Sony PS5: Magazin-Cover teasert 38 Spiele an, 25 sind schon bekannt

Schau. Ich habe den Artikel gesehen, habe ihn gelesen, als unbedenklich empfunden, habe im Netz gesucht und keine andere News dazu gefunden. Dann ging mir durch den Kopf wie immer und immer wieder gegen Xbox geboxt wird, sie hätten keine Spiele, genüsslich da Sony diese Generation ja einfach besser abgeliefert hat. Dann sah ich diese News hier wegen dem Magazin Cover - dachte mir was solls, habe es hier gepostet.

Der Thread war ja auch tot bis dahin...…

Klar war es provokativ. Dennoch war die Meldung der Xbox Fanseite ja eher neutral. Einem tieferen Faktencheck habe ich dies sicher nicht unterzogen.

Und zum Kontext. Ich mag Xboxdynasty nicht wirklich. Ich mag Fanseiten allgemein nicht. Aber wenn ich so durchs Netz schweife und mir im Moment alles zu Xbox Series X und PS5 reinziehe was da draussen ist, stolpert man eben auch auf viele solcher Halbwahrheiten und Diffamierungen, sei es auf der einen oder auf der anderen Seite. Im Gegensatz dazu was auf Twitter und co. abgeht unter den Fanboys, ist dieser Artikel tatsächlich geradezu neutral.

Kurz, ich kann mir kaum vorstellen dass Sony die Abwärtskompatibilität kippt. Und auch wenn von einigen immer und immer wieder herunter gebetet wird, dass man diese gar nicht braucht oder die Xbox dies nötiger hat diese - alten - Games zum laufen zu bekommen (Xbox hat ja sonst keine Spiele), kann man so ein feature doch nicht ernsthaft schlecht finden oder nicht begrüssenswert. Gerade zu Beginn einer Generation ist man doch froh so viel Stoff wie möglich zu haben, und dann sind auch Spiele der vorherigen Generation willkommen, gerade wenn es gute Spiele sind.

Allgemein ist zu hoffen, dass zukünftig alle Spiele immer auf den neuen, und nächsten, und übernächsten Konsolen laufen, so lange dies zumindest möglich ist.

Ich fand die NEWS jetzt auch nicht so schlimm. Mir ist Abwärtskompatibilität nicht so wichtig. Wobei, wenn ich wiederholt für ein Last of us extra Geld bezahlen muss, bloß, weils auf der PS5 etwas schärfer aussieht, mit 60 Fps läuft und die Schatten höher aufgelöst sind, dann werde ich närrisch... Das sind Veränderungen, bei denen ich das PC Spiel nicht mal beenden müsste. Kurz Ingame in die Optionen... Auf der Konsole nennt man das dann "Remaster" ... :stupid:
 
Ich fand die NEWS jetzt auch nicht so schlimm. Mir ist Abwärtskompatibilität nicht so wichtig. Wobei, wenn ich wiederholt für ein Last of us extra Geld bezahlen muss, bloß, weils auf der PS5 etwas schärfer aussieht, mit 60 Fps läuft und die Schatten höher aufgelöst sind, dann werde ich närrisch... Das sind Veränderungen, bei denen ich das PC Spiel nicht mal beenden müsste. Kurz Ingame in die Optionen... Auf der Konsole nennt man das dann "Remaster" ... :stupid:

Bei Microsoft heißt das ab der neuen Konsole:
Smart Delivery.

Ich hoffe ja, dass Sony auch so etwas auf dem Schirm hat.
 
Bei Microsoft heißt das ab der neuen Konsole:
Smart Delivery.

Ich hoffe ja, dass Sony auch so etwas auf dem Schirm hat.

Nur kann MS dies auch nur bei 3rd Party Spielen anbieten, wo der Publisher bzw. das Studio mitmacht. Man sieht ja wie EA da vorgeht, wo es so etwas nur zeitlich begrenzt gibt.
Ich denke schon dass Sony da nachzieht, ausser die sehen es als nicht notwendig an. Bei MS wurde aus der Not ja auch eine Tugend, wer weis wie sich das Ganze entwickelt hätte wenn die Xbox One ein grösserer Erfolg geworden wäre. Evtl. hätte man sich dann auch einen Dreck um solche Dinge geschert, evtl. war dies von Anfang an der Plan......mir am Ende egal, alles was für mich als Spieler einen Vorteil bringt, nehme ich gerne mit.
 
Mir ist Abwärtskompatibilität nicht so wichtig.
Für mich macht es auch nur wenig Sinn eine NEUE Konsolen zu kaufen, um damit ALTE Spiele zu spielen. Es ist nice to have, aber viel wichtiger sind neue gute Spiele mit neuer Technik. Sony hat aber bereits bestätigt dass die PS5 eine AK haben wird, wenn sie das jetzt wieder rückgängig machen dann ist das einfach nur schlecht und Anti-Consumer.

