sockel 1366 oder am3

Echt interessant, im Vergleich dazu hab ich für mein P55 und H55M-Board zusammen 230€
augegeben. Vll sollte ich doch mal wieder intensiver mit dem Thema AMD beschäftigen.

Obwohl ich mich eigentlich besser mit Intel-Systemen auskenne (mein letzter AMD war ein Athlon 3500+), finde ich die Idee von
quantenslipstream richtig gut. Vor allem hat man meiner Meinung nach viele Möglichkeiten einfach und günstig nachzurüsten.

Eine Neuanschaffung eines Intel-System halte ich jedenfalls für den Augenblick für sinnfrei, da die
nächste Plattform (Sandy Brigde) ja quasi vor der Tür steht.

Das ist halt eine Möglichkeit möglichst günstig durch die Sockel zu wandern, weil AM3 CPUs ja auf drei verschiedenen Sockel lauffähig sind, was schon sehr beeindruckend ist.
(natürlich hätte ich es schöner gefunden, wenn Bulldozer AM3 kompatibel wäre :ugly:).
Wenn man nicht die Knete zusammen hat um alles neu kaufen zu können, ist das ein eleganter Weg, trotzdem im Laufe der Zeit eine aktuelle Plattform zu bekommen ohne groß Abstriche bei der Leistung in Kauf nehmen zu müssen.

Ich wuerde dass auch wie Quanti machen. Jetzt viel Geld in ein Board investieren ist Humbug denn alle aktuelle Sockel werden auslaufen.:ugly: Ich wuerde jetzt aber nur einen Phenom 2 955 nehmen weil ein 6 Kerner lohnt nicht bei Games.

Also meine Empfehlung:

Billiges AM2+/AM3 Board + Phenom 2 955,

dann:

AM3+ Board plus Phenom 2 955 weiterverwenden,

dann

AM3+ Board weiterverwenden + Bulldozer.;)

Jep, meine Meinung, jetzt ein billiges Brett kaufen, samt DDR3 RAM, ein 770er Brett oder eins mit Nforce Chipsatz reicht locker. Sata 3/USB 3 sind jetzt nicht soo entscheident, darauf kann man auch noch ein Jahr warten.

So am Rande...welche günstigen Boards würden denn für den Zweck in Frage kommen ?
Muss demnächst vll nen Rechner für nen Kumpel zusammen bauen.

ASrock, MSI, Gigabyte, Asus, da gibts einige, du musst halt wissen, dass diese Boards die neuen Features nicht bieten, aber sie reichen, mehr Brett braucht man praktisch nicht.

Jap technisch is das auf jeden Fall beeindruckend. Intel ist ja leider der Meinung, dass die Anwender
quasi mit jeder neuen CPU (okay bissi übertrieben) auch en neues Board brauch um alle auch so
tollen Features nutzen zu können. Auch wenn ich grundsätzlich viel von Intel halte, finde ich das
schon bissi arm, weil technisch und vom Wissen her wäre es sicher auch hier möglich mehr Abwärts-/
Aufwärtskompatibilität zu gewährleisten.

... weil technisch und vom Wissen her wäre es sicher auch hier möglich mehr Abwärts-/
Aufwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Die Frage ist aber, wieso sollte Intel das machen?
Sie wissen ja, dass die User kaufen werden, wenn sie kaufen wollen, bzw. dann müssen.
Außerdem machen sie dadurch sogar noch mehr Umsatz, denn es gibt sicher einige, die innerhalb der Sockel 1156 und 1366 gewechselt haben.
Genauso wird es jetzt auch wieder sein. Viele kaufen sich ein 1155 System und wechseln dann auf ein 1356 System, wenns im Sommer kommt.
Insgeheim rechnet Intel auch damit, denn es hat sicher einen Grund, wieso soe dieses Mal zuerst den Midclass Sockel rausbringen und später erst den High End Sockel.

Klar bei Intel läuft, das ja im Grunde schon immer so. Die haben für jeden Release immer eine
genaue Strategie nach der Sie ihre Produkte launchen. Genauso sieht es auch bei deren
Entwicklung mit ihrem Tik-Tok-Prinzip aus.

Intel arbeitet im Vergleich zu AMD einfach gewinnorientierter. AMD´s Plattform Strategie ist zwar
erfreulich für die Anwender, aber aus BWL-Sicht erklärts auch die schlechteren Verkaufszahlen.
Solange AMD es nicht schafft wieder so dominant zu werden, wie in der Zeit vor Intels
Core2-Architektur, wird sich am Markt wohl auch nicht wirklich viel ändern.

Ich würde aber auch zum X6 tendieren. Was man hat das hat man.

Nunja, ein 955 BE reicht noch locker bis zum Release von Bulldozer/Sandy Brtidge aus. Dann auf Bulldozer/Sandy Bridge umsteigen macht mehr Sinn weil wenn mann jetzt einen X6 kauft hat mann bis in 1-2 Jahren als Gamer so gut wie nichts davon. Mit dem erscheinen von Bulldozer/Sandy Bridge wird es dann schnellere und billigere CPUs als den X6 geben.;)

Intel arbeitet im Vergleich zu AMD einfach gewinnorientierter. AMD´s Plattform Strategie ist zwar
erfreulich für die Anwender, aber aus BWL-Sicht erklärts auch die schlechteren Verkaufszahlen.
Solange AMD es nicht schafft wieder so dominant zu werden, wie in der Zeit vor Intels
Core2-Architektur, wird sich am Markt wohl auch nicht wirklich viel ändern.

