sockel 1366 oder am3

... und das kann kein PC leisten, was sie bieten kann. :devil:

Dazu sag ich nur: NOCH NICHT! :ugly:
ja aber die Idee is schon gut. Alternativ massier ich ihr den Rücken. Das hat den gleichen positiven Effekt und kostet kein Geld was ich dann wiederrum in zum Bsp ein neues NT oder in ein paar gute Brettspiele am Samstag auf der SPiel stecken kann..

Hmm irgendwie sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen...

naja OT off

Bei Neukauf würd ich auf AMD setzen, S1366 ist einfach zu unflexibel geworden.

Ich würde bis nächstes Jahr warten.
Jetzt aktuell steht ja schon die neue AMD/ATI HD6xxx Generation kurz vor dem Release und da
werden unterschiedliche Ableger bzw. Versionen folgen wie es halt immer so is. Entsprechend
wird Nvidia auch früher oder später nachlegen.

Zudem steht ja für nächstes Jahr bei Intel und AMD einiges neues ins Haus, worauf es sich
durchaus lohnt noch etwas zu warten. Die aktuellen Plattformen (AM3, S1156 und 1366) sind ja
im Grunde schon jetzt tot.

Deinen letzten Satz würd ich nicht unterschreiben. Wer sich heute ein gutes System auf einem der drei Sockel aufbaut, der braucht sich die nächsten 2 Jahre keine Gedanken machen wenn er nicht alles auf Full AA/AF Spielen will.. und die nächsten 3 Jahre gehts gut, wenn man die Details auch mal runterschraubt.

In meinem Zweitrechner werkelt heute ne ne Geforce 8800GTS @ Stock. So langsam kommt sie in Schwitzen wenn meine Freundin mal was spielt. Natürlich kein Crysis auf Enthusiast Einstellungen. Aber es geht noch wenn man will. Das ist halt ne Frage des Anspruchs
Tot sind diese Plattformen aber nicht. Höchstens nicht mehr lange Aufrüstbar. Aber welche Plattform lebt denn lange genug, dass eine Aufrüstung unumgänglich wird?

War ja auch eher aus technischer Sicht gesehen.
Bei den Herstellern sind Sie quasi ad acta gelegt. Bei Intel wird wohl keine neue CPU
mehr für die aktuellen Sockel kommen, höchstens bei AMD könnte ich mir vorstellen das sie vll noch
mal was nachlegen. Intel ist ja auch schon in die breite Produktion von Sandy Brigde gegangen um
für den Release ausreichende Mengen bereitstellen zu können.

Tot ist in dem Fall auch ne Sache der Definition. Ich bin der Meinung, dass man einen Sockel bzw.
eine Plattform als tot bezeichnen kann, wenn der Nachfolger vor der Tür steht und auch fest steht,
dass keine neuen schnelleren CPUs erscheinen werden.

Grade weil die neue Generation preislich der aktuellen sehr nahe kommt (mit Ausnahme der Top-Modelle natürlich)
(siehe Preise und weitere Benchmarks zu ?Sandy Bridge? - 17.10.2010 - ComputerBase) würde ich persönlich kein
Geld mehr in eine auslaufende Plattform stecken.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, dass man auch mit nem 2 Jahre alten System noch ordentlich spielen und arbeiten kann.
Aber grade bei einem Plattform-Wechsel würde ich auf die Neue warten, wenn sie kurz vorm Erscheinen ist.

Zuletzt bearbeitet:
okay da haste recht. So kann man das sehen... Ich würde vermutlich dann auch auf die Neue warten. Auch wenn sie wieder teuer sein wird. Aber man gönnt sich ja sonst nix.

ich würde auf AM3 setzen. Wenn man sich Intels und AMDs Sockelpolitik ansieht...
Intel wechselt in letzter Zeit oft den Sockel, während AMD seine neusten Prozzis sogar noch AM2+ kompatibel baut. Da hat AMD einfach die Nase vorn wenn ich damit rechnen kann das ich paar Jahren der neuste AM4 Prozzi noch ins AM3 Board passt...

Es laufen nichtmal AM3+ CPUs im Sockel AM3, also werden es Sockel AM4 CPUs erst rech nicht tun

Wieso warten?
Wenn er jetzt kaufen will, dann ist AM3 eine gute Wahl, denn dort gibts bezahlbare 6 Kerner, die eine gute Leistung bieten.

das ist richtig, nur nicht entscheidend. intel bietet Quadcores mit ähnlicher Leistung bei geringerem Verbrauch, die Sockelsache ist überall die gleiche

mfg

Ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber ich denke nicht, dass es noch mal Gulftowns geben wird, die deutlich weniger kosten als das, was es jetzt gibt.
Einzig der 990X soll noch kommen und da das wieder eine Extreme Edition ist, ist der Preis sicher wieder so hoch wie bei dem 980X.
Weitere Gulftowns sind auch nicht angekündigt.
1000 € halt :daumen2:

Hieß es nicht mal, dass AM3 CPU's auf AM3+ laufen werden? Dann würde ich schon auf AM3 setzen und nen schönen 6 Kerner kaufen und später dann ein neues Board und wenn der 6 kerner ans limit kommt nen Bulldozer 8 Kerner, oder was auch immer kommen mag kaufen.
Aber nur, wenn ich die Leistung auch brauche. Wenn der TE schon einen 4 Kerner hat, halte ich es auch für angebracht, noch auf sandy zu warten.

