Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Damals vor 4 Jahren war die PS3 nämlich locker auf dem Grafikniveau eines absoluten High-End PCs, aufgrund der Optimierungen der Spiele sogar oft darüber. Damals haben alle über den IBM Cell gestaunt. 2006 saß in gefühlten 99% der Gaming-PCs ein Single-Core als Flaschenhals und in der PS3 saß ein Octacore mit einem 3,2Ghz Steuerkern!

Im dritten Quartal 2006 war aber gerade die Core2Duo Serie erschienen, und wie wir alle wohl wissen war das ein riesen Performancesprung in der CPU-Welt. Viele haben gleich zum E6400 oder gar E6600 gegriffen der der PS3 mindestens ebenbürtig ist. Und das war bei Release der Konsole ;)

Es war bisher aber immer ganz anders: Kommt eine neue Konsole auf den Markt, dann wird sie sich die Grafikkrone locker schnappen (es sei denn sie heißt Wii 2...). Dein doppelt oder dreifach so teurer PC wird doof aus der Wäsche schauen und erst langsam mit der Zeit wird er sich immer weiter von den Konsolen entfernen (sofern du natürlich die neue PC-Hardware kaufst), bis man dann als PCler nach 4 oder 5 Jahren wieder anfängt, sich über die lächerliche Technik einer Konsole lustig zu machen.

So war es bisher jedesmal.

Ein Athlon FX-62 mit 2GB DDR2 Ram und einer 7950GX2 wird 2006 wohl jede Konsole übertrumpft haben. Im November 2006 erschien dann die Nvidia 8000er Serie die dann letztlich alles vorher dagewesene weggeputzt hat. Von daher muss man schauen inwieweit die Konsolen die Grafikkrone verdienen. Allerdings steigt mit einer neu erschienen Konsolengeneration immer die grafische Qualität der Titel, da ja mittlerweile die meisten Spiele konsolenportiert sind und die Grafik somit von der Leistungsfähigkeit der Konsolen-Hardware abhängt.

AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Mal ehrlich, wer hat denn das wirklich geglaubt? So blöd können doch selbst Konsoleros nicht sein...

*seufts*
15€ für 3 neue Maps.
Das Spiel gibt es auch auf dem PC und auch dort haben sich die DLCs wie blöd (sehr passend) verkauft.

beim Nachfolger das gleiche in grün.
UK version für 25-30€ nicht möglich ABER für 77€ (siehe PCGH news) die AT Version. Wieder verkauft sich as Spiel am PC wie blöd.

Man braucht nach dem "wie blöd" gar nicht erst bei den Konsolen anfangen zu suchen.

Nein, die hat einen Cell-Prozessor mit 8 Kernen, wobei einer davon die Rechenschritte der anderen koordiniert. Effektiv also 7.
Die Xbox360 hat einen PowerPC-Prozessor mit 3 Kernen, die jeweils 2 Threats gleichzeitig verarbeiten können, im Prinzip also 6.

Wieviele Kerne hat denn dein PC? :-P
mittlerweile sollte es keinen mehr hier geben der weniger als 2 kerne hat, die im gegensatz zum 3kerner von der xbox oder 7kerner der playse wenigstens auf nen ordentlichen cache und deutlich mehr speicher zurückgreifen als die konsolen. dazu gesellen sich im pc echte grakas, die im gegensatz zur konsole auch wiederum mit mehr speicher bestückt sind, als die abgespeckten konsolengrafikchips.
es ist, meiner meinung nach, ein großes manko der konsolen, das sie mit viel zuwenig speicher ausgestattet sind, auch wenn dieser recht schnell angesprochen wird. desweiteren scheinen die konsolenprozis gegenüber einem pc-prozi recht "dumm" zu sein bzw. einfacher strukturiert zu sein.

aber zur beruhigung, ich habe bei dieser auflistung auch nur in die, schon
trübe, glaskugel geschaut und möchte den konsoleros ihre spassmaschine nicht madig machen (was auch ein sinnloses unterfangen wäre), da sie durch ihre einfachheit immer die konkurenz zum pc bleiben werden, und bei dem preis, den sie gegenüber einem spielepc haben, einen platz im mediamarktregal verdient haben.

