Sound ***Diskussionsthread***

Das ist normal und spricht für eine halbwegs gelungene Aufstellung der Lautsprecher ;).
Ok, das wusste ich nicht :D
War mir nie ganz sicher ob die Dinger richtig stehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Ortung nur bei Kopfhörer oder mit Such-dir-was-aus-Surround-Sound-Emulation funktioniert,wobei sich letzteres dank Onboard-Sound ausschliessen lässt.

von der ortung her bei CSS höre ich keine großen unterschiede zwischen Gamecon und meinem Denon. Ich höre die Gegner bei beiden ..solange die nicht schleichen.
Bei Css reicht jedes HS..auch eins für 10eu. Nur Bie Battlefield möcht ich es schon knallen hören, weil die effekte doch wahnsinnig schön sind. aber für CSS oder ähnliches reicht
für mich jedes stinknormale pups HS

Deswegen hab ich mein Logitech billig Headset in die Ecke gelegt und mir nen anderes billig Headset gekauft welches geschlossen ist und größere Treiber hat, bei BC2 hab ich damit mehr rums, aber die ortung ist genauso gut wie mit den Logitech, oder meinen Numark DJ KH oder meinen Beyerdynamik KH, wichtig is nur das ich bei der Soundkarte eben CMSS 3D aktiviert hab, das kommt zwar nicht ganz an 5.1 ran, aber es reicht definitiv für die ortung, so hab ich schon einige meiner kollegen in den wahnsinn getrieben wenn sie sich von hinten anschleichen wollten um mich zu abzustechen :ugly: oder im hinterhalt mich abschiesen wollten.

@Peg die bühnendarstellung bei 200€KH ist in dahin gehend besser weil die treiber eben leicht geneigt angeordnet sind so das man das gefühl hat der Sound würde von vorne kommen, hat aber absolut nix mit den treibern oder der klang qualität zu tun.

Ich zitiere hierzu mal etwas aus Wikipedia

"Der von den Kopfhörern abgegebene Schall wirkt direkt auf den Gehörgang der Ohren und nicht auf den gesamten Kopf, wie beim natürlichen Hören. Die zum Hören wichtigen Ohrmuscheln sind dabei außer Kraft gesetzt, sozusagen „amputiert“. Die Beschallung über Kopfhörer wirkt daher deutlich anders als über Stereo-Lautsprecher abgehört. Insbesondere findet mit Kopfhörern die räumliche Lokalisation bei normalen Stereoaufnahmen nur eingeschränkt statt; die Trennung beider Tonkanäle wirkt unnatürlich und die wiedergegebenen Instrumente oder Stimmen werden meist im Kopf statt außerhalb lokalisiert. Zur teilweisen Verminderung dieses Effektes gibt es Kopfhörer, deren Lautsprecher nach vorne angewinkelt sind, außerdem so genannte Crossfeed-Lösungen oder elektroakustische Kunstgriffe wie Dolby Headphone. Auch die Diffusfeldentzerrung trägt zu einem deutlich räumlicheren Eindruck und einer verbesserten Vorn-Hinten-Lokalisation (Außerkopf-Lokalisation) bei. (Dabei wird die Linearität des Kopfhörers nicht auf eine Direktschallquelle, sondern entsprechend dem natürlichen Hören auf viele Schallquellen aus verschiedensten Winkeln abgestimmt, die ein diffuses Schallfeld erzeugen;"
Quelle :
Kopfhörer

Da kann mir echt jeder erzählen was er will, denn das was dort steht sind klare fakten.

Achja ich bin nicht im Hififorum, im grunde ist dies hier das einzigste unterforum was sich mit Sound befasst in dem ich aktiv bin ( abgesehen von einem Autoforum in dem ich als Mod tätig bin )

Edit : wo wir grad dabei sind, eine sache stösst mir auch noch bisl sauer auf, wenn jemand Lautsprecher will und KH´s empfohlen werden weils ja besser ist, der Gesundheits aspekt wird auch vollkommen auser acht gelassen ( einer der gründe warum ich zum Musik hören ne abneigung gegen KH´s hab ) man ruiniert sich eben die ohren schneller mit nem KH als mit Lautsprechern

Zuletzt bearbeitet:
man sollte nicht zu laut hören..das stimmt und mit KH neigt man eher dazu lauter zu hören..
tagsüber höre ich auch viel lieber mit meinen lautsprechern als mit kopfhörern. erst gegen abend wird getauscht.

wenns laut sein soll greife ich auch mal zum Z5500 (egal obs logitech ist, ICH finde es für den Preis für den ich es
bekommen habe sehr gut)

weiß jemand wie weit ich meine Magnat Quantum 605 eigtl aufdrehen kann? ich trau mich nichmal meinen Verstärker halb aufzudrehen :ugly:

So weit das du den Verstärker nicht über 3/4 aufdrehst. Oder bis die Boxen anfangen zu "kotzen" sprich anfangen zu verzerren, oder der hub vom Tieftöner bedrohlich aussieht.

man kann die LS zb digital und den KH analog betreiben.. und einfach bei "Sounds" in der systemsteuerung zwischen beiden hin und herschalten.

