Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Das sehen viele hier am Thread beteiligte aber anders. ;) Ich stehe nicht allein mit der Meinung da. Letzten Endes entscheidet das die Zielgruppe eines Produkts, die im Falle des aktuellen Angebots für den Sockel 1156 zum größten Teil die besser informierten Retailuser sind, also wir hier im Forum.
Ich wette gern um 1000€, dass der So1156 die erfolgreichere Plattform als der AM3 wird - wettest du dagegen? :D

Das das Forum hier eine (historisch bedingte) sehr stark AMD-Pro-Haltung hat ist ja nicht von der Hand zu weisen und die Anzahl der Leute, die alleine aus ideologischen Gründen AMD kaufen ist sehr groß - schaut im normalen Leben anders aus.

Es hat schon seinen Grund warum die größten Kritiker hier im Thread "zufällig" eine AMD-Plattform selbst besitzen und warum diese den TLB-Bug nicht schlimm finden, diesen aber schon :ugly:

Der TLB-Bug hat ebenso ein schlechtes Licht auf die Phenoms geworfen, obwohl dies völlig unbegründet war. ;)
Was vorallem am extrem miesen Krisenmanagement von AMD lag und was man nicht vergessen sollte: Das Problem ist kein grundsätzliches Intel oder So1156-Problem sondern ein spezifisches Problem des Foxconn-Sockel. Intel hat damit also im Grunde überhaupt nichts zu tun, blame Foxconn!

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Ich wette gern um 1000€, dass der So1156 die erfolgreichere Plattform als der AM3 wird - wettest du dagegen? :D

Das Problem am AM3 ist, dass er sich nicht soo sehr von den S775ern abhebt, welchen allerdings die meisten hier im Forum haben. Es ist kein Geheimnis, dass man beim Wechsel von nem C2Q auf Phenom II keinen wirklich spürbaren Leistungsgewinn erhält.
Den Rest macht das Marketing von Intel.

EDIT: Es bleibt abzuwarten, was AMD künftig noch alles für den Sockel AM3 bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir letzte Woche das Asrock p55 pro mit nem i5 geholt. Mit Auto OC Funktion im Bios auf 3,8 Ghz übertaktet (übertakten lassen). Lief eine Woche in sämtlichen Tests und Games stabil. Temps immer im grünen Bereich.

Seit Gestern lässt er sich mit der Auto OC Funktion nicht mehr booten. Hab allerdings Gestern auch auf Raid umgestellt. Vll liegt es daran. Werd mich daheim nochmal damit befassen...
Schau mir dann auch mal die Pins vom Prozzi an.

Also ich hab Gestern das Sys nochmal gecheckt. Läuft. (zu Glück ;) )
Meiner Meinung nach machen dem Bord die 4 Ghz noch nix aus. Das sind knapp unter 50% OC beim i5. Finde das reicht für ein ~100€ Bord. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich find es ja komisch das sich Foxconn da so quer stellt...

Haken den die Mobo-Hersteller nicht nach? Einige preisen ihre Boards ja mit OC-Genie... :huh:

mein CPU hat es heute auch erwischt,in Verbindung mit einem Asus Maximus III Formula

....ist die wegen dem einen Pin denn schon tot? In Verbindung mit welchem Takt und welcher Spannung?

ja tot geht nichts mehr!
hatte 4,3Ghz fertig mit prime bei 1,43Vcore und 1,25 IMC dann habe ich mit den selben Settings 4,6GHz eingestellt und die wurden schon im Bios und CPU-Z falsch erkannt da meinte jemand aus dem Luxx ich sollte mal nach der CPU schauen ja und das war es dann:(

Ja wie, aber als du ihn ausgebaut hast ging er doch noch oder, es gab doch nur nen Fehler bei der Erkennung im Bios

nee ich ahtte einen CMOS Reset gemacht weil ich dacht da hat sich was aufgehangen und dann bootet er nicht mehr und nix ging mehr!
Habe noch einen i5-750 hier liegen den eingebaut und alles lief wieder!
Bin aber der 2 für heute im Forumdeluxx hat es noch einen erwischt heute!

Hattest du denn nie was von dem Foxconn-Problem gehört....? Ansonsten wäre mir unklar, wie du da über 1,4 Vcore, über 1,21 VTT und nen derart hohen Takt einstellen kannst....

Was war denn eigentlich genau an der Ausgabe von CPUz hier falsch? Zeigt doch an 4,3 GHz und auch die richtige Spannung, oder?

Bist auf jeden Fall der erste mit nem i5, mit diesem Problem (von dem ich was mitbekomme).

der Screen war ja auch in Ordnung da gab es keine Problem!
ich habe die selben Settings genommen für 4,6Ghz und dann tauchten die Probleme auf!

@Abz
Klar hatte ich davon gehört,aber das Board habe ich ja schon länger und dann traten die Problem erst auf!
andere haben mehr wie 1,5Vcore auf ihrere CPU und Luftkühlung bei denen passiert nichts aber wie lange noch? ;)

gab schon mehr mit i5!

@ACE: Bei was für Temperaturen und Spannungen war die CPU vorher so unterwegs?

Dann meld ich mich hier auch mal.

Hier die Antwort von gigabyte auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr Arndt,

im Falle einer Reklamation wenden Sie sich bitte an Ihren Händler / Lieferanten. Er ist Ihr Ansprechpartner für die Abwicklung von Gewährleistungen.
Laut dem Schriftverkehr zwischen Ihnen und die Technischen Abteilung gibt es keine Probleme mit dem Sockel.

Eine falsche oder nicht bestimmungsgemäße Einbau oder Gebrauch des Produktes wird nicht von der Garantie
Abgedeckt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Veronika Gusmann

Also existiert für Gigabyte das Problem nicht und übernimmt keine Garantie. Nur so mal als Tip falls jemand gerade überlegt sich eins zu holen. Greift zu nem 1366, da seit ihr auf der richtigen Seite.

Gruß

@ACE: Bei was für Temperaturen und Spannungen war die CPU vorher so unterwegs?

Alles humane Einstellungen ruyven! Hatte die 4,3GHz gerade fertig mit Prime run bei 1,4-1,45Vcore im Bios mit WaKü und alles war gut,bis ich mit den selben Settings auf 4,6GHz gegangen bin!Bios und CPU-Z hatten gleich falsche Werte angezeigt und dann ging nichts mehr CPU Tot :(

oh mann, bis foxconn das einsieht werden jahre vergehen....

Das Asus auch son Mist baut enttäuscht mich doch etwas...
Mit dem Gigabyte-Schreiben ist ja der ganze 1156 :daumen2:

nee das war FOXCONN und nicht die bretthersteller !

Zurück