Sony überwacht PSN Netzwerk - GROßE Änderung der AGB´s

@Deeron: Auf welcher Rechtsgrundlage darf mir der Publisher das denn verbieten? Ich kaufe zwar nicht das Spiel selber bloß eine Lizenz, aber diese gehört dann auch mir, auch wenn sie das Spiel betrifft. Aber es ist sowieso egal, ich kann auch Steam-Accounts und somit Spiele verkaufen, auch wenn das gegen die AGB verstößt, sie merken es sowieso nicht. mfg, crae

Die Rechtsgrundlage ist die, dass der Entwickler/Publisher immernoch Eigentümer des Materials ist.
Der Eigentümer hat immer ein unmittelbares Recht in die verwendung seiner Sachen einzugreifen, solange man nur Besitzer der Sachen ist und lediglich eine Nutzungserlaubnis sein Eigentun nennen darf.
Wenn du Eigentum an den Spieldaten erlangen würdest, müsste dir der Entwickler den gesamten Quellcode zur Verfügung stellen.

Anderes Beispiel:
Meine Freundin hatte ein Fotoshooting mit einem beruflichen Fotografen.
Sie hat eine Kopie der Originalfotos auf CD bekommen.
Sie ist in dem Moment Besitzering und Eigentümerin der Fotos.
Der Fotograf hat zur eigenen Verwendung auch die Bilder behalten dürfen. Er ist also Besitzer der Fotos und Eigentümer einer Nutzungserlaubnis für die Bilder um sie ausschließlich auf seiner Homepage auszustellen.
Diese Nutzungsrechte kann er nicht ohne weiteres an jemand anderes verkaufen, da meine Freundin immernoch Eigentümerin der Fotos ist und die Nutzungserlaubnis einen Verkauf der Lizenz ausschließt.

Es ist immer und überall Besitz und Eigentum zu unterscheiden.

AW: Sony überwacht PSN Netzwerk - GROßE Änderung der AGB´s

Wer braucht schon die NSA?
Naja, ändert sowieso nix, weil kein Schwein die AGB liest.
Bei Origin habe ich (und viele andere auch) das boykottiert, hier wird's die meisten wohl eher nicht jucken. liegt einfach an der Zielgruppe. :schief:

Was hast du boykottiert ? Origin macht ja gar keine Datenzugriffe auf private Daten.

Das ist in DE nicht erlaubt den (Wieder)Verkauf von Software zu verbieten wird das keinen Bestand haben.
Da haben schon andere auf den Deckel bekommen.

ZB ? Valve kümmert sich bis heute einen Dreck darum bei Steam, und alle feiern es auch noch -.- so schlimm wie steam können Xbox und PS zusammen nicht werden. Und das sage ich als hauptsächlich PC Spieler

Also ich als Unternehmer würde mein Netzwerk auch überwachen - täten sie es nicht - wäre das mMn noch viel schlimmer :ugly:

ZB ? Valve kümmert sich bis heute einen Dreck darum bei Steam, und alle feiern es auch noch -.- so schlimm wie steam können Xbox und PS zusammen nicht werden. Und das sage ich als hauptsächlich PC Spieler
Da hast du schon recht, aber viele Leute wollen garnicht weiterverkaufen. Hätte ich damals HL2 verkauft, wäre ich Jahre später nie zum Cinematic Mod gekommen

Zuletzt bearbeitet:

Jop, deshalb verstehe ich ja auch nicht immer diese Debatten bezüglich Wiederverkauf.:huh:

MfG

Da hast du schon recht, aber viele Leute wollen garnicht weiterverkaufen.

Vielen Leuten wurde das aber auf Steam im laufe der Zeit anerzogen.

Es gibt auch nicht wirklich eine Moeglichkeit.
Auf der anderen Seite wirkt ja Valve geschickt dagegen mit ihren Summersales usw.
Da wird die Lust auf gebrauchte Spiele doch etwas gedaemmt.

Jop, deshalb verstehe ich ja auch nicht immer diese Debatten bezüglich Wiederverkauf.:huh:

MfG

Ueber irgendetwas muss man doch mosern ;)

Dann sollen sie das in die AGB schreiben.:schief:

Ist doch schön, wie es der Herr umschreibt: "..dass die Passagen in den Nutzungsbedingungen für dem europäischen PSN-Store notwendig und von Anwälten ausgedacht seien." Aha, dann sind wieder mal die ganz bösen Anwälte Schuld, dass es da zu Missverständnissen führte :-)

Da bleib ich doch lieber bei meinen Pc, bessere Grafik und die Spiele kosten nur die hälfte ;)
Was schade ist hab mich echt auf die Ps4 gefreut

Der EuGH hat nicht zwischen Downloads und Datenträgen unterschieden.:schief:
Dafür hat er davor erlaubt, Spiele an einen nicht verkaufbaren Account zu binden.
Das ist so als ob ich das Haus von meinem Nachbarn verkaufen darf, solange er Besitzer bleibt und ich nie Geld dafür sehe. :ugly:

Ist es eigentlich nicht, denn im Gegensatz zum Spiel gehört dir das Haus nicht. :P

MfG

Das Spiel gehört mir nicht, lediglich das Nutzungsrecht.
Aber wir könnten auch eine Mietwohnung als Beispiel nehmen, wenn dir damit wohler ist, aber das würde dann nicht so bekloppt klingen. ;)

Hast auch wieder Recht. Wir sollten lieber bei Autovergleichen bleiben. :D

MfG

Da bleib ich doch lieber bei meinen Pc, bessere Grafik und die Spiele kosten nur die hälfte ;)
Was schade ist hab mich echt auf die Ps4 gefreut

LOL, nur weil Sony das PSN Netzwerk überwacht wechselst du wieder zum PC? Vollkommen absurd!

Lass ihn doch. Die Aussage "Spiele kosten nur die Hälfte" zeigt doch schon überdeutlich wie wenig Ahnung er hat.
Wer nicht hören will, muss fühlen. Irgendwann hat JEDER die ständige Aufrüst-Spirale satt, und den immensen Wertverfall von PC-Hardware.
Auf Konsole bekommt man jedes Spiel fast zum selben Preis wie am PC, wenn man klug kauft.
Der Ahnungslose 08/15-Otto der beim Gamestop kauft, zahlt halt drauf, dort kosten aber auch neue PC-Spiele 50-60€.

Zurück