Sound ***Diskussionsthread***

Hallöchen, da ich grade kurz davor bin mir paar ordentliche Kopfhörer zuzulegen (vermutlich DT880, aber gleich geht's erstmal in die Stadt zum Probehören), wird schonmal mein System ordentlich vorbereitet um auch das Maximum aus meinem vorhandenen Equip (Xonar Essence STX) rauszuholen.

So bin ich nun über ASIO gestolpert, plugin für Winamp installiert & konfiguriert.

Funktioniert soweit, nur kann ich nun die Lautstärke nichmehr anpassen, läuft immer auf max. Kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegen könnte? Bzw wenn mit jemand Quellen mit mehr Infos zum nachlesen hat, immer her damit :)

Auf foobar2k umzusteigen hab ich bisher noch keine Lust, Gewohnheit und so ;)

hubiflyer1994 schrieb:
PS: @HAWX warum soll ein Kave eine bessere Ortung haben wie ein K530 oder noch ein teurerer KH (KAVE kostet ja auch mehr wi eine 530)

Weil es ein richtiges 5.1 Headset ist und das merkt man auch; geschlossene Schale hin oder her;-)
Beim Medusa 5.1 ist der 5.1 Eindruck zum Beispiel fast 0.

Borkenkaefer schrieb:
Sagt er ja, für ihn und seinen Kumpel hat es eine bessere Ortung in Shootern.
Find ich voll in Ordnung.

Endlich jemand der mich versteht:daumen:

hydro schrieb:
Warum holst du dir nicht einfach einen Klinke - Cinch Adapter?

Ich hab ja leider keine Klinken mehr frei.

Weil es ein richtiges 5.1 Headset ist und das merkt man auch; geschlossene Schale hin oder her;-)
Beim Medusa 5.1 ist der 5.1 Eindruck zum Beispiel fast 0.

Also das ist ja nun totaler Unsinn. Das Medusa hat nur eine einzige Stärke, und das ist die Ortung. Richtig eingestellt spielt es so ziemlich jedes andere aktuelle Headset an die Wand! Man muss nur wissen wie!

Der Rest ist eine Katastrophe, also bei der Verarbeitung angefangen bis hin zum Klang, aber die Ortung ist Spitze!

nyso schrieb:
Also das ist ja nun totaler Unsinn. Das Medusa hat nur eine einzige Stärke, und das ist die Ortung. Richtig eingestellt spielt es so ziemlich jedes andere aktuelle Headset an die Wand! Man muss nur wissen wie!

Der Rest ist eine Katastrophe, also bei der Verarbeitung angefangen bis hin zum Klang, aber die Ortung ist Spitze!

Ja klar Stereo-Headsets spielt es an die Wand, aber die würden für mich nie in Frage kommen.
Ich finde aber, dass G35, AKG 530 sowie Kave in der Reihenfolge bessere Ortung erlauben als das Medusa.
Ich vermute mal, das es an der Schalenform liegt die ist ja nicht geschlossen sondern liegt leicht auf dem Ohr.

Ja der Klang ist echt unterste Schublade, aber davon sind denke ich alle 5.1 Headsets betroffen.

Also mein altes Medusa hat meine Ohren komplett umschlossen. Evtl. ist das bei den neueren nicht mehr so:huh:

Und nein, das SH HD 555, ein absoluter EinsteigerHifihörer, ist noch besser:)

Im Endeffekt musst das natürlich jeder für sich entscheiden, ich finde es nur seltsam das jemand überlegt für ein unterlegenes Headset eine zweite Soka zu kaufen, wenn man auch einfach das Headset wechseln könnte^^

nyso schrieb:
Also mein altes Medusa hat meine Ohren komplett umschlossen. Evtl. ist das bei den neueren nicht mehr so:huh:

Und nein, das SH HD 555, ein absoluter EinsteigerHifihörer, ist noch besser:)

Im Endeffekt musst das natürlich jeder für sich entscheiden, ich finde es nur seltsam das jemand überlegt für ein unterlegenes Headset eine zweite Soka zu kaufen, wenn man auch einfach das Headset wechseln könnte^^

Wie gesagt mir kommt es nur auf Ortung an und da kann nichts gegen mein Kave anstinken bisher:D
Auch kein AKG...
Da die Asus Xonar DX sowieso etwas besser für Musik sein soll, passt dann ja auch die X-Fi Titanium gut zum Kave.

Btw: Ob HS oder LS Onboard ist schon fast gruselig, wenn man SoKa's gewohnt ist:ugly:

Vielleicht gibt es auch noch nen Schalter, wo du zwischen Headset und Esi wechseln kannst.
Kann ich mir aber schwer vorstellen, da das Kave so viele Stecker hat.

Du hast an der essence aber 2 cinch frei und cinch kline kabel sind nicht richtungsgebunden, im gegensatz zu high end kabeln xD

Borkenkaefer schrieb:
Vielleicht gibt es auch noch nen Schalter, wo du zwischen Headset und Esi wechseln kannst.
Kann ich mir aber schwer vorstellen, da das Kave so viele Stecker hat.

