Sony nimmt PS5 auseinander: RDNA2, Zen 2, Flüssigmetall und viele Details

Scheint durchdacht zu sein, vielleicht kann man ja den internen Datenspeicher um eine Externe SSD erweitern. Die 10Gbit/s USB Anschlüsse sind dafür mehr als geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja noch gehofft, dass die externe Box für PSVR in dem großen Gehäuse integriert ist. Dann hätte es aber zweimal HDMI gebraucht. Darum wird das wohl nix. Dementsprechend wird auch wieder kein HDR durchgeschleift. Schadööö..

Flüssig Gülle, sehr gut. Damit die Konsolen dann nach 1-2 Jahren alle ausfallen (vermutlich genau nach 2 Jahren Garantie) weil sich das Metall rausgesaugt hat an den Seiten. Jeder weiß, dass Flüssigmetall dumm ist zu nutzen weil es nicht dauerhaft auf der DIE bleibt.

Scheint durchdacht zu sein, vielleicht kann man ja den internen Datenspeicher um eine Externe SSD erweitern. Die 10GBit/s USB Anschlüsse sind dafür mehr als geeignet.

Verstehe ich das jetzt richtig das ich zusätzlich eine ssd einbauen kann oder muss ich die vorhandene ausbauen um diese zu ersetzen?

Habt Ihr Euch das Video zufällig nicht angesehen? Der interne Speicher ist fest auf der Platine verlötet und hinter einem der Seitenteile hat man dann noch einen weiteren M2-Slot um eine zusätzliche SSD zu verbauen.

Verstehe ich das jetzt richtig das ich zusätzlich eine ssd einbauen kann oder muss ich die vorhandene ausbauen um diese zu ersetzen?

Ja, die zusätzliche SSD hat einen eigenen Schaft. Die Interne ist fest auf dem Motherboard verlötet.

Scheint durchdacht zu sein, vielleicht kann man ja den internen Datenspeicher um eine Externe SSD erweitern. Die 10GBit/s USB Anschlüsse sind dafür mehr als geeignet.

Nein, die Anschlüsse liefern keine sieben GigaBYTE/s. Wir reden hier von zehn GigaBIT.
Du kannst lediglich PS4 Spiele von externen Medien starten, keine für die PS5.

Flüssig Gülle, sehr gut. Damit die Konsolen dann nach 1-2 Jahren alle ausfallen (vermutlich genau nach 2 Jahren Garantie) weil sich das Metall rausgesaugt hat an den Seiten. Jeder weiß, dass Flüssigmetall dumm ist zu nutzen weil es nicht dauerhaft auf der DIE bleibt.

Echt ? Ja sowas doofes, mein Core i5-760 ist seit 2010 unter Flüssigmetall und ich habe gar nicht gemerkt dass es sich im ganzen Gehäuse verbreitet hat, wie unaufmerksam von mir ! :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Anschlüsse liefern keine sieben GigaBYTE/s. Wir reden hier von zehn GigaBIT.
Du kannst lediglich PS4 Spiele von externen Medien starten, keine für die PS5.
Und was sind 10Gbit/s deiner Meinung nach? 7000Mbyte/s wären auch für eine aktuelle M2 etwas viel.
Habt Ihr Euch das Video zufällig nicht angesehen? Der interne Speicher ist fest auf der Platine verlötet und hinter einem der Seitenteile hat man dann noch einen weiteren M2-Slot um eine zusätzliche SSD zu verbauen.

Video gesehen aber den M2 übersehen, somit wäre dann ja Alles geklärt.

end wird auch wieder kein HDR durchgeschleift. Schadööö..

HDR wird schon seit der 2. Revision der PSVR durchgeschliffen.

Und was sind 10Gbit/s deiner Meinung nach? 7000Mbyte/s wären auch für eine aktuelle M2 etwas viel.

10Gbit/s sind nur 1,25GB/s sind 1250MB/s.

EDIT:
HDR wird doch bereits seit der zweiten Revision der PS VR (CUH-ZVR2) durchgeschleift.

Jetzt erst gesehen, dass du schon geantwortet hast.

Was ist das jetzt wieder für ein Quatsch?? Das man sich immer so einen Mist ausdenken muss um zu polarisieren bzw zu trollen

Ein Byte entspricht acht Bit, dementsprechend sind zehn Gigabit/s 1,25 Gigabyte/s.
Ja, eine zusätzlich eingebaute SSD soll 7 Gigabyte/s lesend liefern um kompatibel zu sein.

Wurde auch alles bereits seitens Sony so kommuniziert.

Puh das zusammen bauen sieht schwer aus, viele kleine Plastikteile
Die Kühlung sieht angemessen aus. Von der Größe, wie eine Gerafikkarte und der Verbauch sollte ja auch einer Grafikkarte entsprechen (~250W).

Ich finde es traurig, das Sony es nicht schafft sein Teardown Video angemessen ein Video in Englisch zu servieren, mit einer Person, die Englisch auch ausprechen kann.

