Sniper Elite 3 - Gestohlene CDKeys von KeyShops entfernt

Erst mal willkomen im forum.
Danke. Nach 2 Jahren PCGames-Forum hats mich jetzt auch hierher verschlagen.

Aber wo ist die wertschätzung des Publishers mir gegenüber?
Warum "darf" der die PReise differenzieren wie er lustig ist, ich aber nicht importieren wie es mir gefällt?

Der Publisher hat das Recht der freien Preiskalkulation. Ihm ''gehört'' das Spiel, und deswegen darf er auch bestimmen, für welchen Preis er es verkaufen möchte.
Und wenn der Publisher feststellt, dass er es in bestimmten Märkten stark verbilligt anbieten muss, um nicht 100% Schwarzkopie-Rate, sondern wenigstens noch ein wenig Gewinn zu haben, darf er das ebenfalls tun. Nur, von dem wenigen Gewinn kann er auf Dauer nicht überleben.

Wo ist da die gleichstellung?
Warum dürfen sich die unternehmen immer die rosienen rauspicken die ihnen gefallen?
Warum also sollten die von der globalisierung, billigen arbeitskräften, größeren absatzmärkten.... Profitieren, ich aber als Kunde nur blöd mit die höchsten PReise für spiele Weltweit zahlen (afaik ist nur Australien noch teurer)?

Auch Unternehmen dürfen sich nicht immer die Rosinen rauspicken. Die sind ebenfalls durch Gesetze gebunden, nur gibt ihnen das Gesetz in dem Fall eindeutig recht.

Die höchsten Spielepreise weltweit stimmt nur teilweise.
Richtig ist, dass die Spielepreise in der Europäischen Union [mit Ausnahme einiger osteurop. Staaten] absolut gesehen mit 50€ für einen AAA-PC Titel am höchsten sind.
Nimmt man aber die relativen Zahlen, die das durchschn. Pro-Kopf-Einkommen der Bewohner berücksichtigen, sind die Spielepreise in der EU mit am günstigsten.

Der Inder muss vllt. nur 1/3 des Preises für ein Spiel zahlen, der hat aber auch nur 1/30 deines Monatseinkommens.

Wo sind die Zeiten hin als PC spiele billiger als Konsolen spiele waren? Warum soll ich dem Publisher für (meist) schlechtere software 20% mehr zahlen als ein konsolen spieler (die 20% sind ca die lizensgebühren, über die die konsolen die geringen Hardwarepreise subventionieren)

Sind sie doch immer noch ? Abgesehen von EA, Activision und Ubi, die inzw. tatsächlich 60€ UVP verlangen (die verlangen aber auch 70€ auf den Konsolen) liegt der Preis bei allen anderen Publishern immer noch bei 50€ ggü. 60€ bei der Konsole.
Außerdem fallen PC Titel schneller im Preis.

Wodurch gewinnt der Publisher wenn ich warte? er nimmt dadurch nicht mehr geld ein. eher weniger, da ich dan schon dass interesse an dem spiel verloren habe. Oder Wirtschaftlich ausgedruckt: jetzt 25€ sind besser als in 1-2jahren 20€.

Und führe mich nicht in Versuchung ...
Wenn die Menschen die Möglichkeit haben im Keyshop zu kaufen, wird ein nicht unerheblicher Teil das machen.
Wenn der Keyshop aber pleite geht (weil die, denen 60€ zu teuer sind, auf einen offiz. Preisnachlass warten), wird ein Teil derer, die vorher im Keyshop gekauft haben zum Vollpreis / höheren Preis als im Keyshop kaufen - und davon hat der Publisher sehr wohl was.

ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch vollkommen normal, das die Pc und Spiele-Industrie Milliarden Gewinne machen. Wäre schlimm wenn es anders wäre, fließt doch der meiste Gewinn, in Regionen die etwas ärmlicher sind als unsere. Habe letztens noch mit nem 12jährigen afrikanischen Jungen gesprochen, der mich um Geld für Lebensmittel angebettelt hat. Geld habe ich ihm keins gegeben, aber das Games "King of Empire" hatte ich zufällig mit, allerdings verstand ich seinen fragenden Blick nicht. Wenn ich an das kleine Privat-Vermögen von Billy denke, kommt mir der Gedanke, an eine spontane Geld-Sammelaktion für gebeutelte Großunternehmer.

