Sockel 1366 und 1156 komplett "tot", oder kann sich eine neue CPU lohnen?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab da mal eine Frage, ob sich So 1366 oder 1156-CPus noch lohnen. Also, für einen Neukauf inkl. Board ist es ja an sich klar, dass die sich nicht lohnen, oder? Aber egal, denn:

ein Bekannter von mir einen So 1366 oder 1156-PC. Er war sich nicht ganz sicher, er wusste nur, dass er vom So775 auf "einen neuen Kohr-Ei-irgendwas" umgestiegen ist. Er hat nen Quadcore, muss aber einer der "preiswerteren" sein. Jetzt wollte er wissen, ob sich eine neue CPU lohnen kann. Wie sieht es da aus? Also, so weit ich es sehe, sind die betreffenden CPUs so teuer, dass man auch direkt verkaufen und auf So1155 gehen kann, oder? Ich gehe auch davon aus: falls er einen 1156er hat, dann mind. den "kleinsten" Quadcore i7-760 hat. Das heist da müsste er ja dann schon mind einen i7-860 kaufen für 230-240€, um sich besser zu stellen. Für 230€ bekommt er aber auch schon fast einen i5-2500k plus Mainboard, und der 2500k ist ja sogar gleichstark oder besser als der i7-860. ^^ Da er ja noch das alte Board verkaufen kann, sind es dann insgesamt sogar unter 200€.

Und bei Sockel 1366: da ist die billigste CPU, der i7-950, ja schon bei 200€. Die nächstteureren bis 250€ sind kaum besser (i7-960) oder sogar schwächer (i7 920 kostet 30-40€ mehr ^^ ), und danach geht es erst ab über 450€ wieder weiter mit dem i7-970 - das lohnt sich dann ja mal erst Recht nicht...

ps: also, mit "lohnen" ist natürlich gemeint, ob man für die Investition eine adäquate Leistungssteigerung bekommt. Dass ein Core i7 der Extreme-Edition zwar Top ist bei der Leistung, steht ja außer Frage - aber der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse...

Die beiden Sockel waren in meinen Augen Totgeburten, da von Anfang an feststand, dass die durch andere Sockel abgelöst werden. Aus diesem Grund bin ich auch bei 775 geblieben und habe innerhalb des Sockels aufgerüstet. Und da Spiele in der Regel immer eher GPU- als CPU-limitiert sind, keine falsche Entscheidung.

1366 war immerhin für Enthusiasten sinnvoll, aber 1156 war für die meisten, nämlich Gamer mit zumindest Anflügen von Preisbewusstsein, ein totaler Reinfall. Kaum besser als C2Q, nicht großartig zu übertakten, immer noch 45nm, keine Aufrüstoptionen und de facto schon seit Ende letzten Jahres tot, nur künstlich bei Leben gehalten worden durch die Pronlematik mit den SB-Boards. Dazu durch 2500K und 2600K mächtig in den Schatten gestellt worden. Mir kanns egal sein, ich steig dann irgendwann auf Golden Gate Bridge um.

Warum reicht ihm denn sein i5 760 nicht? Der sollte für die meisten Spiele noch vollkommen ausreichen.

Was macht er denn mit seinem PC? Spielen? Alltagsarbeit? Oder benutzt er Mehrkern optimierte Anwendungen?

Seine CPU wird wohl schon reichen, aber er kam wohl grad auf die Idee, weil er was Geld über hat, ob eine neue CPU was bringen würde.

Und die Frage ist - WENN überhaupt - ob es überhaupt sein kann, dass eine neue CPU für seinen Sockel "lohnenswerter" ist als ein Umstieg auf So1155. Es geht nur um CPUs mit einem nicht völlig horrenden Preis, also ich sag mal maximale 300€. Wie gesagt: WENN überhaupt. Er spielt, hat aber auch ab und an Videoediting hobbymäßig.

Ich werd auch mal am Wochenende mit dem reden, ob er die Idee nicht einfach bleiben lässt ;)

Herbboy schrieb:
Seine CPU wird wohl schon reichen, aber er kam wohl grad auf die Idee, weil er was Geld über hat, ob eine neue CPU was bringen würde.