Für einen Überblick über die Konsolentechnik kann ich unseren hauseigenen Artikel empfehlen: Wii, Xbox 360 und PS3 im PCGH-Technik-Check - wii, xbox 360 Was Ultra-HDV angeht: Na-ja … … schon a`weng älter, würde der Frangge sagn.

Wikipedia hat auch noch interessante infos zu UHD, in englisch und auf deutsch

UHD auf Konsolen? Die spinnen, die Konsoleros, wie ein dicker Gallier (PAF! Ich bin nicht dick!)autsch äh dick angezogener Gallier hier sagen würde. Sollen die erstmal durchgängig Full HD anzeigen und AA beherrschen! Und auch dann kämen noch andere Auflösungen davor , etwa die im Kino verwendeten 2k oder 4k

Fehlt nur noch dass sie IMAX auf der PSP verlangen :schief::ugly:

Es war bisher aber immer ganz anders: Kommt eine neue Konsole auf den Markt, dann wird sie sich die Grafikkrone locker schnappen (es sei denn sie heißt Wii 2...)

Wer weiss? Kann ja sein dass dass Nintendo die Konkurrenz auf dem falschen Fuß erwischen möchte und ein Hardwaremonster aufbaut. Schließlich haben sie ja nicht mehr die Exklusivität bei der Bewegungssteuerung, da müssen sie sich schon was neues einfallen lassen.

Dass Spiele auf neuen Konsolen besser aussehen als auf den PCs jener Tage liegt aber nicht an deren Power, sondern einfach daran dass es auf Konsolen nur eine Architektur mit nur einer möglichen Konfiguration (Festplatte und Anschlüsse mal ausgenommen) gibt. In sofern können die Programmierer sich voll darauf konzentrieren alles aus der Maschine zu kitzeln was drin ist. In einer offenen Architektur wie dem PC ist das ein Ding der Unmöglichkeit

Zuletzt bearbeitet:

die sollten erstmal die ps³ ans limit bringen bevor sie die ps4 in betracht ziehen.

Nur dass sie halt vor Ablauf der PS3 schon mit der Konstruktion der PS4 beginnen. ;)

ich denke eher das die schon beim release von der ps³ schon konstruktionen der ps4 hatten bzw. überlegt haben.

22.2 :ugly: warum nicht gleich soviele Lautsprecher wie Pixel im Monitor? 1:1 verhältnis und mindestens 19 Subwoofer...
Zur PS4, wie wär's wenn die erstmal 1920*1080 vernünftig packt? Und wieso sollen eigentlich Fernseher im Jahre 2025 ne viel höhere Auflösung als heute haben? Der Pixelabstand bei einem 40zöller ist jetzt schon so gering, dass man ab einem Abstand von 4m und mehr einfach an die Grenze dessen kommt, was das auge wahrnehmen kann! Da könnte man dann auch genauso gut eine 80k Auflösung nutzen, und es würde trotzdem gleich aussehen.... Den NTSC-Standart (480p) gab's auch schon seit 1953, und der reicht sogar heute noch für's einfach Fernsehen!

das die mit dem release der ps4 warten sollen und ihre aktuelle konsole die ps³ ans limit bringen sollten wie die es bei der ps² gemacht haben.

Steht irgendwo das die das nicht machen werden ? Konnte nichts von einem baldigen release der PS4 entdecken.

Zum Topic:

Sony hat hier einfach nur eine Frage beantwortet die lautete: " Wird die nächste Konsolengeneration UHD ünterstützen ?"

Die antwort war NEIN vielleicht in 15 Jahren.

Sony macht genau das was viele hier angesprochen haben sich erstmal um gscheites 1080p kümmern. Nur weil sie von UHD Sprechen nachdem sie danach gefragt wurden heisst noch lange nicht das die nächste Konsolengeneration UHD und 22.2 Sound haben wird.

