Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Mich würde auch ein Stabilitätstest mit weiter erhötem Takt interessieren:daumen:

Jo, richtig extreme Takt- und Spannungswerte die sich nur mit einer guten Wasserkühlung oder Ähnlichem erreichen lassen wären gut. Sollte dann etwas durchbrennen wäre schonmal bewiesen das es ein durchaus relevantes Thema ist.

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Jo, richtig extreme Takt- und Spannungswerte die sich nur mit einer guten Wasserkühlung oder Ähnlichem erreichen lassen wären gut. Sollte dann etwas durchbrennen wäre schonmal bewiesen das es ein durchaus relevantes Thema ist.

Bin auch dafür

mich würde auch interessieren was über 1,3V passiert.. denn bis 1,3V liegt man ja von der spannung her super und ein ausfall is genauso wahrscheinlich wie bei jedem system.. (sockel 775, 1366 oder am2+, am3)

sorry PCGH, aber hier muss ich mal meine erste Kritik abgeben..

ein "Stabilitätstest" mit solchen Taktraten um die Sockel zu testen find ich sehr lächerlich..

habe eigentlich nur auf die Frage gewartet ob ihr mit höheren Takt testen solltet.

KLARE ANTWORT: AUF ALLE FÄLLE!

(ansonsten wär eure Mühe echt für Hugo gewesen bei so niedrigen Takt!!!)

rauf mit dem Takt auf 3,9 bzw. 4 @ Wakü zeigt mal einen richtigen "Stabilitätstest"!!! (mit guten Temps versteht sich)

mfg
STER187

wäre keine schlechte idee die taktraten sowie die spannungen höher zu setzen. Also find ich bisjetzt echt gut, das bisher keine Probleme auftreten, also "NEXT! Please!"

@ster187
hast du den text zur news gelesen?

@topic
ich wäre ebenfalls dafür die spannung auf core i5 niveau zu erhöhen und den takt ein wenig nach oben zu schrauben, zumindest bei meinem core i5-750 ist standard vcore 1,26v

Hi, ihr lasst die Pc´s ja non-stop am Laufen, vielleicht ist genau das der Fehler, dass die Übertakteten CPU´s/Boards nicht auf Dauertest´s sensibel reagieren, sondern auf AN-AUS AN-AUS , also hochfahren, kurz laufen lasssen aus machen und so weiter, dass würde mich auch mal interessieren.

Ich wäre stark dafür, wenn bei jedem System jeweils eine Spannungen stark angehoben wird.

z.B. Beim ersten die Vcore, im zweiten die VTT und im dritten beide?

Viele wissen nämlich gar nicht, dass Intel als maximale VTT-Spannung 1,21V angibt und geben dann 1,3V und mehr...

Also mein i7-860@3,54GHz(1,19V) läuft nun auch seit 2 Monaten problemlos und einwandfrei!:daumen:
Hab 2x Kühlerwechsel, einen Gehäusetausch und diverse Modarbeiten hinter mir, und bisher keinerlei Probleme zu berichten. Hab nach dem ich von der "Sockelproblematik" gehört habe (und mich sicherlich auch ein wenig anstecken ließ) etliche Tests mit meinem System gemacht (ja, in meinem begrenzten Rahmen:D), wie z.B.:

- 24/7 Einsatz (über mehrere Tage)
- 48Std. Prime24 Stresstest
- diverse Encodierungs-Runs
- tagelanges Dauerdaddeln im Urlaub (da hat "nur" meine Frau versucht den Sockel abzubrennen:lol:)
- Mit Staub im PC, und auch ohne Staub (ich hab 2 Maine Coon, die haaren wie *Oink*)

Ergebnis, der Sockel hält (evtl. auch wg. dem 3 Wetter Taft!?), Feuerwehr war auch nicht da und Frauchen will kein S*x mehr.
Bin mir ziemlich sicher das mein System halten sollte! Das "meine" Tests nicht aussagekräftig für alle S1156 Systeme sind, bzw. sein können ist mir klar!
Nur evtl. hilft es unentschlossenen Käufern ja etwas weiter, das nicht jedes 1156'er System abraucht.;)

Zuletzt bearbeitet:

1,21v???
verschrieben oder?!

weiter übertakten wäre natürlich noch besser, aber auch so find ich den test super von euch!
:pcghrockt:

@Spartaner... welches Board hast du denn ??
Ich überlege auch mir ein Gigabyte P55UD5 mit i7860 zu holen und dann auf 3,6ghz zu übertakten.

Und ich wäre auch dafür den Test mit höheren Taktraten weiterlaufen zu lassen.... 3,8-4ghz sollten als ziel drin sein denke ich.... :daumen:

Und 10 Leute in einem Forum sind auch nicht gerade wenige. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sich wahrscheinlich um einen Produktionsfehler und nicht um einen Konstruktionsfehler gehandelt hat. Es treten ja keine neuen Fälle mehr auf, jedenfalls habe ich nichts mehr davon gehört.

Eine vertrauenswürdige Quelle bitte! Nach der Umfrage von hier sind es nur 3 von denen ich aber auch keine Bilder o.ä gesehen habe. Ich kenne bisher nur die Anadtechquelle mit Foto und Beschreibung wie es passiert ist(KoKü bei minus 100°Ci7 860@5,19GHz!)

Es scheint zur Zeit nicht viel zu diskutieren zu geben da auch in anderen Foren (CB)das Thema wieder aufkommt. Langsam langweilts mich extrem.

