Sony überwacht PSN Netzwerk - GROßE Änderung der AGB´s

AW: Sony überwacht PSN Netzwerk - GROßE Änderung der AGB´s

Naja du brauchst die News ja nicht zu Lesen, wenn keine Interesse.

Ich find die Neuigkeiten jedoch schon wichtig, wer kann sich denn nicht an dieses Video erinnern:

Official PlayStation Used Game Instructional Video - YouTube

Möchte dich ja nicht ins schlechte Licht rücken, aber wo wird etwas in dem Video von VERKAUF gesagt/gezeigt?
Da wird lediglich eine Disc verliehen, aber nicht verkauft.
Sony MUSS die AGB so gestalten um die Publisher halt auf der eigenen Seite zu haben - verfolgt wird das ganze wohl eher weniger.
Zu mal die alten AGBs zu 98%iger Wahrscheinlichekeit exakt den selben Passus enthielten.

@scorpio: Es spielt keine Rolle was ich kaufe, ich kaufe etwas und genau das darf ich auch weiterverkaufen, da muss man nicht diskutieren. Was ich käuflich erwerbe, darf ich laut deutschem Recht ja wohl auch weiterverkaufen.

mfg, crae

@scorpio: Es spielt keine Rolle was ich kaufe, ich kaufe etwas und genau das darf ich auch weiterverkaufen, da muss man nicht diskutieren. Was ich käuflich erwerbe, darf ich laut deutschem Recht ja wohl auch weiterverkaufen.

mfg, crae
Na dann viel Spaß Steam/UPlay-/Originspiele die in deinem Account verknüpft sind zuverkaufen oder Musik die online gekauft wurde (itunes etc.).

@scorpio: Es spielt keine Rolle was ich kaufe, ich kaufe etwas und genau das darf ich auch weiterverkaufen, da muss man nicht diskutieren. Was ich käuflich erwerbe, darf ich laut deutschem Recht ja wohl auch weiterverkaufen. mfg, crae
Nochmal vlt etwas deutlicher:
Beim kauf eines Spiels im Geschäft erwirbst du...
a) Eigentum und besitz an dem Datenträger
b) Besitz an den Daten (nicht das Eigentum)
c) Eigentum und Besitz der Nutzungsrechte für die Daten
Ein Kauf, 3 Geschäfte.
Da man in Deutschland nur das rechtlich wirksam verkaufen kann, wovon man das Eigentumsrecht hat, kannst du zwar die Nutzungsrechte an dritte verkaufen aber der Eigentümer der Daten ist weiterhin der Entwickler/Publisher. Folglich ganz dieser dir auch ganz legitim und vom deutschen Gesetz abgesegnet einen Wiederverkauf der Nutzungsrechte UND des Datenträgers rechtswirksam verbieten.

Ps.: Beim Kauf eines Spiels als Download erwirbst du...
a) Besitz an den Daten
b) Eigentum und Besitz der Nutzungsrechte an den Daten

Edit: Und genau mit diesem Inhalt stehts auch schon seit geraumer zeit in sämtlichen AGBs... Nichts neues für mich persönlich

Ganz einfach. Jede Kopie des Spiels hat auf dem Datenträger Fest eine ID. Diese ID wird bei Sony mit deiner PS4 ID gekoppelt. Hast du vorher nicht gefragt ob du das Spiel (Software) verkaufen willst, ist sie unweigerlich mit deiner ID der PS4 verbunden. Du kannst dann nur auf anderen Konsolen das Spiel zocken wenn diese offline ist. Solltest du jedoch auch nru einmal mit der anderen Konsole online gehen, gleicht sie die ID's der Games mit ihrer Datenbank ab und sperrt die Lizenz, solltest du vorher nicht um Erlaubnis gefragt haben.

Und da wurde gegen die Xbox One gebasht. Dieses Szenario finde ich wesentlich schlimmer. Und machbar ist es.
Das ist ja das Problem.
Zuerst machen sie sich über MS lustig und dann kommt sowas, weswegen ich skeptisch bin, ob sie damit durch kommen.

Mir persönlich ist das relativ egal, da ich meine PS+ Games sowieso nicht verkaufen kann und auch sonst so ziemlich alles behalte, aber mit dem positiven Image wird es dann vorbei sein.

Das positive Image war auch völlig unbegründet.
Allein schon den Datenklauskandal und die vielen Probleme mit dem Netzwerk 2011 hätten die User nicht so schnell vergessen dürfen.
It's not a trick, it's a pony....

4. Software ist lizenziert
4.1. Jegliche Software ist lizenziert, nicht verkauft. Dies bedeutet, dass Sie die Rechte erworben haben, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, jedoch nicht, dass Sie Eigentümer der Software sind. Bei Nichteinhaltung der Bedingungen behalten wir es uns vor, Ihre Lizenz zu beenden, was bedeutet, dass Sie nicht länger das Recht besitzen, die Software zu benutzen.
Absolut nichts neues

7. Weiterverkauf
7.1. Sie dürfen weder Disc-basierte Software noch Software-Downloads weiterverkaufen, insofern dies nicht ausdrücklich von uns autorisiert wurde. Ist der Herausgeber ein Drittanbieter, so wird zusätzlich von diesem Drittanbieter eine Erlaubnis benötigt.
Intressiert doch kein Schwein

Punkt 14 ist auch nichts neues, macht doch Steam und Konsorten auch

naja ich finde die Ps4 zwar von der Hardware her spannend, besonders das mit dem gddrram, uma und hsa.