Vondaher unterscheidet es sich weder rechtlich noch moralisch von deinem import aus england.
Wow behauptest du gerade das Zavvi.com welches zur The Hut Group gehört nicht legal wäre? Ist dann auch Amazon UK/US nicht legal?

Du hast schon verstanden das ich von Retails geredet habe? Du weisst auch was Retails sind?
Dir ist klar das man dann eine Hülle bekommt in der eine DVD drin liegt?

Dir ist aber vor allem klar das dies Rufschädigung ist was du gerde gemacht hast wenn du behauptest das diese Shops illegal wären?

Schon bezeichnend, diese Geiz-ist-Geil Mentalität einiger Leute.

Achja, dass die Games immer mehr aufgesplittet werden und schon Day One DLC's mittlerweile bittere Standards sind, ist dir entfallen ?
Früher hat ein Game mehr als 10h ordentlichen SP gehabt, es gab ordentliche und faire Addons und waren nicht solche extremen Betas.
Heute haste Betas (siehe BF4 und Co.), 4-6h SP (WOW), 100 DLC's, kombiniert mit Mikrotransaktionen bei Vollpreistiteln, Inhalte werden rausgeschnitten - sind aber im Code enthalten...
Dann gehts weiter mit fehlenden Patches, bringt ja kein Geld ein und es ist account gebunden.
Die meisten spielen es nur max. 2mal durch, danach bleibts irgendwo in der Ecke.

Jetzt sag mir mal, warum ich den Vollpreis für den heutigen Schrott zahlen soll.
Bei vielen Serien kostet es normal schon mit allen DLCs mehr als 140€.

Nagut ich spiele ja zum mehr Simracing ala Assetto Corsa oder GTR2. In der Niche hat sich ja nicht soviel geändert, aber beim Mainstream wie Mass Effect, Grid, Bf, usw. sieht man die Qualitätsverluste der Serie immer mehr.

Wow behauptest du gerade das Zavvi.com welches zur The Hut Group gehört nicht legal wäre? Ist dann auch Amazon UK/US nicht legal?

Du hast schon verstanden das ich von Retails geredet habe? Du weisst auch was Retails sind?
Dir ist klar das man dann eine Hülle bekommt in der eine DVD drin liegt?

Dir ist aber vor allem klar das dies Rufschädigung ist was du gerde gemacht hast wenn du behauptest das diese Shops illegal wären?

Dass man sich mit aussagen wie "lol, schonmal was von impressum gehört? wenn da Honk Kong, Japan oder Taiwan steht würde ich da schonmal nicht kaufen" überhaupt wagt, mir rufschädigung zu unterstellen weil die fähigkeit fehlt meine aussage zu begreifen......
ISt ja nicht so als hättest du einen halben kontinent kriminalisiert.

KEnnst du dich mit Chinesischem (oder genauer dem der Sonderverwaltungszone Hongkong) aus? warscheinlich eher nicht.
Da ich aber mal davon ausgehe dass die es mit dem Urheberrecht etwas anderst sehen als hier in DE (vgl nachbauten) gehe ich mal stark davon aus, dass die Trennung von Key und Datenträger dort kein Problem ist.

Vondaher ist es genauso legal wie deine importe. Denn dass Deutsche recht findet bei einem Händler aus HK der sich nicht expizit an Deutsche, sondern an internationale kunden wendet keine anwendung.

@lolxd:
genau im bezug auf die Globalisierung picken sich die unternehmen aber immer die Positiven aspeckte heraus, und versuchen durch lobbyarbeit die negativen im keim zu ersticken.

So profitieren sie gern von niedrigen lohnkosten im ausland (bspw telefoncenter in indien, nähereien in BAngladesch...) würden den import aber gern unterbinden, sofern sie davon nicht selbst profitieren.
Und dass ist das was ich meine:
Globalisierung JA, aber nur solange die unternehmen davon profitieren.

Das ist iwie die einstellung die Zurzeit vorhanden ist, und die eindeutig die falsche ist!

