Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Warum sollte ich deine Beweisführung unternehmen? :ugly:

Weil du meine Aussage anzweifelst....(?) Von "Konversationsregeln" hast du noch nichts gehört, oder? Naja, was soll man auch von jemandem erwarten, der ein lilanes Stofftier als Avatar hat.... :lol:

Lies doch z.B. mal deinen Link:

Klarer Fall von Eigentor nenn ich das dann mal :ugly:

....hast du getrunken? Mal ehrlich. Der Bericht über fehlerhafte Sockel kam nach der Meldung in meinem Link, wie soll da MSI wissen, was für Spannungen (auch dauerhaft) in Ordnung sind?? :what:

Wer sagt das er das tut? Außer Mutmaßungen kommt von dir nichts, die CPU könnte auch schon bei 1,2V mangels ausreichender Kühlung abrauchen und das kann genauso auch bei AMD passieren (genauso, wie auch bei AMD der Sockel bei zu hohem Stromfluß abrauchen kann).

Ob und wie die Gewährleistung bei automatischer Übertaktung ausschaut weiß ich nicht, denke allerdings, dass es da im Handbuch entsprechende Klauseln gibt, die die Gewährleistung bei Nutzung ausschließen. Wird ja auch beim BIOS-Update nicht anders gemacht.

Wer sagt das er das tut? ........? :lol:
Das steht in der Nacht von anandtech.com die diese ganze Diskussion hier ausgelöst hat, du Held!

Ich muss sagen, ich hab weder hier noch in Forumbase jeh über einen User so sehr gelacht wie grad eben über dich, du hast meinen Tag gerettet! :daumen:

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Weil du meine Aussage anzweifelst....(?) Von "Konversationsregeln" hast du noch nichts gehört, oder?
Offensichtlich mehr als du, denn du stellst einfach nur wirre Theorien auf, ohne jegliches Indiz oder Beweis. Das hat mit Konversationsregeln nun gar nichts zu tun. Und ich hab nun schon x-mal erklärt, warum diese Probleme bei einem Normaluser eben genau NICHT auftreten müssen.

Naja, was soll man auch von jemandem erwarten, der ein lilanes Stofftier als Avatar hat.... :lol:
Tja, wenn die Argumente ausgehen wird man halt persönlich :daumen:

Sorry, wenn du keine Kultur hast und dieses "lilane Stofftier" nicht kennst, kann ich dir auch nicht helfen ;)

....hast du getrunken? Mal ehrlich. Der Bericht über fehlerhafte Sockel kam nach der Meldung in meinem Link, wie soll da MSI wissen, was für Spannungen (auch dauerhaft) in Ordnung sind?? :what:
Vielleicht weil MSI das ganze testet hat? Und vielleicht solltest du mal den Bericht der hier als Beginn verlinkt wurde mal durchlesen:

"P55 Extreme Overclockers: Check your sockets!"

Wer sagt das er das tut? ........? :lol:
Das steht in der Nacht von anandtech.com die diese ganze Diskussion hier ausgelöst hat, du Held!
Die News auf anandtech bezieht sich (s.o.) auf extreme Overclocker, also WEDER normaluser NOCH automatisches Overclocken ala "OC Genie" von MSI oder wie auch immer von anderen Herstellern.

Wenn du das anders siehst: Dann her mit den Belegen, von denen du bisher überhaupt gar nichts gebracht hast. Außer blöden Theorien ohne Substanz kommt da nämlich gar nichts.