Und dann noch der Reupload von PCGH ohne Subtitles -.-

Ich finde es gut, dass es einen extra M.2-Slot gibt. Das heißt, dass man theoretisch flexibel die SSD wechseln kann und es muss nicht immer das System neu aufgesetzt werden. So könnten auch für die, welche meinen man muss 100 Spiele unbedingt installiert haben, flexibel die SSD´s wechseln. Ich werde denke ich eine 2 oder 4 TB SSD nachrüsten, sobald passende für die PS5 (geschwindkeitstechnisch) verfügbar sind und meiner Preisvorstellung entsprechen.

Wird dann wohl auf jedenfall kostentechnisch günstiger werden, als die Xbox-Lösung. Wobei aber die Xbox-Lösung einfacher ist, da die Konsole nicht geöffnet werden muss. Wobei es bei der Playsi auch nur die weiße Unterseite ist und man dann schon am Erweiterungsslot angekommen ist.

Ich fand auch das Gimmick mit dem Fuß cool, wo entweder die Abdeckung oder die Sicherungsschraube drin gelagert wird.

Klasse, wenn das Flüssigmetall dann nicht erneuert wird, werden einige Konsolen überhitzen, billig auf Ebay landen und man muss sie nur einmal auseinander bauen, damit sie wieder gehen. Der Chip wird sich wohl eher abschalten als wirklich zu verglühen.

Die weißen Abdeckpappen gehören auf den Müll, denn wenn die Konsole schon auf Durchzug entwickelt ist, dann gehören da ein paar Airflow Seitenpanels drauf.

Die fest verlötete SSD ist allein schon wegen Hackangriffen auf das OS wichtig, Sony wird nicht wollen, dass man die SSD einfach ausbaut um sich den Inhalt mal anzusehen. Daher auch der spezielle SSD Controller, selbst mit Auslöten wird da nicht viel gehen. Damit ist aber klar, das System wird IMMER auf einem dieser Chips liegen und der M.2 Slot dient nur zur Erweiterung. Sony hat sich auch viel Platz gelassen selbst größere Versionen zu bauen.

Wenn ich spekulieren müsste, dann hat das Betriebs-+System seinen eigenen 256GB Chip der auf 161GB plus stille Reserve konfiguriert ist, wenn die SSD mit der Zeit kaputt geht. Damit das Ding in 8 Jahren noch geht und das OS immer sicher vor Angriffen auf Hardwareebene bleibt.

Ansonsten ist das Ding prädestiniert für eine Wasserkühlung und Custom-Gehäuse.

Genialer Gesamtaufbau, das Ding ist 100% ready für den nächsten AMD Die Shrink und eine Slim Version. Japanisches Overengineering in Perfektion bei jedem Teil.

Gibt es eigentlich details zu den verwendeten ssd Speicher chips und warum sind es 3?

Es sind auf der Rückseite auch nocheinmal 3 weitere Speicherblöcken, womit man sogar auf 6 kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Weg wählt, weil es günstiger ist und gleichzeitig auch einfacher zu kühlen ist als ein einzelner Chip. Denn die Fläche der Chips ist so größer und liegen weiter auseinander und geben so nicht an einem direkten Hotspot die Wärme ab, sondern etwas verteilter. Es könnte auch sein, dass jeder Chip in echt viel größer ist, so dass man auf 1 TByte käme, Sony aber weniger frei gibt, aufgrund der Lebenszeit. Sprich wenn eine Zelle defekt ist, man noch Reserve hat und einen anderen Speicherbereich auf dem entsprechenden Chip nutzt.

Was natürlich viel krasser wäre, wenn sie in echt 1 Tbyte hat, aber 825 GB nutzbar sind und der Rest für das OS reserviert ist und wirklich 825 GB nutzbar wären, dass glaube ich aber weniger.

Mist jetzt hab ich wieder Spekulationen angestoßen für neue Clickbait Nachrichten^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht bin viel zu faul. Schreibe lieber diesen Text in der Zeit

Und danke für die Antwort, wirklich.

Was ist das jetzt wieder für ein Quatsch?? Das man sich immer so einen Mist ausdenken muss um zu polarisieren bzw zu trollen
Was redest du da? Das weiß jeder? Und wurde auch zich mal in allen möglichen Videos erklärt wieso das so ist und sogar von diesem Farmer Hannes, Bauer Hans oder wie er heißt. Flüssigmetall bleibt nicht dauerhaft auf der DIE und nach 1-2 Jahren hat man quasi nix mehr auf der DIE. Simple Physik.

Ein Byte entspricht acht Bit, dementsprechend sind zehn Gigabit/s 1,25 Gigabyte/s.
Ja, eine zusätzlich eingebaute SSD soll 7 Gigabyte/s lesend liefern um kompatibel zu sein.

Wurde auch alles bereits seitens Sony so kommuniziert.
Oje Jungs Sarkasmus nicht verstanden ;). Übrigens bei HDD teilt man durch 10 nicht 8 :). Das aber nur als Zusatzinfo Sarkasmus an bitte verstehen.
Ich rechne ständig in Bit und Byte, weil ich muß ;).

Nicht nur das. Alle Teile in der Nähe die aus Aluminium sind, sind stark gefährdet einfach auseinander zu bröseln. Gibt vll auch noch ein paar andere Metalle mit denen das Gallium reagiert, weiß ich aber jetzt nicht. Habe auch schon von porösen Lötstellen wegen LM gehört.

Zurück