Und die Frage ist - WENN überhaupt - ob es überhaupt sein kann, dass eine neue CPU für seinen Sockel "lohnenswerter" ist als ein Umstieg auf So1155. Es geht nur um CPUs mit einem nicht völlig horrenden Preis, also ich sag mal maximale 300€. Wie gesagt: WENN überhaupt. Er spielt, hat aber auch ab und an Videoediting hobbymäßig.

Ich werd auch mal am Wochenende mit dem reden, ob er die Idee nicht einfach bleiben lässt ;)

Also lohnen wird es sich nicht, denn ein i5 760 ist ja nicht total langsam. Wahrscheinlich würde er den Unterschied kaum merken. Das Geld würde ich sparen und eventuell später in Ivy oder Bulldozer investieren.
Vielleicht wird er sogar die Generation noch überleben.

Dein Bekannter sollte das Geld, wenn er es denn über hat, besser in andere Hobbies oder gar sinnvollere Sachen stecken. Neue Reifen oder Bremsen beispielsweise haben einem Auto noch nie geschadet und sind komplett locker für 300 € zu haben. ;)

Also die 1366er sind nicht tot, aber halt Teuer. Mit dem 2011er Sockel für die großen Sandy-E und die Ivys wird es denke ich noch einen letzten highend Desktop Prozessor geben, ansonsten spielt sich dann fast alles nur noch im Serversegment des 1366er ab.
Der 1156er ist erschwinglich und er hat halt die leistungsstarken Vierkerner der 800er Serie, aber das schaut alles etwas danach aus als hätte Intel mit der Sandy-Brigde und deren 1155er Sockel, ein halbes Jahr zu weit vorgegriffen. Denn AMD kam ja mit dem Bulldozer doch nich wie lange Zeit ausgegeben Anfang bis Mitte 2011 raus.
Intel hat sich mit der SB quasi die eigentlich auch lukrative 1156er Plattform etwas vorschnell abgeschossen, was nicht heißt das der OEM-Markt dafür nicht weiter lebt. Anderseits ist es sicher nicht zum Verdruss, da die Sandy ja im mittleren und highend Segment weg geht wie geschnitten Brot.

Ich Persönlich würde im 1156er nichts mehr anlegen, es seihe denn man kann ein Schnäppchen schlagen, denn schlecht sind die i5 und i7 darauf nicht.
Der 1366er käme nur in Frage wenn es "jetzt unbedingt" ein leistungsstarker Sechskerner mit HT sein sollte oder "jetzt" ein SLi-System mit potentem Prozessor. Wobei die etwas teureren P67er und Z68er Boards auch mit NF200 oder Lucid Chips zu haben sind.

Tot würde ich das alles nicht nennen, aber die aktuelle Generation läuft halt grad noch besser und die aufpolierte Version der aktuellen Generation steht quasi in den Startlöchern. :P

Danke für die Meinungen, es ist an sich auch so, wie ich es mit gedacht habe ;) Ich weiß auch nicht mal, was für ne Graka er hat, er is halt auf Arbeit und schrieb mir ne Mail - nachher "pumpt" da nur eine Nvidia 420 GT im PC, typisch beworben a la "2Gb für brillantes Spielevergnügen!" und erklärt, warum er auf die Aufrüstidee kam :D

Ich würde ihm ein Kühler + OC und warscheinlich ne neuere Graka vorschlagen.

Sandy ist um 10% schneller wie S1366 / 1156 lohnt also kaum da so oder so genug CPU-Power das ist.

