Sony Europachef Jim Ryan im Interview

M

>M.Pain

Guest
ps4-gehaeuse-mitsamt-dualshock-controller-und-kamera.jpg

Ein sehr Interesantes Interview mit Europas Sony Chef Jim Ryan, mit Antworten über den Preis, PS+ und den Lebenszyklus der Playstation 4.
Da eine Umformulierung der Fragen und Antworten in meinen Augen sinnlos ist werde ich sie aus meiner Quelle übernehmen.
Da viele Fakten eigentlich schon bekannt sind, werde ich nur ein paar Auszüge hier einsetzen, die meiner Meinung nach noch nicht erwähnt wurden.

FOCUS Online: Fühlten Sie sich morgens nach Microsofts Pressekonferenz schon siegesgewiss? Erwarteten Sie die enthusiastische Reaktion des Publikums?

Jim Ryan: Das Wort siegesgewiss würde ich nicht verwenden. Es ist noch zu früh – wir haben die Playstation 4 nicht einmal am Markt. Wir hoffen, dass wir einen Lebenszyklus von zehn Jahren haben, und am Ende der Dekade können Leute vielleicht darüber urteilen, wer gewonnen hat. Wir wussten, dass wir einen guten Preis anbieten, und doch hat uns die Reaktion sehr angenehm überrascht. Wir hatten an allen Aspekten unseres Geschäfts stark gefeilt, um den Preis so anbieten zu können.

Zehn Jahre? Soweit ich mich errinere war mal die Rede davon die Lebenszyklen zu verkürzen.

FOCUS Online: Bei der Playstation 4 ist, anders als bei der XBox One, keine Kamera im Lieferumfang der Konsole. Die muss man zusätzlich kaufen. So erklärt sich sicherlich, warum die Playstation deutlich billiger ist, oder?

Jim Ryan: Stimmt, die Xbox beinhaltet den Bewegungssensor Kinect und eine Kamera, und das kann bei deren Preiskalkulation eine Rolle gespielt haben. Wir haben uns bei der Playstation 4 für gewisse Funktionalitäten entschieden und andere in die Peripherie ausgelagert. Wer eine Kamera möchte, kann sie als Accessoire dazukaufen. Uns waren der niedrige Preis für die Konsole und das Gaming-Erlebnis unserer Kunden am wichtigsten.

Wenn die Kamera sowieso nicht von allen Spielen unterstützt wird, war das von Sony ein schlauer Schahzug um den Preis niedrig zu halten.

FOCUS Online: In der Begeisterung haben viele Beobachter übersehen, dass Sie eine monatliche Nutzungsgebühr von fünf Euro eingeführt haben. Das addiert sich zu zusätzlichen 60 Euro im Jahr – Kritiker vergleichen das mit einem Eintrittspreis fürs Einkaufszentrum. Das müsste Spieler doch eigentlich sauer machen?

Jim Ryan: Es handelt sich ja nicht um eine zwingende Gebühr, sondern um eine Option. Wenn Konsumenten allerdings bei Online-Multi-Player-Spielen mitmachen wollen, müssen sie Playstation Plus abonnieren. Playstation Plus hat im vergangenen Jahr sehr attraktive inhaltliche Angebote und Funktionalitäten dazubekommen, zum Beispiel tolle kostenlose Spiele. Für fünf Euro wird sehr viel geboten – das ist ein Quantensprung im Vergleich zu der eher rudimentären Online-Erfahrung auf der PS3. Leider bringt dieses Angebot erhebliche Entwicklungskosten mit sich, die wir an die Spieler weitergeben müssen. Wir hoffen, dass dennoch eine signifikante Anzahl unserer Konsumenten online gehen wird.

Das ist auch der Grund warum der Onlineservice auf der XBOX besser war. Die Infrastruktur muss auch irgendwie finanziert werden. Ich habe keine Probleme mit dem Preis, sollte sich der Service verbessern.

FOCUS Online: Anders als Microsoft wollen Sie weiterhin das Abspielen von benutzten und getauschten Spielen erlauben. Dafür ernteten Sie großen Jubel. Doch letztendlich entscheiden nicht die Konsolenhersteller, sondern die Spieleanbieter über die digitalen Rechte. War Ihre Ankündigung nur ein PR-Stunt? Ist am Ende die Differenz zwischen Microsoft und Sony gar nicht so groß?

Jim Ryan: Das werden andere beurteilen müssen. Wir haben nur gesagt, dass wir keine Veränderung bei den Nutzungsrechten bei PS4 gegenüber PS3 planen. Wir publizieren selbst Spiele, und wir planen keine Einschränkungen der Tausch- und Handelsrechte. Auch Electronic Arts hat schon angekündigt, weiter den Tausch benutzter Spiele zu ermöglichen. Wir haben insgesamt mit vielen Spieleanbietern gesprochen, die unseren Ansatz unterstützen, so dass sich gegenüber Playstation 3 nichts ändern wird.