Kaufen werde ich mir so ne hermetisch abgerigelte box jedoch nichtmehr.

wenn man bedenkt:

letztes oder vorletztes jahr war das psn ewigkeiten nicht erreichbar,
mit jeder hardwarerevision/softwareversion wurde der funktionsumfang immer weiter eingeschränkt.
auch gestört haben mich manche dinge der 360:
Ich wurde immer augefordert upzudaten, und es kam immer mehr werbung, werbung zu spielen, zu filmen u.v.m
das dashboard downgraden ging nich, nichtmal auf updates verzichten.

Darum kommt mir weder so eine Dumbstation noch ne Spybox ins Haus. So etwas gehört einfach nicht unterstützt.

nur eine Frage aus Interesse:

Wie sieht das eigentlich bei der wiiu aus? wird man dort auch in solche Knebelverträge gepresst?

Die wichtigsten Änderungen im folgenden (zitiert von AGBs):

"4. Software ist lizenziert
4.1. [...] behalten wir es uns vor, Ihre Lizenz zu beenden, was bedeutet, dass Sie nicht länger das Recht besitzen, die Software zu benutzen.
Sie dürfen weder Disc-basierte Software noch Software-Downloads weiterverkaufen [...]
[...] Jegliche Informationen, die auf diese Weise gesammelt werden, z. B. Ihre UGM, Inhalte mit Ihrer Stimme und Textnachrichten, Gameplay-Videos, Zeit und Ort Ihrer Aktivitäten, Ihr Name, Ihre PSN-Online-ID und IP-Adresse können von uns oder einer unserer Tochtergesellschaften dazu genutzt werden,[...]

In meinen Augen einfach nicht tragbar. Sie können dir einfach die Lizenz zum Spielen entziehen? Das wird wahrscheinlich auch für die ganzen Onlinepässe gelten. Diese Änderrungen sind einfach untragbar, auch wenn ich glaube das sie nur anders formuliert wurden als sie zuvor waren.
Trotzdem glaube ich nicht das "normale" Spieler keine Veränderungen mitbekommen werden.

Accountbindung ist blöd, keine Frage.
Hatte letztens den Fall das meine Freundin und ich gleizeitig spielen wollten ---> lag beides auf meinem Origin Account --->ergo lief nicht --->blöd.

Weiterverkauf von digitaler Güter sehe ich gelassener, vorallem wenn dies mit geringeren Preisen einhergeht.

Was wiederum Saudoof ist wenn ich mir ein Retailspiel kaufe, also mit Box, DVD undso
und dieses dann an einen Account gebunden wird + zusätzlich nichtmehr weiterzuverkaufen ist ---> da komme ich mir dann echt veräppelt vor.
btw: nie wieder sowas wie SimCity!

Wer braucht schon die NSA?
Naja, ändert sowieso nix, weil kein Schwein die AGB liest.
Bei Origin habe ich (und viele andere auch) das boykottiert, hier wird's die meisten wohl eher nicht jucken. liegt einfach an der Zielgruppe. :schief:

Mein Gedanke: Sehr frecher Zug von Sony, besonders was die Herausgabe und Speicherung der Daten betrifft. Microsoft wurde durch einen Shitstorm zum Umdenken gebracht,
Sony macht es eben nun auf die leise Art und Weise; Kunden "könnten ja somit keinen Wind davon bekommen".
Jop. Sony hat einfach nur gewartet bis sich der medien und user mob die Hörner ausreichend und vor allem zu Unrecht an der X1 abgestoßen hat. Jetzt kommen Sie Scheibchenweise per Salamitaktik mit immer mehr Infos an und niemanden interessiert es mehr. Das ist der eigentliche PR clou. ;)

MfG

@Deeron: Auf welcher Rechtsgrundlage darf mir der Publisher das denn verbieten? Ich kaufe zwar nicht das Spiel selber bloß eine Lizenz, aber diese gehört dann auch mir, auch wenn sie das Spiel betrifft. Aber es ist sowieso egal, ich kann auch Steam-Accounts und somit Spiele verkaufen, auch wenn das gegen die AGB verstößt, sie merken es sowieso nicht.

mfg, crae

Immer wieder erstaunlich, wie gegen die XBox One gewettert wird und bei der PS4 alles kein Problem ist.
Habe auch noch nie verstanden, warum so gegen die Funktionen der One als Multimedia All-In-One-Gerät angegangen wird. Bei der PS3 war es doch DAS Ding, und nun hat sie die Xbox und auf einmal ist es Sche*ße?
Ich werde mir keine von den Drecksdingern kaufen, dafür hab ich meinen PC viel zu liebgewonnen :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Herrlich wie durch Gewohnheit alles weniger schlimm zu werden scheint... Immer wieder dieselben Kommentare:,, Is doch ganz normal, sind halt Standard AGB's!'' Na und, weils alle machen wirds besser? Also wars 1933 ******* Kommunisten zu erschießen und 1940 ok, weil ,,Standard''?!? Kranke Logik, faule Logik, keine Logik...

Zurück