Wobei, wenn ich wiederholt für ein Last of us extra Geld bezahlen muss, bloß, weils auf der PS5 etwas schärfer aussieht, mit 60 Fps läuft und die Schatten höher aufgelöst sind, dann werde ich närrisch... Das sind Veränderungen, bei denen ich das PC Spiel nicht mal beenden müsste. Kurz Ingame in die Optionen... Auf der Konsole nennt man das dann "Remaster"
EIne Konsole ist aber kein PC. Wenn das so wichtig wäre dann würde ich am PC zocken und nicht auf der Konsole. Im Falle von TLOU wäre das natürlich schwierig denn das gibts (noch) nicht am PC. Ich werde aber nie verstehen warum sich Leute über Remaster aufregen. Es ist nur optional und man muss es nicht kaufen. Ich hätte die Uncharted Trilogy auch nicht mehr gespielt, weil es mir auf der PS3 absolut genug gefallen hat. Dann kam die Trilogy im PS Plus Angebot dazu und ich hab sie für ~3,50€ mit einem anderen Spiel bekommen.
 
Die Frage ist nur, ob es die Sony-User es diesmal genauso akzeptieren, wie 2013/2014.

Bei Microsoft kauft man CP2077, AC Valhalla, Madden 2021, etc. dann, wenn es heraus kommt und wenn dann ein paar Wochen/Monate später die neue Konsole gekauft wird, bekommt man da das Spiel in der Version für die neue Konsole automatisch.
Bei EA nur für einen gewissen Zeitraum, aber danach interessieren diese Spiele eh keinen mehr ;)

Bei Sony muss man sich, wenn es nicht auch so ein Feature gibt, die Spiele 2x kaufen oder man wartet auf die PS5 und kauft es sich nur dafür.

Aber warten wir mal ab. Ich glaube schon, dass Sony auch an so etwas arbeiten muss, da man nicht 100+ Mio PS4-Besitzer vor den Kopf stoßen will.
 
Für mich macht es auch nur wenig Sinn eine NEUE Konsolen zu kaufen, um damit ALTE Spiele zu spielen. Es ist nice to have, aber viel wichtiger sind neue gute Spiele mit neuer Technik. Sony hat aber bereits bestätigt dass die PS5 eine AK haben wird, wenn sie das jetzt wieder rückgängig machen dann ist das einfach nur schlecht und Anti-Consumer.

EIne Konsole ist aber kein PC. Wenn das so wichtig wäre dann würde ich am PC zocken und nicht auf der Konsole. Im Falle von TLOU wäre das natürlich schwierig denn das gibts (noch) nicht am PC. Ich werde aber nie verstehen warum sich Leute über Remaster aufregen. Es ist nur optional und man muss es nicht kaufen. Ich hätte die Uncharted Trilogy auch nicht mehr gespielt, weil es mir auf der PS3 absolut genug gefallen hat. Dann kam die Trilogy im PS Plus Angebot dazu und ich hab sie für ~3,50€ mit einem anderen Spiel bekommen.

Über die Preispolitik darf man sich sehr wohl aufregen. Ansonstens gilt deine Aussage ja allgemein... "Man muss es ja nicht kaufen."... Ne, muss man nicht, aber gutfinden muss man's eben auch nicht... ;-)

Ich werde aber nie verstehen warum sich Leute über Remaster aufregen. Es ist nur optional und man muss es nicht kaufen.

Ich habs zumindest versucht... dir's zu erklären, mehr kann ich auch nicht machen... :ugly:
Und wie gesagt... wegen höhere Auflösung (was vermutlich keine Arbeit macht) erneut einen hohen Preis zu verlangen von Spielern, die es bereits auf PS4 hatten... das ist eben nicht kundenfreundlich... ;-)
 
Vielleicht wenn wir Sony mit genug E-Mails zuspammen bekommen wir jedes Remaster in Zukunft als drittes PS Plus Game dazu. :P
 
Und wie gesagt... wegen höhere Auflösung (was vermutlich keine Arbeit macht) erneut einen hohen Preis zu verlangen von Spielern, die es bereits auf PS4 hatten... das ist eben nicht kundenfreundlich... ;-)

Naja, solche Fälle gibt es auch, aber in so einige Remaster wird ja ordentlich Arbeit gesteckt, siehe GTAV z.B.. Da ist es nur mit höherer Auflösung ja bei Weitem nicht getan. Da wird teils viel Arbeit reingesteckt, eben damit es auch tatsächlich einen Unterschied ausmacht.

Mir würde es reichen, wenn Sony bei diesem Punkt einen ähnlichen Weg gehen würde wie EA. Zeitlich begrenzte Gratisupdates zur PS5-Variante. Das zeitlich unbegrenzt anbieten, ist natürlich extrem kundenfreundlich, aber wirtschaftlich vermutlich eher eine Katastrophe.
 
Naja, solche Fälle gibt es auch, aber in so einige Remaster wird ja ordentlich Arbeit gesteckt, siehe GTAV z.B.. Da ist es nur mit höherer Auflösung ja bei Weitem nicht getan. Da wird teils viel Arbeit reingesteckt, eben damit es auch tatsächlich einen Unterschied ausmacht.

Mir würde es reichen, wenn Sony bei diesem Punkt einen ähnlichen Weg gehen würde wie EA. Zeitlich begrenzte Gratisupdates zur PS5-Variante. Das zeitlich unbegrenzt anbieten, ist natürlich extrem kundenfreundlich, aber wirtschaftlich vermutlich eher eine Katastrophe.

Ja, wenn mehr gemacht wird, meinet wegen. Obschon die hübsche Version von GTAV wohl auch schon für PC so gut wie fertig war, aber zurückgehalten wurde. Bei aufwändigen Remaster können sie gerne noch etwas verdienen, aber Vollpreis wäre auch überzogen. ;-)
 
Zurück