Dazu brauchts ne ganze reihe an technologischen Entwicklungen. 50 Terabyte Disks neue Fernseher und so weiter. Zudem muss die grösse des durchschnittlichen TVs deutlich steigen damit das einen Sinn macht. Wenn jeder einen 90 Zöller im Wohnzimmer hat wird 1080p wie 320x240 aussehen (überspitzt gesagt)

Zu einigen Kommentaren:

KonsolenCPUs sind etwas "dümmer" als PC CPUs weil sie eben nicht schlauer sein müssen. Konsolen sind auf grafik ausgelegt genau wie die CPUs der Cell ist beinahe ein CPU GPU Hybrid und ursprünglich sollte jede PS3 zwei Cells haben und keine GPU.

Zur Grafik debate Konsolen kommen alle 6 Jahre raus und ihre Leistung vervielfacht sich um einiges. Die Hardware ist nur für Spiele ausgelegt und die Grafik toppt oder ist zumindest auf dem selben Level wie das beste was es im Erscheingungsjahr auf PC gab. Uncharted 2 God of War 3 Killzone 2 (und vorallem 3) hätten 2006 jeden beeindruckt. Auch die PS4 wird Spiele haben die 2012/2013 (je nachdem wann sie kommt) alles toppen oder zumindest mit dem besten mithalten können.

Zum Watt einwurf.

Erstens keiner stellt bei längerer Benutzung Konsolen in den Schrank seit Xbox 360. Zweitens haben die Konsolen kurz nach ihrem releae 300+ Watt verbraucht und nicht 200. Also ist es durchaus denkbar das die PS4 und Xbox 720 ihre 375 Watt verbrauchen werden wenn sie rauskommen. Durch hochspezialisierte Hardware habe ich keinen Zweifel das auch die nächste generation von Konsolen in ihrem Erscheinungsjahr in der PC oberklasse mitspielt. Das sollte wohl aussreichen um 1080p und 4xAA+3D flüssig darzustellen. Und wegen dem Feuer im Schrank--> Die Konsolen schalten sich automatisch ab wenn sie zu heiss werden. Zudem steht auch in der BDA man soll die Dinger nicht in den Schrank stellen.

Wenn die Teile da sind werden sie wie immer beeindruckend sein und der PC wird sie dann irgendwann einholen auch wenn es von Generation zu Generation länger dauert.

Mir würd sich ja die Frage nach dem Sinn stellen...
Momentan preisen alle FullHD, Besser als die Wirklichkeit etc...

Klar siehts gut aus, aber letzten Endes muss ein Spiel nicht nur top aussehen, es muss auch Spaß machen.
Und Spaß macht mir Super Mario World vom SNES um einiges mehr als so mancher, vor grafischen Effekten strotzender Titel auf den neuen Konsolen...

Mir würd sich ja die Frage nach dem Sinn stellen...
Momentan preisen alle FullHD, Besser als die Wirklichkeit etc...

Klar siehts gut aus, aber letzten Endes muss ein Spiel nicht nur top aussehen, es muss auch Spaß machen.
Und Spaß macht mir Super Mario World vom SNES um einiges mehr als so mancher, vor grafischen Effekten strotzender Titel auf den neuen Konsolen...

Genauso siehts aus! :daumen:

Wenn das Spiel gut ist, dann spiele ich es auch liebend gern mit etwas Flimmern und mit niedriger Auflösung auf meiner PS3. Da kann mein Gaming-PC noch so viel SGSSAA drüberbügeln, aber er kann ein schlechtes Spiel nicht gut "samplen". Deswegen verstehe ich auch nicht wie manche hier immer sofort auf die Konsolen eindreschen. Grafik ist ja was feines, aber das Spiel an sich wird dadurch nicht zwangsweise besser.

Manche scheinen einen regelrechten Hass gegen Konsolen entwickelt zu haben. Ich würde fast behaupten, dass Konsolen-Bashing in diesem Forum unter einigen Usern schon zur Normalität gehört. Dabei entwickeln sich diese Plattformen seit Jahrzehnten parallel und erst mit dem Web 2.0 scheinen einige PC-Gamer zu militanten Konsolen-Hatern geworden zu sein.

