Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Hab hier noch einen interessanten Post gefunden

StYleR schrieb:
Es besteht die Möglichkeit die E5 Serie mit 6 Kernen auf dem ASrock Boards per Bclk zu übertakten und das der Auto - Strap, seine Funktion genauso erfüllt

Beim 8 Kernen sieht es da aber leider etwas anders aus. Der Grund warum sich die E5 Serie nicht über den Strap übertakten lässt, ist die ICC. Es gibt bei den E5 Processoren keine direkte ICC die die Paths bzw. die Profile vorgibt, sondern der Takt wird von dem ClockGen Chip (DB1200) vorgegeben . Dieser Chip sollte 2 PLLs haben, welche BCLK und DMI separat betreibt. Die konkrete Implementation, von Desktop Modellen wie den I7-3930k liegt in den Händen der Mainboard Hersteller, welcher das Design macht.
Diese Lösung gibt mehr Raum für Clock Management, beim Server-Segment liegt der "ClockGen" völllig in Händen von (Intel), somit gibt es keine Möglichkeit bisher an die Profile zu kommen.
Das heißt aber auch, das es jederzeit möglich ist, dieses auf zu heben, durch Freigabe dieser Daten.

ASRock bereitet X79-Boards auf Acht-Kern-CPUs vor - ComputerBase Forum (bisschen runterscrollen)

Ein Screenshot findet man auch in den Post. Leider sieht man nicht was für ein Xeon e5 6kerner das ist, schätze aber e5 2600 weil die 1650/1660 ja über Multi übertaktbar sind, da brauch man den Umweg über Straps ja nicht gehen. Ein e5 2620 mit 6 Kernen gibs auf eBay schon für 50€ hat aber Stock zu wenig Takt. Hab aber auch schon oft hier im Forum gelesen das viele Boards sich nicht über strap übertakten lassen, wenn man bisschen nach i7 3820 sucht und liest.

@knogle hast du schon nen Plan was du als nächstes testen willst :D

Das Board sieht jetzt allgemein nicht so pralle bzw. nach nix besonderes aus...

Jetzt wäre die ideale Gelegenheit einen 3930K zu kaufen, da gibts gerade wieder ein paar CPUs um 180-220€ auf EBay.
Leider ist als Schüler mein Konto chronisch leer. :heul:

Habe grade meine CPU ausgebaut und hab festgestellt die CPU hat ein Loch.
Die CPU funktioniert aber, und ich konnte auch sonst nichts feststellen.
Muss ich mir sorgen machen?

Anhänge

• IMG_20160422_211030.jpg
    IMG_20160422_211030.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20160422_211022.jpg
    IMG_20160422_211022.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Nein, das Loch ist normal... Dient u.A. dem Druckausgleich (2011er-CPUs haben einen komplett verklebten Rand) und sorgt wohl auch bei der Herstellung für tendenziell ebenere Heatspreader.

mit nem bclk von 107 schafft der E5 2670 den auch die 1100 Punkte im Cinebench :D

Das Teil brauch mehr takt. Wie schauts eigentlich mit 24/7 OC und bclk aus, kann da irgendwas passieren weil da ja noch mehr dran hängt.

Anhänge

• bclk107.png
    bclk107.png
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Mit nem 15 Kerner waere das toll :D
Vielleicht ist ja einer irgendwann bereit den 15 Kerner fuer nen 200er bei eBay zu schiessen :D

Wenn einer ein Testsample stellt bin ich bereit meinen Sockel zu öffnen :D

Ich hätte nur Angst dass der mir bei 1,3Volt@4,4Ghz die Spannungswandler grillt. Netzteil hab ich ja jetzt ein passendes V850 :D

Zurück