Sound ***Diskussionsthread***

Moin!

Ich hab mir ein neues Headset geholt und mich nun auch zum ersten Mal mit dem Treiber meiner Trust 5.1 Soundkarte auseinandergesetzt. Gibt es zufällig irgendwo ein Tutorial, dass einem die Fremdsprache Soundtechnik erklärt? :D

Also was heißt zB Systemeingang 2/4/6/8 CH und was ist ein DSP-Modus? Und ich kann im Treiber einen 7.1 Virtual Speaker Shifter anschalten, allerdings bin ich unsicher, ob dann tatsächlich 7.1 simuliert wird, oder einfach nur alles lauter ist.

Wäre über grundlegende Hilfe dankbar.

Systemeingang ist idR das, was reingeht in die Karte. Also z.B. Stereo oder 5.1. Entsprechen 2 oder 6 Kanäle.
Nicht speziell die Karte, da ich nicht kenne, aber allgemein: Man kann dann waehlen wie der Ausgang aussehen soll z.b. Stereo, 5.1 oder eben virtueller surround Sound. Je nach Kombination wird dann umgerechnet. Gibst du z.b. Eingang Stereo und Ausgang 5.1 an, dann werden die zwei eingaenge auf fuenf ausgaenge hochgerechnet. Nimmt man aber zwei eingaenge obwohl 5.1 reingeht, wird es falsch, da die karte nur front l&r nehmen wird und den Rest ignoriert. Folge sind z.b. Keine stimmen. Umgekehrt, wenn man 6 kanaele auswaehlt aber nur Stereo kommt und Ausgang 5.1 wird das auch nicht hochgerechnet. Maximal subwoofer wird extra angespielt. Aber idR ist Stereo upsampling zu 5.1 sowieso nicht gut, weshalb man meist Eingang 6 kanaele waehlt und Ausgang wie immer das, was man da hat. Bei kopfhoerer dann optional noch die raumklangsimulation. Diese wuerde ich bei Film und Musik dann aber deaktivieren, da sie den Ton verzerrt.

D.h. ich müsste jedesmal, wenn ich von Musik auf ein Spiel wechsele o.Ä. die Kanalanzahl im Treiber umstellen?

Mein Headset kann nur Stereo, 7.1 wird lediglich simuliert. Würdest du dann schlichtweg 2 Eingänge/2 Ausgänge empfehlen? Und muss ich beim virtuellen 7.1 auf mehrere Ausgänge "hochschalten"?

Jaein. Das liegt ganz dran was man will.

In deinem Fall würde ich folgendes einstellen:

Eingang 6 oder 8 Kanäle (macht da keinen unterschied, außer ein Spiel würde theoretisch 8 Kanäle ausgeben. 6 ist aber meist das Maximum. Oft nur 2)

Ausgang Stereo/2 Kanäle/Kopfhörer (je nachdem wie es bei dir heißt)

Wenn du dann mal die Simulation ausprobieren willst, kannst du virtuelles 7.1 dazuschalten. Das ist aber nur für Spiele empfehlenswert. Ansonsten bleib einfach bei Stereo.

Falls sich jemand noch für die Beamergeschichte interessiert, im Heimkino Bilderthread hab ich mal nen Bild vom Innenleben veröffentlicht ;-)

So nun bin ich mal dazu gekommen meine neuen MB Quart mal auszutest und gegen meine neuen Harman Kardon zu testen,

