News Neue Mainboard-Umfrage: Holt der Uralt-Sockel AM4 gegen den AM5 auf?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Auch im zweiten Quartal 2026 möchten wir wissen: Wie gut schlägt sich der Sockel AM5 von AMD gegen den vormals übermächtigen Vorgänger AM4? Gibt es ein Comeback des eigentlich totgesagten AMD-Sockels? Und was macht eigentlich Intel?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Mainboard-Umfrage: Holt der Uralt-Sockel AM4 gegen den AM5 auf?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Neukauf mit AM4 kann man jetzt echt nur noch schwer empfehlen.
Der 7500f mit 1x16GB Ram ist da die deutlich modernere Empfehlung.

Auch wenns Preislich aktuell alles weh tut!

Ich bin auch AM4 X470 und so wie die Preise aussehen werd ich nen Dreck tun mir einen
neuen Rechner zu bauen auf AM5. Deswegen hoffe ich ja auch das der 5800X3D
sein Comeback zum vernünftigen Preis macht.

*Träume* XD

Hab zwar ein Aktuellen Sockel, Aber auch noch mein Vorgänger AM4 mit x570 von Asus. 32 GB DDR4 4000 mit 16ner Timings und um ehrlich zu sein, hätte ich gar nicht gebraucht, denn im Gaming ist er kaum langsamer obwohl ich ein 9950X AM5 DDR5 6400. habe. Also zumindest im Gaming ist es so das man beim zocken es eben kaum merkt.

Mein "neuester" PC is ein B450, den ich mir vor 3 monaten gebraucht besorgt habe. Neu würd ich ihn nicht mehr kaufen, aber einen ganzen pc mit 16gb 3600er, einen 2700x, 512gb ssd und 1660 im Fractal ITX um 200 Euro, das is schon p/l gut. Wenn man jetzt noch den erlös von cpu und grafikkarte (80 Euro) abzieht, da kommt AM5 nedmal in die Nähe....

Und mit dem nachgerüsteten 5700x tray is er viel schneller und leiser.

B550 im "großen" Gaming Rechner. B650 im Office Rechner, B450 im Heimserver. Ich sehe bei keinem einen Bedarf irgendetwas zu ändern. Die Leistung meiner CPUs fühlt sich immer noch mehr als ausreichend an. Schneller geht immer, aber es muss nichts. Der Server hat ohnehin 24/7 Zeit, seine Aufgaben abzuarbeiten. Die können ruhig lange dauern. Beim Gaming, erreiche ich meine 120 FPS und habe die CPU noch nicht ausreizt. Und die Office Kiste läuft in der Regel auf 2 GHz anstatt 4,3 GHz oder 5 GHz und es reicht einfach für Office, Browsen, Coden.

Da ich jede Menge große DDR4 Module, sowohl als UDIMM als auch SODIMM mein eigen nenne, bleibe ich wohl auf nahezu ewig in diesem Bereich hängen. Reicht gut aus bei allem. Nur mein OMV-NAS bekommt bald ein Upgrade. Im ITX DDR4 Bereich mit vielen SATA und m.2 führt da aber momentan an Intel kein Weg vorbei - so kommt mein erster Intel seit dem 2600K - ein 13700H zum Einsatz (ansonsten hätte ich gerne meinen 5500G weiter verwendet :-)

X570S mit 5800X3D
Ich wollte damals einfach einfach die 4 M.2 Slots haben, weil ich damals eine 2TB WD850X und eine 2TB Samsung 970 Evo Plus hatte, und meine alte 1TB Samsung 850 Evo M.2 weiterverwenden wollte. Gut dann waren im Sommer 2023 die 2TB billig und zugeschlagen. Die alte 1TB ging an eine Kumpeline, für Lau. (Sie hatte nicht viel Geld zu der Zeit.)

Letzten Herbst noch eine 4TB WD SN850X rein, eine 970er raus (derzeit Testplatte für Linux Distros) und noch eine 10 TB WD Gold gekauft.

Die ca. 60-80 Euro Extra haben sich also sehr gelohnt.

Zurück