Sockel 1366 und 1156 komplett "tot", oder kann sich eine neue CPU lohnen?

Ich werd ihm sagen, dass er mit ner 6870 völlig ausreichend bedient wäre, und wenn er mehr FPS will oder auch in Zukunft auf möglichst hohen Einstellungen spielen will, soll er sich eine Nvidia 560Ti oder AMD 6950 oder direkt eine GTX 570 holen. So bis zu 300€ hatte er ja eh angenommen, falls eine neue CPU "nötig" gewesen wäre.

:lol: was ist denn das für eine Logik :lol: ... jeder Sockel wird abgelöst , "deshalb bin ich beim 775 geblieben" ich Lach mich weg .
Weil die nächsten Sockel irgendwann abgelöst werden, Fahre ich noch mit dem Sockel 478 :lol:

@TE
Wenn er einen Quad Core hat, dann Lohnt es sich nicht einen Bisl schnelleren zu kaufen, mit der Selben Architektur.

Ich gebe zu ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Natürlich wird ein Sockel immer irgendwann von einem anderen abgelöst. Aber es macht doch einen Unterscheid ob nur eine einzige CPU-Generation für diesen Sockel erscheint wie im Falle von 1156 (Core i5-7xx, Core i7-8xx) oder gleich zwei, sodass man einmal innerhalb des Sockels aufrüsten kann wie etwa bei 775 (zuerst E6xxx/Q6xxx in 65nm, anschließend, E8xxx/Q9xxx in 45nm). Richtig wäre es, wenn SB noch auf 1156 erschienen wäre. So muss man nun bei einem Wechsel den okmpletten Unterbau mit austauschen. Ich jedoch konnte bei 775 von einem C2D E8200 nach 3 Jahren auf einen C2Q Q9400 aufrüsten.

AM3-Nutzer können von Athlon X2 und Phenom X4 auf Phenom X6 aufrüsten, AM3+ Nutzer sogar auf BD.

Aber es macht doch einen Unterscheid ob nur eine einzige CPU-Generation für diesen Sockel erscheint wie im Falle von 1156 (Core i5-7xx, Core i7-8xx) oder gleich zwei, sodass man einmal innerhalb des Sockels aufrüsten kann wie etwa bei 775 (zuerst E6xxx/Q6xxx in 65nm, anschließend, E8xxx/Q9xxx in 45nm). Richtig wäre es, wenn SB noch auf 1156 erschienen wäre. So muss man nun bei einem Wechsel den okmpletten Unterbau mit austauschen. Ich jedoch konnte bei 775 von einem C2D E8200 nach 3 Jahren auf einen C2Q Q9400 aufrüsten.

AM3-Nutzer können von Athlon X2 und Phenom X4 auf Phenom X6 aufrüsten, AM3+ Nutzer sogar auf BD.

Aber das hat AMD Leistung ihrer CPUs gekostet und wenn man aufrüstet, dann überspringt man eh 1-2 Gen. und ein neues Board muss her ... weil der umstieg von Q6600 zum Q9550 bringt ja nun wirklich nicht viel .

frage ihm mal wieviel Geld er aus geben möchte und was er mit machen will dann kannst dir hier ein paar Tipps abholen.das hier führt zur NICHTS weil jeder hat nun mal seine eigene Meinung,ist hallt so.falls nur GAMING reicht auch ein guter QX 68xxx oder QX 9xxxx,falls er einen 775 Sockel hat,ansonsten tun AMDs es auch und sind sehr günstig

Natürlich wird ein Sockel immer irgendwann von einem anderen abgelöst. Aber es macht doch einen Unterscheid ob nur eine einzige CPU-Generation für diesen Sockel erscheint wie im Falle von 1156 (Core i5-7xx, Core i7-8xx) oder gleich zwei, sodass man einmal innerhalb des Sockels aufrüsten kann wie etwa bei 775 (zuerst E6xxx/Q6xxx in 65nm, anschließend, E8xxx/Q9xxx in 45nm). Richtig wäre es, wenn SB noch auf 1156 erschienen wäre. So muss man nun bei einem Wechsel den okmpletten Unterbau mit austauschen. Ich jedoch konnte bei 775 von einem C2D E8200 nach 3 Jahren auf einen C2Q Q9400 aufrüsten.

Bisl übertrieben ist die ansicht aber auch, du kannst auch net auf jedes So775 Board ne bessere CPU drauf hauen erst ab nem gewissen Chipsatz z.b nem P35, so war es also auch innerhalb von So775 ggf nötig das Mainboard zu tauschen für ne bessere CPU, oder wenn man die volle leistung ausreizen wollte. Und nunja im grunde wenn du jetz erst auf Q9400 aufgerüstet hast, dann hast du aber auch 150 in nen faktisch toten sockel investiert wo die leistung
eh schon hart an der grenze ist, aber wie ich auch schon sagte, rein für Gamer ist das wohl irrelevant, wie du schon schreibst sind die meisten Games GPU limitierend, allerdings bei den richtigen Games oder anwendungen merkt man dann eben doch das nen C2Q doch ganz schön schwächelt vorallem bei Speicherintensiven anwendungen wird der FSB und der kleine Cache dem Core2 zum verhängniss. Und auch das mit der GPU limitation wirkt sich bei nem CoreI doch etwas anders aus, beim Core2 muss ja alles über die NB laufen, PCI, PEGI, Speicher, alles halt, dadurch wird die FSB anbindung eben zum flaschenhals, beim CoreI ( Lynnfield So1156 ) ist das ja komplett anders gelöst.
Speichercontroller, PCI-E controller sitzen direkt in der CPU und müssen nicht umständlich über einen Chip geleitet werden ( wegfall der NB und des FSB )

Und wie schon gesagt wurde Sandy Bridge überspring ich z.b einfach weil der Core I5 ( lynfield ) noch mehr als genug Power die nächste Zeit bietet.

So sorry fürs OT :ugly:

@Motek bevor man sich ein urteil bildet, sollte man sich vieleicht den thread durchlesen.... es hat sich alles geklärt, auserdem steht im eingangs post bereits das er nen Core I Quadcore hat....

Kommt auf die anwendung drauf an bei Games wohl kaum, aber bei den richtigen anwendungen merkt man doch deutlichst nen unterschied, mein Q6700@3.2ghz war in etwa auf dem niveau von nem Q9550 und wie ich schon sagte, bei Speicherintensiven anwendungen merkt man da z.b schon nen unterschied, ich merks vorallem beim Produzieren und rumhantieren mit Samples und co. Dort wo ich z.b in Cubase ne Prozessorlast von 40-50% hatte, hab ich mit dem I5 750 nur noch ne auslastung von 20-30%.

Oder um mal bei nem Game zu bleiben, mit dem Q6700 hatte ich bei Bad Company 2 doch deutliche Framedrops bei viel viel action und explosionen, die sind mit dem I5 fast komplett verschwunden ( restliche Rechner Config exakt die gleiche )

Nicht nur da, auch bei der Wärmeabgabe merkt man das auch schon gut, wobei den Q6700 hab ich auch mit ner Passiv Wakü noch kühlen können aber dazu hatt ich schon Monster Radis und den ein oder anderen Trick.

Und jetz hab ich nen popeligen 30€ luftkühler und das ding ist genauso leise und kühl ( auser im Winter ) :ugly: bei mehr CPU power

Zurück