News So schlecht, wie seit 20 Jahren nicht: Auslieferung von Desktop-Grafikkarten mit historischen Tief

Mining ist nur indirekt Schuld.
Wie schon genug hier geschrieben haben, die Preise sind durch die Bank ein Witz. Und das sind sie, weil AMD und Nvidia durch Mining und Scalper selbst noch bei Fantasiepreisen regen Absatz fanden und sich dusselig verdient haben. Das wollen sie auf Teufel komm raus beibehalten und fliegen damit hoffentlich gewaltig auf die Schnauze.

Ich hab jetzt schon 2 Jahre auf vernünftige Preise gewartet, wird es eben etwas länger. War schon beim letzten Miningboom so. Leisten könnt ich mir ja auch locker eine 4090, aber da geht es ums Prinzip. Bei Scalpern kauf ich nicht, egal ob auf eBay oder im Handel.
Warum, die 6800XT für 644€ geht doch noch, oder ... Wer weiss ob ne 4060Ti bzgl. P/L anders wird!?
Nach gut 2 Jahren sollte die eher bei <500€ liegen um ein attraktives Angebot zu sein.
Wenn ich meine Vega 56, 2019 um 239€ gekauft, aufrüsten wollte kann ich gar nicht im selben "Preissegment" bleiben. Da ist eine 1660 Super das Höchste der Gefühle und mit der fährt meine Vega Schlitten. Das erste "Upgrade" gibts in Form einer 6600/6650 XT. Da sind wir im Bereich 30-50% Mehrleistung für 30-40% mehr Geld. Also linearer Leistungsanstieg nach 3 Jahren. Das ist lächerlich.
Mir ist aufgefallen, dass die Nvidia Karten der 3xxx Serie, teilweise gar nicht mehr verfügbar sind und deutlich mehr kosten als AMD Karten der selben Preisklasse. Hier mal ein Beispiel:
Weil die Leute immer noch primär zu Nvidia greifen wie man ja am im Artikel erwähnten Marktanteil erkennen kann.
Die glauben halt immer noch das Märchen von den schlechten Treibern und geilen sich an einem grafischen Gimmick auf, das nur in einer Hand voll Spiele unterstützt wird und eine 1000+€ GPU braucht um überhaupt flüssig nutzbar zu sein.

Ja, Grafikkarten sind teurer geworden, aber es hat sich auch einiges geändert. Die aktuelle Generation hat keinen Fortschritt in P/L geschafft, sie sind daher als Erweiterung des bestehenden Portfolios zu sehen. Allerdings halten Grafikkarten auch deutlich länger. Man denke nur an GTX 1070 oder Vega 56, mit diesen Karten kommt man auch heute noch in FullHD nahezu ohne Einschränkungen klar. Gegen eine aktuelle RX6600 stehen sie immer noch gut da. Diese Karten sind inzwischen sechs Jahre alt! Hinzu kommt, dass das Spiele-Portfolio inzwischen viel diverser ist und man für die meisten Spiele nicht mehr die Hammerkarte braucht. Man denke nun nochmal sechs Jahre zurück, also 2010, das wären Karten wie die GTX480 und HD5850. Diese Karten waren 2016 quasi Kernschrott bzw. musste man da schon mit viel größeren Einschränkungen leben.

Wer in FullHD spielt kann seine Karten lange nutzen. Wer in UHD spielt muss halt tief in die Tasche greifen und braucht quasi immer das Neuste, aber das ist halt auch ein Stück weit Luxus und so muss man die neuen Karten irgendwo auch einordnen.