• Like
Reaktionen: JPW
Achja, dass die Games immer mehr aufgesplittet werden und schon Day One DLC's mittlerweile bittere Standards sind, ist dir entfallen ?
Früher hat ein Game mehr als 10h ordentlichen SP gehabt, es gab ordentliche und faire Addons und waren nicht solche extremen Betas.
Heute haste Betas (siehe BF4 und Co.), 4-6h SP (WOW), 100 DLC's, kombiniert mit Mikrotransaktionen bei Vollpreistiteln, Inhalte werden rausgeschnitten - sind aber im Code enthalten...
Dann gehts weiter mit fehlenden Patches, bringt ja kein Geld ein und es ist account gebunden.
Die meisten spielen es nur max. 2mal durch, danach bleibts irgendwo in der Ecke.

Jetzt sag mir mal, warum ich den Vollpreis für den heutigen Schrott zahlen soll.
Bei vielen Serien kostet es normal schon mit allen DLCs mehr als 140€.

Nagut ich spiele ja zum mehr Simracing ala Assetto Corsa oder GTR2. In der Niche hat sich ja nicht soviel geändert, aber beim Mainstream wie Mass Effect, Grid, Bf, usw. sieht man die Qualitätsverluste der Serie immer mehr.

Wenn es Schrott dann kauf es nicht, warum kaufst du denn Schrott ?

Dass man sich mit aussagen wie "lol, schonmal was von impressum gehört? wenn da Honk Kong, Japan oder Taiwan steht würde ich da schonmal nicht kaufen" überhaupt wagt, mir rufschädigung zu unterstellen weil die fähigkeit fehlt meine aussage zu begreifen......
ISt ja nicht so als hättest du einen halben kontinent kriminalisiert.

KEnnst du dich mit Chinesischem (oder genauer dem der Sonderverwaltungszone Hongkong) aus? warscheinlich eher nicht.
Da ich aber mal davon ausgehe dass die es mit dem Urheberrecht etwas anderst sehen als hier in DE (vgl nachbauten) gehe ich mal stark davon aus, dass die Trennung von Key und Datenträger dort kein Problem ist.

Vondaher ist es genauso legal wie deine importe. Denn dass Deutsche recht findet bei einem Händler aus HK der sich nicht expizit an Deutsche, sondern an internationale kunden wendet keine anwendung.
Ich brauche denen ihre Gesetze bezüglich Urheberrecht nicht zu kennen den keiner dieser Shops hat wirklich ihren Sitz dort das sind Briefkastenfirmen mehr nicht.
Die eigentlichen Besitzer sitzen in DE oder in einem anderen Europäischen Staat.

Für dich zitiere ich aber nochmals Poker der ANWALT ist und setze den Satz der ausschlaggebend ist mal in Fettschrift, vielleicht geht es dann mal in deinen Kopf rein das Shop mit Impressum in HK sich genauso an die DE Gesetze halten müssen, wenn sie hier verkaufen wollen.
Den meisten hier fehlt es leider etwas an rechtlichen Hintergrundwissen. Zur Auffrischung: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Das deutsche bzw. ganz allgemein europäische Recht findet spätestens dann Anwendung, wenn der Key-Händler sich explizit an in Deutschland ansässige Kunden richtet. Warum das Thema bislang wenig Aufmerksamkeit bei den Gerichten erfahren hat, liegt schlicht daran, dass es extrem schwer ist die Hintermänner in Hong Kong oder Indonesien u ermitteln bzw. überhaupt mal eine Anklageschrift förmlich zuzustellen. Bislang scheuen die Publisher noch den Aufwand bzw. die Kosten.

Dazu kommt das bei autorisierten Stores nur der Key verkauft und keine Fotokopie die aus einer Retail Version des Titels stammt.
Durch diese fragwürdige Praxis wird nur ein Haufen unnötiger Müll produziert.

@shona:
ist ja schön dass du zitieren kannst, denn mit dem verstehen scheint es ja nicht so zu klappen-.-

wie du schön zitiert hast ist dass recht anzuwenden, wenn sich der shop explizit an Deutsche kunden wendet.
HAuptsprache englisch, und diverse internationale währungen (wozu der € nunmal als eine der zuverlässigsten währungen zählt) ist bei weitem nicht genug um zu sagen dass sich der shop explizit an Deutsche kunden wendet.

@turbosnake:
und wenn man sich im elektornikmarkt die box kauft wird kein genauso unnötiger müll produziert?

