[Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

AW: [Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

Also die Kiste lief zwar mit den neuen Komponenten, leider hat das Board Zicken gemacht (u.a. bootet das Board manchmal nicht richtig, bei etwa jedem 2. Hochfahren starkes Ruckeln auf Desktop / beim Starten von Anwendungen, PC startet nicht mit XMP-Profil, die Maus ruckelt im BIOS, Cache ging nicht mal auf 3,5 GHz zu übertakten usw.) Naja, kein Wunder, Threshold hat mir das Board ja auch empfohlen
attachment.php
:D)
und daher schicke ich es zurück.

Nach meinem Urlaub geht es dann weiter, alles andere wäre jetzt zu kurzfristig. Neues Board, neues Glück :D

So, das neue Board und WLP sind da und der Umbau ist geglückt :daumen::

SAM_7188.JPG
SAM_7191.JPG
SAM_7194.JPG

Jetzt stimmt wenigstens das Farbschma wieder :D Leider ist der K2 mit der CPU völlig überfordert, mehr als 4 GHz bekomme ich nicht hin, mit Hängen und Würgen sind es 4,2 GHz, aber danach kann ich den K2 als Heizkissen mit ins Bett nehmen :ugly: :D

Nächstes Projekt ist also Einbau einer Wasserkühlung :daumen: Stay tuned ;-)

P.S. Vielen Dank schon mal an StefanStg, der mir mit Rat und Tat beim Zusammenstellen der Wasserkühlung behilflich ist und geduldig auch jede noch so dämliche Frage beantwortet :daumen: (z.B. wieso man im AGB keine Fische halten kann und warum Pumpen nicht auch saugen können :devil: :lol:)

Sehr schick, du hast dir also die Ripjaws 4 unter den K2 geschnallt. Hab den auf dein Anraten ja auch angeschafft, ein Mordsgerät :-D
Hat das alles gepasst oder musstest du dem Lüfter etwas höherlegen? Wie viel Platz ist da noch, und wie hoch sind die Ripjaws eigentlich?

Überlege meinen 2500K gegen einen i7-6700K zu tauschen, der stößt in CPU-lastigen Spielen wie Cities: Skylines aktuell an seine Grenzen. Selbst mit 4,3 GHz krieg ich nicht mehr als 30 Fps weil die CPU limitiert :heul:

Als RAM hatte ich bisher wegen der Höhe die Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 im Blick. Aber wenn die Ripjaws passen nehm ich die, mehr Takt für's Geld.

Sehr schick, du hast dir also die Ripjaws 4 unter den K2 geschnallt. Hab den auf dein Anraten ja auch angeschafft, ein Mordsgerät :-D
Hat das alles gepasst oder musstest du dem Lüfter etwas höherlegen? Wie viel Platz ist da noch, und wie hoch sind die Ripjaws eigentlich?

Überlege meinen 2500K gegen einen i7-6700K zu tauschen, der stößt in CPU-lastigen Spielen wie Cities: Skylines aktuell an seine Grenzen. Selbst mit 4,3 GHz krieg ich nicht mehr als 30 Fps weil die CPU limitiert :heul:

Als RAM hatte ich bisher wegen der Höhe die Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 im Blick. Aber wenn die Ripjaws passen nehm ich die, mehr Takt für's Geld.

Also die Ripjaws 4 passen locker unter den K2, den Lüfter muss man dafür nicht nach oben versetzen. Die Höhe beträgt 40mm: http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16q-16grk

So, die Teile sind heute gekommen, am Samstag wird gebastelt :daumen::

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Hey Softy,

schade, das wir uns momentan nicht treffen können :( mir juckt es auch schon in den Fingern,
ich müsste auch mal wieder schrauben :D

Verdammt, wieso liegt Bamberg nicht in Sachsen :D

Von daher wünsche ich Dir ein gutes Gelingen ;)
ich werde Dein Tagebuch aber weiterhin verfolgen