Kaum besser als C2Q, nicht großartig zu übertakten,

Also da will ich dir mal wiedersprechen, kaum besser als nen C2Q ? Ich bin von Q6700@3.2ghz auf nen Core I5 750 gesprungen ( der kleinste quad ) und das hat schon nen ordentlichen performance sprung gemacht obwohl der I5 im Standarttakt mit 2.8ghz max läuft ( im Turbo 2.8 standart 2.66 ) natürlich in Games merkte man das nicht sooo gut ( auser in BC2 keine Framedrops mehr ) aber in anderen anwendungen war doch die mehrpower trotz geringerem Takt deutlichst spürbar, und nicht großartig zu übertakten ? also zum einen kannste beim CoreI viel besser übertakten weil du nicht mehr abhängig vom FSB und speichertakt und Chipsatz bist, zum zweiten hast du den Flaschenhals FSB einfach nicht mehr, und zum dritten lassen sich die CoreI sogar besser takten, und sind nicht so hitzköpfig dabei, bei meinem hab ich bei 3.4ghz mit Standartspannung aufgegeben weil ich gemerkt hab diesen leistungsüberfluss brauch ich wenn überhaupt nur extremst selten. Das einzigste was wirklich extrem nachteilig an dem 1156 ist / war das sie zu kurzlebig waren.

@Herbboy also nun erstmal was für ne CPU hat er den ? Der kleinste Quad Core I5 750 unterscheidet sich von nem Core I7 860 nur in 3 details, der Core I7 hat SMT, TXT und 133mhz mehr, ansonst bassieren beide auf dem gleichen Core nämlich dem Lynnfield.
Oder anders gesagt der einzige unterschied zwischen Core I5 760 und Core I7 860 liegt dadran das der CoreI7 SMT und TXT unterstützt, faktisch bei Anwendungen die kein nutzen aus SMT ziehen haben beide CPU eine identische geschwindigkeit ! Das aufrüsten von I5 auf den kleinsten I7 wär also komplett sinnlos. Und alles andere im grunde auch.

Allerdings das ihm sein Core I5 zu schwach ist kann ich kaum nachvollziehen, ich mach ja weitaus mehr als nur Gaming mit meinem I5 und der hat in jeder lebenslage mehr Power als genug ( einer der gründe warum ich den nichtmal übertaktet hab ) wenns ihm nur um zocken geht, dann brauch er ne andere Grafikkarte. Wenn nicht müste man erstmal wissen wo es ihm an leistung mangelt, rein von der CPU power kann ich mir das nämlich nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide lohnen sich kein stück. Sandybridge ist der direkte Nachfolger von Lynnfield (1156), ist effizienter, Schneller, und dabei sogar günstiger.
1366 ist so oder so nicht lohnenswert, weil sandybridge auch besser ist als dieser Sockel.

Wenn man schon einen i5 760 hat, ist es 100%iger schwachsinn auf nen i7 aufzurüsten, der vll je nach anwendungen ein paar Prozent (im einstelligen bereich) schneller ist. Da kauft man sich nen Mugen 3, und übertaktet den i5 760 einfach mal auf 3.6 oder 4.0 ghz, wenn man unbedingt mehr leistung braucht.

Ich selbst habe auch einen i5 750, und damit werd ich sogar Ivy Bridge "überspringen" können, bevor der zu langsam wird.

hallo,ich habe noch einen 775 Sockel,QX6850x auf einem ASUS Rampage x48 mit einer EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper und 1366 Sockel mit i7 930 auf einem ASUS Rampage II und auch einer EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper.Leistung unterschied ist nicht zur sehen oder man merkst es nicht beim SPIELEN.im OC ist der unterschied so:Sockel 775 ist rund 20% langsamer als 1366,in zahlen ist das so 3d Mark Vantage mit 775 24000 p mit 1366 30000p,3d Mark11 775 5600p und 1366 6000p.(im sli 1366 bekomme ich 40000 p mit normalen taktraten ohne OC)
ich würde heute Noch einen 1366 System kaufen!!!!!!!!(1156 auf keinen fall mehr kaufen,ich frage mich warum dieser Sockel überhaupt auf dem Markt gestellt wurde)die heute nicht mehr so teuer sind wie noch vor einem jahr ansonsten würde ich bis ende 2012 Anfang 2013 warten weil das was jetzt auf dem Markt ist,ist nur etwas für Leute die OC betreiben wollen,für spiele brauchst du NUR eine solide Karte!!! und keinen CPU der mit 4G läuft(sollte aber schon einer mit 4x 3.0G sein ob AMD oder Intel) zumal Sandy systeme sehr günstig sind und auch sehr gut aber da schon ehr Z68 kaufen
Sockel 1366 hat auch noch heute eine menge potenzial und sata 6 ist auch noch nicht ausgereift und PCIe 3.0 unter stützt Sandy auch nur mit einem Controller(der zum teil integriert ist im MB!!!!)