• Like
@turbosnake:
und wenn man sich im elektornikmarkt die box kauft wird kein genauso unnötiger müll produziert?
Du hast die Box selber, also nicht.;)

HAuptsprache englisch, und diverse internationale währungen (wozu der € nunmal als eine der zuverlässigsten währungen zählt) ist bei weitem nicht genug um zu sagen dass sich der shop explizit an Deutsche kunden wendet.
Das er auf Deutsch ist reicht dafür aus.

Turbo lass es, es hat keinen Sinn wie Poker in dem anderen Thread schon geschrieben hat. Manche wollen es nicht kapieren und da ist es einfach Zeitverschwendung. Die merken es erst dann wenn es sie trifft und nen Anwalt einschlaten bzw. einen Fragen müssen was sie tun können.

Wenn es Schrott dann kauf es nicht, warum kaufst du denn Schrott ?

Ich hab doch geschrieben, dass ich eig nur Simracing Games gekauft habe (normal über Steam) und daher hab ich kaum Mainstreamspiele.
Bis auf Black Ops 2, Tomb Raider und BF3, alle drei im Mediamarkt gekauft, hab ich nix mir geholt.
Sonst bin ich bei Early Access oder Crowdfunding dabei wie Flatout 4 usw. ;)
Aber ich würde es nicht einsehen für manche angebliche TripleAAA Spiele den Vollpreis zu bezahlen.
Die Meinung vertrete ich wie andere hier auch wegen oben genanntn Gründen.

Du hast die Box selber, also nicht.;)
Die resoucen sind denoch gebunden, und die energie wurde genauso verbraucht.
ob es also auf ner fernöstlichen müllhalde vergammelt, oder bei dir im regal ist im großen und ganzen egal.

Das er auf Deutsch ist reicht dafür aus.

nur mal ein kurzes Beispiel: Media Markt: Versandkosten Online Shop - Portofrei ab CHF 50.-
ist ja auch schön deutsch, aber versendet laut Versandkosten normal garnicht nach DE :hmm:.
evtl reicht die deutsche sprache ja doch nciht um deutsche kunden anzusprechen.

nur mal ein kurzes Beispiel: Media Markt: Versandkosten Online Shop - Portofrei ab CHF 50.-
ist ja auch schön deutsch, aber versendet laut Versandkosten normal garnicht nach DE :hmm:.
evtl reicht die deutsche sprache ja doch nciht um deutsche kunden anzusprechen.

Jetzt stellst du dich aber ein wenig dumm an oder? ^^ Schon allein das er nicht nach DE versendet schliesst schon mal aus das du von dort auch was bekommst. Und dummerweise sprechen in der Schweiz tatsächlich auch manche Deutsch oder? Genauso wie in Österreich...
Mmoga verwendt zB ein .de <- Spricht dich das als deutschen nicht an??? bei .ch oder .at ist normal auch klar wer angesprochen wird bei .de stellen sich aber manche dumm oder wie???
Was du mit dem Beispiel jetzt eigentlich bezwecken wolltest erschließt sich mir nicht wirklich (ausser das es sehr Off Topic ist)

DAs beispeil sollte lediglich aufzeigen, dass die deutsche sprache eben nicht ausreicht, um festzulegen, dass sich ein Shop an in deutschland lebende kunden richtet.
Und dass zeigt es ja wohl mehr als deutlich.

Die resoucen sind denoch gebunden, und die energie wurde genauso verbraucht.
ob es also auf ner fernöstlichen müllhalde vergammelt, oder bei dir im regal ist im großen und ganzen egal.
Nein da das Urheberrecht gebrochen wurde bei der "fernöstlichen müllhalde" und wenn es bei mir im Regal steht dann nicht...

Machen wir es aber mal Simple. Sagen wir du hast ein Problem mit einem Spiel von MMOGA und brauchst Steam Support, da der Steam Support erst prüft ob du auch der Eigentümer des Acounnt + Spiels bist musst du die Rechnung des Keys schicken sowie ein Foto des Keys mit der Ticketnummer drauf (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762). Schon alleine beim Bild vom Key wäre es zweifelhaft ob die einen ausgedruckten Key akzeptieren das bezweifle ich aber

DAs beispeil sollte lediglich aufzeigen, dass die deutsche sprache eben nicht ausreicht, um festzulegen, dass sich ein Shop an in deutschland lebende kunden richtet.
Und dass zeigt es ja wohl mehr als deutlich.
Nein weil doch drin steht das nicht nach DE versendet wird, warum sollte man also dort kaufen wollen?

Nein da das Urheberrecht gebrochen wurde bei der "fernöstlichen müllhalde" und wenn es bei mir im Regal steht dann nicht...
Und dass löst in wie weit das "unnötiger Müll" problem dass Turbosnake angesprochen hat?

Machen wir es aber mal Simple. Sagen wir du hast ein Problem mit einem Spiel von MMOGA und brauchst Steam Support, da der Steam Support erst prüft ob du auch der Eigentümer des Acounnt + Spiels bist musst du die Rechnung des Keys schicken sowie ein Foto des Keys mit der Ticketnummer drauf (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762). Schon alleine beim Bild vom Key wäre es zweifelhaft ob die einen ausgedruckten Key akzeptieren das bezweifle ich aber
Wenn du probleme mit dem spiel hast verweist dich Steam nur an den Hersteller/Publisher.
SChon oft genug bei Spielen gehabt die ich bei Steam direkt gekauft habe.

Nein weil doch drin steht das nicht nach DE versendet wird, warum sollte man also dort kaufen wollen?
Liest du eig was ich schreibe?
Mal erlich ich hab es oben schon geschrieben! Aber für dich noch mal ausfühlich:

Turbosnake meinte, dass es schon ausreiche wenn der shop in der sprach Deutsch verfügbar sei, um sich explizit an in deutschland lebende Personen zu richten.

Ich habe nun die Mediamarkt seite aus der Schweiz gepostet welche in Deutsch (wahlweise auch italiensch und französisch) gehalten ist, aber lediglich in die schweiz und nach lichtenstein verschickt.
Und, wie man ohne probleme (auch auf älteren) KArten/globi erkennen kann ist die schweiz und auch lichtenstein kein Teil von Deutschland.

=> es gibt auch Shops die auf deutsch sind, und sich nicht an Kunden aus deutschland wenden
=> Die sophsprache ist nicht ausriechend um festzustellen an welchen kundenkreis sich ein unternehmen wenden will.

• Like
Also ich erwarte, dass ich nicht gezwungen werde Drittanbieter Programme zu installieren, dass das Spiel anständig läuft und das keine Treiber von irgendwelchen scheiß DRM's installiert werden die mein System zumüllen.
Die DRM-Treiber-Installationen nehmen dank Online-Aktivierungen alá Steam und Origin immer weiter ab. Ich aktiviere lieber einmal ein Game, melde mich kurz an und gehe dann offline.
ich bin nicht gewillt für durchschnittliche Qualität 50€ zu zahlen und dann nicht mal die Möglichkeit zu haben das Spiel zurück zu geben..
Es gibt genügend Leute, die auch früher nie Games weiter verkauft haben. Ich weis genau, was ich will. Das kaufe und behalte ich dann auch. Wenn dich dieser Punkt aber stört, dann ist das ein persönliches Problem, was ich aber akzeptiere. Gerade hier können günstige Keys aus den Shops den Ärger schmälern.
Bezahlte man früher 50€ und verkaufte es dann z.B. für 20€ weiter, kann man es heute direkt für Preise zwischen 20 und 30€ erwerben. Das kommt ja eigentlich am Ende aufs Gleiche hinaus.
Die Müll-Thematik könnte man da auch noch nennen. Die üblichen Verpackungen entfallen millionenfach.
Wem das zu teur ist kann ja die geilen F2P Spiele spielen und sich mit Euros sein persönliches Spielerlebnis zusammenbauen.
Ich dachte auch immer so über derartige Games, zocke nun aber immer gerne mal Planetside 2. Das ist komplex und durchaus fair. Selbst die Startwaffen sind brauchbar. Wahrscheinlich wird natürlich die Liste von Negativ-Beispielen länger...
ich finds bloed , das sich soviele wegen dem Preis beschweren geht mal ins Kino da zahlt ihr im moment zwischen 12 - 20 € dann kommt noch das Trinken , knabberzeugs dazu evtl. vielleicht noch ein Eis für einen Film der Ca 70 - 110 minuten geht , und eure ausgaben für den ABEND sind dann knapp 30 € . Und dann sind einige NICHT GEWILLT 50 EURO für 8 - 16 Std. oder gar mehr Zeit zu Investieren ? Aber ins Kino gehn für 30+€ ?! Muss ich das verstehn ?!
Bei so einem Vergleich muss natürlich auch die Frage der Herstellungskosten ins Spiel kommen, außerdem bin ich immerhin der Meinung, dass ein Game zum Release mehr als 20€ kosten darf. Bei einem Steam-Key entfallen dem Publisher zudem die Kosten für die Box, das Handbuch, den ganzen herkömmlichen Vertriebsweg (Verschiffung) und weitere enthaltene Extras.
Ich kauf jedenfalls im Laden , und bestelle mir auch Spiele vor . Das man nicht immer ein Glueckliches haendchen hat
Ja, sowas kommt einfach vor. Heutzutage sollte das Problem gegenüber früherer Zeiten aber rückläufig sein, da man meist genügend Reviews, Gameplays und sonstige Kritiken im Internet findet. Games wie Hitman, MassEffect, Dragon Age, FarCry und Witcher bestelle ich meist auch vor und habe es bisher nicht bereut. Im Laufe der Jahre kann man bei den Games einfach ungefähr einschätzen, was einen erwartet. Selbst das schlechtere Dragon Age 2 war objektiv gesehen immer noch gut, wenn auch nicht sehr gut oder überragend.
Selbst in den Läden fallen die Preise mittlerweile je nach Game auch recht stark. Crysis 3 habe ich schon nach kurzer Zeit für unter 30€ im MM gesehen.