Um Uli Hoeneß zu zitieren: "Eure Scheiß Stimmung, da seid ihr doch dafür verantworlich"

Klingt komisch, ist aber so. Warum wollen die Entwickler, dass am besten alle auf die Konsolen wechseln? Weil sie in ihrer Spiele mitunter einen Haufen Geld und Arbeit investieren und sich einige Maden dann erstmal nach Rapidshare schwingen und alles ohne ein Wort des Dankes saugen. Tja, denen haben wir es zu verdanken, dass wir als PCler lauter Stolpersteine in den Weg geworfen bekommen und wir sind selber schuld. Wer noch nie raubkopierte Spiele gespielt hat soll jetzt bitte sofort sagen: So ein Blödsinn! Klar, auf den Konsolen wird auch Piratensoftware abgespielt, aber das ist weitaus komplizierter und umständlicher und für den Hersteller auch besser zu kontrollieren als auf dem PC.

Und kurz noch zum Thema: "Ohne Konsolen hätten wir viel bessere Grafik"... Das halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt. Ein Gaming-PC wird nie so effizient arbeiten wie ein Konsole und man muss immer mehr Geld bezahlen, um die selbe Optik zuerzielen. Wir in Deutschland sind zwar ein extrem reiches Volk, aber in den anderen Teilen der Welt können (oder wollen) sich die Menschen nicht jedes Jahr mit einer neuen High-End Grafikkarte eindecken. Auch wenn die User mit den Triple-SLi Systemen und dergleichen häufig was anderes behaupten und immer ganz vorne sind wenn Konsolen gebasht werden. Wir hätten dann genau die gleiche Situation die wir bei Blizzard vorfinden, einem Entwickler, der exklusiv für PC entwickelt: Man will einen großen Kundenkreis erreichen blalblablabla... und dann reicht es in der Spitze für einen High-End Rechner eben doch nur für 8xMSAA und hohe Auflösungen (wenn überhaupt). Es ist auch eine Frage der Logik: Was ist das teuerste bei der Spieleentwicklung (abgesehen vom Marketing)? Die Engine! Warum sollte ein Entwickler Mio in die Hand nehmen, nur um eine Optik zu schaffen, die Weltweit nur 50.000 User nutzen können? Es ist einfach dumm. Der Entwickler würde nach dem ersten Titel pleite sein.

Ich finde es zumindest etwas schade, dass einige anscheinend nicht in der Lage sind, die Gaming-Branche als großes Ganzes zu sehen, ohne dabei gleich Schuldzuweisungen und Abneigungen auszusprechen. Das Fanboy-Hater Prinzip scheint wirklich überall zu greifen. Egal ob Intel oder AMD, AMD oder Nvidia, Playstation oder XBox, PC oder Konsole, Pro Evo gegen FIFA, BvB gegen Schalke, ...

Zuletzt bearbeitet:

Genauso siehts aus! :daumen:

Wenn das Spiel gut ist, dann spiele ich es auch liebend gern mit etwas Flimmern und mit niedriger Auflösung auf meiner PS3.
Die alten 16Bit 2D Spiele (die 3D Spiele sind aus heutiger Sicht ebenso grottig) haben aus ästhetischer Sicht immernoch eine bessere Grafik als die PS360, weil optisch einfach alles stimmig war. Bei der aktuellen Konsolengeneration sehe ich nur Flimmern und Matschtexturen. Da nützt die modernste 3D Technik nichts. Nur auf dem PC hat man derzeit durch Filter die Möglichkeit dem entgegen zu wirken.

Da kann mein Gaming-PC noch so viel SGSSAA drüberbügeln, aber er kann ein schlechtes Spiel nicht gut "samplen". Deswegen verstehe ich auch nicht wie manche hier immer sofort auf die Konsolen eindreschen. Grafik ist ja was feines, aber das Spiel an sich wird dadurch nicht zwangsweise besser.
Doch genau das wird es, denn darauf dass SGSSAA ein gutes Spiel noch besser samplen (oder überhaupt erst erträglich machen) kann, scheinst du noch nicht gekommen zu sein.

Die alten 16Bit 2D Spiele (die 3D Spiele sind aus heutiger Sicht ebenso grottig) haben aus ästhetischer Sicht immernoch eine bessere Grafik als die PS360, weil optisch einfach alles stimmig war. Bei der aktuellen Konsolengeneration sehe ich nur Flimmern und Matschtexturen. Da nützt die modernste 3D Technik nichts. Nur auf dem PC hat man derzeit durch Filter die Möglichkeit dem entgegen zu wirken.