Das schätzt du wohl falsch. Die RTX 4070Ti soll angeblich 10>% langsamer, als die RTX 3090Ti sein, was dann recht nahe an der RTX 3080 liegt. Dann soll die RTX 4060 auch nur 20% schneller sein, als die RTX 3060, was sich plausibel anhört. In diese Lücke müssen dann noch die RTX 4070 und die RTX 4060Ti passen. Man kann wohl glücklich sein, wenn die RTX 4060Ti irgendwo bei der RTX 3070 bis 3070Ti landet.
Zwischen der 3080 und 3090Ti liegen 10%? Zwischen der 3080 und 3090Ti liegen laut PCGH 20%. Zwischen der 3090Ti und der 4080 auch 20%. Wenn die 4070Ti ~20% weniger Cuda und ~20% kleineren Bus hat, aber etwas mehr Takt, warum sollte sie also nicht 20% weniger Leistung haben als die 4080? Also auf Höhe der 3090Ti sein....
Wir werden es nächste Woche sehen, ob ich recht habe oder du, es ist HEUTE egal.
Jeder kann sich am Tag vor Release ein Bild machen dank Testern wie PCGH.
NVidia könnte auch sagen:" Wir schicken keine Modelle zum testen raus.", dann würde es anders aussehen.

Wenn man das RTX4000 Lineup verfolgt, scheint es eher 1,5 Klassen/Gen zu springen, von daher glaube ich an eine 4060Ti die so schnell wie eine 3080 ist....wenn überhaupt eine kommt. :D Denn zwischen der 3080Ti und 3080 ist eine große Spanne, da müsste die 4060Ti wieder umdie 400-500€ teuer sein und das will Nvidia nicht.

Was ich für die meisten auch erhoffe wäre eine 4050 die so schnell ist wie eine 3060 mit 6-8GB VRAM und unter 120W für unter 250€. Als eine recht solide 1080p Karte, machbar wäre es bestimmt...Träumen kann man ja mal...

• Haha
Reaktionen: DBB
Allerdings halten Grafikkarten auch deutlich länger. Man denke nur an GTX 1070 oder Vega 56, mit diesen Karten kommt man auch heute noch in FullHD nahezu ohne Einschränkungen klar. Gegen eine aktuelle RX6600 stehen sie immer noch gut da. Diese Karten sind inzwischen sechs Jahre alt!
Nein, tut mir Leid, aber das ist schlicht nicht wahr.
Ich spiele selbst noch in FullHD und habe sogar eine RTX2060 Super, die leistungstechnisch etwa 15% mehr FPS erzeugt als GTX1070 und etwa 25% mehr als eine Vega56 und selbst bei der ist bei verschiedensten Titeln der vergangenen Jahre (auch ohne Raytracing und nur in FullHD), in fast bis, oder höchsten Einstellungen, die Karte langsam am Limit, oder geht sogar die Puste aus (z.B. in Kingdom come: Deliverance, Cyberpunk 2077, Darktide, Metro Exodus, Sniper Elite 5, Elden Ring, Forza Horizon 5, ect. pp.).

Da also zu behaupten die 1070 und erst recht Vega56 wären da in FullHD genauso gut, oder besser dran, als meine RTX2060 Super, ist halt schlicht unwahr, aber sicherlich kann man, mit schon ein paar sichtbaren Abstrichen / Kompromissen hier und da, sowohl mit 1070, als auch Vega56, heute noch alles in FullHD spielen, aber es wird halt zunehmend immer enger.

• Like
Reaktionen: DBB

Anhänge

• AMD 8 Core.jpg
    AMD 8 Core.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Hört sich zwar krank an, aber ich denke die degenerierten Firmenbosse denken wirklich so...
Vielleicht erhöhen sie die Preise jetzt noch weiter, um die proaktiv vergraulte Kundschaft auszugleichen.

Dank Krypto sind die Kassen bei AMD und Nvidia prall gefüllt und wenn man jemals versuchen wollte höhere Preise zu etablieren, dann jetzt.

Sieht man sich die Spielgewohnheiten der Generation unter 20 an, dann sieht es für PC zappenduster aus. Ein Grund mehr die ältere und wohlhabendere Generation ordentlich zu schröpfen, anstatt einen Einsteigermarkt zu generieren.

Zuerst hat Nvidia gesehen welche Margen die Boardpartner hatten und sich gedacht, was machen die eigentlich? Nix! Den Chip machen immer noch wir, diese tollen Margen wollen wir bei Nvidia haben und die Boardpartner sollen froh sein, wenn sie pro Karte 20€ verdienen. Und jetzt denken sich TSMC und Samsung das Gleiche im Hinblick auf Nvidia. Ohne die Fertigungsprozesse von TSMC und Samsung ist Nvidia gar nix und auch TSMC und Samsung haben die Marge von Nvidia gesehen und reklamieren die jetzt für sich.

