Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Hallo Ihr alle,

Habe jetzt bis seite 44 durchgelesen, weil ich bald eine ES CPU habe die mit sicherheit Locked ist und hier Knogle der meister ist um die Core`s alle auf den gleichen Takt zu bringen.
Par fragen an Knogle:
1.Muss ich das bei jededem neustart wieder machen oder wird der Microcode im bios dauerhaft geändert und gespeichert? oder 2 variante über Autostart?
2.Geht er mit dem multi und Spannung im IDLE dann noch runter, wenn der Takt bei allen kernen hochgesetzt wird (die frage wegen energie einsparung).

Algemein für alle:
An alle die Ihr Bios zerschossen haben ich biete für etwas Taschengeld an euern Bios Baustein neu zu beschreiben. habe alle mittel dafür zuhaue :D:daumen: gerne auch mit miteglieferten bios das ihr haben wollt auf den stein kein thema.

Ach es ist übrigens bei ASUS Bords möglcih mit der recovery bios option über den USB stick egal welches bios zu Flashen.

Des weiteren wegen den Microcodes für die CPU`s
Ihr könn jeden belibigen Code ins Bios Schubbsen ES codes oder normalen und andere Orom sachen auch und die Firmwares der verschidenen controller aktualiesiern viel leicht bringt uns das hier wieter mit evtl alle Intel Xeon zu unlocken, ich denk da an den Microcode so zu verändern das er meint er hat einen cpu mit Unlocked CPU im system.

Hier das Programm:
[Tool Guide+News] "UEFI BIOS Updater" (UBU)

Fernando der ersteller des Programms ist ein Duetscher ;)

ach ja hier ist noch einer mit 15core ich kann ihn mir aber nicht leisten:
Intel Xeon E7-887 V2 ES 2.3GHz 15Cores CPU Processor Dell R92 HP DL58 G8 #E6 | eBay

4x Intel Xeon E7-487 v2 | 15x 2.3 - 2.9 GHz | CM8636127266, SR1GN, 211-1 | eBay

und hier ne 18 core die in V1- V2 und V3 bords läuft:stupid::
INTEL XEON PROCESSOR SR21Y E7-887 v3 2.1GHZ 45MB 18 CORES LGA211-1 | eBay

Ich meld mich bald wenn ich die neue ES CPU habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Knogle hat da bisschen was zu in seinen RW Everything Guide geschrieben, vllt hilft dir das weiter

Das ganze könnt ihr auch noch abspeichern , so das die Werte auch nach einem Kaltstart noch erhalten bleiben

In dem Fall muss man einfach in Byte 0 den Wert von Bit 0 auf 1 stellen --> Fertig!

!!!ACHTUNG!!! nach einem CMOS Reset gehen die Einstellungen verloren , deshalb empfehle ich einen Dump des Taktgebers als .bin Datei zu erstellen um dies nach einem CMOS Reset wieder einstellen zu können.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-auf-non-oc-boards-alternative-zu-setfsb.html

Mit übertakten siehts aktuell aber noch schlecht aus. Knogle hat sich schon bisschen auf meinem x79 + E5 2670 mit RW Everything über Teamviewer umgesehen. Bis jetzt konnte erst 1 Wert verändert werden der nicht zum direkten Bluescreen geführt hat aber dort ging der Score im Cinebench R15 mit Erhöhung nach unten :D

Die Frage ist ja nicht, ob es sinnhaft ist, den Uncore Takt zu erhöhen. Wenn der Cache der CPU schneller als der CoreTakt ist, bekommt man sogar eher ein Latenzproblem;

Aber, man müsste eben erst mal schauen, wie und was man überhaupt per Register ändern kann, ohne dass der Prozessor einen BS erzeugt.
Ich halte diese Tests für unumgänglich, wenn man am Ende einen Weg sucht, einen OctaCore höher zu takten.

Am Ende kann trotzdem mit der Entwicklung in DX12 raus kommen, dass der 2650 schon @ stock ganz gut läuft, da die MultiThread-Auslastung der CPUs ja auch mit steigt.
Aber bei älteren Games ist eben die Single-Core Leistung gefragt, und die ist bei dein Sandy E und Ivy E nicht extrem hoch.

@Knogle Kann man außer per BCLK noch anders den Takt hochtreiben? Bin grad per BCLK auf 3.4GHz aber der Taktet nur bis 3.2GHz. Darüber wird er @stock Voltage instabil. Ließe sich da was machen?
Nen freien Multi hat das Z9PE D8 ja immerhin auch wenn die CPUs sich darüber nicht takten lassen.

