Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

nee das war FOXCONN und nicht die bretthersteller !

@ Andy386

Stimmt, Foxconn baut sowohl Boards als auch Sockel...:ugly:

Ich find es nur seltsam, das sich von seiten der Mobo-Marken keiner entschließt auf den Lotes-Sockel zu setzen....:huh:

Oder stimmt mit den Lotes auch was nicht...

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

@ Andy386

Stimmt, Foxconn baut sowohl Boards als auch Sockel...:ugly:

Ich find es nur seltsam, das sich von seiten der Mobo-Marken keiner entschließt auf den Lotes-Sockel zu setzen....:huh:

Oder stimmt mit den Lotes auch was nicht...

Foxconn ist afaik der größte Hersteller von Onboard-Komponenten überhaupt. Glaube nicht, dass Lotes genug für alle anbietet. D.h. ein Hersteller, der sich dazu entschließt, Lotes zu garantieren, könnte in einer bösen Preisfalle auf der Jagd nach einem seltenen Gut landen - und abgesehen von ein paar gut informierten Übertaktern würde es kaum Vorteile bringen.
(wenn man bedenkt, dass die meisten Leute bislang mit "dann Kauf ich halt 1366" reagieren und nicht mit "dann kauf ich halt ne andere Marke", dann wäre es sogar von Nachteil. So wie es jetzt ist steigert das Problem den Umsatz ja eher :ugly: )
Möglich wäre natürlich auch, dass das Problem nur bei einem kleineren Teil der Foxconn-Sockel auftritt (sonst sollten ja >>>50% aller Übertakter betroffen sein) und man zur Zeit dabei ist, den Fehler in der Produktion zu suchen.

das Problem scheint ja nicht der Sockel selber zu sein,die sind beide gleich(Foxconn und Lotes) sonder der Halter von der CPU der Metall Deckel der auf die CPU drückt da der anderes ist bei beiden Hersteller,und somit der Druck auf CPU nicht korrekt ist!
So habe ich das bis jetzt mitbekommen!

Zuletzt bearbeitet:

moment, war das nicht so das die Pins keinen und/oder zuwenig kontakt zur cpu haben...?

btw. pcghw hat ja versprochen an dem fall dran zu bleiben... mal schauen ob die war erreichen...

ja das sollte pcgh tun, da sie ja die besten vorraussetzungen haben.

moment, war das nicht so das die Pins keinen und/oder zuwenig kontakt zur cpu haben...?

btw. pcghw hat ja versprochen an dem fall dran zu bleiben... mal schauen ob die war erreichen...

Ja kann ja sein das die Deckel eventuell zu wenig Druck haben,oder die Deckel beim anpressen die CPU leicht so verschieben, das es eventuell zu einem Kurzschluss kommt und sich die Pins berühren!
Mann weis leider noch nichts genaues:(
Vielleicht sind es auch die Federn die unter den Pins stecken abwarten wird schon was rauskommen!

also ich finde es eher bedauerlich ,das der hersteller sich scheinbar überhaupt keine gedanken darüber macht -.-

Ihr müsst davon ausgehen das hier Einzelfälle aufgetreten sind!
Ich war bei Alternate und die sagten ich wäre der erste und sie hätten keine Reklamationen oder ähnliches bis jetzt gehabt!
Ich würde mir erst Gedanken machen wenn Altenate,oder andere Shop's pro Tag 10-15 Mainboards oder CPU's eingeschickt bekommen die abgefackelt sind!dann kann man von großen Problemen reden und bis jetzt sind es "kleine"Schicksalsschläge ärgerlich aber naja.....

Ja kann ja sein das die Deckel eventuell zu wenig Druck haben,

Nur so zur Erinnerung:
Nach dem Deckel drückt da noch ein Kühler mit 20+kg drauf ;)

Wahrscheinlicher ist die These, dass die Federn fehlerhaft sind oder dass die Auflageflächen im Sockel zu hoch ausfallen.

also ich finde es eher bedauerlich ,das der hersteller sich scheinbar überhaupt keine gedanken darüber macht -.-

Nur weil die nicht jede Überlegung in einer großen Presseerklärung veröffentlichen, heißt das nicht, dass sie sich gar nicht drum kümmern.
(wobei es natürlich nett wäre, zumindest mal was offizielles zu hören. Fehler erst nach einem halben Jahr zu dokumentieren bringt bekanntermaßen nichts gutes mit sich :ugly: )

Man gut, dass ich nen 1366-Board habe... Bislang zum Glück keine derartigen Probleme gehabt

Bei humanem OC bis 3,5GHz mit entsprechenden Spannungen passiert da hoffentlich nix, denn ich will mir auch nen i5 zusammen mit nem Gigabyte-Board holen. Umschwenken auf AMD werd ich deswegen nicht, wenngleich mir die foxconn-geschichte mir ein flaues gefühl beim OC bescheren wird :D

Sehts sportlich: Damit kommt etwas mehr Pfeffer ins OC :D

klasse...wollte mir nächste woche nen i7-860 system zusammenstellen und auf 4,0-4,2 ghz oc'n....:daumen2:

wird halt erstmal nichts gekauft...:daumen2:

@ MARIIIO

Sehe das genauso, ich denk mal bis 1,325 Volt werd ich gehn und halt schaun was da fürn Takt dabei rumkommt, solang ich 3,8GHz erreiche, ist alles ok und ich bin zuversichtlich, dass der Sockel das auch mitmacht....

so und nun hat es auch einen mit Lotes Sockel erwischt!
Google Übersetzer

@ MARIIIO
was sind entsprechende Spannungen?
i5-750 kannst du laut Intel 1,55Vcore drauf geben und 1,21 VTT-imc Spannung
und die Sachen hier hatten alle um einiges weniger an Spannungen und sonstiger einstellungen!

Les ich das richtig auf der 2. Seite im Screenshot, 1.611 Volt Vcore und 5,0 GHz ???

Dann wunderts mich auch bei nem LOTES-Sockel nicht!:lol:

scheint aber vorher gelaufen zu sein ansonsten ein bisschen viel ja!

Zurück