Ich muss sagen, ich hab weder hier noch in Forumbase jeh über einen User so sehr gelacht wie grad eben über dich, du hast meinen Tag gerettet! :daumen:
Na dann viel Spaß noch beim alleine lachen, der Rest des Forums lacht dann mal weiter über dich :ugly:

Beides peinliche Aktionen, die man sich hätte sparen können.
Aber wenn du eine genaue Antwort willst: Die TDP-Geschichte war gerechtfertigter. Denn zum einen war der Bug ein echtes Risiko in Bereichen, in denen es auf Genauigkeit ankommt, strenggenommen damit auch gegen die Produktbezeichnung (eine x86 CPU muss immer die Ergebnisse liefern, die man von einer x86 CPU erwartet ;) ) und vor allem hatte AMD imho sehr großen Einfluss an dem Massenflame. Denn wer 4-5 Monate braucht, um einen Fehler öffentlich zu dokumentieren, der so schwerwiegend ist, dass man deswegen seine Produktpalette kürzt, der brauch sich über wildeste Spekulationen nicht mehr zu wundern.
Das hier dagegen...
Eigentlich besteht für 99,99999% der Endanwender genauswenig ein Grund, irgendwie zu meckern. Die, die sich über einen Fehler beklagen sollten, haben diesmal aber einen, der nie ausgeschlossen wurde.

Schwerwiegend wäre für mich, dass ein Fehler in großer Summe auftritt. Beim TLB-Bug gelang es allerdings nichtmal den Ingenieuren, diesen unter Laborbedingungen nachzustellen.

Damit haben sich meine Aufrüstpläne ersteinmal erledigt. Sicher hat Bucklew recht, wenn er sagt dass der Betrieb außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen grundsätzlich auf eigene Gefahr erfolgt, allerdings handelt es sich hier offenbar um einen Konstruktionsfehler. Niemand kann mir zurzeit garantieren, ob es im Normalbetrieb nicht ebenfalls zu Ausfällen oder schwerwiegenden Problemen kommen kann. Der Sockel ist noch sehr "jung" und niemand kann vorhersagen, ob die Hardware nach 6 Monaten oder einem Jahr noch problemlos funktioniert.

Wie auch immer, für mich ist der Sockel 1156 vorerst auf Eis gelegt.:(

MfG Winpoet

Und ich hab nun schon x-mal erklärt, warum diese Probleme bei einem Normaluser eben genau NICHT auftreten müssen.
Oh der Herr Professor :lol:
Klar die Probleme müssen nicht auftreten aber sie können! Und die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Schaden an der Hardware kommt ist bei einem 1156 - 0/8/15 Sockel doch wesentlich höher als bei 775 oder 1366!

Für mich ist jedenfalls Fakt:
Wenn ich im Bios ne Spannung einstellen kann dann muss das Bord die auch verkraften!
Das Board kann theoretisch über 1.4 Volt für den Prozi bereitstellen aber raucht vorher ab, was soll das denn für ne Logik sein:huh:
Ich stell da ja schließlich die Spannung für den Prozessor ein und da sollte erstmal der abrauchen, so blöd wie das klingt.

Klar die Probleme müssen nicht auftreten aber sie können! Und die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Schaden an der Hardware kommt ist bei einem 1156 - 0/8/15 Sockel doch wesentlich höher als bei 775 oder 1366!
Das ist deine Theorie, für die es bisher weder Indizien, noch Belege oder Beweise gibt. Solange es dafür keine harten Fakten gibt gibt es keinen Grund anzunehmen, dass 1156er Sockel im Alltagsbetrieb (!) schneller kaputt gehen als 775 oder 1366.

Wenn du mir nen AM2-Board gibst mach ich das auch gern genauso kaputt, meines ist mir dafür allerdings zu teuer :ugly:

Das ist deine Theorie, für die es bisher weder Indizien, noch Belege oder Beweise gibt. Solange es dafür keine harten Fakten gibt gibt es keinen Grund anzunehmen, dass 1156er Sockel im Alltagsbetrieb (!) schneller kaputt gehen als 775 oder 1366.

Es ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, dass es keine Fakten gibt, die gegen einen plötzlichen Defekt im Standardbetrieb sprechen, da es noch keine Langzeittests gibt.