Selbst vor Sandybridge hätte ich einen 1366 nicht empfohlen, selbst damals war der 1156 Sockel besser. Die i7 8xx waren weitaus empfehlenswerter als die i7 9xx vom 1366 Sockel, durch den höheren Turbo, und dass nativ 1600 mhz Ram ohne OC unterstützt wurde. Dadurch auch höhere Leistung in Games (durch stärkeren Turbo), wobei hier der i5 760 die beste Wahl war zum Gaming, wie heute der i5 2400, bzw i5 2500k)
Heutzutage sind beide Sockel aber der reinste Fehlkauf. ein 250€ i7 2600k ist genauso schnell, wie ein 800€ i7 980x, und beim Gaming sogar teilweise schneller durch die bessere und effizientere Architektur. Ganz zu schweigen dass die 1366 Plattform ne ganze ecke mehr Strom verbraucht. Daher ist Sandybridge in jeglicher hinsicht besser als 1366 ;)

Was SATA 6GB/s angeht (bzw SATA3), wird das erst seit der Sandybridge Plattform überhautp NATIV unterstützt. Weder der 1156, noch der 1366 Sockel haben natives SATA3 an Board, sondern nur per Zusatzchip (es sei denn meine Quelle war eine fehlinformation).

Und wenn ich mich nicht irre, ist der PCIe 3.0 Controller erst ab Ivy Bridge in der CPU intigriert, womit Ivy Bridge notwendig wäre dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Sockel waren in meinen Augen Totgeburten, da von Anfang an feststand, dass die durch andere Sockel abgelöst werden. Aus diesem Grund bin ich auch bei 775 geblieben

:lol: was ist denn das für eine Logik :lol: ... jeder Sockel wird abgelöst , "deshalb bin ich beim 775 geblieben" ich Lach mich weg .
Weil die nächsten Sockel irgendwann abgelöst werden, Fahre ich noch mit dem Sockel 478 :lol:

@TE
Wenn er einen Quad Core hat, dann Lohnt es sich nicht einen Bisl schnelleren zu kaufen, mit der Selben Architektur.

Sofern er schon einen guten Prozessor hat, lohnt es sich nicht, noch mal Geld auszugeben und einen mit SMT zu kaufen oder so.
Wenn der i5 760 am Ende ist, wird es der i7 870 auch sein.
Geld sparen und schick Essen gehen ist die beste Alternative. Direkt dahinter eine SSD. :D

Inzwischen stellte sich heraus, dass er bei neueren Spielen halt oft Ruckeln hat, und der Grund ist die Grafikkarte, er hat da nur eine AMD 5750 drin ;)

Danke trotzdem für die Meinungen :)

Ja, hatte ich ja geschrieben, dass er mir "spontan" eine mail von der Arbeit schrieb ;) Typischer Fall: die Karte wurde ihm damals als "Gamerkarte" verkauft... vermutlich hat sie auch 2GB RAM :ugly:

Ja, hatte ich ja geschrieben, dass er mir "spontan" eine mail von der Arbeit schrieb ;) Typischer Fall: die Karte wurde ihm damals als "Gamerkarte" verkauft... vermutlich hat sie auch 2GB RAM :ugly:

Er kann ja auf eine GT 430 aufrüsten, die hat 3GB Videoram. :D :haha:

Aber ernsthaft jetzt.... (fällt mir jedoch schwer, bei der Grafikkarte... ;)), was ist denn geplant oder weiß du da nichts?

Zurück