AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich
Mir würd sich ja die Frage nach dem Sinn stellen...
Momentan preisen alle FullHD, Besser als die Wirklichkeit etc...
Klar siehts gut aus, aber letzten Endes muss ein Spiel nicht nur top aussehen, es muss auch Spaß machen.
Und Spaß macht mir Super Mario World vom SNES um einiges mehr als so mancher, vor grafischen Effekten strotzender Titel auf den neuen Konsolen...
Genauso siehts aus!
Wenn das Spiel gut ist, dann spiele ich es auch liebend gern mit etwas Flimmern und mit niedriger Auflösung auf meiner PS3. Da kann mein Gaming-PC noch so viel SGSSAA drüberbügeln, aber er kann ein schlechtes Spiel nicht gut "samplen". Deswegen verstehe ich auch nicht wie manche hier immer sofort auf die Konsolen eindreschen. Grafik ist ja was feines, aber das Spiel an sich wird dadurch nicht zwangsweise besser.
Manche scheinen einen regelrechten Hass gegen Konsolen entwickelt zu haben. Ich würde fast behaupten, dass Konsolen-Bashing in diesem Forum unter einigen Usern schon zur Normalität gehört. Dabei entwickeln sich diese Plattformen seit Jahrzehnten parallel und erst mit dem Web 2.0 scheinen einige PC-Gamer zu militanten Konsolen-Hatern geworden zu sein.
Um Uli Hoeneß zu zitieren: "Eure Scheiß Stimmung, da seid ihr doch dafür verantworlich"
Klingt komisch, ist aber so. Warum wollen die Entwickler, dass am besten alle auf die Konsolen wechseln? Weil sie in ihrer Spiele mitunter einen Haufen Geld und Arbeit investieren und sich einige Maden dann erstmal nach Rapidshare schwingen und alles ohne ein Wort des Dankes saugen. Tja, denen haben wir es zu verdanken, dass wir als PCler lauter Stolpersteine in den Weg geworfen bekommen und wir sind selber schuld. Wer noch nie raubkopierte Spiele gespielt hat soll jetzt bitte sofort sagen: So ein Blödsinn! Klar, auf den Konsolen wird auch Piratensoftware abgespielt, aber das ist weitaus komplizierter und umständlicher und für den Hersteller auch besser zu kontrollieren als auf dem PC.
Und kurz noch zum Thema: "Ohne Konsolen hätten wir viel bessere Grafik"... Das halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt. Ein Gaming-PC wird nie so effizient arbeiten wie ein Konsole und man muss immer mehr Geld bezahlen, um die selbe Optik zuerzielen. Wir in Deutschland sind zwar ein extrem reiches Volk, aber in den anderen Teilen der Welt können (oder wollen) sich die Menschen nicht jedes Jahr mit einer neuen High-End Grafikkarte eindecken. Auch wenn die User mit den Triple-SLi Systemen und dergleichen häufig was anderes behaupten und immer ganz vorne sind wenn Konsolen gebasht werden. Wir hätten dann genau die gleiche Situation die wir bei Blizzard vorfinden, einem Entwickler, der exklusiv für PC entwickelt: Man will einen großen Kundenkreis erreichen blalblablabla... und dann reicht es in der Spitze für einen High-End Rechner eben doch nur für 8xMSAA und hohe Auflösungen (wenn überhaupt). Es ist auch eine Frage der Logik: Was ist das teuerste bei der Spieleentwicklung (abgesehen vom Marketing)? Die Engine! Warum sollte ein Entwickler Mio in die Hand nehmen, nur um eine Optik zu schaffen, die Weltweit nur 50.000 User nutzen können? Es ist einfach dumm. Der Entwickler würde nach dem ersten Titel pleite sein.
Ich finde es zumindest etwas schade, dass einige anscheinend nicht in der Lage sind, die Gaming-Branche als großes Ganzes zu sehen, ohne dabei gleich Schuldzuweisungen und Abneigungen auszusprechen. Das Fanboy-Hater Prinzip scheint wirklich überall zu greifen. Egal ob Intel oder AMD, AMD oder Nvidia, Playstation oder XBox, PC oder Konsole, Pro Evo gegen FIFA, BvB gegen Schalke, ...