Doch genau das wird es, denn darauf dass SGSSAA ein gutes Spiel noch besser samplen kann, scheinst du noch nicht gekommen zu sein.

Nein wird es nicht. Die meisten Spiele die heutzutage rauskommen sind nur lieblose Fortsetzungen. Der Name ist zwar groß und bekannt, aber die Publisher hauen jedes Jahr einen neuen Teil des Spiels raus.
Dadurch leidet der Wiederspielwert (alles gescriptet, kaum eigenständige KI und keine alternative Wege... Fließbandspiele) und vorallem die Story. Was bringt es wenn man ne klasse Grafik hat aber der Rest ist einfach lieblos zusammengeschustert.

Wobei dem Mainstream ist es gleich. Solange Call of Duty, MoH, N4S, C&C oder sonstiges auf der Packung steht wird es gekauft. Egal wie grottig es ist und "alternativspiele" die vom Gameplay besser wären, (allerdings nicht mit so guter Grafik) verschimmeln in den Regalen.

Da hilft auch kein SGSSAA um die Story interessant zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ein großer Fan der 16-Bit Ära, aber ich kann dir trotzdem nicht zustimmen. Uncharted 2 (PS3) ist für mich bis heute immernoch das schönste Videospiel überhaupt. Da kann kein Crysis oder Metro oder irgendwelche Mods für andere PC-Titel mithalten. Ästhetik entsteht eben nicht nur durch Filtertechniken sondern hauptsächlich durch die künstlerische Leistung des Entwicklers (die sogenannte Liebe zum Detail, Farben, Leveldesign, Charakterdesign, etc...) und in dieser Beziehung ist Uncharted 2 trotz seiner 720p/2xAA Optik jedem anderen Titel weit voraus. Es sieht einfach wunderschön aus, wie ein Gemälde. Jeder Grafikliebhaber sollte unbedingt mal Uncharted 2 gezockt haben. (Übrigens ist es nichtnur schön anzusehen, sondern auch eines der besten Spiele, die ich je gezockt hab!)

Doch genau das wird es, denn darauf dass SGSSAA ein gutes Spiel noch besser samplen (oder überhaupt erst erträglich machen) kann, scheinst du noch nicht gekommen zu sein.
Da sage ich ja nichts gegen, aber das hat absolut nichts mit meiner Behauptung zu tun. Ich sage, dass SGSSAA (oder andere Spielereien) schlechte Spiele nicht besser machen können. Wenn das Gameplay stimmt und das Spiel gut ist, dann werten solche Techniken das Spiel selbstverständlich nochmal ein wenig auf, keine Frage.

Und im übrigen finde ich das "erträglich machen" absolut übertrieben. Wird ein Film besser wenn du ihn dir auf BluRay mit einem 100Hz 24p 1080p Gerät ansiehst? Ganz sicher nicht! Das Filmerlebnis wird besser, aber der Film entfaltet auch auf einem 50Hz Röhrenmonitor seine Wirkung. Zumindest wenn er gut ist. Es sind doch meistens die schwachen Filme, die überhaupt erst diese ganzen Technikspielereien brauchen. Pulp Fiction braucht keinen High-End Fernseher damit es "erträglich" wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ultra-HD, darstellbar also 2025? Warum wird das dann jetzt schon vorgestellt bzw. überhaupt schon erwähnt? Soll das heissen, dass es bis 2025 keine Zwischenschritte bzw. Verbesserungen geben wird? Dachte eher, dass es dann Super-HD (doppelte Auflösung von Full-HD) und dann Mega-HD (doppeltes Super-HD) geben wird.

Naja, ich denke eher, dass die nächsten Konsolengeneration erst einmal alle richtiges Full-HD bekommen, das aktuelle 3D-Thema verbessert und überall Bewegungssteurung eingeführt wird. Nintendo lässt sich dann wieder was Besonderes einfallen, was es dann auf Microsofts und Sonys Konsolen einige Jahre später dann auch gibt. So schließt sich der Kreis :ugly:

Wenn es dann Super-HD geben sollte, wird das in der übernachsten Generation drinne sein, während dann schon für 2040 uber-l33t-Power-HD vorgestellt wird :D

Zurück