Bei Intel wird wohl keine neue CPU
mehr für die aktuellen Sockel kommen, höchstens bei AMD könnte ich mir vorstellen das sie vll noch
mal was nachlegen.
Bei AMD aber auch höchstens noch was in der Art von nem 1095/1100T auf Basis der bekannten Architektur ;)

Hieß es nicht mal, dass AM3 CPU's auf AM3+ laufen werden? Dann würde ich schon auf AM3 setzen und nen schönen 6 Kerner kaufen und später dann ein neues Board und wenn der 6 kerner ans limit kommt nen Bulldozer 8 Kerner, oder was auch immer kommen mag kaufen.
Aber nur, wenn ich die Leistung auch brauche. Wenn der TE schon einen 4 Kerner hat, halte ich es auch für angebracht, noch auf sandy zu warten.

Das ist auch richtig, man könnte sich heute ein billiges AM3 Brett kaufen, dort einen X6 drauf setzen und dann nächstes Jahr das Mainboard wechseln, dann AM3+, der X6 wird weiter benutzt und 2012 dann auf Bulldozer gewechselt, Mainboard hat man dann schon.

Ich wuerde den AMD Phenom 2 X4 955 + AM3 nehmen. Dass reicht heutzutage voellig aus fuer Games und ist auch guenstig.:)

Das ist auch richtig, man könnte sich heute ein billiges AM3 Brett kaufen, dort einen X6 drauf setzen und dann nächstes Jahr das Mainboard wechseln, dann AM3+, der X6 wird weiter benutzt und 2012 dann auf Bulldozer gewechselt, Mainboard hat man dann schon.

und wo genau soll da der Sinn sein? Die Chipsätze für den Sockel AM3 haben laut aktuellen Infos nichts Neues zu bieten, also warum sollte man das Board vorzeitig wechseln? Da kann man das Geld genausogut auf die Seite legen und dann als Packet mit der CPU kaufen, die Boards könnte dann sogar schonwieder um ein paar € günstiger sein.

mfg

Dass man sich eben jetzt ein billiges AM3 Brett kauft, irgendein 770er Board oder was von Nvidia und später eben ein neus AM3+ Brett mit 9xx Chipsatz nimmt.
Oder man kauft sich ein AM2+ Brett (gebraucht oder so), weil man noch DDR2 hat, die AM3 CPU läuft ja, dann auch auf dem neuen Brett. Also eine CPU, die auf 3 verschiedenen Sockeln läuft.
Oder das Sockel 939 System bis Sommer 2011 weiter benutzen und das Geld zusammenhalten. :schief:
(und solange mit Murmeln spielen :D)

Obwohl ich mich eigentlich besser mit Intel-Systemen auskenne (mein letzter AMD war ein Athlon 3500+), finde ich die Idee von
quantenslipstream richtig gut. Vor allem hat man meiner Meinung nach viele Möglichkeiten einfach und günstig nachzurüsten.

Eine Neuanschaffung eines Intel-System halte ich jedenfalls für den Augenblick für sinnfrei, da die
nächste Plattform (Sandy Brigde) ja quasi vor der Tür steht.

Ich wuerde dass auch wie Quanti machen. Jetzt viel Geld in ein Board investieren ist Humbug denn alle aktuelle Sockel werden auslaufen.:ugly: Ich wuerde jetzt aber nur einen Phenom 2 955 nehmen weil ein 6 Kerner lohnt nicht bei Games.

Also meine Empfehlung:

Billiges AM2+/AM3 Board + Phenom 2 955,

dann:

AM3+ Board plus Phenom 2 955 weiterverwenden,

dann

AM3+ Board weiterverwenden + Bulldozer.;)

Ich wuerde dass auch wie Quanti machen. Jetzt viel Geld in ein Board investieren ist Humbug denn alle aktuelle Sockel werden auslaufen.:ugly: Ich wuerde jetzt aber nur einen Phenom 2 955 nehmen weil ein 6 Kerner lohnt nicht bei Games.

Also meine Empfehlung:

Billiges AM2+/AM3 Board + Phenom 2 955,

dann:

AM3+ Board plus Phenom 2 955 weiterverwenden,

dann

AM3+ Board weiterverwenden + Bulldozer.;)

Vielleicht stellt sich ja auch raus, dass das AM2+/AM3 Billigboard für seine Zwecke reicht. Dann kann man Punkt 2 auch auslassen. Einmal PC zerpflücken gespart. :ka:
Ich würde aber auch zum X6 tendieren. Was man hat das hat man.

So am Rande...welche günstigen Boards würden denn für den Zweck in Frage kommen ?
Muss demnächst vll nen Rechner für nen Kumpel zusammen bauen.

Zurück