M
>M.Pain
Guest
Ein sehr Interesantes Interview mit Europas Sony Chef Jim Ryan, mit Antworten über den Preis, PS+ und den Lebenszyklus der Playstation 4.
Da eine Umformulierung der Fragen und Antworten in meinen Augen sinnlos ist werde ich sie aus meiner Quelle übernehmen.
Da viele Fakten eigentlich schon bekannt sind, werde ich nur ein paar Auszüge hier einsetzen, die meiner Meinung nach noch nicht erwähnt wurden.
FOCUS Online: Fühlten Sie sich morgens nach Microsofts Pressekonferenz schon siegesgewiss? Erwarteten Sie die enthusiastische Reaktion des Publikums?
Jim Ryan: Das Wort siegesgewiss würde ich nicht verwenden. Es ist noch zu früh – wir haben die Playstation 4 nicht einmal am Markt. Wir hoffen, dass wir einen Lebenszyklus von zehn Jahren haben, und am Ende der Dekade können Leute vielleicht darüber urteilen, wer gewonnen hat. Wir wussten, dass wir einen guten Preis anbieten, und doch hat uns die Reaktion sehr angenehm überrascht. Wir hatten an allen Aspekten unseres Geschäfts stark gefeilt, um den Preis so anbieten zu können.
Zehn Jahre? Soweit ich mich errinere war mal die Rede davon die Lebenszyklen zu verkürzen.
FOCUS Online: Bei der Playstation 4 ist, anders als bei der XBox One, keine Kamera im Lieferumfang der Konsole. Die muss man zusätzlich kaufen. So erklärt sich sicherlich, warum die Playstation deutlich billiger ist, oder?
Jim Ryan: Stimmt, die Xbox beinhaltet den Bewegungssensor Kinect und eine Kamera, und das kann bei deren Preiskalkulation eine Rolle gespielt haben. Wir haben uns bei der Playstation 4 für gewisse Funktionalitäten entschieden und andere in die Peripherie ausgelagert. Wer eine Kamera möchte, kann sie als Accessoire dazukaufen. Uns waren der niedrige Preis für die Konsole und das Gaming-Erlebnis unserer Kunden am wichtigsten.
Wenn die Kamera sowieso nicht von allen Spielen unterstützt wird, war das von Sony ein schlauer Schahzug um den Preis niedrig zu halten.
FOCUS Online: In der Begeisterung haben viele Beobachter übersehen, dass Sie eine monatliche Nutzungsgebühr von fünf Euro eingeführt haben. Das addiert sich zu zusätzlichen 60 Euro im Jahr – Kritiker vergleichen das mit einem Eintrittspreis fürs Einkaufszentrum. Das müsste Spieler doch eigentlich sauer machen?
Jim Ryan: Es handelt sich ja nicht um eine zwingende Gebühr, sondern um eine Option. Wenn Konsumenten allerdings bei Online-Multi-Player-Spielen mitmachen wollen, müssen sie Playstation Plus abonnieren. Playstation Plus hat im vergangenen Jahr sehr attraktive inhaltliche Angebote und Funktionalitäten dazubekommen, zum Beispiel tolle kostenlose Spiele. Für fünf Euro wird sehr viel geboten – das ist ein Quantensprung im Vergleich zu der eher rudimentären Online-Erfahrung auf der PS3. Leider bringt dieses Angebot erhebliche Entwicklungskosten mit sich, die wir an die Spieler weitergeben müssen. Wir hoffen, dass dennoch eine signifikante Anzahl unserer Konsumenten online gehen wird.
Das ist auch der Grund warum der Onlineservice auf der XBOX besser war. Die Infrastruktur muss auch irgendwie finanziert werden. Ich habe keine Probleme mit dem Preis, sollte sich der Service verbessern.
FOCUS Online: Anders als Microsoft wollen Sie weiterhin das Abspielen von benutzten und getauschten Spielen erlauben. Dafür ernteten Sie großen Jubel. Doch letztendlich entscheiden nicht die Konsolenhersteller, sondern die Spieleanbieter über die digitalen Rechte. War Ihre Ankündigung nur ein PR-Stunt? Ist am Ende die Differenz zwischen Microsoft und Sony gar nicht so groß?
Jim Ryan: Das werden andere beurteilen müssen. Wir haben nur gesagt, dass wir keine Veränderung bei den Nutzungsrechten bei PS4 gegenüber PS3 planen. Wir publizieren selbst Spiele, und wir planen keine Einschränkungen der Tausch- und Handelsrechte. Auch Electronic Arts hat schon angekündigt, weiter den Tausch benutzter Spiele zu ermöglichen. Wir haben insgesamt mit vielen Spieleanbietern gesprochen, die unseren Ansatz unterstützen, so dass sich gegenüber Playstation 3 nichts ändern wird.
Es bleibt alles beim alten.
Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen:
„Wir wussten, dass wir einen guten Preis anbieten“: Sonys Playstation 4 im Preis-Duell mit Microsofts Xbox One - Sony neue Spielkonsole Playstation 4 - FOCUS Online - Nachrichten
Ich werde mir die PS4 auf jedenfall holen, Sony hat so ziemlich alles richtig gemacht. Eine Konsole von Gamern für Gamer