Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Kein Konsolenspieler braucht mehr als Full-HD, es sei denn er hängt sich wirklich 20cm vor den Bildschirm. Die 720p Auflösung sieht aus einer normalen Entfernung sogar jetzt schon ganz gut aus. man muss ja bedenken, dass man idR etwas weiter weg sitzt als beim PC. Das einzige was richtig nervt sind das Aliasing und die schwache Texturfilterung.

Ich denke, dass der Auflösung sowieso eine zu starke Bedeutung zukommt. Jedes SD-CGI sieht besser aus als momentane Full-HD Echtzeitberechnete Spielgrafik auf dem PC. Ich würde zB lieber SD-Raytracing ala Hollywood haben anstatt Ultra-HD Crysis.

AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Immer der selbe Quatsch! Das X braucht doch niemanden... :daumen2:

Ich sage ja nicht, dass wir keinen Fortschritt brauchen...
Ich sage nur, dass ich nichts brauche, was ich weder sehen noch hören kann...
wenn ich recht habe, kann das menschliche auge eine ultra hd auflösung gar nicht in dem deteilgrad wahrnehmen, warum sollte ich es dann kaufen??

ich will hier jetzt auch keine grundsatzdiskussion anfangen, ob man gewisse sachen braucht oder nicht.
ich für meinen teil, gebe aber kein geld für etwas aus, dass ich nicht sehen und hören kann.
da spar ich lieber für ne grafikkarte, die mir dann zwar in einer niedrigeren auflösung, dafür aber eine viel realistischere grafik auf den monitor zaubert^^

Für mich erscheint diese "Information" gezielt für den anstehenden Weihnachtsboom kreiert zu sein. Alle, die auf zukünftige Innovationen setzen soll das Warten gehörig vermiesst werden, nach dem Motto "Kauft alle noch Hardware Stand 2005, was besseres wird eh nicht kommen in 15 Jahren..."

SORRY 22.2 Kanal Audio davon habe ich bislang noch nie etwas gehört, und ehrlich es macht keinen grossen Sinn, die klangliche Authenzität (real 3D-Sound) bedeuten enorme finanzielle Ausgaben, ganz zu schweigen von der "verkabelei" und wenn so was drahtlos-"wireless" angesteuert wird ist in einem Wohnplattenbau geiles durcheinander vorprogrammiert, so viel Elektosmog hat die Welt noch nicht gesehen.
FAZIT, 1. April Scherz oder was?!

Bis 2025 kann ich mir dann ja schonmal Gedanken machen wie ich 24 Boxen verkabele, ohne daß mein Spielzimmer aussieht, als wäre es von einem gigantischen achtbeinigen Untier bewohnt...

Ich hoffe doch, die nächste Generation kommt schon etwas früher... Ich wäre schon mit 1080p und Kantenglättung oder von mir aus hardwareseitigem Downsampling zufrieden. Ich möchte auch nicht erst nach Korea oder Japan fliegen müssen um mir dort irgendwo einen passenden Fernseher-Prototyp zu klauen...

Die haben mit 3D und Bewegungssteuerung doch schon jetzt viel neue Technik, die sie in der nächsten Generation noch ausbauen können. Wenn ganz konventionell die Leistung steigt vielleicht mit dem einen oder anderen Gimmick, ist das schon okay.

Und bitte laßt das BluRay-Laufwerk drin, ich kaufe ungern nur Nullen und Einsen und bin gegen 100Gb-Final-Fantasy-15-Downloads allergisch.

was bringt mir noch mehr schärfe, wenn ich sie nur auf dem papier wahrnehme??