Edit : wo wir grad dabei sind, eine sache stösst mir auch noch bisl sauer auf, wenn jemand Lautsprecher will und KH´s empfohlen werden weils ja besser ist, der Gesundheits aspekt wird auch vollkommen auser acht gelassen ( einer der gründe warum ich zum Musik hören ne abneigung gegen KH´s hab ) man ruiniert sich eben die ohren schneller mit nem KH als mit Lautsprechern

Verdammt richtig. Eine besondere Abneigung habe ich gegen tragbare Kleinstgeräte mit in-ears. Bei der mickrigen Akkuleistung ist auftretendes clipping
und damit ein versauen des Gehörs quasi vorprogrammiert. Das Ohr dreht zum Selbstschutz nach einer gewissen Zeit runter, der Benutzer die Lautstärke zum Ausgleich noch höher...

Eigentlich im grunde garnix, das Clipping bekommt nichtmal einer mit, Clipping bedeuter ja im grunde nur das die Amplituden spitzen abgeschnitten und begradigt werden, d.h quasi kurzeitig fliest eine art gleichstrom in die speaker, die membran schlägt aus ( spule unter strom ) und verharrt in dieser Position bis die amplitude wieder abfällt. Dadurch das keine bewegung stattfindet und trotzdem strom fliest ist das so tödlich für Lautsprecher, da nicht nur eine Mechanische belastung entsteht sondern auch eine Thermische, in 90% der fälle brennt bei Clipping die spule einfach durch und der Lautsprecher ist schrott, zumindest bei Hochtönern, bei Bässen tritt meist eine Mechanische überlastung in kraft. Hören kann man das nicht und es schädigt auch nicht dem gehört. Nemmt mal ne 1.5V batterie und klemmt die an nen billigen schrott lautsprecher, dann seht ihr was quasi beim Clipping auch passiert, nämlich das die Membran ausfährt und in der position bleibt.

Btw : @Pokerclock, Iceman, NFSGame und Madz, war ein erfrischendes gespräch und ich hoffe das wir alles nun so hinbekommen wie es besprochen wurde. :daumen:

Ja wenns zu spät ist, dann hört man ihn nicht mehr ;)

Ne im ernst man hörts vieleicht am leicht dumpferen sound, aber 90% hören das nicht raus, erst wenns zu spät ist und der tod is.

Ich hatts auch schonmal geschaft nen HT durch clipping zu schrotten und man hat garnix gehört

Eigentlich im grunde garnix, das Clipping bekommt nichtmal einer mit, Clipping bedeuter ja im grunde nur das die Amplituden spitzen abgeschnitten und begradigt werden, d.h quasi kurzeitig fliest eine art gleichstrom in die speaker, die membran schlägt aus ( spule unter strom ) und verharrt in dieser Position bis die amplitude wieder abfällt. Dadurch das keine bewegung stattfindet und trotzdem strom fliest ist das so tödlich für Lautsprecher, da nicht nur eine Mechanische belastung entsteht sondern auch eine Thermische, in 90% der fälle brennt bei Clipping die spule einfach durch und der Lautsprecher ist schrott, zumindest bei Hochtönern, bei Bässen tritt meist eine Mechanische überlastung in kraft. Hören kann man das nicht und es schädigt auch nicht dem gehört. Nemmt mal ne 1.5V batterie und klemmt die an nen billigen schrott lautsprecher, dann seht ihr was quasi beim Clipping auch passiert, nämlich das die Membran ausfährt und in der position bleibt.
Danke für die gute Erklärung. Hab ich alles verstanden. Kannst du das bitte auch so anschaulich am Beispiel des 100 Watt verstärkers und dem 600 Watt LS erklären? Hab nämlich noch nicht verstanden warum gerade bei weniger Verstärkerwatt als LS Watt die Clipping gefahr so groß ist.

Den Zen kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da die Bedienung nicht besonders ist und, viel gravierender, er spielt nicht jede Art Flac ab. Die Datei muss in einer ganz bestimmten Weise kodiert sein, sonst verweigert er die Widergabe.
Das war der Grund, wieso ich das Teil sofort zurück geschickt habe.

Statt dessen kam dann ein Philips Go Gear Muse 32 gb. Der kostete gleich viel, war SEHR viel besser verarbeitet (noch ein tendenziell eher durchwachsener Punkt beim Creative, wenn auch nicht richtig schlecht), hatte die bessere Bedienung, das bessere, größere Display und sah schicker aus.

Zurück