News Zukunft der Fernseher: Ist die 8K-Auflösung vom Tisch? Auch LG zieht den Stecker

Es gibt doch auch keine vernünftigen 8K TVs. Der G5 oder S95F müssten einfach 8K sein dann würde sich das auch verbreiten. Aber die High End TVs sind ja leider alle nur 4K.
Es gibt durchaus 8K TVs..
Auch nicht sonderlich viel teurer als 4K OLEDs
Und es gibt auch 8K Oleds im Bereich über 70zoll (teuer)

Das Problem ist nicht das es keine Geräte gibt.. oder das diese Geräte nix taugen..

Sondern das es nix gibt womit man sie nativ füttern kann.
Eine Handvoll komprimierter YouTube Videos zu Demo Zwecken...
Eine Handvoll 8K bluerays und abspieler und das wars dann auch.

Die einzige Möglichkeit so ein Fernseher nativ zu befeuern ist wenn man ihn an den Computer hängt... Wobei frameraten selbst mit upscaling ein Thema für sich sind.

Die Technologie ist da.. es interessiert sich nur keiner dafür oder es ist schlicht zu teuer dafür zu produzieren.

Es interessiert sich keiner für 8K. 4K verkauft sich jetzt weil es sich langsam etabliert in den Köpfen;
Als "Stand der Technik" und es zusätzlich einfach Sehr viele Geräte gibt. Das hier Oft beschrieben Problem kommt da noch hinzu. Es gibt einfach Keinen 4K inhalt geschweige denn 8K.
ob in 4K Produziert wird ist völlig egal, denn es muss auch bei "Dir" ankommen und das tut es weder per Stream und zum sehr häufig leider nicht mal auf UHD Blu Ray. Da sie nur in 4K Gemastert werden.

Die Leute sehen einfach keine deutlichen Unterschiede weil einfach keine da sind.
Weil die nötige Technik erstens nicht Vorhanden ist beim Anwender,
und Zweitens nicht im vollem umfang zur Verfügung steht vom Anbieter des Materials

Das gleiche mit den 3D-Soundformaten: Selbst wenn sie seltenerweise bei Zuschauern perfekt ankämen, hat der Normal Anwender mit TV Lautsprechern, Stereo Setup, Soundbars und Dolby Atmos Decken Reflecktierenden Lautsprechern überhaupt Niemals die Chance es bei sich zu Hause wieder zu geben, wenn sie nicht Aufrüsten!
Die Anbieter wissen das, darum reicht eine Soundbar oder TV Lautsprecher auch weil eh nicht mehr Ankommt!

Das sind alles große Marketing Namen, die KEINEM etwas Nützen der nicht auf dieses EIne-Spezielle Future hin Erstklassig ausgestattet ist.
4K, 8K, 75" Zoll, Auro 3D, Atmos, DTS Neural X, HDR10/HDR10+, HCX AI, HDMI 48GB 120/4K 60Hz/8K, USB4 Display Port, Gaming Modus etc.. die Liste ist lang....
Verkaufsargumente nichts weiter die nur etwas nützen wenn man schon die dazu passende Technik hat oder kauft.
und das hat eben "keiner".

Kein Wunder. Von Deutschland brauchen wir da mal sowieso gar nicht reden, die ja sogar noch Geld für HDTV verlangen und das immer noch als "toll" und "kristallklar" bewerben... :schief:

Aber selbst in USA siehts da sogar mit 4k noch mau aus. Da reißen Frankreich, Spanien und, Südkorea mit 4k und Japan alleine mit 8k auf einem einzigen Sender auch nichts.

Kein Wunder. Von Deutschland brauchen wir da mal sowieso gar nicht reden, die ja sogar noch Geld für HDTV verlangen
Das ist sowie so ein Thema für sich.. das ich stand 2026 für HD (teils noch nichtmals FHD) im deutschen linearen fernsehen noch extra bezahlen muss...