Es bleibt alles beim alten.

Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen:

„Wir wussten, dass wir einen guten Preis anbieten“: Sonys Playstation 4 im Preis-Duell mit Microsofts Xbox One - Sony neue Spielkonsole Playstation 4 - FOCUS Online - Nachrichten

Ich werde mir die PS4 auf jedenfall holen, Sony hat so ziemlich alles richtig gemacht. Eine Konsole von Gamern für Gamer :D

Der Lebenszyklus von 10 Jahren ist ja nicht schlimm. Die PS3 wird auch noch weiter supportet wenn die PS4 da ist. Schließlich steigt nicht jeder sofort um.

Anhang anzeigen 658724

[, dass Sie eine monatliche Nutzungsgebühr von fünf Euro eingeführt haben. Das addiert sich zu zusätzlichen 60 Euro im Jahr

Jim Ryan: Es handelt sich ja nicht um eine zwingende Gebühr, sondern um eine Option.

Jetzt ist ja Playstation Plus nur eine zusätzliche Funtkion, aber heist das dann bei der PS 4 wenn ich z.B. Dead Island im Koop Modus zocken will das ich dann 60€ im Jahr zahlen muss ?

Ist seitens Sony und M$ zwar eine Schweinerei, dass man für den MP zahlen muss, aber von beiden Seiten bekommt man gegen eine mtl. Gebühr auch noch mehr geboten als den MP.
Inwiefern die angebotenen Features einen ansprechen, ist wieder ein anders Thema und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie meinst du das?
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Ich meinte es so, wenn ein MMO namens X 15€ mtl. kostet, dann braucht man keine PS+ Gebühr mehr zahlen.

Ich meinte es so, wenn ein MMO namens X 15€ mtl. kostet, dann braucht man keine PS+ Gebühr mehr zahlen.

Ich meinte es anders herum, das MMOs, eben wegen + keine monatlichen Kosten haben sollen.
Kann aber auch sein das ich es falsch gelesen habe.

Bin mir ziemlich sicher, dass kostenpflichtige MMOs separat bezahlt werden müssen. Sollte also X 15€/Monat kosten, kommt da noch der 5er für + drauf weil das völlig unterschiedliche Dienste sind. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Nur weil ich Mp zocken möchte muss ich zaheln? Das ist nicht mein Problem wie die Ihre Server finanzieren. Ich habe einen Bestimmten Preis für das Spiel bezahlt und möchte es nutzen ohne weitere Kosten. Auf dem PC ist es doch auch so. Die Angebote, auch wenn es noch so verlockend ist interessiert mich nicht. Ich sehe es nicht ein Geld zu bezahlen, guter Service sollte kostenlos sein.

Wenn du nicht bereit bist, die paar Mäuse im Monat zu zahlen, ist Zocken das falsche Hobby. Zu den Vorteilen sag ich mal nichts, da kannste dich selbst Informieren.;)

Mich interessieren die Vorteile nicht, wie gesagt ist es nicht mein Problem wie die Ihre Server finanzieren. Ich möchte nur zocken. 5€ sind 5€ und im Jahr 60€ die ich nicht ausgeben möchte.

Alleine was ich in den letzten beiden Monaten an Games durch PS+ bekommen habe, ist mehr Wert als 60€, allerdings kann ich es verstehen, wenn Leute, die sich auf 1-2 Genres spezialisiert haben, ein Problem mit den Kosten dafür haben.

lleine was ich in den letzten beiden Monaten an Games durch PS+ bekommen habe, ist mehr Wert als 60€, allerdings kann ich es verstehen, wenn Leute, die sich auf 1-2 Genres spezialisiert haben, ein Problem mit den Kosten dafür haben.
Du musst PS+ aber die nächsten 20 Jahre weiterzahlen, wenn du die Games spielen willst.

Bei einem Boxed muss ich nichts mehr zahlen, sobald ich es habe.

Nö, ich muss nur zahlen, wenn ich den MP spielen will, was in 20 Jahren wohl eher nicht mehr möglich sein wird.
Wenn ich im zweiten Jahr nur offline spielen will, muss ich das Abo auch nicht verlängern.

Das Abo hätte ich aber sowieso wieder abgeschlossen, auch wenn der MP gratis wäre.

Nö, ich muss nur zahlen, wenn ich den MP spielen will, was in 20 Jahren wohl eher nicht mehr möglich sein wird.
Wenn ich im zweiten Jahr nur offline spielen will, muss ich das Abo auch nicht verlängern.
Was den jetzt? Soweit ich weiß kann man über PS+ erhaltene Spiele, nur spielen wenn man ein Abo hat.

Zurück