News Legendäres Pirateriezitat von Gabe Newell: Sony beweist aktuell das Gegenteil

Ich hole schonmal den alten Rum aus dem Keller... jo ho
So ein guter Kommentar. Dann aber im Ernst: Ich ärgere mich hier nicht nur über Sony, sondern über alle, die dieses Service-Problem verursachen und alle, die sich das gefallen lassen.

Persönlich nervt mich, z.B., die faktische Entfernung des Offlinemodus bei UbiSoft. Die Spiele dort habe ich unter dem Vorzeichen erworben, sie offline spielen zu können (und damals AC2 boykottiert) der neue Launcher ist schlimmer als je zuvor, aber es juckt anscheinend keinen.

Ich fände es höchste Zeit, das Konsument:innen hier (auch vor sich selbst?) geschützt werden. "Gekauft" sollte permanenten Offlinezugang bedeuten - wenn nötig mit Accountbindung und Gerätebeschränkung aber eben permanent und offline zugänglich* - egal ob für Filme, Musik oder Spiele.

Grüße

phila

* Ich finde Steam auch nicht das Optimum, zwar mit dem besten Service unter dem DRM gestützten Shops, aber auch dort kaufe ich nur sehr, sehr selten und im Sale.

Ist ein extrem unkluger Zug. Etwas nicht mehr kaufen zu können ist eine Sache, etwas das gekauft wurde aus der Ferne deaktivieren eine andere.
Hätte ich jetzt von Sony nicht erwartet, aber generell ist das etwas von dem seit 20 Jahren gewählt wird.
Daher kaufe ich immer noch BDs

Ja,das geile gehypte Streaming😁 Einer der Gründe warum ich das Spielchen nicht mitspielen und Alles was möglich ist als physisches Medium besitze und auch immer noch so kaufe. Kein Streaming oder Abo Dienst wird von mir Geld sehen. Solange es Menschen gibt die diese Abzocke unterstüzen werden sie immer gieriger. Mit diesen Modellen lässt sich enorm Geld generieren. Der Turbo Kapitalismus hat uns lange auch schon erreicht.

Genau vor sowas wurde immer gewarnt, dass es so kommen wird, wenn man auf rein digitale Inhalte setzt. Weshalb es z.B. mittlerweile Serien gibt, die es nirgends (außer auf Piraterie-Websites) mehr zu Schauen oder zu Kaufen gibt, weil Lizenzen abgelaufen sind und sich die Rechteinhaber nicht drum kümmern (bspw. Final Space). Disney veröffentlicht zu einzelnen Filmen auch keine 4K-HDR-BluRays mehr, d.h. die beste Qualität gibts nurnoch über komprimierte Disney+-Streams...

Praktischerweise hat Sony vor wenigen Tagen ja auch angekündigt, dass der Verkauf von Game-Discs 2028 ebenfalls eingestellt wird...

Hat Sony doch schon einmal gemacht, der Sony Kunde wird sich schon dran gewöhnen. :nicken:

Keine Ahnung ob das schon ein andere gemacht hat außer Sony und Ubisoft. Aber machen könnte es alle, jeder Digitaler Anbieter hat sein Text dafür in den Nutzungsbedingungen stehen.
Nutzungsbedingungen von Amazon Prime Video – global
4. DIGITALE INHALTE
i. Verfügbarkeit von Gekauften Digitalen Inhalten. Gekaufte Digitale Inhalte stehen Ihnen grundsätzlich weiterhin zum Herunterladen oder Streamen zur Verfügung, können jedoch aufgrund von möglichen Lizenzbeschränkungen des Inhalteanbieters oder aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar sein. Amazon übernimmt keine Haftung für den Fall, dass erworbene Digitale Inhalte für weiteres Herunterladen oder Streamen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wer Digitalen Inhalten "kauft", erwirbt nur mal kein Eigentum/Besitz.
Die Klausel ist in Deutschland unwirksam. "Gekauft" impliziert immer ein dauerhaftes Nutzungsrecht. Und sollte Amazon das machen, hast du als Kunde das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und eine vollständige Erstattung des Kaufpreises zu verlangen. Man könnte ggfs. noch sagen, daß Amazon den günstigsten Leihpreis einbehalten kann, also 0,99€.

Glaube nicht, das sie sich damit beliebt machen und den nächsten Film kauft man nicht mehr im PS Abo.
:ugly:

Wie groß ist die Chance das der nächste Laden das genauso macht?

