Sound ***Diskussionsthread***

Ich wollte mir Morgen die Klipsch RB-81 kaufen. Hier in Irland bekomme ich die fuer 360 euro dass Paar. Ist dass zuviel oder ist dass ein guter Preis?

Die Klipsch RB-81 haben ja ein Bi-wiring dingens. Muss ich da was dazubestellen um dass zu umgehen oder wie schliesse ich da den Verstaerker an?

Muss ich da was dazubestellen um dass zu umgehen oder wie schliesse ich da den Verstaerker an?

Nein, das sind sicher schon Blechbrücken dabei, die High und Low miteinander verbinden...du schließt dann die Lautsprecherkabel einfach an die Low-Klemmen an und lässt dabei die Blechbrücken drin.

Hab mich geirrt, meine Lautsprecherkabel die ich da hab sind 0,75mm.

Da sollte doch zwischen 0,75mm Billigkabel und 2,5mm Oehlbach doch ein deutlicher Unterschied sein, oder? Die Boxen sind ja nicht ohne, und 0,75 wären da sicher zu wenig gewesen, oder?

Hab mich geirrt, meine Lautsprecherkabel die ich da hab sind 0,75mm.

Da sollte doch zwischen 0,75mm Billigkabel und 2,5mm Oehlbach doch ein deutlicher Unterschied sein, oder? Die Boxen sind ja nicht ohne, und 0,75 wären da sicher zu wenig gewesen, oder?

Appropus Lautsprecherkabel, sollte ich mir fuer die Klipsch RB-81 besseres Kabel kaufen? Momentan habe ich Standard 1,5mm Kabel. Und ist dass vorinstallierte Bi-wiring umgehungskabel teil gut oder schlecht bei den Klipsch?

Das Bi-Wiring Blech ist gut ;)
Welches Kabel man nimmt, hängt eher davon ab welche Entfernungen zu überbrücken sind. Also, wie siehts aus, wie weit ist die Box vom Verstärker weg?

Zu den Kabeln: Ich habe gut 3-4m Kabel zu jeder Box und
höre keine Unterschiede (Elac BS 243)

Aber dicke Kabel machen natürlich mehr her und befriedigen das
Herz des Besitzers (selbst wenn er weiß das sie Schwachsinn sind:ugly:)

@ thysol

Bei einem Meter ist es wirklich egal, da bleibste am besten bei deinen 1.5mm kabeln, generell sollte man erst ab so 4m mit Durchschnitten von 2.5mm arbeiten und ab so 7-8m mit 4mm Kabeln.

@ nyso
"Hören" ist immer sowas bei Kabeln, der eine sagt er "hört" einen präziseren Bass zwischen den Oehlbach Kabeln und standard-kabeln oder einen präziseren Hochton, aber glaub mir, wirklich "hören" wirst du nichts (wie auch?). Wenn es überhaupt Unterschiede gibt, durch den höheren Kabel-Durchschnitt könnte der Widerstand der Kabel leicht geringer sein und die Boxen bei gleicher Verstärker-Leistung vielleicht etwas lauter spielen, theoretisch. Ich glaube das dürfte nichtmal richtig messbar sein. Für 5m nimmste ne 50meter kabelrolle mit 1.5/2.5mm durchschnitt bei amazon fürn 20'er, das wäre meine Empfehlung.

@sinthor4s: Sorry, aber darüber lässt sich streiten.

Bei Lautsprecherkabeln macht die Dicke jetzt keinen überragenden Unterschied bzw. eigtl gar keinen, solang des kein Klingendraht und "wirklich" aus Kupfer ist.
Aber gerade bei Chinch oder Klinke-Chinch Kabel, welche ein bisschen länger sind als 2m sagt die Dicke halt etwas über die Abschirmung aus und bessere Abschirmung resultiert nunmal in weniger Störgeräuschen, v.a. wenn man entlang der Kabel ein Stromkabel liegen hat.