Meiner Meinung nach.... Wer mehrere hundert bis tausend Euro für seinen PC ausgibt kann, wenn er das Spiel unbedingt zum Release und in der näheren folgenden Zukunft haben will, auch die 45€ für einen Vollpreistitel ausgeben.

Wer trotz des 1500€-PCs zu geizig ist 45-60€ für ein Spiel auszugeben, das Geld schlicht nicht hat oder wer unsicher ist ob die 45-60€ in das Spiel gut investiert sind, der muss halt warten/sparen. Gerade an die Gruppe gerichtet "Ich habe das Geld nicht".

Gibt mittlerweile genug Möglichkeiten (YouTube...) sich über ein Spiel zu informieren und danach zu entscheiden ob die 45-60€ gut investiert sind.

Genau so kann ich diese ganzen Steam-/Origin-Flamer nicht verstehen... Wo stören die Dienste bitte? Wie oft verkauft ihr ein Spiel bzw. hattet den Drang danach? Ich bisher garnicht. Ich habe mich selbst früher, wo es noch kein YouTube gab, mithilfe von Zeitschriften über ein Spiel informiert und überlegt ob es mir das Geld wert ist oder nicht. Wenn nicht, habe ich es garnicht erst gekauft und den Drang gehabt es zu verkaufen. Und wenn mir ein Spiel gefällt verkaufe ich es garantiert nicht. Wer sich nicht informiert darf gerne auf die Fresse fallen... Es gibt übrigens sogar bei Origin ein Rückgaberecht von EA-Spielen, wenn man es sich da im Store gekauft hat. Dieses Rückgaberecht gibt es nicht mal im Einzelhandel.

Was haben diese achso bösen DRM-Dienste gebracht? Gut funktionierende Online-Funktionen (besonders in Hinblick auf Community-Funktionen), automatische Update-Routinen, automatische Reparaturroutinen... Man kann von der ganzen Welt aus auf seine Spiele und Spielstände zugreifen, muss keine DVD mehr im Laufwerk haben um das Spiel starten zu können, ist nicht mehr angeschissen wenn die DVD kaputt ist... Gute Rabattaktionen um an die Spiele legal billiger heranzukommen... Neuerdings bei Steam das Family Sharing, sodass man sich eben mit Freunden und Familie die Spiele teilen kann... Weniger Müll (Umwelt), bei schnellen Internetleitungen eine wesentlich schnellere Installation als über 5 DVDs...

Und mal ernsthaft... Das glaubt doch wohl doch kein normal denkender Mensch dass Spiele weniger raubkopiert werden würden wenn es kein DRM gäbe... Wer hat denn nicht früher nem Freund die DVD von irgendeinem Spiel ohne "DVD-ins-Laufwerk"-Zwang ausgeliehen damit er sich das Spiel installieren kann? Raubkopiecounter +1....

Zurück