In meiner Bubble hatte man mich komisch angeschaut das ich Serien / Filme weiterhin auf Datenträger gekauft hatte.
Heute verstehen viele warm ich das tat.
(OK meine Sammlung ist relativ klein da Serien / Filme nicht mein primäres Hobby sind)
Es gab aber auch schon Probleme als glaube ich Rockstar musik aus GTA IV raus gepatched hat.
GTA Vice City und GTA San Adreas auch.
Habe hier (am PC) die Datenträger und so weiterhin alle Musik.

Gilt auch für Spiele
Bereits gekaufte Inhalte sollen laut Sony aber weiterhin "auf absehbare Zeit" heruntergeladen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Chance das der nächste Laden das genauso macht?
Das wird kein Rätselraten, jeder der digitale Inhalte vertreibt.
In meiner Bubble hatte man mich komisch angeschaut das ich Serien / Filme weiterhin auf Datenträger gekauft hatte.
Heute verstehen viele warm ich das tat.
Habe ich zum Teil auch, allerdings irgendwann musste ich mich entscheiden wem ich den Platz gebe. Hardware oder weitere Sammlungen an DVD / BR. Hardware war mir dann wichtiger, zumal den Entzug digitaler Inhalte zu dem Zeitpunkt kein Thema war. Bis dann Disney & Co einfach Sachen aus dem Stream genommen hatte und nicht mehr verfügbar waren.

Das Problem ist ja, das Sony egal wie sehr sie es möchten nicht in der Lage ist dauerhaft alle gekauften Digitalen Medien immer Bereit zu stellen. Das Problem haben alle Digitalen Verkäufer die nur auf Downloads setzen. Die Bibliothek der gekauften Inhalte wächst und wächst, bei dem einen schneller bei dem anderen langsamer. Aber sie wächst.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kosten für den erhalt dieser Bibliotheken den Nutzen/Gewinn überwiegt. Dann muss gegengesteuert werden mit Reduzierung und entfernen des Inhalts, das liegt in der Natur der Dinge.

Also Physisch Zuhause bleibt es so lange wie du es selber willst. - es kommt auf lange Sicht wieder eine Alternative zu den Downloads - das ist nur eine Modeerscheinung die teilweise an Gewinnmaximierung gekoppelt ist. Auch wenn sie sehr aufdringlich, alternativlos und argumentierend geführt wird.

Die Klausel ist in Deutschland unwirksam. "Gekauft" impliziert immer ein dauerhaftes Nutzungsrecht. Und sollte Amazon das machen, hast du als Kunde das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und eine vollständige Erstattung des Kaufpreises zu verlangen. Man könnte ggfs. noch sagen, daß Amazon den günstigsten Leihpreis einbehalten kann, also 0,99€.
Sony hat es schon einmal zweimal gemacht und Ubisoft hat sogar ein Spiel entfernt, die Klauseln sind wirksam.

2022 waren es noch ~300 und am 31.12.2023 nimmt Sony über 1300 Filme/Serien weg...

Das Problem ist ja, das Sony egal wie sehr sie es möchten nicht in der Lage ist dauerhaft alle gekauften Digitalen Medien immer Bereit zu stellen. Das Problem haben alle Digitalen Verkäufer die nur auf Downloads setzen. Die Bibliothek der gekauften Inhalte wächst und wächst, bei dem einen schneller bei dem anderen langsamer. Aber sie wächst.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kosten für den erhalt dieser Bibliotheken den Nutzen/Gewinn überwiegt. Dann muss gegengesteuert werden mit Reduzierung und entfernen des Inhalts, das liegt in der Natur der Dinge.

Also Physisch Zuhause bleibt es so lange wie du es selber willst. - es kommt auf lange Sicht wieder eine Alternative zu den Downloads - das ist nur eine Modeerscheinung die teilweise an Gewinnmaximierung gekoppelt ist. Auch wenn sie sehr aufdringlich, alternativlos und argumentierend geführt wird.

Zumindest solange die Größe der Inhalte und der Speichermedien exponentiell wächst, fällt der Bereitstellungsaufwand für sehr alte Inhalte in Größenordnungen, die schlichtweg keine Rolle mehr spielen. Stell dir mal vor, Sony hätte schon 1996 Filme verkauf, in Video-CD-Qualität, bei einer Auswahl von 50.000 Titeln. Also grob alles, was damals global digital verfügbar war. Das wäre dann heute ein große Serverfestplatte, fertig. Die könnte man, wenn man auf sowas Wert legt, aus dem Marketing-Budget betreiben, um den Fallout einer Altvertragskündigung zu vermeiden.

