News Sony: Projekt 8K-Fernseher vorerst gescheitert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem die Hersteller vor einigen Jahren vermehrt auf 8K-Geräte setzten, zieht sich Sony nun zurück. Im nächsten Jahr soll es keine weiteren Geräte des Unternehmens geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony: Projekt 8K-Fernseher vorerst gescheitert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese Auflösung hätte sich aber auch nur für Geräte ab einer Größe gelohnt, die der normale Durchschnittskonsument in seiner Wohnung gar nicht sinnvoll aufstellen kann. Im Spielebereich müssen wir sowieso erst einmal genügend Leistung hinterlegen um 4K sinnvoll zu bespielen, da ist 8K komplett an der Realität vorbei.

FInde schon 4K schwierig. 4K Blurays auf einem 65 Zoll von SOny ca 4,5-5meter entfernung, da sieht selbst 720 P super aus.
Ich bin auch immer wieder erstaunt. Ich glaube nur wenige Leute würden überhaupt bemerken, wenn eine gute Produktion FullHD und nicht 4K hat.
Ich sitze von meinem Fernseher mit 77 Zoll 3,5m entfernt und selbst da könnte ich noch mehr Größe nehmen, um 4K voll auszukosten.

Dieser 8K-Wahn vor ein paar Jahren erinnert mich an die Anfänge der Digitalkameras. Immer mehr Pixel, bis irgendwann Jeder einsehen musste... das brachte nix, sondern hat im Gegenteil die Qualität verschlechtert weil sich Pixel überlagerten, durch die kleinen Sensoren.

Diese Auflösung hätte sich aber auch nur für Geräte ab einer Größe gelohnt, die der normale Durchschnittskonsument in seiner Wohnung gar nicht sinnvoll aufstellen kann. Im Spielebereich müssen wir sowieso erst einmal genügend Leistung hinterlegen um 4K sinnvoll zu bespielen, da ist 8K komplett an der Realität vorbei.

@ Im Spielebereich
In meiner Bubble ist 4K seit ~2015 ein alter Hut.
Gibt mehr Spiele als nur nur CoD was man zocken kann.
Auch nicht jeder meint 240+FPS haben zu müssen um Spass zu haben.
Aktuell ist es eben RT / PT was massiv Leistung kostet.
Ältere Spiele sehen bei höheren Aufösungen gleich viel besser aus; ob es gleich 8K sein muss ist natürlich eine andere Frage.

@ Beim TV
hat Quake2008 schon was gutes gesagt.
Abgesehen davon ist die Auswahl an 8K Sendern in Dland extrem überschaubar (Null?)
Selbst 4K Material ist noch nicht mal bei jedem Sender verfügbar.
Habe daher selbst noch ein 1080p TV; bei ca 4 bis 5 Meter Entfernung habe ich auch noch nicht das Gefühl was zu verpassen. :ugly:
Ausserdem hat man viel eher das Problem das eine hohe Auflösung / besseres Bild noch lange nicht das Programm besser macht.

So lange 4k kein Standard ist und in vernünftigen Bandbreiten verfügbar ist, braucht es nix neues mehr.
Man könnte es noch nicht mal zum Zocken hernehmen um sich das schön zureden.
Wobei man aber berücksichtigen sollte das Sony gerade sehr viele Produkte einstellt die nix mit 8k zu tun haben, wie z.b. Beamer.

FInde schon 4K schwierig. 4K Blurays auf einem 65 Zoll von SOny ca 4,5-5meter entfernung, da sieht selbst 720 P super aus.
es gibt tatsächlich einige Blindtests, einen davon hab' ich mal bei "Linus" gesehen, obwohl ich den nicht mag.
Soweit ich mich erinnere wurden 4K und 8K verglichen, auch mit nahe rangehen. Kaum jemand hat den Unterschied erkannt.
8K spielen ist nochmal was anderes. Es gäbe dann kein Flimmern mehr, das manche wahrnehmen (ich nicht). Und Aliasing ist auf ein Minimum Reduziert, da braucht man dann kein AA mehr zuschalten im Idealfall.
Aber ja, bevor wir von 8K sprechen sollte in Spielen 4K und Pathtracing mal nativ funktionieren (in 10 Jahren?). Von 4K und hohen FPS (sagen wir 100+) in 4K auf 8K skalieren ist dann eigentlich eine simple sache, weil einfach schon so viel Daten vorhanden sind. Denn je höher die Basis-Auflösung, desto einfacher ist es ja für die KI das zu bewältigen, auch Artefakte werden weniger, Latenz auch... also die Ironie ist, je besser es funktionieren soll, desto höher sollte schon die Ausgangsbasis sein.

Prinzipiell bin ich natürlich dafür, dass alles in 8K oder höher aufgenommen und gemastered wird, auch wenn man für spätere Filme, Sportberichte usw etwas wiederverwendet. Ich finde immer schade, bei Rückblicksvideos die Pixel suchen zu müssen, das erspart man sich in Zukunft, auch wenn es um kleine (großgemachte) Ausschnitte aus dem Bild handelt.