Was bringen mehr FPS als das menschliche Auge wahrnehmen kann? Nix, aber wer hat nicht lieber 100 als 60... :D

Außerdem könnte es ja sein, das dein Fernseher dann eine Diagonale von dreieinhalb Metern hat, dann macht eine höhere Auflösung auch wieder Sinn :P

Ich denke im Fernseher-Bereich machen solche Auflösungen nur ganz wenig Sinn, außer jemand hat Platz für einen Fernseher der vom Boden bis zu Decke reicht.
Sollen Sie solche Auflösungen erstmal bei Beamern rausbringen, da macht das mehr Sinn und dürfte nicht so viel Strom kosten.

Lol! Das ist ja mal wirklich epic Fail.
Erstens, dass es leute Gibt, die ernsthaft darüber diskutieren, zweitens, dass Sony ne Antwort gibt, drittens dass PCGH daraus ne News macht und viertens die große ironie, dass die PS3 nichtmal wirklich HD kann. 99% der Spiele sind hochskaliert - das kann der TV und jeder PC auch, meist sogar besser. fünftens, was soll diese Auflösung aktuell bringen, wenn die Grafik und texturen genauso mies sind wie vorher?

Bei der nächsten Generation sollten sie darüber nachdenken, soviel Leistung bereitzustellen, dass natives 1080p überhaupt mal durchgängig nutzbar ist.

Bei der PS5 könnte dann vielleicht mal AA dazukommen, und bei der PS6 schaffen sie es vielleicht, die Spiele mit vollen Details laufen zu lassen, anstatt alles zu kastrieren.

Jeder diese schritte halbiert grob gesagt die FPS - könnte also wirklich noch dauern, bis mal state of the art Qualität (von 2010) geboten wird.
Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mal ne ganz grobe Milchmädchen Rechnung. wir gehen von 720p aus. Vergrößern auf Full HD - doppelte Pixel, doppelter Aufwand = halbe FPS. Von jetzt 50 FPS in nem beispiel-spiel haben wir dann vielleicht 25 FPS. Jetzt schrauben wir die Details nach oben, was, wenn wir von standardmäßig mittleren Details ausgehen auf hoch inetwas doppelte Leistung kosten könnte, wieder halbierung der FPS von 25 auf ~13 FPS. Dann geben wir noch AA hinzu. Mindestens 4x AA + Transparenz glättung, kann man nochmal gut was abziehen, sagen wir es bleiben von den 13 FPS 8 FPS übrig. Grob gesagt sind somit die Berechnungen am PC ca 6 mal aufwändiger als auf Konsolen (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe).

Und ich wiederhols nochmal - die Leute reden über Ultra HD auf ner Konsole.

Immer wieder lustig, wie Konsolenspieler fast immer davon überzeugt sind, übermächtige "HD" Hardware zu besitzen. Heute in der Berufsschule das selbe. Jemand der sich eigentlich mit technik auskennt, redet plötzlich über seine geile konsolengrafik in full HD.

Ich hab jetzt wahnsinnig gelacht und heute mittag auch schon. Herrlich! :lol:(oder traurig?)

PS: Nichts gegen Konsolen generell. Bis auf shooter würd ich darauf auch einiges Spielen. Wer eine hat, hat sicher spaß damit. Aber ich brauch keine, da ich nen PC hab. Zudem muss man einfach wissen, dass einem nur durchschnittliche qualität geboten wird. Und genau das ist das gravierende.

Zuletzt bearbeitet:

Erstens, dass es leute Gibt, die ernsthaft darüber diskutieren, zweitens, dass Sony ne Antwort gibt, drittens dass PCGH daraus ne News macht und viertens die große ironie, dass die PS3 nichtmal wirklich HD kann. 99% der Spiele sind hochskaliert - das kann der TV und jeder PC auch, meist sogar besser. fünftens, was soll diese Auflösung aktuell bringen, wenn die Grafik und texturen genauso mies sind wie vorher?

Bei der nächsten Generation sollten sie darüber nachdenken, soviel Leistung bereitzustellen, dass natives 1080p überhaupt mal durchgängig nutzbar ist.