Die Inhaltliche Qualität dieses Programmes ist dann eine weitere Diskussion...
mMn nicht wert dafür auch noch HD zu buchen.. geschweige denn UHD

Falsch, ARD und ZDF streamen in 1080p/50 und ARTE hat sogar 4k Inhalte.
Das ist aber dann ne neuere Entwicklung in den letzten 1-2 jahren.. das letzte Mal als wir hier diese Diskussion im Forum geführt haben (oder war es CB .. ka) waren die öffentlichen noch bei 720p50 und die Privaten bei 1080i60

Das ist meines Erachtens noch gar nicht so lange her

Screenshot_20260201-133720.png

Also man ist teilweise.. je nach empfangsweg immer noch bei 720p

Zuletzt bearbeitet:
Solange man in Deutschland die Privatsender noch in SD empfangen muss und die öffentlich-rechtlichen Sender immerhin in HD, braucht man sich um 8K keine Gedanken zu machen.

Ich habe seit 2017 (!!!!!!!!!!!) einen 4K-Fernseher und warte nach wie vor auf 4K-Sender (wie ARD, ZDF, Arte usw...). Da ist Europa so rückständig - steinzeitlich wäre eine Beleidigung für die hochzivilisierte Menschheit der Steinzeitmenschen.

4K, 8K, 75" Zoll, Auro 3D, Atmos, DTS Neural X, HDR10/HDR10+, HCX AI, HDMI 48GB 120/4K 60Hz/8K, USB4 Display Port, Gaming Modus etc.. die Liste ist lang....
Verkaufsargumente nichts weiter
Bei der Aufzählung sind aber einige Punkte weit mehr als nur reine Verkaufsargumente. Da wären 120+Hz VRR und Gaming Modus die für Konsolen wie auch PC Spieler beim Gaming auf dem TV echte Killerfeatures sind.

Was 8K betrifft da bin ich aber voll bei dir. Auch eine HDR400 Zertifizierung ist einfach absolut vollkommen lächerlich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Waren die TV Hersteller beim Thema 8k einfach nur zu voreilig weil sie wieder mal dringend ein Totschlagargument brauchten um etwas neues zu haben? Damit sie das nächste goldene Kalb teuer an den Käufer bringen zu können.
Oder haben sie es schlicht mal wieder verseumt der zuliefernden Contentindustrie genug Zeit zu geben um sich dafür entsprechend aufzustellen. Oder haben die TV Hersteller hier mal wieder alle anderen, mit dem Gedanken wenn wir es rausbringen wird der Rest schon mitziehen, einfach ignoriert.

Man könnte jetzt auch sagen 8K TVs in den Markt zu bringen ist für die Hersteller im Verhältniss weniger Aufwand und Umstellung wie für den gesamten restlichen Markt. Für dieses Angebot muss ja auch erstmal die nötige technik für die Contentersteller wie auch für den Endkonsumenten zur Verfügung stehen. Kommt nix rein kommt auch nix raus.

8K Technik ist bei der Consumer Contentindustrie wie auch in der breiten Masse schlicht und einfach überhaupt noch nicht angekommen. Somit ist es, wie es immer am Anfang ist. Es ist immer zuerst einmal eine Nischentechnik die sich anfangs nur einige wenige anschaffen. Da die Anschaffungskosten zu anfangs immer exorbitant höher sind wie für die aktuelle dank Massenherstellung im Verhältnis sehr viel kostengünstigere Technik. Wenn der Markt etwas annimt dann wird es auch für die breite Masse dank Massenfertigung erschwinglich und somit interessant.

Aber so wie es aktuell um das Thema 8K bestellt ist erinnert mich das doch schon sehr stark an den 3D TV Hypetrain. Der ja bekannterweise am Ende auf dem Friedhofsabstellgleis gelandet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowie so ein Thema für sich.. das ich stand 2026 für HD (teils noch nichtmals FHD) im deutschen linearen fernsehen noch extra bezahlen muss...

Die Inhaltliche Qualität dieses Programmes ist dann eine weitere Diskussion...
mMn nicht wert dafür auch noch HD zu buchen.. geschweige denn UHD

Bei den ÖR ist HD ja dabei und bei Magenta TV ist auch bei den Free TV-Sendern HD mit dabei, ein paar UHD mit Big TV (Die Sender bekam ich jetzt neu mit Glasfaser und dem neuen Receiver nach der Vertragsumstellung dazu). Wo man aber bei uns HD nach wie vor bezahlt: Sat, Kabel/Vodafone, Waipu, Zattoo, Joyn/RTL+ - also im Endeffekt überall.

