Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

C3 Step kommt bald, das sollt auch 4GHz mit Luft schaffen.

War nicht so ernst gemeint :)
(aber von wo aus ?:ugly: 2,66GHz @ stock ?)

Zurückschicken glaub ich kaum.
Bei DFI kann man davon aus gehen das die als erster reagiert haben,
und kein so großen Lagerbestand haben.

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Ja hab auch schon ueberlegt auf amd auszuweichen! Die frage ist halt wie lange das ca dauert bis shops wie Alternate Hoh usw das zeug halt bekommen! Und ob die die alten boards zurueckschicken und nur noch die neue revi dann an endkunden weitergeben!

Die werden sich darauf verlassen, dass die alten Revisionen 2 Jahre und einen Tag halten. ;) Wenn du Extrem-OC betreibst, geht die Garantie flöten, so einfach ist das. In meinem DFI-Mobo kann ich für die PCIe-Slots die Spannung einstellen. Ich glaub das geht bis 300W hoch (Standard sind 75W). Was meinst du, was passiert, wenn ich das mach? ;) Jede Dumpfbacke, die schlau genug ist, im BIOS etwas zu verändern, weiß auch, dass das NICHT gut für die Hardware ist. Ich wollte mal eine Graka testweise abschalten indem ich den Slot auf 0W gestellt habe (die Graka hatte keinen externen Stromanschluss!), denn der Logik nach hätte es klappen müssen. :D Das gab ein unangenehmes Zischen und sie war tatsächlich für immer deaktiviert. Ich hab das Mobo dann zwecks Gewährleistung zu Alternate geschickt und die haben gemeint, dass das kein Gewährleistungsfall ist.

Jedes Auto hat ein Gaspedal, aber wenn du es falsch einsetzt und mit Absicht gegen einen Baum fährst, wird auch keiner sagen, du hast ja nur die gegebenen Möglichkeiten ausgeschöpft und bekommst nochmal ne Chance. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da hat Thunderstorm recht, genausowenig würde dir jemand ne Cpu und Mobo ersetzen wenn du die Vcore der Cpu auf 1,6v jagst...
Im gegebenen Rahmen funktionieren sie ja auch 100%

Ich hab zum Glück 'nen Lotes Sockel auf meinen MSi P55-GD65 und kann den Core i7 voll ausreizen! :D

Aber trotzdem tun mir diejenigen leid, die nicht soviel Glück hatten und jetzt mit einem Foxcon Sockel vorlieb nehmen müssen. Mich hätte es genauso treffen können und ich hatte auch keine Ruhe bevor ich nicht den Sockel vom Kühler befreit hatte. Echt kacke sowas...

foxconn hat ja nix falsch gemacht!
unter normalem einsatz nimmt weder CPU noch sockel schaden also warum sollten die sich rechtfertigen wenn der Benutzer an dem defekt selbst verantwortlich ist?

unter normalem einsatz nimmt weder CPU noch sockel schaden also warum sollten die sich rechtfertigen wenn der Benutzer an dem defekt selbst verantwortlich ist?

Im Prinzip hast du Recht, allerdings steht Foxcon jetzt ziemlich blöd da, denn andere Hersteller haben es ja auch geschafft, oc-taugliche Sockel für 1156 herzustellen.

So betrachtet hat Foxcon alles falsch gemacht. Da die Mainboardhersteller ja beinahe ausnahmslos mit ihren tollen oc-features werben, werden diese sich in Zukunft vermehrt an Lotes und Co wenden.

Oberflächlich betrachtet könnte man dir vielleicht recht geben. Dummerweise brennen die Sockel und Phasen aber bei Belastungen durch, die noch innerhalb der allgemeinen Spezifikationen eines Lynnfield liegen. Sprich, was jetzt noch Overclocking ist, kann in ein paar Monaten schon der normale Betriebszustand einer Sockel-1156-Spitzen-CPU sein.

Der Sockel muß das abkönnen.
Und die Phase muß 1,4Volt bringen, ohne durchzubrennen. Das ist die obere Grenzspannung eines Lynnfield.

Zuletzt bearbeitet:

Bei so einigen hier hoffe ich fest das sie sich so ein MB kaufen und dann richtig auf die Schnauze fallen.

Und TSchaK äh Tschüss

Einen Sockel zu fertigen der keinem richtigen OC standhält, ist absoluter Mist. Zumal sie es ja nicht mal wussten, bis jetzt. Wenn der Sockel nur auf Mainboards bis 75 € montiert wäre, wäre das kein Problem. Man gibt aber keine 200 € für ein Board aus mit dem man dann nicht übertakten kann. Und OC ist heute außer im OEM/Buisnessmarkt mehr Regel als nicht.