Bei der PS5 könnte dann vielleicht mal AA dazukommen, und bei der PS6 schaffen sie es vielleicht, die Spiele mit vollen Details laufen zu lassen, anstatt alles zu kastrieren.

Jeder diese schritte halbiert grob gesagt die FPS - könnte also wirklich noch dauern, bis mal state of the art Qualität (von 2010) geboten wird.

Und ich wiederhols nochmal - die Leute reden über Ultra HD.

Immer wieder lustig, wie Konsolenspieler fast immer davon überzeugt sind, übermächtige "HD" Hardware zu besitzen. Heute in der Berufsschule das selbe. Jemand der sich eigentlich mit technik auskennt, redet plötzlich über seine geile konsolengrafik in full HD.

Ich hab jetzt wahnsinnig gelacht und heute mittag auch schon. Herrlich! :lol:(oder traurig?)

PS: Nichts gegen Konsolen generell. Bis auf shooter würd ich darauf auch einiges Spielen. Wer eine hat, hat sicher spaß damit. Aber ich brauch keine, da ich nen PC hab. Zudem muss man einfach wissen, dass einem nur durchschnittliche qualität geboten wird. Und genau das ist das gravierende.

Dein Posting ist mal übelst Epic Fail. Deine eigene Kritik - Punkt 1 noch nicht mal beachtet... MUAHAHA

Vorher müssen aber die Fernseher mit Retina-Display kommen :ugly:

Das wäre doch schon ein wenig lächerlich - heute schon über UltraHD nachdenken, obwohl die meisten Spiele immernoch eine Auflösung von 720p haben und hochskaliert werden... Erstmal für die 1080p Spiele sorgen, dann sehen wir mal weiter...

Die 2025 würde ich nicht zu laut rufen... Sowas kann manchmal ganz schön in die Hose gehen... Vor 10 Jahren war beispielsweise ein Nokia 3210 noch etwas richtig tolles, nur wenige hatten sowas und es war in etwa so kultig, wie das iPhone heute... Heute würde ein Steinewerfer das als Ersatz nehmen, wenn ihm die Munition ausgeht.

OK, recht hast du :lol:
Aber ich diskutiere nicht, ich amüsiere mich in nem PC Forum über Konsoleros.
Das ist Standard, um nicht zu sagen Pflicht.

Ultra HD auf Konsolen wäre so oder so unmöglich gewesen. Die nächste Konsolengeneration wird wohl eher endlich durchgehend auf echtes Full HD setzen, als auf hochskaliertes Material. CoD: MW2 läuft z.B. in Wirklichkeit nur mit 1024x600.

Ich denke, für die nächste Konsolen-Generation (angenommen: 2012) bekommen wir umgefähr die Grafik, wie wir sie von jetzigen highend-PCs gewohnt sind.

Das ganze wird dann bestenfalls in 22 oder warscheinlich 28nm produziert (wie gesagt, 2012)

Warum glaube ich, das die Leistung nicht alles bisher machbare übertreffen wird?

Weil man den Stromverbrauch nicht mehr gekühlt bekommt :ugly:
Die XBox 360 und die PS3 sind beide unterhalb von 200 Watt geblieben und die nächsten werden wohl kaum mehr als maximal so 300 Watt schlucken, oder?
Ist immerhin ein Mainstream-Produkt, das soll im Schrank in der Ecke zu stehen ohne Feuer zu fangen.

Und mit 300 Watt als Limit lässt sich mit nur einem Shrink gegenüber heutiger Hardware halt kein Wunder erzeugen... ein PC mit übertaktetem i7 und GTX 580 schluckt ja immerhin 428 Watt (Quelle: ComputerBase) - und das in Spielen. Unter Extrembedingungen ist man da dann bei 550 Watt oder so.

PS: Bis auf weiteres glaube ich nicht an neue Konsolen vor dem Jahr 2015. Mal schauen, was sich bis dahin ändert.