Beispiel kann ich auch liefern. Hab mir ein billiges Klinke-Chinch-Kabel so für 3€ bei 3m gekauft. An PC sowie Laptop war selbst bei meinen "normalpreisigen" Lautsprechern (Canton GLE490) ein rauschen zu hören, sowie ein typisches Brummen. Zwar nicht laut aber es war da. Dagegen hat ein 3m Kabel für 20€ für Ruhe gesorgt. Das ist halt auch gleichmal 4x so dick. Das ist natürlich nicht überall so und kein Garant für störungsfreien Sound, aber es KANN was bringen. Außerdem: Wer stellt sich eine Anlage für 1000€ hin und spart dann 5-10€ am Kabel? :D Ok, da spielt dann auch so ein bisschen die Optik mit rein. ;)

Mal so nebenbei. Spielen hier einige Gitarre? Da gibt es sehr wohl einen Unterschied zw. teuer und billig (auch bei der Haltbarkeit), wenn nicht sogar "Kabelklang" der wirklich hörbar ist, aber da sind natürlich ganz andere Ströme am fließen.

Also meine Anlage ist deutlich über 1000k wert, und ich leg keinen großen wert auf mega teure Cinch kabel, weil man absolut null nada nix an unterschied bemerkt ;) Ich hab ein 40€ Oehlbach hier als vergleichskabel und da ist nix an unterschieden bemerkbar.

Und bei Gitarre naja also echt mal da gibts genauso wenig Kabelklang, der unterschied liegt hier einfach bei der Isolierung und verarbeitung, weil nen Gitarren Kabel ganz anders Strapaziert wird als nen cinch kabel was hinter der Anlage liegt. Das gleiche gillt für die Abschirmung, hier hört man Störgeräusche eher weil das Signal ganz anders verstärkt wird als bei nem LineOut ausgang.
Aber Kabelklang bei GitarrenKabel never ever, weder bei Bass, Gitarre, Synthi, E-Piano, oder Mikrofon und co.

Beispiel kann ich auch liefern. Hab mir ein billiges Klinke-Chinch-Kabel so für 3€ bei 3m gekauft. An PC sowie Laptop war selbst bei meinen "normalpreisigen" Lautsprechern (Canton GLE490) ein rauschen zu hören, sowie ein typisches Brummen. Zwar nicht laut aber es war da. Dagegen hat ein 3m Kabel für 20€ für Ruhe gesorgt. Das ist halt auch gleichmal 4x so dick. Das ist natürlich nicht überall so und kein Garant für störungsfreien Sound, aber es KANN was bringen. Außerdem: Wer stellt sich eine Anlage für 1000€ hin und spart dann 5-10€ am Kabel? :D Ok, da spielt dann auch so ein bisschen die Optik mit rein. ;)

Was du da mit deinen Kabel beschreibst kenne ich von der anlage aus
dem Hobbykeller. Allerdingsliegt das nicht an den Kabel sondern an den
billigen Anschlüssen... da hatte ich sogar schon Wackelkontankte an den
Cinchanschlüssen... und mit etwas besseren Anschlüssen und gleichem
Kabel war es wieder in Ordnung.

@thysol: Hauptsache 1,5 mm² aus Cu, ob du nun Oehlbach 2,5 mm² oder Nuberts Silverline 4 mm² reinklemmst ist total Bockwurst, weil Hören wirst du keinen Unterschied.

Bei Analogen störanfälligen Verbindungen wie z.B NF-Leitungen oder Cinch-Leitungen, kann es sich lohnen statt 3€ mal 10 € in eine Leitung zu investieren, zwecks Störgeräuschen.

@thysol: Hauptsache 1,5 mm² aus Cu, ob du nun Oehlbach 2,5 mm² oder Nuberts Silverline 4 mm² reinklemmst ist total Bockwurst, weil Hören wirst du keinen Unterschied.

Bei Analogen störanfälligen Verbindungen wie z.B NF-Leitungen oder Cinch-Leitungen, kann es sich lohnen statt 3€ mal 10 € in eine Leitung zu investieren, zwecks Störgeräuschen.

Meine jetztigen sind aus Kupfer. Dann bin ich ja froh dass ich dass Kabel weiterverwenden kann.;)

Zurück