Sammelthread Songname gesucht ...

Sammelthread
AW: Songname gesucht ...

Ich glaub der Gag beim Handy ist eher, dass die die Musik ja überall aufnehmen können, wo man sie halt gerade hört, dank Diktiergerätefunktion. Vermutlich werden da dann Frequenzverläufe analysiert, vektorisiert zur Komprimierung und online mit einer Datenbank des Tool-Anbieters verglichen, der somit Feststellen kann, zu welchem Lied die Daten passen.

Das wäre meine Theorie, hab mich damit noch nie beschäftigt. Das wäre dann aber am PC auch problemlos möglich, solange sich das zu analysierende Material auf dem Rechner befindet. Z.B. Musikdatei, Video, temporär gespeicherter Livestreamfetzen usw.

Aber ein Programm dazu für Windows wäre mir auch nicht bekannt. :(

Man kann es auch am PC mit einem Tool erst aufnehmen, wenn es nötig sein sollt, und zwar ohne mic.

Es gab mal so ein Programm für PC, hat aber nur simple Melodien erkannt - das war quasi der Vorgänger. Ist seltsam, dass es die ausgereiftere Version für Handys gibt, aber nicht für PC. Aber evlt. hat der Erfinder die Rechte verkauft, auch weil er selber gar nicht die Möglichkeit hat, eine Datenbank selber auszubauen ohne eine große Firma, die damit dann Geld verdienen will, und diese Firma sieht bei Handys einfach mehr Umsatzmöglichkeiten, vlt. auch in Zusammenarbeit mit Mobilfunanbietern, die an dem Service was verdienen und den so lange wie möglich "Handyexklusiv" halten wollen...

oder es gibt das tool, aber keiner weiß es, weil man WENN man mal ein Lied aufschnappt ja unterwegs ist und nicht am PC, und was kaum einer braucht, wird auch nicht bekannt ;)

Ich habe nun dieses Prog hier gefunden, welches schon ziemlich viele Stücke erkennen können soll:

Tunatic - Download - CHIP Online

Nennt sich Tunatic... Aber auch bei diesem Programm ist es notwendig die Erkennung per Mikrofon laufen zu lassen. Ohne das Mikrofon wird es wohl in jedem Fall nicht funktionieren.
Ich weiß noch das ich früher starke Probleme beim abspielen und aufnehmen mit einer Soundkarte hatte.
Es gab dauernd Treiberkonflikte usw... nur mit damals schlechten virtuellen Treibern etc hat man es halbwegs (schlechte quali) hinbekommen. Mit der 2. Soundkarte ging das deutlich besser.
Das ist allerdings nun auch gut 10 Jahre her und es hat sich in dem Sektor ja einiges getan.

Bist Du sicher, dass man da ein mic braucht? Gut, das Programm ist dafür GEDACHT: "was läuft grad im Radio" ? - da isses klar, dass das dann am schnellsten per mic geht. Dann hat der Ersteller des Tools aber ziemlich gedankenlos agiert, denn rein technisch wäre es völlig egal, ob das, was man "aufnimmt" oder Mic-in oder über den "wave"-Kanel kommt. Es wäre ein leichtes gewesen, das auch ins Tool einzubauen.

Das ist auch glaub ich das Tool, was ich meinte. Das ist ja auch schon ziemlich alt, 2005. Ob die damit verknüpfte Datenbank (inzwischen) was taugt? Damals hatte das kein einziges meiner Songs erkannt...

ps: es gibt soundkarten, die Probleme haben mit gleichzeitigem Abspielen+Aufnehmen, aber das sind dann eher "musikerkarten", die onboardsounds und gamnerkarten können das aber an sich immer. ^^

Sollte eigentlich mit jeder Soundkarte gehen. Man schaltet in der Aufnhamefunktion von Mikro auf "was man gerade hört" bzw. "Wave" um, dann nimmt die Soundkarte das auf, was die Boxen abspielen.

Sollte eigentlich mit jeder Soundkarte gehen. Man schaltet in der Aufnhamefunktion von Mikro auf "was man gerade hört" bzw. "Wave" um, dann nimmt die Soundkarte das auf, was die Boxen abspielen.
Nicht jede - ich hab zB eine Terratec Phase 24, die ist auf MusikMACHEN optimiert. Die kann dafür aber nicht aufnehmen, was sie grad selber abspielt (Fulll Duplex nennt sich das).

