Sniper Elite 4: Ryzen 7 1800x gegen Intel Core i7 6900K im AMD-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sniper Elite 4: Ryzen 7 1800x gegen Intel Core i7 6900K im AMD-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sniper Elite 4: Ryzen 7 1800x gegen Intel Core i7 6900K im AMD-Video

Soweit ich das richtig verstanden habe, sind es zwei Grakas im Crossfire.

Man sieht einen leichten FPS-Vorteil für Ryzen, nicht das schlechteste Zeichen.

Also Ryzen überzeugt mich bei allen derzeit zu findenden Material doch sehr. Ich bin Intelfan, jedoch kein Fanboy und werde mir hier doch wohl einen Wechsel zum 8 Kerner überlegen, je nachdem was noch an benches etc. so zu Tage fördern.

Was soll die CPU für einen Einfluss haben bei 4K? :ugly:
Mich hätte eher interessiert wie die fps aussehen wenn man die Auflösung in dem System auf FullHD stellt - und die GPUs mutmaßlich nicht mehr der limitierende Teil sind.

Ich zocke zwar "nur" in 1440p aber in einigen Spielen (z.B. BF) hat man deutlich mehr min. Fps und! max. FPS wenn ich den 6Kerner anstelle eines 4 Kernes nutze.
Kommt eben auf die Engine, dem Spiel bzw. wie beides genutzt wird an.
Wenn man als Ziel nur 60FPS hat sind die Unterschiede ggf. nicht so stark (mein Ziel ~90+ FPS)

Es stimmt ja dass die CPU einen Einfluss haben kann, auch in 4K.
Nur ist der Einfluss in 95% der zeit nicht da weil die GPU(s) limitieren. In FullHD hätte man einen deutlicheren Unterschied gesehen welche CPU mehr stemmt. Dann sind wir zwar vermutlich im 200+fps Bereich aber dann sieht man eben ob eine CPU 200 oder 250 oder 300 schafft und nicht ob in 4K mal kurz 78 statt 80 da stehen wenn man genau auf Schwankungen achtet.

Was hier gezeigt wird ist nur "beide CPUs können mit nem Crossfire System Spiel X mit 60-80fps darstellen". Wenn ich eine CPU herausheben will die wie ich weiß schneller ist mache ich das als Marketingmensch anders und Spiele in FullHD auf ner TitanX oder sowas. Man muss das ja nicht erwähnen für die 4K-geilen nicht zu verprellen, dann würde man aber den Unterschied der CPUs erkennen. Oder eben nicht wenn die CPUs eben gleich schnell sind. Es ist natürlich eine Unterstellung, aber ein GPU-limitiertes Szenario zu wählen das die maxFPS abschneidet auf 80 wähle ich als Marketingmensch dann wenn ich weiß, dass ich in den maxFPS unterlegen wäre...

Anders gesagt wenn der Corei7 65 bis 250 fps schafft und der Ryzen 70 bis 200 fps wähle ich die Einstellungen natürlich so, dass ich nie zu den 200fps komme. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
[...] FullHD [...] GPUs mutmaßlich nicht mehr der limitierende Teil
Da wäre ich mir bei Sniper Elite nicht so sicher - Teil 3 lief mit 400 MHz CPU-Takt noch ins Grafik-Limit meiner damaligen GTX 670 :ugly: :ugly: :ugly:

Wenn ich eine CPU herausheben will die wie ich weiß schneller ist mache ich das als Marketingmensch anders und Spiele in FullHD auf ner TitanX oder sowas.
Als Marketing-Mensch wüsstest du, dass nicht wenige Leute nicht wissen, dass die Auflösung in der Regel wenig mit der CPU zu tun hat. Mit 4k kann man aber eben besser angeben als mit FullHD, und v.a. hat man ganz nebenbei noch die (suboptimale) RX 480-Crossfire-Lösung ins Gespräch gebracht.

@Incredible Alk
Dann würde AMD aber (Online)Magazinen (die stark auf Gaming fixiert sind) bereits etwas vorweg nehmen. Das passt schon so, in ein paar Tagen sagen uns die Tester unseres Vertrauens was Sache ist.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Ryzen R5/R7 CPUs und die entsprechenden Broadwell-E in den Systemanforderungen der Spiele auftauchen. Seien es nun die empfohlenen oder gar die minimalen.

Ich denke mal, das dauert noch mindestens bis zur nächsten Konsolengeneration. Irgendwie wollen die Entwickler ihr Zeug ja auch auf Chips zum Laufen bringen, deren (nutzbare) Leistung kaum höher ist als die eines einzelnen Skylake-Kerns.

Zurück