Dann kommt hinzu, dass fast alle GPUs aktuell Made in China sind und dort herrscht Endzeitstimmung wie sonst nirgends auf dem Planeten. Mit der Technikindustrie passiert in China gerade das was mit der Textilindustrie schon vor längerem passiert ist: sie verschwindet in ein Land wo man noch billiger produzieren kann, allen voran Indien und Vietnam. Obendrauf wäre zu erwähnen, dass CoVid News aus China derzeit wirklich horrend sind.

Der Dollar soll nächstes Jahr auch ordentlich zulegen von jetzt 1.06€ auf ca. 1.20€ im Schnitt über das Jahr betrachtet, das wird die Preise noch schlechter machen.

Imo ist der PC Markt bereits jetzt in einer Crash Phase vergleichbar mit dem Atari Crash von 1983, bei dem die Faktoren alle sehr ähnlich waren. Atari ist in Geld ersoffen, der Markt in durchschnittlichen Spielen für die niemand ein Hardware-Upgrade kaufen wollte, die junge Generation hatte lieber Computer von anderen Firmen die viel hipper waren.

DeFakto sind Nvidia und AMD nackte Kaiser. iPads, Switch, Steamdeck stellen andere her, da sind sie nur Lieferant mit geringer Marge. Das gleiche bei Konsolen. Für alle Kunden die unter 500€ ausgeben würden haben beide Firmen kein Produkt und sind nur Lieferant. Erst ab 1000€ Investition aufwärts haben beide einen Fuß in der Tür, aber auch der Kuchen muss geteilt werden. Von AMD und Nvidia fehlen sowohl innovative als auch kompetitive Produkte. EIn ARM Chip der dank Rosetta auch x86 Code ausführt? Apple kann, Nvidia fehlt für sowas die Softwareabteilung. Gleiches gilt für AMD. So sehr sich AMD und Nvidia über die Arc-Treiber lustig machen, gegen die Software-Entwicklungsmacht von MIcrosoft und Apple können beide nichts ausrichten.

Ein Grund für die schlechten Absatzzahlen dürften die stetig steigenden Preise der Karten sein. Habe vor Jahren 500€ für eine High-End-Karte gezahlt; irgendwann waren es dann das doppelte, okay. Jetzt will NVIDIA 2500€ für eine High-End-Karte?!
Und von AMD braucht man gar nicht reden, die mögen zwar preislich etwas weniger "asozial" sein, allerdings bekommt man diese Karten auch nicht für UVP, Scalpern sei Dank!
Also ist es doch nicht so verwunderlich, wenn Otto Normal-PC-Nutzer die Schnauze von dem Schwachsinn voll hat und bei seiner alten Karte bleibt - solange noch Leben in ihr steckt.

Wo wohnst denn Du?

Gibts da keine Inflation?
644€ heute ist deutlich weniger als 649€ vor 2 Jahren.
Im "Ich lass mich nicht ver***chen Land"

Die 649€ auf die heutige Inflation umgerechnet (mit dem für mein Land gültigen Index) wären 739€. 644€ sind da sagenhafte 12% Preisnachlass. Nach über 2 Jahren auf dem Markt. Und der Preis war ja schon unverschämt bevor die Inflation heftig rauf ging.
Zum Vergleich meine Vega 56 wurde um 399, mein (höherklassiges) Modell hab ich August 2019 um 239€ bekommen. Das waren 41% Preisnachlass nach 2 Jahren auf dem Markt unter Inflationsberücksichtigung. Und die 5700 XT, also das "Topmodell" der nächsten Gen bot selbst laut AMD nur 30% Mehrleistung. Kam aber immerhin auch um 399€ auf den Markt.
Die 7900 XTX bietet laut PCGH über 50% Mehrleistung gegenüber der 6800XT, die 7900 XT ist auch im Bereich 30%

Heißt Preis"nachlass" ist ein Bruchteil obwohl die Nachfolgegeneration im Vergleich stärker ausfällt und die Karte damit noch eher "unattraktiv" macht.