Schon interessant, der Höreindruck sagt das die Harman Kardon viel Tiefer kommen obwohl das Regal Lautsprecher sind mit nem 13er Bass allerdings neigen die Harman Kardon da schon sehr zum dröhnen wenn sie nicht perfekt aufgestellt sind, Die MBQuart spielen zwar auch Tief aber sie neigen nie zum dröhnen oder brummeln, der Bass ist so knochentrocken und drückt in der Brust das ist eine wahre freude der Mittelton bereich ist ebenso knallig trocken aber Sauber und Praezise abgestimmt, der Hochtonbereich dagegen nunja sehr gedaempft, das Ferrofluid in den Kalotten ist schon zu zaeh geworden, die geb ich jetzt zur Lautsprechermanufaktur damit die mir neues Ferrofluid reinmachen, hab jetzt mal paar andere MBquart Kalotten reingebaut die nahezu die gleichen TSP haben, gott ich bin begeistert ich hab die Chassis noch nie so gut klingen hören, man würde niemals erraten das diese Chassis nicht ab werk verbaut sind. Die Alu Kalotten werd ich wohl auch nicht mehr reinbauen sondern sobald sie revisioniert sind einlagern, die sind naemlich super selten im funktionierenden zustand.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein PC Soundtechnisch etwas umzurüsten. Zur Zeit ist da noch ein Logitech 5.1 system dran (als schüler braucht man es günstig und 5.1 klang damals "cool" ^^) . Mittlerweile kann ich aber ein paar Euro mehr für solche Sachen ausgeben. Ich hab vor mein PC mit einer veernünftigen Soundkarte aufzurüsten, da habe ich mir jetzt die ASUS ROG Xonar Phoebus bestellt. Als nächstest sollen ein Paar Lautsprecher her. Hatte da die M-Audio BX5 D2 (meinungen?) ins Auge gefasst. Schön wäre es noch wenn ich dafür irgendwo eine Wandhalterung herbekomme. Hab bei google nix gefunde :/ . Ist bei den M-Audio BX5 D2 ein extra Sub notwendig oder geben die vernünftigen Bass von sich?

M-Audio BX5 D2 ein extra Sub notwendig oder geben die vernünftigen Bass von sich?

Ich möchte die frage mit einer gegenfrage beantworten :

Nimm drei Menschen, einen Schwerhörigen, und jemand mit Tinitus und jemand der Normal hört.
Steck sie in einen Raum mit einem Subwoofer, jag 100db in den Raum bei 50hz
Jetzt fragst du alle in dem Raum, brauch ich mehr Bass oder ist das Vernünftig gewesen?
Der Schwerhörige sagt dir hab nur leise was gehört = Geht so
Der mit Tinitus sagt dir, viel zu laut das hat nur gedröhnt is scheise = Viel zu viel Bass
Der mit dem Normalen gehör wird dir sagen = Geiler Bass
Und wenn ich noch mitmachen würde meine Antwort = Dabischer Test der nix aussagt ob der Woofer bei dir daheim was bringt oder nur scheppert und dröhnt *g*

Die gegenfrage könnte man ausweiten wenn man noch Altersgruppen mit einbezieht denn mit dem alter hörst du manche frequenzen schlechter, manche besser.

Anders gesagt, je mehr leute du fragst desto mehr verschiedene Antworten wirst du bekommen, aber keine einzige kann dir beantworten ob die Speaker für DICH einen vernünftigen Bass machen.

Oder man formuliert die frage um, nimm einen Menschen mit guten Gehör, nimm 3 absolut gleiche Lautsprecher, einen stellst in nen 5qm Raum, den anderen in nen 10qm Raum, und einen in nen 20qm Raum. Der Mensch wird merken, in jedem Raum klingt der Bass absolut unterschiedlich ;)

Nun sollte deine Frage beantwortet sein hoffe ich.

Wenn nicht dann die simple stupide Antwort.
Woher sollen wir das wissen ob die Speaker dir genug Bass bieten, wir kennen weder dein Hörempfinden, deine Musikrichtung, deine Raeumlichkeiten und andere Physikalische faktoren die den Klangeindruck beinflussen.

^^
ok danke für die ausführliche Antwort. Ich bin im Thema Audio Technik nicht wirklich erfahren. Was man vll auch an meiner "unklugen" Fragstellung gemerkt hat.
Ich bin nicht schwerhörig und hab auch kein Tinitus :) . Ich würde mich eher zu den Normalos zählen, wobei ich diesen Bass "Brei" (did you knwo what i mean? :) ) nicht mehr hören kann. Ich bin auch nicht einer von diesen "iCH BRAUCHE MEHR BASS"-Typen.
Räumlichkeiten: 16qm großes Wg Zimmer | Musikrichtungen : gibs eine Kategorie die "Quer Beet" heißt ^^ , Hardstyle höre ich jetzt z.B. eher weniger.