Das ist einfach nur ne Soundkarte, die halt zum Musikmachen auf eine schnelle "Reaktionszeit" in Musikprogrammen ausgelegt ist (ansonsten kommen die Instrumente ggf. aus dem Takt, es gibt Knistern im Sound, ein Live-Gesang übers Mic kommt hörbar verzögert an usw.), und beim Soundeingang hat die eine besonders gute Qualität im Vergleich zu "Gamer"-Karten. Dafür hat die kein 5.1 und irgendwelchen Effektspielerei-Kram. Die Karte kann zwar schon auch abspelen und aufnehmen gleichzeitg, aber nur mit entsprechender Musiksoftware, die die sogenannte "ASIO-Schnittstelle" benutzten - unter windows mit den gängigen Tools geht es nicht, die verwenden kein ASIO.

In Spielen macht die mir aber keine Probleme, da ging seit den ca. 4 jahren, die ich die schon hab, immer alles glatt ;)

Die hatte damals 80€ gekostet, inzwischen gibt es die nicht mehr, terratec hat seine "Musik"-Sparte verkauft. Die wurde bis vor kurzem von einer anderen Firma verkauft als "Terrasoniq TS22", da hat die noch um die 50€ gekostet. -

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, sowas kenne ich jetzt nicht.
Ich hab schon viele Soundkarten gesehen und alle konnten bisher das aufnehmen, was die Boxen gerade abspielen, bzw. bei Windows lief.
Beim Onboardsound müsste das sowieso immer gehen.

wollt ich auch grad sagen, aber bei nem so langen Thread is das hoffentlich nicht ganz so schlimm, wenn es mal ne Seite nur halb-OT geht :D

Da kann ich dann gleich on-topic fragen:

Wie heißt nochmal dieser eher traurige Song, wo eine jüngere Frauenstimme sing "and I....wanna hold you" oder so, und zwar mit dem "I" langgezogen gesungen als "aaai-ai-aiii-aa-eiii" ^^ muss so 1-2 jahre alt sein. Der Song, nicht die Frau :ugly:

nee, so ne pop-Ballade mit wenig Instrumenten... war letztes Jahr oder so glaub ich auch ziemlich weit in den Charts... ich weiß auch nicht mehr, ob es hold you oder was auch immer was...

*edit* ich hab es gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=y5DzX6foKbQ

Es war "whyyyyyyy" und nicht "Iiiiiiiii" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ff3BxtVb9go&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ff3BxtVb9go&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

lg
Nichtraucher91

Hey,

Ich such ein Song. Ich kenne allerdings nur ein Textfetzen "you're my light in the dark", der Song war recht ruhig. Ich hab den Song eben in "Step up to the streets" gehört als Andy die Fotos ansah, kurz bevor die SMS kam, in der stand, wo der Tanzwettbewerb The Streets stattfindet.

lg
Nichtraucher91

Hier die Tracklist des Films:
1. bout it - young joc featuring 3lw 4:17
2. get up - ciara featuring chamillonare 4:23
3. (when you gonna) give it up to me - sean paul featuring keyshia cole 4:05
4. show me the money - petey pablo 3:44
5. 80's joint - kelis 3:12
6. step up - samantha jade 3:25
7. say goodbye - chris brown 4:47
8. dear life - anthony hamilton 4:15
9. for the love - drew sidora featuring mario 3:44
10. ain't cha - clipse featuring re-up gang and roscoe p. goldchain 4:42
11. i'mma shine - youngbloodz 3:37
12. feelin' myself - dolla 3:45
13. 'til the dawn - drew sidora 3:10
14. lovely - deep side 4:03
15. u must be - gina rene 4:45
16. made - jamie scott
Suchen darfst du dir den Song schon selber mit youtube ... ;-)

MfG, boss3D

Jo cihs cuh acuh nen Song..ne ach wofür issen der Thread da :ugly:
Ehm ich kann mich nur an nen Fetzen erinnern..da war so Kirmes Musik von nem Pferdekarusell oder halt son 08/15 dreh dich im Kries Karusell danach nen schneller ,,Trommelwirbel´´ mit ner Trommel wieder die Kirmes Muisk und dann so in etwa "I oh I will"...ich wusste mal mehr nur habs vergessen :D
Aber ich denke die Kirmesmusik mit den Trommeln is markant genug..ich hoffe^^

wtf? Hör auf zu saufen, wenn du im Forum postest :ugly: Ich hab nichts verstanden.

Es geht also um ein Lied, in dem am Anfang sowas wie "Kirmesmusik" gespielt wird?

Zurück