Habe daher selbst noch ein 1080p TV; bei ca 4 bis 5 Meter Entfernung habe ich auch noch nicht das Gefühl was zu verpassen. :ugly:
Ausserdem hat man viel eher das Problem das eine hohe Auflösung / besseres Bild noch lange nicht das Programm besser macht.
Ich glaube in dem Fall wirst du nur die bessere Bildqualität wirklich positiv bemerken. Da hat sich dann doch viel getan, seit der FullHD-Ära. Lineares Fernsehen schau ich gar nicht mehr, schon seit 6 Jahren, weil das Programm nicht auszuhalten war/ist. Streaming ist da für mich besser, zumal auch da die Bildqualität stimmt.

Was wirklich einen sichtbaren Unterschied bringt, sind Sachen wie HDR10/DV. 1080p mit HDR/DV würden wahrscheinlich die meisten für 4k im Blindtest halten. Mehr Kontrast, bessere Farben sieht man deutlichler als ein paar mehr Pixel.

Wenn es natives 8k Material gibt gerne. Wobei das eben auch ganz andere Anforderungen an die Produktion stellen wird. Schminke, Masken, Kulissen - alles muss dann nochmal besser werden.

Selbst in 4k sieht man oft die Schminkeschichten sehr deutlich.

Würde nur was bei Computermonitoren bringen. Ich sitze vor einem 4k 43" Monitor und kann da bei Schriften noch Treppchen erkennen. Das würde dann schon viel besser aussehen. Bei Bild und Videomaterial dürfte der Unterschied aber minimal sein, da sehe ich auch jetzt schon keine Pixel mehr. Und ich sitze immerhin 40cm davor.

Ich stimme da zu. 8K ist für mich nur in der Stadtplanung interessant. Bei QGis und anderen GeodatenProgrammen, Architektur mit detaillierten Zeichnungen und feinen Linien ist es schon geil. Zum zocken und fernsehen ist 4K, wenn die Qualität voll ausgenutzt wird, vollkommen ausreichend. Mir reichen sogar 3440x1440 bei meinem LG 45 Oled.

Sehe auch keinen Grund für 8K in Privathaushalten. Irgendwann wird es aber kommen, 4K ersetzen und wahrscheinlich gleich viel kosten. Ist halt Fortschritt den die Hersteller wollen um weiterhin Kaufanreize zu bringen. Ob es Sinn macht für die Kunden spielt dabei keine Rolle.

Sehe auch keinen Grund für 8K in Privathaushalten. Irgendwann wird es aber kommen, 4K ersetzen und wahrscheinlich gleich viel kosten. Ist halt Fortschritt den die Hersteller wollen um weiterhin Kaufanreize zu bringen. Ob es Sinn macht für die Kunden spielt dabei keine Rolle.
Gerade das ist ja gescheitert. Es wurde versucht mit 8K Kaufanreize zu schaffen, aber hat nicht geklappt.

Was nützt 8k Material, wenn die Bitrate zu niedrig ist?
Ansonsten: der technische Aufwand steigt immer mehr, während der zusätzliche Nutzen immer kleiner ausfällt. Denke bei 4k ist für die meisten Anwendungsfälle das sinnvollste Maß erreicht. 5k bei größeren Monitoren vielleicht noch. 8k ist Overkill

Das ist glaube ich auch der einzige Grund! Kaufanreize. Ansonsten sind ja in vielen Bereichen gerade Grenzen erreicht.

Autos sind quasi ausentwickelt, die Motoren können in der Effizienz nur noch marginal gesteigert werden. Also muss das Infotainment herhalten, was aber auch quasi kaum Mehrwert bringt.

Smartphones sind, seien wir mal ehrlich, sehr dicht beieinander. Die Auswahl des OS ist Geschmackssache, ansonsten gibt es da kaum noch große Sprünge. Dinge wie Augmented Reality sind nicht der erhoffte Game-Changer, die Leute wollen die Smartphones, die in ihrer Haptik ideal sind.

Beim Gaming ist die Geschichte auch an einer Grenze angelangt. Moores Law hat sein Ende gefunden, Quantencomputer zeigen zwar viel Potenzial, aber es wird noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis da was passiert. Viele Spielehersteller geben bereits zu, das fotorealistische Grafik nur sehr schwer erreichbar sein wird.

TV sind in 8K vollkommener Unsinn für Privatanwender. Kontrastwerte haben ein gewaltiges Maß erreicht, OLED kann durch gestapelte Panel noch ein wenig mehr rausholen. Es besteht gar keine Notwendigkeit für höhere Auflösungen. 8K ist genau aufgrund mangelnder Sichtbarkeit kein Argument.

ja warum hat es nicht geklappt bzw warum ist es gescheitert ?

weil die sowas von not geil gierig wie die geier sind, die preise 1000% aufschlag zuverlagen nur weil es halt was neues ist und glauben das sei ein muss wie es mal bei 4k und 1080p der fall war, das wir kunsumenten alles abkaufen wenn es was neues gibt mit bling bling, puste kuchen !!!

die sollen die preise von 4k standard verlangen, dann könnte es was werden.

ansonsten, habe echt das gefühl, das zurzeit einige hersteller wie sony, nvidia, asus und viele andere, noch glauben wir sind noch im der corona plandemie zeiten, wo alle blind alles abgekauft haben :ugly:%-)

Zurück