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

Bin schon voll eingestiegen :ugly:

Bin jetzt dabei erstmal den QPI Link zu checken
Der funktioniert ja mit Routing und ist ja nicht mit dem DMI zu vergleichen weshalb ich denke dass man diesen als LC bzw. RC Kreis betrachten kann
Ich muss jetzt nurnoch das L raushauen, und dann kann ich mal schauen was dahintersteckt
Weiterhin muss ich noch beruecksichtigen dass die Signale gesendet, und empfangen werden

Wird noch bissl dauern, bisher bin ich erst hier

892691d1461767262-sockel-2011-xeon-e5-2xxx-v1-v2-nicht-v3-index.jpg

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 192
@Knogle Kann man außer per BCLK noch anders den Takt hochtreiben? Bin grad per BCLK auf 3.4GHz aber der Taktet nur bis 3.2GHz. Darüber wird er @stock Voltage instabil. Ließe sich da was machen?
Nen freien Multi hat das Z9PE D8 ja immerhin auch wenn die CPUs sich darüber nicht takten lassen.

Offiziel geht's nur per BCLK. Multi, Straps, und der Turbo auf allen Kernen setzen ist bei den E5 2600er Xeons alles gesperrt. Das der 2670 bei dir nicht den vollen Turbo auf allen Kernen fährt ist normal. 1-2 Kerne geht er hoch bis zum 33 Multi, 3-4 Kerne den 32 Multi, 5-6 Kerne den 31 Multi und auf allen 8 Kernen geht der Turbo bloß auf 30er Multi. Das der per BCLK oc instabil wird ist normal, da hängt noch mehr Kram dran was mit hoch geht, pcie und so. Dafür wären eigentlich die Straps gedacht, die bei den 2600 nicht laufen. Mit nen Strap Teiler von 1.25 würde die CPU auf 125mhz BCLK laufen und die anderen Sachen mit den Standart 100mhz BCLK. Mehr als 107mhz BCLK hatte ich auch noch nicht laufen :D

Deswegen liegt die Hoffnung in RW Everything obwohl der E5 2670 ja auch so schon genug Leistung hat, hätte bloß gern Single Thread noch etwas mehr Performance

Offiziel geht's nur per BCLK. Multi, Straps, und der Turbo auf allen Kernen setzen ist bei den E5 2600er Xeons alles gesperrt. Das der 2670 bei dir nicht den vollen Turbo auf allen Kernen fährt ist normal. 1-2 Kerne geht er hoch bis zum 33 Multi, 3-4 Kerne den 32 Multi, 5-6 Kerne den 31 Multi und auf allen 8 Kernen geht der Turbo bloß auf 30er Multi. Das der per BCLK oc instabil wird ist normal, da hängt noch mehr Kram dran was mit hoch geht, pcie und so. Dafür wären eigentlich die Straps gedacht, die bei den 2600 nicht laufen. Mit nen Strap Teiler von 1.25 würde die CPU auf 125mhz BCLK laufen und die anderen Sachen mit den Standart 100mhz BCLK. Mehr als 107mhz BCLK hatte ich auch noch nicht laufen :D

Deswegen liegt die Hoffnung in RW Everything obwohl der E5 2670 ja auch so schon genug Leistung hat, hätte bloß gern Single Thread noch etwas mehr Performance
Huh? Was sind Straps? :o

@watertouch

Im Grunde nur Teiler für den BCLK musst mal in deinen BIOS gucken die kannst du bestimmt auch setzten. Damit kann man die CPU über den BCLK übertakten ohne das die anderen Sachen die vom BCLK abhängig sind instabil werden. Gibt nen 1.25, 1.67, 2.5 Teiler bei den meisten Boards. Im Grunde hat man die Straps aber nie gebraucht weil der 3930k etc und die neuen 4820k,4930k etc alle nen freien Multi hatten. Nur für den 3820 waren die Straps hilfreich weil dort der Multi nur bis 42-44 frei war. Gab mit den Straps auf einigen Boards aber viele Probleme wenn man hier mal die alten Threads im Forum durch liest :D

Warum leitest du dir da die Thomsonsche Schwingungsgleichung her? Und vor allem was soll das beim QPI helfen? Der besteht ja sicher nicht (nur) aus einer Spule (L) und einem Kondensator (C). Theoretisch könnte man mit einer Veränderung der Induktivität bzw. Kapazität das Schwingungsverhalten anpassen, aber ob das hier so einfach klappen würde...

Warum leitest du dir da die Thomsonsche Schwingungsgleichung her? Und vor allem was soll das beim QPI helfen? Der besteht ja sicher nicht (nur) aus einer Spule (L) und einem Kondensator (C). Theoretisch könnte man mit einer Veränderung der Induktivität bzw. Kapazität das Schwingungsverhalten anpassen, aber ob das hier so einfach klappen würde...

Laut dem Schaltplan den ich bekommen habe schaut der QPI wie ein LC Kreis aus :ugly: Deshalb wollte ich das als Grundlage nehmen, da ich ja alles da habe was einen Schwingkreis ausmacht
Ich denk mal zuminest stark vereinfacht kann man es als Schwingkreis betrachten, aber was anderes bleibt mir ja nicht uebrig :D

Ich habe mal ueberlegt einen Kondensator mit geringerer Kapazitaet zu nehmen, oder 2 Kondensatoren in Reihe zu schalten um die schneller zu entladen nach
attachment.php
und damit ne hoehere Frequenz zu ermoeglichen

Anhänge

• it_141.png
    it_141.png
    2,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück