Sound ***Diskussionsthread***

Möglichkeiten aufzeigen und Erfahrung teilen ist doch ne gute Sache (solange es nicht zum überreden mutiert), welche Schlüsse er daraus zieht ist ja dann noch seine Sache :).

Ich kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass sich für mich eine KH-Mikro-Kombo bewährt hat. Zwar klingt die eigene Stimme durch ein Ansteckmic etwas anders (m.E.n. heller/weniger bassig) als durch ein HS-Mic (Bauart und Positionsbedingt), das geht aber nicht zulasten der Verständlichkeit oder Qualität (bin seit längerem beinahe täglich mit verschiedenen Leuten in TS und Mumble). Dass das Mic nicht an der Ohrmuschel, sondern am Kabel sitzt hat sich für mich auch als kein Problem herausgestellt. Einzig das ständige dran und abklipsen muss man sich überlegen zu beseitigen, bspw. durch permanentes Verbinden durch Kabelbinder, Klettverschluss o.Ä.

Ich hatte nie ein teures HS, bin jedoch allein aus Komfort und Soundgründen froh um meinen ohrumschließenden HiFi-KH. Für mich ganz persönlich hat sich der Umstieg von einem HiFi KH zu nem besseren nochmal bemerkbar gemacht, auch in Spielen (wenn auch der geringe Unterschied im Spielesound nicht das Kriterium war nochmal 200 Euro auszugeben ;) ).

Eine häufige Empfehlung für dein Budget ist der AKG K530 (ca. 55,-) + Ansteckmic(5 bis 10 €). Der von Madz erwähnte Superlux (~25,-) ist für seinen Preis laut hörensagen wohl sehr gut und es ließe sich nochmal Geld sparen, das du dann bspw. in eine Soundkarte der Klasse Xonar DG/DX (ab 25,- aufwärts) stecken könntest. Das würde sich gegenüber dem Onboardsound schon lohnen.

BTW: ich seh grad dass der K530 kaum noch zu erwerben ist, gibt es einen Nachfolger?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel muss man eigtl für nen brauchbaren Plattenspieler hinlegen?
Bin am überlegen ob ich mir einen hole für meine Magnat Quantum 605.

ich habe mal wieder eine frage.^^ undzwar habe ich ja über so kratzende geräusche bei musik geklagt, dachte erst, dieser "loudness" war wäre die ursache. jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:
die musik wird bei mir optisch vom pc übertragen. dabei habe ich am av receiver einen +db-pegel eingestellt. also so +5-8db. an meiner tastatur habe ich die unterste lautstärke, oder 2-3 balken höher. dadurch raschelt es. wenn ich jetzt aber am av receiver eine negative db zahl eingebe, z.b. -10db, und an meiner tastatur dann lauter schalte, dann ist das viel besser. woran kann das liegen? habe mal gelesen, dass man den receiver nicht über 3/4 schalten soll, aber wenn der eingangssound nicht so hoch ist, dadurch, dass ich die lautstärke über windows heruntergestellt habe, dachte ich, das könnte man schon machen. jetzt ist auch, durch die wahl des negativen db bereiches, das rauschen der boxen weg, wenn sie keinen sound ausgeben,...

was bedeuten eigentlich diese negativen und positiven db werte?

ich denke (weiß es nicht) dass meist 0db = 100% ausgangspegel sind.
danach übersteuert der verstärker.
ich würde windows auf 100% stellen und am av regeln

Die Minus DB werte bei Verstärkern und co kommen aus folgenden grund :

Eine Endstufe bzw Verstärker läuft immer FullPower, d.h das Eingangs Signal wird bei nem Verstärker immer gedrosselt. So sind 0db(a) quasi Full Power, weil das signal um 0db gedrosselt wird, bei verstärkern mit solchen angaben ändert sich auch die Lautstärke nicht proportional.
Denn z.b bei 90db(a) werden 3db(a) schon als doppelt so laut empfunden.

bsp Yamaha bei einstellung bis -50db ist er noch nicht so laut, dreht man ihn auf -35db wirds doppelt so laut.

Beim Plattenspieler bekommt man ab ca. 400€ schöne Modelle, mit etwas Komfort, im Bereich bis 400€ ist es immer die Fage ob man neu oder gebraucht kauft

zitat PEG96: Das waren aber keine 20hz was die Boxen wiedergegeben haben, demnach müssten meine Victa 700 unter 20hz kommen

ist doch auch durchaus möglich, halt nur bei nem starken pegelabfall

Ich glaub die meisten wissen garnicht was 20hz bedeuten, das ist ein Tiefbass der extrem gewaltig ist.

