^ da stört es auch nicht, den Lautsprecher mal 48 Stunden im gleichen Zimmer einspielen zu lassen, in dem man auch schläft. Lautstärkeregler stell ich dabei immer so ein, dass die Membran sichtbar, aber nur leicht schwingt, wie laut es wirklich ist, hör ich ja zum glück nicht ^^
 
Ok , danke fuer eure Hilfe.:daumen:

Damit ich eine umgefaehre Vorstellung bekomme:

Ist der Unterschied zwischen Magnat Monitor Supreme 200@Onboard und Klipsch RB-81@Onboard groesser als zwischen Klipsch RB-81@Onboard und Klipsch RB-81@Xonar DX?
 
Aber ich habe auch mit Onboard Sound einen grossen klanglichen Unterschied zwischen Magnat Monitor Supreme 200 und Klipsch RB-81, oder?;)
 
Ohne frage ja, nur wirst du mit den Klipsch halt eher raushören das der Onboard Sound nicht so super ist ;) Aber is natürlich auch ne frage des gehörs und wie gut es trainiert ist.
 
Ohne frage ja, nur wirst du mit den Klipsch halt eher raushören das der Onboard Sound nicht so super ist ;) Aber is natürlich auch ne frage des gehörs und wie gut es trainiert ist.

Mit dem Rosa Rauschen, ist dass denn wirklich noetig? Kann ich die Boxen nicht einfach mit meiner aktuellen Mucke "ausnahmsweise" nur auf Zimmerlautstaerke einspielen? Und kann ich wirklich erst nach hundert Stunden Einlaufzeit die Mucke mal ein bisschen aufdrehen?:what:
 
zwingend notwendig is das rosarauschen nicht, geht auch mit musik, das Rosarauschen hat einfach den vorteil das es jedes frequenzspektrum gleich abdeckt, und somit auch Tieftöner, Mitteltöner, und Hochtöner gleichmässig einspielt. Du kannst natürlich auch früher schon aufdrehen aber wie schon gesagt, es beinflusst die Lautsprecher im Klang massgeblich wenn du gleich volldampf gibst und nicht einspielst. Es wurd ja schon bestens erklärt warum eingespielt werden soll.
Mal nen Horrorscenario, du spielst nicht ein und die Sicke und Membran steht noch arg unter spannung, du drehst voll auf und die sicke reist weil sie zu straff ist. Auch wenns extrem unwarscheinlich ist. Trotzdem einspielen sollte man schon die Lautsprecher, ist wie beim Auto das einfahren.
 
Zurück