22.2 Lautsprecher? Und wo soll man die hinstellen? Selbst mit 5.1 ist die räumliche Ortung schon so gut dass man eigentlich auf 7.1 verzichten kann...

Und wieviele DVDs/BDs haben bitte auch nur eine 6.1 Tonspur?
Meistens ja nur die erweiterten oder Collector-Editionen.

Stellt euch mal Herr der Ringe in UltraHD vor:
219Minuten -> das sind 12,2 x 18Minuten -> 3,5 x 12,2 macht dann 42,7 Terabyte :ugly:

Abgesehen davon freu ich mich aber auf die nächste Konsolengeneration, dann gibt es endlich ne neue Grafikrevolution. :daumen:

Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mal ne ganz grobe Milchmädchen Rechnung. wir gehen von 720p aus. Vergrößern auf Full HD - doppelte Pixel, doppelter Aufwand = halbe FPS. Von jetzt 50 FPS in nem beispiel-spiel haben wir dann vielleicht 25 FPS. Jetzt schrauben wir die Details nach oben, was, wenn wir von standardmäßig mittleren Details ausgehen auf hoch inetwas doppelte Leistung kosten könnte, wieder halbierung der FPS von 25 auf ~13 FPS. Dann geben wir noch AA hinzu. Mindestens 4x AA + Transparenz glättung, kann man nochmal gut was abziehen, sagen wir es bleiben von den 13 FPS 8 FPS übrig. Grob gesagt sind somit die Berechnungen am PC ca 6 mal aufwändiger als auf Konsolen (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe).

Und ich wiederhols nochmal - die Leute reden über Ultra HD auf ner Konsole.

Ich denke du differenzierst da zu wenig. Im Jahr 2006 hättest du diesen Post sicher nicht verfasst. Damals vor 4 Jahren war die PS3 nämlich locker auf dem Grafikniveau eines absoluten High-End PCs, aufgrund der Optimierungen der Spiele sogar oft darüber. Damals haben alle über den IBM Cell gestaunt. 2006 saß in gefühlten 99% der Gaming-PCs ein Single-Core als Flaschenhals und in der PS3 saß ein Octacore mit einem 3,2Ghz Steuerkern!

Heute hast du 4-Jahre jüngere Hardware und denkst das dieser Technikvorsprung deines PCs auch anhalten wird, wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen. Es war bisher aber immer ganz anders: Kommt eine neue Konsole auf den Markt, dann wird sie sich die Grafikkrone locker schnappen (es sei denn sie heißt Wii 2...). Dein doppelt oder dreifach so teurer PC wird doof aus der Wäsche schauen und erst langsam mit der Zeit wird er sich immer weiter von den Konsolen entfernen (sofern du natürlich die neue PC-Hardware kaufst), bis man dann als PCler nach 4 oder 5 Jahren wieder anfängt, sich über die lächerliche Technik einer Konsole lustig zu machen.

So war es bisher jedesmal.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte die PS3 nicht einen Triple Core?
Ich find die Konsoleros immer lustig, die ganzen "Unwissenden" aus meiner Klasse haben eine XBox 360 und schwärmen immer über die Grafik und dann komm ich und sag denen wie scheiß* die eigentlich ist, das glauben mir se dann immer nicht, dann kommen 1 oder 2 zu mir nach Hause und wir zocken ne Runde auf meinem PC und schon finden sie die xBox Müll xDD

Heute hast du 4-Jahre jüngere Hardware und denkst, dass dieser Technikvorsprung deines PCs auch anhalten wird, wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen. Es war bisher aber immer ganz anders: Kommt eine neue Konsole auf den Markt, dann wird sie sich die Grafikkrone locker schnappen (es sei denn sie heißt Wii 2...). Dein doppelt oder dreifach so teurer PC wird doof aus der Wäsche schauen

So war es bisher jedesmal.