Ja, schade. Komm doch mit dem Zug :D So eine Bastel-Session zu dritt wäre bestimmt lustig :daumen: ;)

Hey Softy,

schade, das wir uns momentan nicht treffen können :( mir juckt es auch schon in den Fingern,
ich müsste auch mal wieder schrauben :D

Verdammt, wieso liegt Bamberg nicht in Sachsen :D

Von daher wünsche ich Dir ein gutes Gelingen ;)
ich werde Dein Tagebuch aber weiterhin verfolgen

Willst du bei mir am System rumbasteln? Die paar meter kannst du auch laufen.:ugly:

@Softy Kannst du dann mal was zu den Temps berichten mit OC?

Ja, schade. Komm doch mit dem Zug :D So eine Bastel-Session zu dritt wäre bestimmt lustig :daumen: ;)

Nee, mit der Bahn fahre ich nicht mehr, da ist man mit Laufen schneller :D
Ein Fahrzeug habe ich schon zur Verfügung, doch leider habe ich momentan wenig Zeit. :(

@Pseudoephedrin

Ich musste erst mal googeln, wo du überhaupt wohnst :D

Meine Güte, dass liegt ja mitten in der Pampa, :D
gibt es da überhaupt befestigte Straßen?

Na klar. :P Du brauchst einfach nur 45 Minuten A4 fahren, und dann noch 15 Minuten Landstraße, dann bist du schon da. Obwohl - du brauchst bestimmt 2 Tage so wie ich dich kenne. :D

So, mit leichter Verspätung hier nun ein paar Bilder vom Umbau:

Die Situation vor dem Verschlauchen, der 140er Radi hinten hat leider nicht gepasst, sonst hätten wir den Schlauch vom oberen Radi nicht runter zur CPU bekommen:
6.JPG
Und die Kiste läuft :D:

7.JPG

8.JPG

9.JPG
Vielen Dank nochmal an Stefan, der mit Rat und Tat zur Seite stand :daumen: Und ohne den ich fast bei jeder Tülle die Schraube vergessen hätte :D Hat Spaß gemacht :kuss:

Erstes Benchmark Ergebnis gibt es hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...cpu-z-benchmark-rangliste-17.html#post7731677

Beim Zocken und im Alltag läuft die CPU mit 4,5 GHz und unter Last bei angenehmen 60-70°C. Genauere Temperaturtests und Benchmarks folgen in den nächsten Tagen ;)

Sehr gut :daumen:

Geht Dir denn die rote Funzelei nicht auf die Nerven? :D

Geht Dir denn die rote Funzelei nicht auf die Nerven? :D

Nein, im Normalbetrieb laufen die Lüfter ja mit 400-500rpm, entsprechend schwach ist auch die LED Leuchtkraft. Und von vorne sehe ich so gut wie nichts mehr Rotes:

10.JPG

Dat Lüftersteuerung :stick:

Schick, der eine Radiator macht das Kraut nun auch nicht fett. :)

Dat Lüftersteuerung :stick:

Schick, der eine Radiator macht das Kraut nun auch nicht fett. :)

Ja, die Lüftersteuerung passt optisch und mechanisch nicht so wirklich ins Gesamtbild :D Habe mich aber schon dran gewöhnt, solange die ihren Dienst tut, bleibt die jetzt drin ;)

Naja, hätte den 140er Radi schon noch gerne im Case untergebracht, wäre ja der einzige Radi gewesen, der Luft von draußen ansaugt, aber ging platztechnisch beim besten Willen nicht. Wir haben noch überlegt, ob wir den 140er Radi unten mit einbauen, aber das wäre ein optischer und schlauchsalattechnischer Totalschaden geworden :ugly: :D

Hier noch ein paar Detailbilder der Wasserkühlung:

11.JPG

12.JPG

14.JPG

15.JPG

13.JPG

Na ja. Der Titan X Schriftzug sieht aus wie nachträglich eingraviert. :D

Zurück