Ausserdem, ist die Umfrage hier eh nicht repräsentativ, da bei 1000 Teilnehmer 90%(sprich mit einer Signifikanz von 10%) und bei 10000 Teilnehmern mit Signifikanz von 1%.

Diese ganze Komödie ist in meinen Augen alles Mache und hochgepushe von Mr. AMD Fanboys.

Solche Post wie "Nie wieder Intel..."

oder

"ich erwarte das eine CPU auch ausserhalb der Spezifikationen läuft und ich damit auch extrem Overclocken kann"

und ähnliches sind in meinen Augen entweder Spätpupertäre Anfälle (falls die betreffenden Personen schon älter sind) oder die Pupertät ist gerade in vollem Galopp(bei jüngeren Membern;))
Schonmal was von den AGB gehört!

Das beste sind dann die Leute, die sich auch noch beim Händler beschweren das sie selber ihre Hardware beim Overclocken zerstört haben und Regress fordern. Und diesen dann auch noch für ihre eigene Dummheit verantwortlich machen( bei der Preisgabe der Umstände der Defektes...).

Ausserdem, es geht, wenn überhaupt, um den oder die Sockelhersteller die sich nicht an die Intel Spezifikationen gehalten gaben könnte.

@ster187
hast du den text zur news gelesen?

ähhh jaaaa...??!!

is nur meiner Meinung nach einfach zu wenig OC.. Punkt.

Sehe bei den Einstellungen einfach keine "wirkliche" Gefahr.. dazu ist einfach der Prozentsatz in der Statistik zu niedrig. Fälle bei denen so wenig OC betrieben wurde und der Sockel durchgebrannt ist, sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Aber bei weit ausgelegtem OC.. heißt größt mögliche Taktrate für den 24/7 Betrieb zu erreichen..ist die Gefahr weit größer (was ja das Ziel eines jeden OCer ist)..und die Fälle der Betroffenen spielen in der Liga...

dass es nicht verkehrt war mal einen Test bei minimal OC zu betreiben..ok
aber der Test sollte ja dazu dienen ob die Sockel wirklich sehr anfällig bei OC ist.. da hätte ich einfach auf mehr Übertakten gehofft..vor allem bei der Vcore..

hmmm soviel dazu..

mfg
STER187

Hervorragender Test und Superidee.
Ihr könnt gerne weiter übertakten, bis alle Kontakte qualmen. (Die boards habt ihr doch wohl überlassen bekommen, oder?) Schließlich habe ich mein 1156-Projekt kurz vor Kauf abgeblasen, als ich die "Schmorleichen" sah.
Auch hat das von mir ausgewählte Asus Maximus Formula 3 oder so ähnlich gerade eine ernüchternde Bewertung erfahren.

Dann warte ich bis zum Sockel 1400 ... ;)

Allerdings bin ich nicht sehr traurig, denn mein stattdessen mit dem Q9650 aufgerüstetes System: Asus P5Q, 4 GB Corsair (4-4-4-12), Velociraptor 150GB und XFX GTX260 XXX läuft unter Win 7 64-Bit inzwischen ausgezeichnet. Und GTA4 ist durch den Quad endlich flüssig am Laufen.

@Spartaner... welches Board hast du denn ??
Ich überlege auch mir ein Gigabyte P55UD5 mit i7860 zu holen und dann auf 3,6ghz zu übertakten.

Und ich wäre auch dafür den Test mit höheren Taktraten weiterlaufen zu lassen.... 3,8-4ghz sollten als ziel drin sein denke ich.... :daumen:

Siehe Signatur!;) Aber ist ein ASUS P7P55D LE (brauche keinen 2ten PCI-E Steckplatz oder SATA3/USB3).

Etwas mehr OC wäre cool. Vielleicht bis an die Grenzen des Megahalems, des Noctua NH-D14 oder sogar einer WaKü.
Das wäre sehr interessant, denn wenn da alles stabil bleibt, wäre das zumindestens ein Grund für ambitionierte OCer eine CPU des Sockels 1156 zu kaufen.
Aber trotzdem sehr interessanter Test.
Da sich viele hier im Forum ernsthaft Sorgen um ihre Cpus gemacht haben sehr praktisch.
Danke. :)

Ja, ein weiterer Test mit sehr hohem OC und Spannungen, allerdings noch alltagstauglich, halte ich für angebracht, denn nur dann wird die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls stark gehoben....also :daumen:

Ich wäre, wie schon am Anfang erwähnt, für einen i5-750@3,9GHz auf einem MSI P55 GD-65, da es auch sehr sehr beliebt ist. Natürlich auch mit entsprechender Kühlung und schwerem CPUTowerkühler.

Da sist mein einziger Wunsch noch. Diesen vertreten andere sich auch.

Mich würde auch interessieren, wie sich das ganze unter heftigem (aber gut ausgeführtem) OC verhält.

Sollte im Testzeitraum nichts nennenswertes passieren könnt ihr sowas vielleicht noch nachschieben. Passiert etwas, erübrigt sich jeder weitere Test mit OC ohnehin.

Nochmals: :daumen: für diese Aktion!

Der Langzeittest sollte unbedingt mit "gehörigem, jedoch noch alltagstauglichem" Übertakten beendet werden, denn sonst fehlt die Aussagekraft bzw. absolute Vergleichbarkeit mit nominal schwächeren (und somit billigeren) Prozzis, welche regelmäßig und auch ziemlich problemlos jenseits der offiziellen Spezifikationen betrieben werden.

Zurück