Die inhaltliche Qualität im linearen TV würde hier wohl den Rahmen sprengen... Meine Frau und ich gucken auch nur, wenn, dann True Crime und Dokus im Pay TV und ansonsten Filme und Serien auf Abruf bzw. Netflix o.ä.

Bei DVB-T2 hat man 1080p50.

Sind das echte 1080p, oder vom Sender auch nur hochskaliert und dann ausgestrahlt? ;)

Google "KI" sagt das:
Für einen 8K-Fernseher wird ein sehr geringer Sitzabstand empfohlen, um die extrem hohe Auflösung (33 Millionen Pixel) wahrnehmen zu können, oft nur das 0,75- bis 1,5-fache der Bildhöhe. Bei einem 65-Zoll-Gerät bedeutet dies einen idealen Abstand von etwa 1,1 bis 2,5 Metern, um den vollen Schärfevorteil zu nutzen.

Wichtige Aspekte zum Sitzabstand bei 8K:

• Optimale Erfahrung: Um den Unterschied zu 4K wirklich zu sehen, muss man sehr nah sitzen. Bei größeren Entfernungen (ab ca. 3 Metern) ist für das menschliche Auge kein signifikanter Vorteil gegenüber 4K oder sogar 1440p mehr erkennbar.
  • Bildschirmgröße: Aufgrund der hohen Auflösung sind 8K-Fernseher erst ab sehr großen Diagonalen (ab 65 Zoll, besser 75+ Zoll) sinnvoll.
  • Empfehlung: Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) empfiehlt für 8K einen Sitzabstand von lediglich 0,8-mal der Bildhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung von Analogfilm wird in Linienpaaren gemessen und hängt von der verwendeten Chemie ab.
Guter 35 mm Film (z.B. Kodak Vision 3) hat so über den Daumen gepeilt 5-6k, wenn man die Linienpaare Umrechnet.
70 mm Film kommt locker über 8k, bei 15/70 (auch 70mm quer genannt) erreicht man über 12k.
Grundsätzlich Zustimmung. Allerdings sind schon mit KB Film Auflösungen im Vergleich zu Digital von realistisch über 30MP (Megapixel) sprich 8K möglich. Mit Mittelformat je nach Format 100MP und mehr möglich. Das wohlgemerkt bei einem für die Photographie typischen Kontrast. SW Repro Filme oder Filme wie der ADOX CMS20 bieten da noch erheblich mehr, selbst bei entsprechendem Kontrast. Dieser kann gemäß Datenblatt 800Lp/mm auflösen allerdings bei einem Kontrast von 1:1000. Solch ein Film löst aber auch bei einem Kontrast von 1.6/1000 noch 250LP/mm. Mit solchen Auflösungen wird das Objektiv schnell zum begrenzten Faktor. Was bei großen Formaten in Verbindung mit solchen Filmen ins Auge fällt ist die Plastizität welche solch ein Bild erzeugt. Wer mal einen Vortrag von MF Dia gesehen hat versteht was ich meine. Ebenso Kinofilme welche vom analogen Film insbesonder von 70mm Material abgespielt werden. Digital ist toll keine Frage aber Analog ist für mich da noch nicht erreicht.

Btw
Es gibt kaum 4K Material. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an so einen Fernseher gekommen. Dieser wird regelmäßig mit HD gefüttert. Sehr selten lege ich mal eine 4k Blue Ray ein. 8K? Ja mag es geben, aber der Sprung zu 4k wird nicht so groß sein. Insbesondere wenn man wie ich den notwendigen Betrachtungsabstand nicht unterschreitet. Daher warte ich auf 16k eventuell auch auf 32k. Ich bin ja nicht gerade für meine UpGrade Geschwindigkeit bekannt.

