Sound ***Diskussionsthread***

Dirksen schrieb:
hallo liebe Hifi fetischisten :ugly:
kennt jemand einen basstarken Nahfeld monitor, wollte mir mehrer zum probehören bestellen bisher sind die Nupro a 10 und die adam a3x eingeplant. Da beide nicht die basswunder/spaßbringer seien sollen wollte ich mal nachfragen ob jemand boxen in der richtung kennt. :)
Gruß Dirksen

Also die ESI Near 08 Classic haben zumindest deutlich größere Membranen und knapp 3x soviel Watt wie die Adams bei gleichem Preis;-)
Einfach mal angucken.

Die A10 können schon gut Spaß machen. An Bass fehlts auch nicht, wenn der Raum nicht zu groß ist und die Aufstellung passt. Aber die Raumeinflüsse gibts bei jedem Lautsprecher.

Da nahfelder neutral abgestimmt sind im gegensatz zu hifi boxen, denke ich koennte da der hund begraben liegen. :) wenn nahfeld sein muss waere vllt 2.1 interessanter fuer dich

Eben so siehts aus, wenns bassstark sein soll dann sind Nahfelder nicht unbedingt die beste wahl, zumal nahfeld und tiefbass sich eh ausschliest.

Also die Anforderungen sind jetzt nicht riesig.....sie sollten nur mein 9m² Zimmer druckvoll beschallen können.
Und da ich in der Zimmermitte sitze ist ein Hörabstand von 1,5m oder gar bmehr schwer zu realisieren.

1,5m reichen aber schon für Kompakte HiFi-Boxen. Da schoepft man zwar nicht das komplette Potential aus, aber das macht man eh meistens nicht, da die Aufstellung viel zu oft viel zu schlecht ist.
Ich sitze von meinen Standboxen auch nur 2.3m entfernt, bin aber trotzdem zufrieden. Ein richtiges Stereodreieck empfinde ich wichtiger als den Hörabstand.

Ich habe gerade mal nach gemessen, es sind sogar nur 1,10 :(
ich wollte eig keine Regal boxen, da ich nur einen zuspieler habe(pc). Und später wollte ich eh einen richtigen Hifi-Raum einrichten, mit größeren Abständen, Stand Ls usw.
Die Boxen sind also ausschließlich für den Schreibtisch.

Ich finde es einen Trugschluss zu denken dass nur Standboxen gut klingen können, es gibt genügend Kompakte die sich nicht verstecken brauchen.
Für 470€ z.B. bekommt man ein paar nuBox 381 und einem gebrauchten Verstärker, die nuBox spielen glaube bis 58Hz. Zudem kannst du sie auch später noch nutzen (Küche, Schlafzimmer z.B.).
Ansonsten wäre übergangsweise sicherlich eins der großen Edifier oder wirklich ein 2.1 Studio Satz interessanter. :)

Zimmermitte und Bass schließt sich durch die Raummoden automatisch aus. Das kannst du vergessen.
Ist das die Zimmermitte, oder bin ich hier ausserhalb des Basslochs?
zimmer.png

Dirksen schrieb:
wie werden eig abhörmonitore, wie die Esi near 08, angeschlossen einfach über einen klinke?

Du musst ein Y-Kabel von 2x6.3mm Monoklinke auf 1x3.5mm Stereoklinke dazu kaufen. Dadurch ist es per 3.5mm Klinke angeschlossen:daumen:

Zurück