quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Jep, kauf deiner Freundin ein paar neue Schuhe, dann revanchiert sie sich dafür und das kann kein PC leisten, was sie bieten kann. 

... und das kann kein PC leisten, was sie bieten kann.![]()

ich würde auf AM3 setzen. Wenn man sich Intels und AMDs Sockelpolitik ansieht...
Intel wechselt in letzter Zeit oft den Sockel, während AMD seine neusten Prozzis sogar noch AM2+ kompatibel baut. Da hat AMD einfach die Nase vorn wenn ich damit rechnen kann das ich paar Jahren der neuste AM4 Prozzi noch ins AM3 Board passt...
Wieso warten?
Wenn er jetzt kaufen will, dann ist AM3 eine gute Wahl, denn dort gibts bezahlbare 6 Kerner, die eine gute Leistung bieten.
1000 € haltIch will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber ich denke nicht, dass es noch mal Gulftowns geben wird, die deutlich weniger kosten als das, was es jetzt gibt.
Einzig der 990X soll noch kommen und da das wieder eine Extreme Edition ist, ist der Preis sicher wieder so hoch wie bei dem 980X.
Weitere Gulftowns sind auch nicht angekündigt.

Bei AMD aber auch höchstens noch was in der Art von nem 1095/1100T auf Basis der bekannten ArchitekturBei Intel wird wohl keine neue CPU
mehr für die aktuellen Sockel kommen, höchstens bei AMD könnte ich mir vorstellen das sie vll noch
mal was nachlegen.

Hieß es nicht mal, dass AM3 CPU's auf AM3+ laufen werden? Dann würde ich schon auf AM3 setzen und nen schönen 6 Kerner kaufen und später dann ein neues Board und wenn der 6 kerner ans limit kommt nen Bulldozer 8 Kerner, oder was auch immer kommen mag kaufen.
Aber nur, wenn ich die Leistung auch brauche. Wenn der TE schon einen 4 Kerner hat, halte ich es auch für angebracht, noch auf sandy zu warten.
Bei AMD aber auch höchstens noch was in der Art von nem 1095/1100T auf Basis der bekannten Architektur![]()
Das ist auch richtig, man könnte sich heute ein billiges AM3 Brett kaufen, dort einen X6 drauf setzen und dann nächstes Jahr das Mainboard wechseln, dann AM3+, der X6 wird weiter benutzt und 2012 dann auf Bulldozer gewechselt, Mainboard hat man dann schon.

)
Ich wuerde jetzt aber nur einen Phenom 2 955 nehmen weil ein 6 Kerner lohnt nicht bei Games. 
Ich wuerde dass auch wie Quanti machen. Jetzt viel Geld in ein Board investieren ist Humbug denn alle aktuelle Sockel werden auslaufen.Ich wuerde jetzt aber nur einen Phenom 2 955 nehmen weil ein 6 Kerner lohnt nicht bei Games.
Also meine Empfehlung:
Billiges AM2+/AM3 Board + Phenom 2 955,
dann:
AM3+ Board plus Phenom 2 955 weiterverwenden,
dann
AM3+ Board weiterverwenden + Bulldozer.![]()