Im Spielebereich müssen wir sowieso erst einmal genügend Leistung hinterlegen um 4K sinnvoll zu bespielen, da ist 8K komplett an der Realität vorbei.
Wozu gibt es DLSS und FSR?
Der Ultra Performancemodus wurde genau dafür gemacht, auch wenn er sonst noch sehr nützlich ist.
Dieser 8K-Wahn vor ein paar Jahren erinnert mich an die Anfänge der Digitalkameras. Immer mehr Pixel, bis irgendwann Jeder einsehen musste... das brachte nix, sondern hat im Gegenteil die Qualität verschlechtert weil sich Pixel überlagerten, durch die kleinen Sensoren.
Unterschied: 8K ist besser als 4K und stellt damit einen Vorteil da.
So lange 4k kein Standard ist und in vernünftigen Bandbreiten verfügbar ist, braucht es nix neues mehr.
Ach du willst mehr Brandbreite?
So ein Pech aber auch, dazu braucht man 8K, denn freiwillig rücken die Streaminganbieter die nicht raus. Beispiel Youtube:
4K: 13 oder21MBit, je nach Codec, womit man der Blu Ray überlegen ist
8K: 45MBit und noch neuerer Codec, womit man irgendwo bei UHD Blu Ray liegt
Deswegen wäre es auch schön, wenn es irgendwann 16K und 32K gäbe. Dann werden die Bitraten noch weiter steigen.
Zusätzlicher Vorteil: die Anbieter kommen nicht auf (ganz so) dumme Ideen. Youtube wollte alles über Full HD nur für Premium erlauben. Wenn 16 und 32K kämen, dann bestünde die Aussicht, dass zumindest alles unter 8K gratis bleibt.
Was wirklich einen sichtbaren Unterschied bringt, sind Sachen wie HDR10/DV. 1080p mit HDR/DV würden wahrscheinlich die meisten für 4k im Blindtest halten. Mehr Kontrast, bessere Farben sieht man deutlichler als ein paar mehr Pixel.
Hier kommt die Lösung: einfach beides machen.
Na dann ist es doch gut. Wobei Overkill wohl eher bei 32K zu suchen wäre.
Es besteht gar keine Notwendigkeit für höhere Auflösungen.
Davon kann man reden, wenn das ganze die Grenze des menschlichen Sehvermögens überschreitet, davon sind wir allerdings noch sehr weit entfernt.
8K ist genau aufgrund mangelnder Sichtbarkeit kein Argument.
Nur, weil du es nicht siehst, bedeutet es noch lange nicht, dass das bei allen anderen auch der Fall sein muß.
Den 60p Seifenopern Müll kann sich doch keiner geben. 24p ist genau richtig für Filme.
Hier kommt die Lösung: du kannst die Bildwiederholfrequenz einfach herunterdrehen, wenn es dir nicht passt, umgekehrt ist das nicht möglich.
Habe 4K schon nicht verstanden.
Am PC sind 1440p absolut ausreichend und an meiner 4K Glotze sehe ich auch keinen nennenswerten Unterschied zu vorher von Sofa aus.
Deine mangelnde Sehschärfe oder Anspruchslosigkeit ist kein allgemeiner Maßstab.
Was nützt mir ne 8k Auflösung wenn ich 4k schon upscalen muss und / oder miese FPS dabei erreiche?
Weil es besser aussieht, als in der geringeren Auflösung.
Dann lieber native 1440p in max Qualität mit HDR und Raytracing, etc.
Oder: 8K, mit dem Ultra Performancemodus, Raytracing und HDR. Kostet nicht sonderlich mehr Leistung, sieht aber um Welten besser aus.
Das TV Programm ist noch in der HD-Steinzeit. Hier müsste sich mal was ändern...
Für den Rest der Welt ist das deutsche Fernsehprogramm kein Maßstab. Zum Glück, denn sonst hätten wir bis heute noch analoge Röhrenfernseher.
Das lineare Fernsehen sendet doch immer noch in 720p, oder? Die schaffen ja nicht mal echtes FullHD. Wo soll dann 8k herkommen?
Da, wo auch das 4K Material herkommt: aus dem Ausland.
DVB T2 wird in 1080p ausgestrahlt. Das führet zu der paradoxen Situation, dass das uralte Antennenfernsehn heute eine höhere Qualität hat, als Kabel- oder Satelliten TV. Wobei es da auch darauf ankommt, wieviele Kanäle man in eine Trägerfrequenz gestopft hat.