Wie ich schon ein paar Posts höher geschrieben habe:

Ich glaube nicht, dass das Schema weiter anhält, da jetzige Highend-Hardware in dem Formfaktor einer Konsole absolut nicht kühlbar wäre. Außerdem möchte nicht jeder Verbraucher eine 400-500 Watt Zimmerheizung im Schrank stehen haben - nacher fängt gar noch was Feuer. Bei weniger Leistung jedoch ist der PC wieder deutlich stärker dran.

Sicher, Hardware-Software-Optimierung hilft viel... aber mehr als 100% Auslastung kann man auch damit nicht erreichen ;)

Das Überhitzungsproblem kennen wir ja schon als Red Ring of Death, und das war bei Hardware, die in jeder Lebenslage keine 200 Watt Energie verbrauchte.
Das Geräuschniveau dürfte dann auch nicht sehr Spaßfördernd sein...

Nein, die hat einen Cell-Prozessor mit 8 Kernen, wobei einer davon die Rechenschritte der anderen koordiniert. Effektiv also 7.
Die Xbox360 hat einen PowerPC-Prozessor mit 3 Kernen, die jeweils 2 Threats gleichzeitig verarbeiten können, im Prinzip also 6.

Wieviele Kerne hat denn dein PC? :-P

Ich find die Konsoleros immer lustig, die ganzen "Unwissenden" aus meiner Klasse haben eine XBox 360 und schwärmen immer über die Grafik und dann komm ich und sag denen wie scheiß* die eigentlich ist, das glauben mir se dann immer nicht, dann kommen 1 oder 2 zu mir nach Hause und wir zocken ne Runde auf meinem PC und schon finden sie die xBox Müll xDD

Die X-Box 360 hat nen 3-Kerner. Die PS3 hat 8 Rechenkerne.

Ich denke aber da kann man deinen Klassenkameraden keinen Vorwurf machen. Wenn man nur Konsolengrafik gwohnt ist, dann kann man schlecht, sogar eigentlich unmöglich abschätzen wie PC-Grafik aussieht. Wie stellt man sich zB Aliasing vor, ohne zu wissen wie Anti-Aliasing aussieht?

Wie ich schon ein paar Posts höher geschrieben habe:

Ich glaube nicht, dass das Schema weiter anhält, da jetzige Highend-Hardware in dem Formfaktor einer Konsole absolut nicht kühlbar wäre. Außerdem möchte nicht jeder Verbraucher eine 400-500 Watt Zimmerheizung im Schrank stehen haben - nacher fängt gar noch was Feuer. Bei weniger Leistung jedoch ist der PC wieder deutlich stärker dran.

Sicher, Hardware-Software-Optimierung hilft viel... aber mehr als 100% Auslastung kann man auch damit nicht erreichen ;)

Das Überhitzungsproblem kennen wir ja schon als Red Ring of Death, und das war bei Hardware, die in jeder Lebenslage keine 200 Watt Energie verbrauchte.
Das Geräuschniveau dürfte dann auch nicht sehr Spaßfördernd sein...

Die Hardware-Software Optimierung hat prinzipiell unendliches Potenzial. Das größte Hindernis bei der Programmierung ist immer der Mensch. Bisher wurde die Grafik innerhalb eines Lebenszyklus einer Konsole immer konsequent verbessert und Sätze wie "wir haben die Hardware 100%ig ausgelastet" sind auch bei der PS3 schon mehrfach gefallen. Die ersten echten 3D Spiele gab es zB schon auf dem Sega Mega Drive (16Bit!!!) bevor das 3D Zeitalter mit PSX und Sega Saturn erst richtig eingeläutet wurde.

Man hört es nicht gerne, aber wenn man sich eine GTX480 kauft, dann muss man wissen, dass man 1.) entweder nicht die Grafik zu sehen bekommt, die mit der vorhandenen Rechenpower möglich wäre oder das man 2.) viel zu viel Geld für unoptimierte Grafik ausgegeben hat.

Zurück