[Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

AW: [Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

Schönes Tagebuch Softy :daumen:

Plane auch mit meinem System ins Carbide Air 540 umzuziehen. Wie ist denn die Geräuschkulisse mit gedrosselten Lüftern, und bist Du mit der Bitfenix Recon zufrieden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey du hast doch da ein ATX board drinne oder?
Will mein rechner in ein neues Case stecken.
Aber die wakü soll bleiben

Ja, ist ein normales ATX Board. Laut Corsair würden aber auch E-ATX Boards reinpassen. Blöd ist aber, dass das Carbide Air 540 keine Öffnungen für eine externe Wasserkühlung hat, da müsstest Du schon den Dremel auspacken :D

Schönes Tagebuch Softy :daumen:

Plane auch mit meinem System ins Carbide Air 540 umzuziehen. Wie ist denn die Geräuschkulisse mit gedrosselten Lüftern, und bist Du mit der Bitfenix Recon zufrieden?

Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zum Prodigy im Idle höher (was aber nicht am Gehäuse, sondern an den beiden Grafikkarten liegt), ist aber noch OK. Unter Last ist der neue Rechner dann leiser als der alte (was aber nicht am Gehäuse, sondern an der GTX 690 liegt / lag :D).

Die BitFenix Recon habe ich ja vom Prodigy mit übernommen, mit der bin ich nach wie vor zu 100% zufrieden. Mehr kann man von einer Lüftersteuerung glaube ich nicht erwarten (Lüfterregelung von 0 - 100%, akkustisches Warnsignal bei nicht anlaufenden Lüftern, Automatik- oder manueller Modus, bequem über den Desktop steuerbar, Speichern und Laden von Profilen / Lüfterkurven...) :daumen:

Sehr schickes Teil. Wollte mir eigentlich einen Rechner in dem Prodigy zusammenbauen, aber jetzt komme ich fast noch mal ins Grübeln.
Wie transportabel ist denn das neue Case? Ich meine nicht von Lan-Party zu Lan-Party, sondern eher von Arbeitszimmer zu Wohnzimmer. Kleine Strecken also...

Außerdem verstehe ich Dein Airflow-System im neuen Gehäuse nicht. Welche der Lüfter blasen rein, welche raus? Und wo geht die Abluft der GPUs hin?

Hallo und willkommen im Forum :daumen:

Also rein vom Transportieren tut man sich mit dem Prodiy schon leichter, es wiegt zwar kaum weniger, aber ist eben handlicher und mit Tragegriffen (auch wenn ich denen nicht 100% vertraue :D). Aber für gelegentliches Hin- und Hertragen kann man schon auch das Carbide Air 540 nehmen.

Ich weiß ja nicht, welche Hardware Du einbauen willst, aber Du könntest Dir ja als Kompromiss den kleinen Bruder des Air 540 anschauen: Produktvergleich Corsair Carbide Series Air 240

Der Airflow ist ganz klassisch, also vorne Luft rein; hinten und oben Luft raus. Die Karten blasen schon einen Teil der Abluft ins Gehäuse, ist aber von den Temperaturen OK, die obere GPU wird beim Spielen etwa 70-75°C warm, die unterere Grafikkarte liegt bei etwa 60°C.

in dem Gehäuse hast soviel platz da kannst ja schier noch mit deinen Kindern drin Campen gehen :D Zum glück sind die zeiten von LAN-Party längst vorbei :ugly:

Sieht auf jeden fall tot schick aus!:daumen:

Die BitFenix Recon habe ich ja vom Prodigy mit übernommen, mit der bin ich nach wie vor zu 100% zufrieden. Mehr kann man von einer Lüftersteuerung glaube ich nicht erwarten (Lüfterregelung von 0 - 100%, akkustisches Warnsignal bei nicht anlaufenden Lüftern, Automatik- oder manueller Modus, bequem über den Desktop steuerbar, Speichern und Laden von Profilen / Lüfterkurven...) :daumen:

Ja, dass kann ich bestätigen,

sie erledigt zuverlässig ihren Job,

ich schaue da gar nicht mehr hin. :D

Schönes Projekt keine Frage und sehr schön umgesetzt, was ich etwas schade finde das du das Bitfenix prodigy aufgegeben hast, mit etwas Arbeit lässt sich da bequem ein M-ATX mainboard einbauen und dan hätte auch dein SLI Gespann platz gefunden.;)

4-3-PCI-Slot.jpg

oder gleich direkt die Große Umbau Nummer und ein ATX Mod am Prodigy vorhnehmen, klar es ist viel Arbeit hätte aber sicher gut ausgesehen. http://www.tonymacx86.com/retail-cases/85066-neilharts-prodigy-black-one-atx-mini-itx-case.html

p.s.(für alle die jetzt meckern "es gibt doch ein Prodigy für m-Atx" ihr werdet mir sicher zustimmen das die Mainboard und netzteil position in diesen ehr suboptimal sind und ein Liegender Mainboard Einbau wie bei der ITX Version einfach im Prodigy die besser Wahl ist)

Sicherlich keine schlechte Arbeit:daumen: aber mit seinen beiden Karten hätte er nur mit Mühe eine SLI Gespann einbauen können. Die obere Karte täte viel zu heiß werden weil sie kaum/keine Luft bekommt. Im 540Air kann er ein ATX Board verbauen somit er hat mehr Platz für die Grafikkarten.

Schönes Projekt keine Frage und sehr schön umgesetzt, was ich etwas schade finde das du das Bitfenix prodigy aufgegeben hast, mit etwas Arbeit lässt sich da bequem ein M-ATX mainboard einbauen und dan hätte auch dein SLI Gespann platz gefunden.;)

Noch steht das Prodigy ja bei mir im Keller :D Aber das mit der GTX 690 war schon grenzwertig, was kühlungsmäßig ging, trotz Lüfter-Vollbestückung. Wie Stefan schon schrieb, wäre das mit 2 GTX 780 Ti's nicht gut gegangen ;)

Nachdem mich Skylake eher enttäuscht hat und es mir sinnfrei erschien, von einem Quadcore auf einen anderen zu wechseln und es mich schon länger in den Bastelfingern juckt, kommt nach längerer Zeit mal wieder ein Update / Upgrade:

SAM_6524.JPG

SAM_6531.JPG
SAM_6535.JPG

Die CPU soll ein echtes Sahnestückchen sein, das 4,5 GHz mit 1,21 Volt Primestable schafft. Ich lass mich mal überraschen, fehlt nur noch das EKL Alpenföhn Sockel 2011-Montageset für den K2, das hoffentlich morgen kommt. So long! :D

Danke, cook :daumen: Bin schon gespannt, ob der K2 den i7-5820K bändigen kann ;)

Ja, das Farbschema ist eh schon beim Teufel :D Habe schon überlegt, ob ich das Rampage V + den roten 3000er G.Skill RAM nehmen soll. Aber egal, den orangenen RAM würde ich eh nicht unter den K2 bekommen ;-)

Kannst glaube den Gartenzaun abschrauben :D
K2 könntest du ja auch ersetzten für ne Wakü :devil:

Dann ist das tolle orangene ja weg :D :ugly:

Im schlimmsten Fall werde ich wohl den K2 durch eine CPU only Wakü ersetzen. Aber ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, mein K2 und ich haben im Lauf der Jahre eine innige Liebesbeziehung aufgebaut :D

:hmm: CPU only dazu Orangefarbene Pastel Flüssigkeit :sabber:

Kann dich verstehen der K2 ist schon nen guter Haufen der gut Kühlt

Grafikkarte werde ich sicher nicht mit wasserkühlen, die ist gut zu übertakten und beim Spielen höre ich die nicht aus dem Gehäuse :daumen:

Ja, der K2 ist ein toller Kühler. Es kommt übrigens bald ein Nachfolger, also quasi ein aufgeblasener EKL Atlas :D

Zurück