Spiele wären ein größeres Problem, da man diese strenggenommen stetig für neue Betriebssysteme nachpatchen müsste, sobald Clients für die originalen Laufzeitumgebungen eingestellt werden. Und selbst das wäre schon bedenklich, da drastische, nachträgliche Erweiterungen der Systemanforderungen einhergehen. Steam agiert da meinem Wissen nach aber auch eher nach dem Verfahren "Mut zur Lücke" und nach Beschwerden muss man bislang suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass eher die Lizenzkosten das Problem sind.
Was sind denn das für Verträge, wenn sogar bereits "gekaufte" Inhalte nicht mehr zur Verfügung stehen dürfen?

Bei Steam wurde noch kein Spiel ganz entfernt, afaik. Es ging bislang immer nur um Musik und da frage ich mich auch, was das bitte für Verträge sind.

SKG wurde ja anscheinend besiegt insofern, dass die EU meinte, dass bestehende Gesetze bereits das von SKG Geforderte abdecken und die Spielindustrie lediglich noch gar nicht wirklich auf Basis dieser Gesetze belangt wurde. Daher soll es keine neuen Gesetze geben (aber man macht natürlich jede Minute einen neuen Paragraphen für das eigene Herzensprojekt).

Das klingt so, als ob die EU meint, dass das, was SKG fordert, bereits von den Gesetzen abgedeckt wird, jedenfalls bis zu einem Punkt, wo der Konsument noch schützenswert ist (ja, richtig gelesen). Inwiefern diese Grenze da ist, weiß ich nicht, aber der größte Aufhänger ist ja immer dieses Gelaber von Lizenzen und das Wegnehmen vom Zugriff auf Inhalte. Wenn das nicht gilt, dann braucht es doch neue Gesetze oder von mir aus eine neue Authorität, aber das ist ein anderes Thema.

Wo existiert hier eigentlich der Unterschied zwischen Filme und Spiele? Dasselbe müsste auch für Filme gelten. Und bevor es jemand sagt: Als Konsument braucht es für mich vertraglich nicht relevant zu sein, wie die Verträge zwischen Sony und den Filmstudios aussehen. Da kann ich auch gar nicht hineinschauen. Es ist auch nicht so wie bei Scrubs, wo dann die Musik einfach gegen Royalty Free AI Music (gefühlt) getauscht wird, sondern die ganzen Filme, auch zum Vollpreis gekauft, sind dann futsch.

Also kann man ja mal besprechen, inwiefern die bestehenden Gesetze hier greifen oder nicht. Am besten zu 5. mit zwei Hauptanwälten, Täter, Opfer und Richter. Je nach Ausgang weiß ich auch, wohin ich ziehen werde.

Ich denke mal, dass eher die Lizenzkosten das Problem sind.
Dann darf so ein Unternehmen einfach keine Verträge abschließen, bei denen der Urheber den Käufer enteignen kann. Wenn Sony das erlaubt, um für sich bessere Konditionen beim Vertrag auszuhandeln, dann haben sie eben Pech gehabt und müssen dann die Käufer entschädigen. Woanders geht es ja auch, dass das gekaufte digitale Produkt, für die die es gekauft haben, noch erhältlich ist, selbst wenn es aus dem Sortiment entfernt wurde.

Naja, was die dürfen und müssen, müssen jetzt die Gerichte entscheiden. Ist auf jeden Fall eine riesige Sauerei. Ich wollte aber eigentlich auch nur sagen, dass ich denke, dass die Lizenzgebühren deutlich mehr Kosten verursachen als der Betrieb der Plattform selbst.

Passend dazu hat Sony nun angekündigt keine Spiele Daten Träger mehr zu verkaufen, also nur noch digital.
Bin gespannt wann dort dann das löschen von Spielen beginnt.
Neues FF kommt raus direkt an dem Tag lösch Sony dann der Vorgänger von deinem Account, schöne neue(alte) digitale Welt.

Habe noch nie eine PS besessen, das macht mir leichter nie eine zu besitzen.

Aber vor allem als PS Besitzer würde ich mich immer fragen, wenn ich das Spiel jetzt kaufe, wie lange ist es dann meins?

Naja, was die dürfen und müssen, müssen jetzt die Gerichte entscheiden. Ist auf jeden Fall eine riesige Sauerei. Ich wollte aber eigentlich auch nur sagen, dass ich denke, dass die Lizenzgebühren deutlich mehr Kosten verursachen als der Betrieb der Plattform selbst.

Ob man Inhalte befristet oder unbefristet lizensiert, sollte man sich überlegen, bevor man seinerseits Lizenzen ohne klares Ablaufdatum für die Nutzung dieser Inhalte verkauft.

Zurück