Bei den ÖR ist HD ja dabei und bei Magenta TV ist auch bei den Free TV-Sendern HD mit dabei, ein paar UHD mit Big TV (Die Sender bekam ich jetzt neu mit Glasfaser und dem neuen Receiver nach der Vertragsumstellung dazu). Wo man aber bei uns HD nach wie vor bezahlt: Sat, Kabel/Vodafone, Waipu, Zattoo, Joyn/RTL+ - also im Endeffekt überall.
auch für Magenta bezahlst du was... ist nicht in jedem Telekom Tarif mit drin und kostet Extra

HD ist nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern "umsonst"
1770044099400.png

kann ja schließlich auch mal was erwarten für meine 18,36€ pro Monat

auch für Magenta bezahlst du was... ist nicht in jedem Telekom Tarif mit drin und kostet Extra

HD ist nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern "umsonst"
Anhang anzeigen 1515445

kann ja schließlich auch mal was erwarten für meine 18,36€ pro Monat

Magenta TV zahlt man so oder so, aber man muss da nicht exta HD plus oder wie es sonst so bei der Konkurrenz heißt, dazu buchen und es ist da in jedem TV-Paket im Grundpreis mit enthalten, also auch ohne Big TV.

Das ist aber dann ne neuere Entwicklung in den letzten 1-2 jahren.. das letzte Mal als wir hier diese Diskussion im Forum geführt haben (oder war es CB .. ka) waren die öffentlichen noch bei 720p50 und die Privaten bei 1080i60

Das ist meines Erachtens noch gar nicht so lange her

TVB-T2 wurde von Anfang an in 1080p50 ausgestrahlt. Das müsste jetzt schon rund ein Jahrzehnt lang laufen.

Sind das echte 1080p, oder vom Sender auch nur hochskaliert und dann ausgestrahlt? ;)

Hängt vom Sender und dem Programm ab. Lineares Fernsehen besteht ja nicht nur aus Filmen, sondern auch viel aus selbst produzierten Sendungen und eingekauften Dokus. Da haben die ÖR natürlich viel Altmaterial teils in SD im Archiv und auch neu eingekaufte Formate aus dem Ausland werden offensichtlich noch niedrigerer Qualität neu produziert; da hat nicht jeder sein altes Equipment zum Stichtag weggeworfen. (In Anbetracht teils auffälliger Unschärfe bei Kameraschwenks tippe ich auf 1080i Ausgangsmaterial)

In entsprechender Qualität vorliegende Filme, Filmeigenproduktionen, Nachrichten, etc. machen ÖR aber schon lange in 1080p50 nativ. Da leidet die Bildschärfe nur noch, wenn ein Kameramann mal wieder der Meinung oder gezwungen war, mit maximal offener Blende zu arbeiten. Aber da können Fernseher und Übertragung natürlich nichts dafür, wenn bereits die Optik alles ab einem halben Meter hinter der Schärfeebene vermatscht hat. Von 4K als Regelfall sind wir aber noch weit entfernt und HDR4K habe ich außerhalb Youtubes (mit Kompressionsartefakten) noch gar nicht gesehen. Erst danach würde sich 8K anbieten. Währenddessen hat die Filmindustrie alles daran gesetzt, das Filme in mehr als BR-1080p-Qualität gar nicht vollständig und einheitlich zugänglich sind und Kunden mit falschen "4k"-Versprechen ruhig gestellt werden.

Der billigste 8K kostet über 1500€, der billigste OLED in der Grösse knapp 900€.
70% mehr ist also nicht sonderlich viel?
witzig.. als ich die Glotze anfang letzten Jahres im Media markt gekauft hatte waren die Preise genau anders rum,
da war der Oled 1500€ und der 8K für 900€ zu haben

ich bin jetzt nicht vom günstigsten OLED Vorjahres Model ausgegangen als ich das geschrieben habe... allerdings hab ich auch nicht in n Preis vergleich geschaut bevor ich die aussage getätigt habe.

auf jedenfall gibts die Dinger auch in einer Preisrange von unter 2000€ und somit erschwinglich... das sie dabei in der Preisklasse gegen einen schönen 4k OLED abstinken weil LCD Technik ist natürlich auch nochmal so n Thema für sich.

8K ist zur Zeit einfach noch ein Nischen Produkt

Zurück