Hast Recht, die RX56 war damals 399€ UVP.

später gabs dann mit NaviLaunch die Pulse für ca. 225€, aber ich denke das waren Ausnahmen
nach dem Mining-Ende.
Weil jetzt NV(+AMD) den Markt künstlich verknappen, um alte Bestände los zu werden wird sich das net wdh.

Gibt NV auch offen so zu!
"So we have been under-shipping. We have been under-shipping gaming at this time so that we can correct that inventory that is out in the channel."

btw.
Was Leistungsvgl. angeht, musste schon auf Games schauen, die wie ein Sack Nüsse auf der veralteten Hardware läuft.
Das wird dann vermutlich mit neuen Games noch schlimmer, ... man wird dann ausreichend Gamemurks reinpacken
in "überhöhter" Qualität, das nur noch die 4090 richtig performt.

Anhänge

• Plage@4k.JPG
    Plage@4k.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 26
  • WDL@4k.jpg
    WDL@4k.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund für die schlechten Absatzzahlen dürften die stetig steigenden Preise der Karten sein. Habe vor Jahren 500€ für eine High-End-Karte gezahlt; irgendwann waren es dann das doppelte, okay. Jetzt will NVIDIA 2500€ für eine High-End-Karte?!
Und von AMD braucht man gar nicht reden, die mögen zwar preislich etwas weniger "asozial" sein, allerdings bekommt man diese Karten auch nicht für UVP, Scalpern sei Dank!
Also ist es doch nicht so verwunderlich, wenn Otto Normal-PC-Nutzer die Schnauze von dem Schwachsinn voll hat und bei seiner alten Karte bleibt - solange noch Leben in ihr steckt.

Vor wievielen Jahren hast du für welche HighEnd Karte 500,- Euro bezahlt ?!?

Bei der Nvidia RTX4090 hast du dich schon um ca. 450 Euro " verschätzt " !!

Die gibt es lieferbar bei Mindfactory für 2049,- Euro .

Also bitte hier keinen Unsinn erzählen :schief:

Dabei angefangen von 1998 mit der Voodoo 2 12MB (600 DM), über Geforce4 Ti 4800 (da weiß ich den Preis ganz ehrlich nicht mehr, weil DM - Euro Umstellung), über die Geforce 6800 LE (300 Euro), die ich damals unlocken konnte, auf 6800GT Nieveau (hätte 420 Euro gekostet), Saphire Radeon X1900XT (500Euro), über die Gainward GTX 260-216 GS (185 Euro), über Gainward GTX 470 Phantom (350 Euro), Gainward GTX 580 3GB Phantom (559 Euro), EVGA GTX 980Ti ACX 2.0 (869 Euro) und zuletzt 2018 die aktuelle noch ASUS RoG Strix 2060 Super (469 Euro).
Und was ist mit den "Ultra" Modellen?
Mittelklassekarten sind aber in nicht unerheblichen Teilen immer noch deutlich überteuert!
Bei AMD haben sich die Preise eigentlich halbwegs normalisiert. Oder zumindest gegenüber der Zeit des Mining-Booms.
Na dann existiert das Problem, ja scheinbar, deiner Meinung nach, einfach auch generell nicht mehr?
Das die Grafikkarten wegen Minining so teuer sind? Ich glaube nicht.
Übrigens bringt die RTX 2060 Super hier, ebenfalls 2018 gekauft, etwa 47% mehr Leistung, trotz ihres mit 469 Euro, nur 69 Euro mehr, auch auch schon zu teuren Preises, gegenüber der RX580 deinerseits.
Ich muß mich korrigieren: ich hatte 350 Euro im Mai 2018 dafür bezahlt. Das war aber immer noch zuviel Geld.
Und die RTX 2060 Super kam doch erst später oder nicht?
Eigentlich war zu dem Zeitpunkt die GTX 1060 Konkurrent der RX 580.
Die GTX 1070 war ne ganze Ecke schneller und hatte da ungefähr 450 Euro gekostet.
So mag es zwar durchaus für dich ein fast / etwa Verdoppelung der Leistung, von deiner aktuellen MX580 zur RX6750 sein, aber dafür ist sie auch für 20-25% mehr Performence, gegenüber meiner alten RTX 2060 Super immerhin auch noch 40 bis etwa 190 Euro teurer (je nach Modell).
Die RX 6600 XT ist doppelt so schnell. Die RX 6700 XT 2,6 mal. :D
Und plötzlich ist der Deal dabei, rein in der Theorie und auf dem Papier betachtet, irgendwie doch nicht mehr ganz so umwerfend... ;)
Siehe oben.;)
Wovon ich weder in den vergangenen Posts geredet habe, noch das ich es selbst betreibe, folglich, irgendwie redest und rechtfertigst du da gerade hart an meinen Inhalten / Thema vorbei.
Ich habe nicht behauptet das du das so betreibst. Nur ist meine Aussage ja dadurch nicht falsch.
Wer höhere Ansprüche hat der muß mehr hinblättern... ganz einfach.