Eben ich kann die gar nicht gleichzeitig anschließen an der X-Fi, wegen der Stecker. Anscheinens hat bisher noch keiner Mischbetrieb aus Xonar und X-Fi versucht:-(

hydro schrieb:
Du hast an der essence aber 2 cinch frei und cinch kline kabel sind nicht richtungsgebunden, im gegensatz zu high end kabeln xD

Ich hab gar keine Essence:D

Naja, so ein Verteiler mit 4 Eingängen und 2x4 Ausgängen. Sowas muss es doch geben :D

Edit: obwohl das Esi braucht nur 2 Eingänge, also brauchst nur nen umschalter von 2 Eingängen auf 2 Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich hätte kein Problem mit noch einer SoKa:D
Müsste man nur wissen ob es nicht zu Problemen zwischen denen kommen kann...

Edit: Das ESI braucht sogar nur einen 3.5mm Klinke, die hängen am Y-Kabel;-)

Zuletzt bearbeitet:
ChavezD schrieb:
Ich klinke noch hier mal einfach ein da ich nicht direkt ein neues Thema auf machen wollte:
Als Besitzer des Teufel concept c200usb bin ich bekanntlich mit filmen und spielen super zufrieden aber bei der Musik hapert es halt.
Könnte ich dann einfach die kleinen sateliten, bei denen halt die mitten fehlen gegen die boxen meiner stereo Anlage von onkyo tauschen? Sind ja beide direkt ohne Stecker angeschlossen.

Macht das irgendwelche Probleme zum Beispiel wegen ohm zahl oder Leistung?

Kann die genau Bezeichnung erst nachher zu hause liefern.

Kann mir niemand sahen ob da was kaputt geht oder alles normal klappt

Der Verstärker des Concept C wird höchstwahrscheinlich auch nur auf die kleinen Satelliten ausgelegt sein. Wenn du jetzt größere dran hängst wird er wohl schnell überlastet und könnte die Boxen zerstören.

Olstyle schrieb:
Der Verstärker des Concept C wird höchstwahrscheinlich auch nur auf die kleinen Satelliten ausgelegt sein. Wenn du jetzt größere dran hängst wird er wohl schnell überlastet und könnte die Boxen zerstören.

Wieso die boxen wenn der verstärkter zu klein ist? Wäre doch eher dass der verstärker den Geist aufgibt wenn dieser überfordert wird,oder?
Und wie würde es sich bemerkbar machen dass es den boxen schadet?

Ich als totaler Anfänger auf dem Gebiet würde sagen dass es einfach nur leiser wird über die großen boxen oder der verstärter gestört wird?

Clipping ist das stichwort, Verstärker die überlastet sind produzieren clipping was tödlich für die Lautsprecher ist. Bemerkbar macht es sich wenns zu spät ist, dann sind die Boxen bzw mit aller warscheinlichkeit die Hochtöner zerstört.

Es ist nunmal so das man Boxen leichter kaputt bekommt mit nem verstärker der zu wenig leistung hat, als mit nem verstärker der mehr leistung bietet als die Boxen verkraften, daher sollte man immer nen Verstärker haben der mehr power bietet als die Boxen verkraften können, zumindest wenn man gern mal laut Musik hört.

Obs mit den Onkyo leiser wird hängt von dem Wirkungsgrad der Lautsprecher ab, wenn die Onkyo nen niedrigeren Wirkungsgrad haben must du lauter aufdrehen, was wiederum die gefahr erhöht das der Verstärker in die sättigung kommt, anfängt zu Clippen und damit die Boxen in den Tod schickt. Auserdem ist die ohm zahl sehr wichtig.

HAWX schrieb:
Ich stehe momentan vor der Frage, mir noch eine 2. SoKa zu kaufen.
Wenn meine ESI 08er da sind sollen diese 100% an eine SoKa ran. D.h. mein Kave müsste an den Onboard weichen, was sich natürlich sehr negativ auf den Klang und die für mich sehr wichtige Ortung.
Jetzt plane ich mir noch eine Asus Xonar DX zu kaufen und diese an meine ESI Boxen anzuschließen und meine X-Fi für das Kave zu nutzen.
Jetzt meine Frage habt ihr Erfahrungen mit mehreren Soundkarten in einem PC?
Gibt es kompatiblitäts oder Treiberprobleme?
Oder vielleicht ganz andere Aspekte die gegen mein Vorhaben sprechen?

Hat da jemand Erfahrungen/Bedenken?

Hae? Ich raffs grade nicht... Du hast also die X-Fi Titanium, aber selbst die hat doch Kopfhörerausgang und normalen Lautsprecherausgang... ?

hydro schrieb:
Hae? Ich raffs grade nicht... Du hast also die X-Fi Titanium, aber selbst die hat doch Kopfhörerausgang und normalen Lautsprecherausgang... ?

Das Roccat Kave braucht 4x3.5mm Klinken-Anschlüsse(3x wie 5.1 Boxen auch und dann noch den Micro-Anschluss)
Die ESI bräuchten dann noch 1x3.5mm Klinke(den grünen, der wird aber von dem Kave besetzt)

Hier mal ein Bild was ich gerade geschossen hab unterm Schreibtisch nicht wundern:D

Anhänge

• image-764833055.png
    image-764833055.png
    757,7 KB · Aufrufe: 49
Kannst du vllt die kanäle zuweisen, geht bei manchen OnBoard Chips. Also sprich das der Kanal für den 6. und 7. LS als Front mit benutzt werden kann?

Zurück