Das gilt für jedes einzelne Hardwareprodukt.
Willst du immer erst zwei Jahre warten, ehe du "neue" Teile kaufst?
Wenn das alle machen, gibts nie Langzeiterfahrungen. (und keine Hardwarehersteller mehr)

zu Post 189:

Genau so siehts aus.

Wer meint, nur weil es keinen Beweis gibt, kann nichts passieren, der ist in meinen Augen entweder extrem naiv, oder ein billiger Fanboy.

Es ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, dass es keine Fakten gibt, die gegen einen plötzlichen Defekt im Standardbetrieb sprechen, da es noch keine Langzeittests gibt.
Wie sagt man doch so schön? In dubio pro reo.

Es ist Quatsch jetzt aufgrund dieser (sicherlich nicht schönen) Defekte zu behaupten, dass es solche und ähnliche Defekte auch garantiert im Alltagsbetrieb geben muss - und das ist genau das, was viel hier behaupten, obwohl es den Fakten und auch jeglicher Logik entbehrt.

Wie gesagt: Gebt mir ein AM2-Board und ich mach euch den gleichen Defekt :D

Wenn du mir nen AM2-Board gibst mach ich das auch gern genauso kaputt, meines ist mir dafür allerdings zu teuer :ugly:

Indizien gibts doch genug :what:
ca. 30% weniger Pins zur Stromversorgung: AnandTech: P55 Extreme Overclockers: Check your sockets!

Ich glaub nicht, dass die Leitungen bei AM2 so dünn gesät waren. Die Prozessoren konnten mEn im Schnitt auch mehr Spannung ab (-> weniger Strom bei gleicher Leistung).
Indiz gegen AM2: max TDP 140W
max TDP bei 1156: 95W

Indizien gibts doch genug :what:
ca. 30% weniger Pins zur Stromversorgung: AnandTech: P55 Extreme Overclockers: Check your sockets!
Auch mal den Bericht ganz gelesen und nicht nur, was gerade in den Kram passt? Da steht auch folgendes:

"However, none of the boards have developed pin problems so we feel very safe in saying that any problems will probably occur only in extreme overclocking scenarios."

Ich denk mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Alles andere ist einfach nur blödes Geschwätz ohne Ahnung - oder kann hier jemand sagen er hat eine signifkante Menge (also mindestens 10, besser 100-1000) Boards im Alltagbetrieb mit genau diesem Fehler. Nein? Also!

Äh, es ging um Indizien, oder ?
Ich zähl mich nicht zu extreme overclockern und bin da fast drinnen... :ugly:
i7 920 - 2,66 -> 4,2 Ghz sind 158% ggü. Standardtakt
i7 870 - 2,93 -> 5 Ghz sind 170% ggü. Standardtakt
Der Unterschied ist nicht wirklich gewaltig !

Das gilt für jedes einzelne Hardwareprodukt.
Willst du immer erst zwei Jahre warten, ehe du "neue" Teile kaufst?
Wenn das alle machen, gibts nie Langzeiterfahrungen. (und keine Hardwarehersteller mehr)

Jedoch hört man nicht oft bei neuer Hardware, dass sie so schnell bei Extreme-Ocing abraucht.
Weder beim S775, noch 1366, noch AM2(+) noch AM3 habe ich von sowas gehört, womit ich nicht abstreiten will, dass auch da mal das eine oder andere Board abraucht. Und ich bin mir sicher, dass ALLE diese Sockel auch kurz nach Release mit Übertaktungen jenseits von gut und böse gequält wurden.

Man kann sagen was man will, diese Nachricht wirft ein schlechtes Licht auf den jungen Sockel 1156.

Der Imageschaden ist schon Enorm, die Frage ist nur ob es ueberhaupt der Otto Normal mitbekommt und interessiert.

Jedoch hört man nicht oft bei neuer Hardware, dass sie so schnell bei Extreme-Ocing abraucht.