Für Rock und co reichen 40hz aus, denn der tiefste ton auf einem E-Bass liegt bei rund 40hz ( wenn er normal gestimmt ist wie in den meisten fällen )
Bei klassik kanns auch schonmal weiter runtergehen, aber selten der fall, bei Elektrischer Musik können auch tiefere Frequenzen von um die 30hz erreicht werden, ganz selten 20hz und weniger. Was aber eh für die meisten hörer nen problem darstellt, selbst wenn die Anlage das schaffen sollte, ist so ne 20hz Amplitude extrem lang, d.h man brauch viel platz sonst überlagern sich die Wellen.

Also ich empfinde 20hz schon als Atemberaubend. Leider habe ich in meine Sammlung vielleicht ~ 10 Lieder die bis 20hz runter gehen. (Und das sind nur Indie-Elektro Produktionen) Aber eine Gänsehaut ist garantiert. :)

Wobei ich empfinde, das es in dem Bereich noch mehr auf die Aufstellung der Boxen ankommt als sonst schon.

Atemberaubend trifft im wahrsten sinne des wortes zu, ab ner gewissen Stärke drückt es dir in der tat die luft aus der Lunge und man kann ersticken ( is kein scheis ) z.b bei SPL Drags bei so richtig heftigen Anlagen, wenn man da beim Test im Auto sitz und lang genug der Test läuft kann man sterben ( gibt in der tat fälle in dennen das passiert ist )

Und klar bei 20hz muss alles stimmen, die Boxen, die aufstellung, der Raum, einfach alles.

Tja jeder mensch reagiert anders dadrauf, einige empfinden bei solchen Frequenzen starke euphorie und glücksgefühle, andere wiederum empfinden dabei ein bedrückendes Angstgefühl. Tiefe Frequenzen wirken sich auf jeden fall auf die Adrenalin ausschüttung aus, und bewirken einen adrenalin schub. Einer der gründe warum ich so nen Bass Fanatiker bin, weil ich Adrenalin liebe :ugly:
Ab ner gewissen stärke schwingt das aber auch um und man bekommt regelrechte Angstzustände. Ein sehr gutes beispiel gabs in den 70er jahren, bei dem Film Erdbeben und bei dem Film Achterbahn ( beides Katastrophen filme ) Diese filme haben die damalige Sensurround Technik genuzt welche bis auf 15hz runter geht ( natürlich musten die Kinos ein Sensurround System haben ) bei der erst aufführung von Erdbeben dachten die leute wirklich es gäbe ein Erdbeben mit damit verbundener Panik.

Infraschall kann aber auch viel mehr, z.b viele leute die Geisterscheinungen haben sehen diese dinge nur aus einem grund, Infraschall einwirkung, denn diese begünstigen Halluzinationen, extrem tiefe infraschall wellen um die 8-10hz können z.b durch Windräder entstehen.

Achja die Sensurround Technik beinhaltet um die 5000watt Verstärker leistung nur für die Tieftöner, 10 stk an der zahl, was nen maximalen schalldruck von um die 120db(a) erzeugte, in einem Kino war der bass so heftig das nen teil der decke bei der vorführung von Erdbeben herrunter gekracht ist.

Kennt jemand von euch sich mit Plattenspielern aus?
Und zwar ist mein Grundig PS4300 an sich ein sehr feiner Spieler, nur ist die Automatik zum Anheben und zurücksetzen des Tonabnehmerarms ( also wenn der Arm im Auslaufbereich ist ) leicht defekt. Der Arm geht dann zwar nach außen, das aber schon nur zur Hälfte und das Anheben wird dabei komplett vergessen. Was dann passiert, könnt ihr euch denken:fresse:
Manuell (über den Schalter ) hebt der Arm sich allerdings.
Wie kann ich dem Spieler dieses "Feature" komplett abgewöhnen? Oder sollte ich von den Innereien eines Plattenspielers lieber die Finger lassen?

400 fürn plattenspieler wow..dachte billiger gehts schon :(
alleine weil ich für meine LS nichmal 400eu hingeblättert habe :ugly:

Du musst nicht 400 Euronen für einen Plattenspieler hinlegen. Schon Plattenspieler ab 200 Euronen halte ich persönlich für ausreichend. Wenn die Platten schon gut gebraucht sind, knistern diese so oder so ordenlich vor sich hin.
Mein Vater hat sich neulich einen Dual CS 415 2 zugelegt, welcher um die 250 Euronen kostet; ich persönlich halte diesen auch schon für sehr gut, vor allem für den Preis.
Teurer gehts bei den Plattenspielern immer:D

Ich weiß nicht wie es beim CS415 2 aussieht, aber beim CS415 kann man nicht mal das Auflagegewicht einstellen. Und das ist dann schon echt hart :ugly:

Mfg, cie

Zurück