Aber das die Preise zu hoch sind gerade für HighEnd gebe ich zu.
Das fing eigentlich schon damit an als Nvidia die Titan rausgebracht hat.
Da gab es aber auch schon User welche bereit waren soviel Geld dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslieferung von GPUs kann noch mal um die Hälfte einbrechen meinetwegen, solange es die Preise nicht tun, hat der gemeine Kaufwillige gar nix davon:

RX 6800XT ab knapp 700€
RX 6800 ab knapp 580€
RX 6750 XT ab 470€
RX 6650 XT ab 320€

RTX 3080 ab 880€
RTX 3070 ab 550€
RTX 3060 ab 330€

Das sind die ungefähren Preise der letzten Gen über zwei Jahre nach Einführung(!). Wie man sieht, hat kaum eine Karte die UVP erreicht oder gar unterschritten und die angegebenen Preise gelten sogar für das jeweils noch günstigste Modell in der Preissuche. Einzelne beliebte Produkte wie RTX 3080 liegen sogar immer noch deutlich drüber. Lediglich die Halo-Produkte (6950XT/6900XT und 3090/TI) haben ihre UVP deutlich unterschritten, was aber in erster Instanz den bereits erschienenen Nachfolgern geschuldet sein dürfte.

Wir sind also in einer Situation, in der die normalen Consumerkarten eigentlich so langsam in den Abverkauf unter UVP gehen sollten, aber immernoch teils deutlich überpreist verkauft werden . Da können die Händler von mir aus drauf sitzenbleiben und vergammeln ganz ehrlich.

Ich hab 2021(!) im Frühjahr wenige Monate nach Release ne 6800 im Drop für UVP bekommen und die ist mehr als 1.5 Jahre später immer noch günstiger gewesen als eine 6800 jetzt beim regulären Händler. Das ist absurd.

Ich hab 2021(!) im Frühjahr wenige Monate nach Release ne 6800 im Drop für UVP bekommen und die ist mehr als 1.5 Jahre später immer noch günstiger gewesen als eine 6800 jetzt beim regulären Händler. Das ist absurd.
Dann hast du Glück gehabt. Grafikkarten waren als Mining noch aktuell war deutlich teurer.

Dann hast du Glück gehabt. Grafikkarten waren als Mining noch aktuell war deutlich teurer.
Die Drops ließen sich relativ gut snipen auf der AMD-Seite. Hab Wochen danach immer wieder bei den Drops versucht was zu ergattern und in 90% der Fälle hätte ich auch tatsächlich was bekommen, wenn ich die Bestellung abgeschlossen hätte.

Selbst Schuld ihr Grafikkarten-Hersteller!
Wer am Markt vorbei produziert, bekommt früher oder später die Quittung dafür.

Aktuell bin ich PC-hardwaremäßig noch gut aufgestellt.
Wer weiß, vielleicht arbeite ich in ein paar Jahren nur noch mit dem Notebook und kaufe mir eine Konsole.

Zurück