Und OC ist heute außer im OEM/Buisnessmarkt mehr Regel als nicht.

Und dieser Markt macht ungefähr 80-90% der Kunden aus... man sollte nicht vergessen, dass wir Hardware-Kenner nur ein ganz kleiner Prozentsatz aller PC-Besitzer sind. Die meisten Menschen gehen immer noch in den nächsten Mediamarkt und holen sich nen Fertig-PC. Und ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass selbst hier im Board nicht jeder übertaktet.

Aber ansonsten geb ich dir schon recht, ist wirklich schlecht was die da machen
bei billigen Mainboards ist das vll. zu verstehen, dass sie da günstige Teile verwenden; der kleine Bruchteil aber, der sich Mainboards für 160-250€ kauft, die extra gut zum Übertakten geeignet sind, sollte aber bei dem Entwerfen des Sockels auch berücksichtigt werden.

Krank -.-

Naja mir tun diejenigen leid die einen Foxconn Sockel erwischt haben,sowas würde mir keine Ruhe lassen.

Ich warte eh bis 2010 bis ich mir das MSI hole, bis dahin sollten sie es ja geschafft haben :)

Foxconn wird aufjedenfall im 1156 Bereich nicht viel Gewinn machen in den nächsten Wochen ^^.
Ich denke die MB Hersteller werden ja jetzt nur noch LOTES einkaufen *gg*

mfG Galaxy

Edit war hier und hat aus dem Lotus einen Lotes gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:

Und genau bei der Sache bin ich mir nich sicher...

Aber das Team von PCGHW hat ja versprochen am Ball zu bleiben...

Ob da wohl schon Antworten der Firmen vorliegen?

Kann ja nicht ewig dauern oder?

Ziemlich arrogant. Foxconn ist es wohl egal - 1156 Sockel sind nur ein Randgeschäft. Foxconn macht seine Hauptkohle als Zulieferer für praktisch alle Bereiche, in denen Steckerleisten und Ähnliches benötigt wird - unter anderem als Zulieferer für die Autoindustrie. Muss man doch darüber nachdenken, was da in unserem Auto so drinsteckt.

Ziemlich arrogant. Foxconn ist es wohl egal - 1156 Sockel sind nur ein Randgeschäft. Foxconn macht seine Hauptkohle als Zulieferer für praktisch alle Bereiche, in denen Steckerleisten und Ähnliches benötigt wird - unter anderem als Zulieferer für die Autoindustrie. Muss man doch darüber nachdenken, was da in unserem Auto so drinsteckt.

Da muss ich dir zustimmen.

Ich wär ja dafür das PCGHW im Rahmen aller Spieler, Leser & der Community einen Brief an Foxconn aufsetzt. Auch sollte Intel sowie die Mainboardhersteller mit ins Boot geholt werden, um die Vorwürfe von Foxconn zu prüfen, und um schnellstens Abhilfe zu schaffen....

Was meint ihr dazu? :daumen:

Also ich halt zu diesem Thema besser meinen Rand...

Wechselt doch alle zum Phenom II, wenn Intel sinkende Verkaufszahlen vorfindet werden die schon eine Lösung ins Rollen bringen.

Kurz dazwischen: Es heißt LOTES.
Ich verfolge die Sache auch aufmerksam. Nur Die Liste bringt anscheinend wirklich nicht viel, da schon einige Boards mit einem anderen Sockel aufgetaucht sind. Es bleibt abzuwarten.

Der Sockel muß das abkönnen.
Und die Phase muß 1,4Volt bringen, ohne durchzubrennen. Das ist die obere Grenzspannung eines Lynnfield.
Das stimmt so nicht, das Problem sind nicht die 1,4V, sondern die ANHEBUNG des standardmäßigen Vcores auf diesen Wert, der logischerweise in einen massiv höheren Stromfluß resultiert und dann natürlich zu Problemen führt. Eine CPU, die standardmäßig mit 1,4V läuft (und damit nicht in einen viel zu hohen Strom resultiert), wird den Sockel auch nicht töten.

So hab am Mittwoch abend bestellt noch und hab heute das MSI P55-GD65 bekommen mit Lotres bisher sehr zufrieden! Weiß halt leider net ob das glück war oder ob bei Alternate die alten boards schon raus sind !

mfg alex

Wer knechtet den schon sein i5/i7 mit 1,4Volt? Mit deutlich weniger bekommt man schon TOP Ergebnisse.

ich denke wenn man kein extrem OC macht, dann wird der sockel auch halten, und keine probleme damit entstehen.

Zurück