Du musst daran denken, dass man das große Geld nicht mit Einzelverkäufen macht, sondern mit Massengeräten und da ist Intel nun mal besser vertreten, weil sie Verträge mit Dell, HP und Co. haben und bei Media Markt und Co. stehen auch nur Intel Geräte rum.
Und Intel rückt auch keinen Milimeter weiter weg um AMD dort reinzulassen, wieso sollten sie auch.

Sehr schöner Thread hier.

Ich habe mal eine Frage zu den Intel Prozessoren.
Kann man heute noch pauschal sagen welche (Sockel) CPU besser fürs Gaming ist. Die Frage bezieht sich auf die kommenden (Sockel) CPU's (1155,1365 oder 2011).

Ich Frage deshalb, weil ja bei den aktuellen CPU's nicht unbedingt immer der 1366 (Sockel) gewinnt. Die CPU's für den 1156 Sockel sind auch durchaus schneller, allein, weil sie nicht das Hyper threading unterstützen. Das bremste ja häufig aus.

Leider kenne ich mich in diesem Bereich zu wenig aus, würde aber gerne dazu lernen.

es gibt bei mediamarkt und co in letzter zeit auch Rechner mit AMD prozessoren...sony hat jetzt auch modelle mit "AMS inside"...vllt gehts ja langsam bergauf für AMD;)

(@Pixy...das Hyper threading kann man auch ausschalten wenn mans net braucht...;)...is schon ne nette sache...mir hatte mein 1366er sys wegen der krassen übertaktbarkeit gefallen...)

so die 6000 serie von ati ist raus . ich als te habe nu mal wieder eine frage . mein sys cpu: e 8500 2 mal 3167 mhz , ddr-2 adata extreme 1066 mhz , gk: xfx 5770 die übertaktete version . suche ja auch eine neue gk da ich mit der cpu wohl noch bis märz warten will , je nach dem wann die neuen cpu´s raus kommen . was würdet ihr mir empfehlen ? sie sollte max 300 euros kosten . zur info ich spiele meistens nur manager also : ls 2011 , radsportmanager 2010 , fussball manager usw .
also ohne tesel........ lohnt den da überhaupt eine nvidia ?

zu den neuen cpu´s : werden die mit ddr-3 ram laufen ? oder gibt es dann schon ddr-4 ?

ach ja wie kann ich ein kern von mir vergleichen ??? also mein e8500 mit 3167 ghz fast so schnell wie ein amd 955 mit 3200 mhz ??

ach ja wie kann ich ein kern von mir vergleichen ??? also mein e8500 mit 3167 ghz fast so schnell wie ein amd 955 mit 3200 mhz ??

Solange die jeweilige Anwendung (egal ob Spiel oder sonstiges Programm)
nur 2 Kerne unterstützt kommt das in etwa hin. Bei Anwendungen die für
mehre Kerne optimiert sind, ist eine 2 Kern CPU meist langsamer, weil dann
nicht nur der Takt sondern die Kombination Takt + Kern zählt.

Ich habe gestern leider keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage erhalten, deshalb zitiere ich sie noch mal hier rein.

"Ich habe mal eine Frage zu den Intel Prozessoren.
Kann man heute noch pauschal sagen welche (Sockel) CPU besser fürs Gaming ist. Die Frage bezieht sich auf die kommenden (Sockel) CPU's (1155,1365 oder 2011).

Ich Frage deshalb, weil ja bei den aktuellen CPU's nicht unbedingt immer der 1366 (Sockel) gewinnt. Die CPU's für den 1156 Sockel sind auch durchaus schneller, allein, weil sie nicht das Hyper threading unterstützen. Das bremste ja häufig aus.

Leider kenne ich mich in diesem Bereich zu wenig aus, würde aber gerne dazu lernen."

Ein Kollege von mir, ist auf der Suche nach einer CPU die Hauptsächlich im Gaming Bereich tätig wird. Und er möchte genau wie ich, auf die nächste Generation von Intel warten (2011).

Die Frage ist halt, ob auch der grössere Sockel im Gaming Bereich immer der schnellere ist. Die CPU soll möglichst lange genutzt werden, so dass man nicht immer gleich Aufrüsten muss.

PS: Und auch hier bitte keine AMD "umstimmdiskusion" draus machen.
Wir möchten beide bei Intel bleiben.

^^Ihr wollt 2011 Auf- Umrüsten und fragt jetzt schon, was irgendwann schneller sein wird :huh:
Ich denke mal, es müssten erstmal ein paar Produkte auf den Markt kommen, dazugehörige Test und dann kann man auch evtl. Spekulationen anfangen ;)

Der Unterschied zwischen So1156 und So1366 im Bereich Spiele ist ja jetzt schon nicht vorhanden (bei Taktgleichheit und Single-GPU), ich spekuliere das sich das auch mit dem erscheinen der neuen Generation(en) nicht sehr viel ändern wird ;)

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist es relativ egal welchen Sockel ich nehme. Bei den beiden jetzigen Sockel (1366 u. 1156) spielt es also keine Rolle? Beide sind sie jeweils (kommt drauf an, Spiel etc.) nur maginal schneller.

Der Sockel spielt wahrscheinlich erst dann eine Rolle, wenn man einen sechs Kerner haben möchte, da es diese nicht, für den kleinen Sockel geben wird.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Zurück