Und was die externen NTs an Klang rausholen hätte ich mir nie denken können^^
Die Stromversorgung ist das am meisten Unterschätzte Teil einer Hifi Anlage! Ich habe sowohl meinen Plattenspieler, als auch meine Phonostufe mit besseren NTs gepimpt und mein Netzwerkplayer ist ein Naim...
Auch einer der Gründe warum externe Sokas oft mehr Potential haben ist einfach die bessere Stromversorung (solange man die nicht über USB spannungsversorgt)
Gibt es eigentlich HiFi-Ketten in DC Technik und reinem Akkubetrieb? Damit wäre man doch einen Großteil der ungeliebten Effekte aus den Netzteilen los.
In Zeiten von E-Autos sollte die Energieversorgung für ein paar Stunden Musik ja handlebar sein.
Es gibt Quellen und Vorstufen mit Akku, eine Endstufe ist mittels Akku nicht so leicht zu versorgen, das hängt mit der geforderten Dynamik zusammen.
Der ASR Emitter hat ein Akkunetzteil, aber ich weiß nicht ob der nur mit dem laufen kann.
Und der kostet gebraucht immer noch seine 4,5k....
Der Emitter hat in Vollausbau 3 Netzteile, für die Vorstufe eins (da gibts dann die Akkuversorgung) und für jeden Endstufenzweig eines. Das Ganze wiegt dann gut über 100kg und klingt sterbenslangweilig. Das Ding ist der beste Beweis, das eine reine Materialschlacht nicht zwingend das Beste ist!
Aber dafür ist der Herr Schäfer ein überaus hilfsbereiter und freundlicher Mensch! Manchen gefällt auch der Klang des Emitters, das ist bekanntlich Geschmackssache. Mir ist das zu ruhig...
Auch schien mir zB. im Chassis Bereich dass immer wieder Modelle abgelöst werden durch neue mit anderen Betriebsparametern - dann muss man alles neu entwickeln etc.
Bestimmt ist es in der Elektronik mit den Bauteilen ähnlich - ständige Neuentwicklungen durch abgeänderte Bauteile etc.
Nein, daran liegt das nicht. Chassis werden nicht erneuert, wenn ein Kunde die in ein Produkt einbaut. Das wäre ja dämlich, wenn der Chassishersteller so ein Produkt einstellt und durch ein anderes ersetzt! Betriebswirtschaftlicher Selbstmord quasi.
Der Preis kommt aus dem Abstimmungsaufwand, dem Fertigungsaufwand (Gehäuse...), der geringen Stückzahl und einer gesunden Marge. Wenn es so einfach wäre High-End Komponenten für einen Bruchteil des Preises zu bauen, dann gäbe es die auch oder glaubst du auf die Idee wäre noch niemand gekommen? Es gibt da sicher kein High End Kartell, dass die Preise künstlich oben hält!