Du willst aus "1vs4" eine Statistik machen? :what:

Weder beim S775, noch 1366, noch AM2(+) noch AM3 habe ich von sowas gehört, womit ich nicht abstreiten will, dass auch da mal das eine oder andere Board abraucht. Und ich bin mir sicher, dass ALLE diese Sockel auch kurz nach Release mit Übertaktungen jenseits von gut und böse gequält wurden.

Bislang gibts aber immer noch keinerlei Hinweise darauf, dass Ergebnisse unter Extrem-OC-Bedingungen irgendetwas mit realer Performance zu tun haben.
(Oder war der Prescott schneller als der Athlon64? Ist die 9800gx2 die zweitschnellste Grafikkarte der Welt? Hatte der Northwood eine Lebensdauer von wenigen Wochen? Bringen zwei kW-Netzteile Vorteile für das Gesamtsystem? Braucht RAM eine Wasserkühlung? All das sind Aussagen, die in Teilen der OC-Welt Gültigkeit haben, genauso wie "Der So1156 hält nichts aus")

Man kann sagen was man will, diese Nachricht wirft ein schlechtes Licht auf den jungen Sockel 1156.

Nö. Um den Vergleich von vorn paar Seiten auszugraben:
Haben die Meldungen über den TLB-Bug auch auf den Phenom I geworfen.

Wichtiger ist aber eigentlich die Frage, ob eine Nachricht ein schlechtes Licht werfen sollte.

Das sehen viele hier am Thread beteiligte aber anders. ;) Ich stehe nicht allein mit der Meinung da. Letzten Endes entscheidet das die Zielgruppe eines Produkts, die im Falle des aktuellen Angebots für den Sockel 1156 zum größten Teil die besser informierten Retailuser sind, also wir hier im Forum. Wenn nun ein Teil sagt, dass sie den Sockel nicht verwenden werden, bis die Bugs weg sind (wie es in diesem Thread der Fall ist), dann HAT die Nachricht nunmal ein schlechtes Licht auf den Sockel geworfen. ;)
Der TLB-Bug hat ebenso ein schlechtes Licht auf die Phenoms geworfen, obwohl dies völlig unbegründet war. ;)

Wie ich bereits früher schrieb: Ich bin NICHT der Überzeugung, dass nun bis Ende nächster Woche oder was auch immer alle S1156-Systeme abrauchen werden, aber ich sehe es objektiv (ohne AMD- oder Intel-Brille) und demnach ist nicht von der Hand zu weisen, dass dies geschehen KÖNNTE, so wie der TLB-Bug zu Fehlern hätte führen KÖNNEN.

Ich errinnere an dieser Stelle einfach mal an die GF7-Karten (7900GT und GTX), die auch im Standardbetrieb nach manchmal schon einem Jahr mit Bildfehlern abgeschmiert sind. Über die X1950 Pro gab es afaik ähnliche Beschwerden.

Nur weil ein Teil elektrotechnisch korrekt ausgelegt wurde, heißt das nicht, dass sich dieser Zustand mit der Zeit nicht ändern wird (wie einige schon schrieben). Wenn durch die fehlerhaften Sockel die Fehlertoleranz bereits sehr niedrig ist, KANN es durchaus passieren, dass in einem Jahr (+/- ein paar Monate) vermehrt Berichte von durchgebrannten Sockel 1156-Mobos hier zu lesen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Imageschaden ist schon Enorm, die Frage ist nur ob es ueberhaupt der Otto Normal mitbekommt und interessiert.

Bin zwar nicht Otto-normal aber mich interesierts...

Könnt daran liegen das ich auf einen Sockel 1156 ein System bauen wollt...

Is jetzt ja leider essig... :(

Obwohl das "angeblich" nur bei extrem-OC vorkommt, darf es einfach nicht sein... Siehe Werbung "OC-Genie" usw....:schief:

Und ob OC oder nicht, der Fehler kann und sollte behoben werden....:daumen:

Zurück