Die Frage die mir sich stellt:
Wie sieht es mit Preis/leistungs verhältniss aus?
Was muss ich mindestens ausgeben damit sich das auch lohnt? Ich brauch kein sub nur um einen zu haben. Es soll auch nach Bass klingen und nicht nach irgendwelchen Matsch.

ich hoffe ich konnte mich irgenwie verständlich ausdrücken. :)

// meinungen Erfahrungen zu den M-Audio BX5 D2 ?

Im grunde bleibt die Antwort die gleiche, Ich würde an deiner stelle die M-Audio mal nehmen, ins das Zimmer stellen und diverse Basslastige lieder durchgehen, evt schauen was man noch durch optimierung rausholen kann ( Platzaendern, Laufzeitkorrektur, BR Rohr Daempfen, DSP zuschalten ) und DANN kannst du dir die frage stellen, will ich nen Subwoofer / brauch ich nen Woofer und wenn ja für was ? Dann würd ich nochmal so 300-400€ mindestens zur seite legen für nen Woofer.

Im grunde bleibt die Antwort die gleiche, Ich würde an deiner stelle die M-Audio mal nehmen, ins das Zimmer stellen und diverse Basslastige lieder durchgehen, evt schauen was man noch durch optimierung rausholen kann ( Platzaendern, Laufzeitkorrektur, BR Rohr Daempfen, DSP zuschalten ) und DANN kannst du dir die frage stellen, will ich nen Subwoofer / brauch ich nen Woofer und wenn ja für was ? Dann würd ich nochmal so 300-400€ mindestens zur seite legen für nen Woofer.

werd ich so mal machen. :)

Kleine Rückmeldung von meiner Beamergeschichte. Ich habs nun geschaft die Steuerung so umzuprogramieren das sie auch als Standalone laufen und auch mit 3D vorzugsweise Shuttertechnik, aber das nebensache, hab heute das erste mal einen in Betrieb genommen, als erstes passierte :wow: :wow: :wow: dann :hail::hail::hail: :sabber::sabber::sabber::sabber: und dann :ugly::ugly::ugly:

Mein Bild dazu
DSCF3650.jpg

Glaubt es oder glaubt es nicht. Projektionsflaeche 25 Meter ! Entfernung 25 Meter, als Leinwand dienen ein paar Büsche und Baume und nen stück Parkplatz unten am Bild ..... Auflösung ist im moment noch FullHD@120hz, leider kann das meine Kamera nicht wiedergeben aber das Bild ist soweit es die Projektsionsflaeche zulaesst geschochen scharf ..... Bei nem hellen Bild ist das auch wirklich Tag hell, leider ist da meine Cam total überfordert und schafts nicht nen Bild zu machen davon.

Das hier ist quer über die Strasse 3 Haeuser weiter .... ca 15m
DSCF3656.jpg

Naechstes Wochenende gehts aufs Land zu nem Kumpel mit 4 von den Beamern, da hab ich ne Scheune mit mindestens 9*9m Weißer Wand und nen Drehstrom anschluss :ugly:
DSCF3660.jpg

Hi,
Ich habe eine kleine, vermutlich dumme, Frage, die kein eigenes Thema rechtfertigt.
Ich habe einen Beyerdynamic DT-990 Pro ( iirc 250 Ohm) und ein MSI Z87 G45 Gaming. Das Mainboard hat einen Kopfhörerverstärker.
Muss ich, um von diesem Verstärker zu profitieren, den Kopfhörer hinten am Board anschließen oder funktioniert das ganze auch am Frontpanel?

Kannst Du es nicht einfach ausprobieren? Sollte man auf jeden Fall hören können, sollte eins der beiden Anschlüsse nicht mit dem Kopfhörerverstärker versorgt werden.

Zurück