Sniper Elite 3 - Gestohlene CDKeys von KeyShops entfernt

Die die immer mit die Vorteile aus der Globalisierung ziehen nur die Unternehmen kommen: Nein dadruch dass es die Unternehmen tun tut ihr es auch Bananen wären z.B. nie so billig wenn man dort den Arbeitern keinen Hungerlohn zahlen würde und auf ihre Gesundheit ... würde.
Wenn alles nur zum günstigsten Preis (egal woher) kauft braucht man sich nicht wundern wenn der Arbeitgeber mal eine Kündigung ausstellt, die Unternehmen werden sich nämlich nicht über Wasser halten können wenn alle da kaufen wo es am billigsten ist.
Über defekte Infrastruktur möchte ich dann auch keinen schimpfen hören.

Die die immer mit die Vorteile aus der Globalisierung ziehen nur die Unternehmen kommen: Nein dadruch dass es die Unternehmen tun tut ihr es auch Bananen wären z.B. nie so billig wenn man dort den Arbeitern keinen Hungerlohn zahlen würde und auf ihre Gesundheit ... würde.
Wenn alles nur zum günstigsten Preis (egal woher) kauft braucht man sich nicht wundern wenn der Arbeitgeber mal eine Kündigung ausstellt, die Unternehmen werden sich nämlich nicht über Wasser halten können wenn alle da kaufen wo es am billigsten ist.
Über defekte Infrastruktur möchte ich dann auch keinen schimpfen hören.
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Der Preiskampf der Konkurrenz und die Gier treibt Unternehmen von Deutschland in Niedriglohnländer. Guck dir an, wie die armen Unternehmen Gelder zwischen Ländern hin- und herschieben, um keine Steuern zahlen zu müssen. Fakt ist: Wir wurden über eine ganze Weile hinweg immer mehr in unseren Rechten eingeschränkt, sollen aber weiter 50€ + (x * 10€) für ursprünglich enthaltene Inhalte zahlen. Kein Wunder, dass die Leute da nach einigermaßen normalen Preisen Ausschau halten.

Vor allem bei Software sollte dir auffallen, dass die Teams in den USA oder Europa sitzen und da kann man keine Niedriglöhne zahlen. Auch sind die Teams deutlich größer als vor mehreren Jahren, es dauert nun mal länger höher aufgelöste Texturen und Models zu erstellen

Und das ist jetzt der Grund, weshalb man dem Gebrauchtmarkt einen Riegel vorgeschoben hat und obendrein die dicke Kohle mit Day 1 DLCs machen will? Wie gesagt, 20-30€ für das halbe Spiel ohne DLCs ist ein vernünftiger Preis, meinetwegen 40€ inkl. aller DLCs. Kann sich aber nicht jeder leisten. Wenn die Entwickler meinen, lieber gar nichts anstelle der 50% des Erlöses zu erhalten, mir soll es egal sein. Ist ja nicht so, dass man inzwischen ein vielfach größeres Publikum für seine Spiele erreicht und dementsprechend auch ein Vielfaches an Gewinnen einfahren kann verglichen mit "früher".

Würde die Geschichte denen nicht Gewinn bescheren, würde es heute nicht mehr möglich sein sich EU-Keys von sonstwo zu kaufen oder gar giften zu lassen. Siehe Gebrauchtmarkt.

Und was ist mit Leuten, die sich "nur"einen 400€ PC leisten können und sich die 400€ auch noch über lange Zeit zusammen sparen mussten?!

Die können sich wahrscheinlich nicht 5-6 Spiele im Jahr für je 50€ holen!

Die haben dann halt gelitten und müssen sparen. Musste ich vor meiner Ausbildung auch...

Wenn man aber nur noch 30€ im Portmonee hat und sich ein neues Spiel kaufen will, was gerade released wurde dann greifen halt viele zu Key-Shops.

Wer will denn dann aufs nächste Taschengeld warten ^^
(Es arbeitet schließlich nicht jeder ;) )

Und wenn immer gesagt wird, dass Leute, die viel Geld für ihren PC ausgeben auch viel bei einem Spiel bezahlen müssen
dann müsste man auch sagen, dass Leute, die wenig Geld für ihren PC ausgeben auch wenig bei einem Spiel bezahlen müssen :D

Wiegesagt - mach einen Freizeit-/Ferienjob oder geh aushilfsmäßig arbeiten... Oder finde dich damit ab dass du dir das Spiel nicht leisten kannst.

Schade deine Beiträge haben mich sehr gut unterhalten und ich habe wieder etwas zu lachen gehabt, danke dafür!

Ich gebe wenig für Spiele aus, dank Keystores, sonst hätte ich niemals so viele Steamspiele. Ich gebe doch keine 50€ für ein Spiel aus (halb fertig, und DLC-Ankündigung vor dem Release) wenn ich es für 10-20€ kaufen kann. Die Publisher knechten die Entwickler damit die unter Zeitdruck unfertige Software produzieren und erwarten das ich Vollpreis zahle? Never! Ich bin sehr froh das es Steam gibt, nur dadurch kann ich so günstig Spiele kaufen. Es interessiert mich nicht wie die Keystores an die Ware gekommen sind, wird mein Steamaccount gesperrt dann besorg ich mir die Spiele halt ohne was zu zahlen. Wenn Mirrors Edge 2 nicht für Steam kommt oder der Steamkey zu teuer is dann crack ich es. Genau wie jedes Spiel was raus kommt zum testen. Gefällt es mir beobachte ich die Preise (maximal 25€ für ein mMn gutes Spiel wie GTA 5). Ich würde nichtmal für ein Spiel wie Half-Life 3 30€ zahlen.

Alleine damals Thief: 50€ Steam/Retail und 10€ Keystore.
Spiele die geschnitten sind kaufe ich wenn schon Uncut oder gar nicht (Wolfenstein)

An alle Moralapostel: Denkt mal über Amazon, H&M, Kik, Fast-Food-Ketten etc. nach.

Es gibt da so einen Straftatbestand, der nennt sich Hehlerei... Du hast als Kunde drauf zu achten legal erworbene Keys zu kaufen - und nicht welche, die mit geklauten Kreditkarten gekauft oder wie jetzt in dem Fall schlicht gestohlen wurden.

Wenn dir ein Spiel den offiziellen, hierzulande üblichen Preis nicht wert ist, dann kaufe es schlicht nicht. Sparst du übrigens auch so eine Menge Geld mit.
Es gibt auch genug Möglichkeiten um sich über ein Spiel zu informieren und zu gucken ob es einem die 60€ Wert ist (PC Games... ;))

Meiner Meinung nach sollte es hier im Forum für solche Äußerungen

Wenn Mirrors Edge 2 nicht für Steam kommt oder der Steamkey zu teuer is dann crack ich es. Genau wie jedes Spiel was raus kommt zum testen. Gefällt es mir beobachte ich die Preise (maximal 25€ für ein mMn gutes Spiel wie GTA 5). Ich würde nichtmal für ein Spiel wie Half-Life 3 30€ zahlen.

übrigens sofort nen Bann kassieren, denn das ist illegal...

Manche Preise kann ich mir auch einfach nicht erklären.
Wie kann es sein, das ein Releasetitel im Laden ~49€ kostet, und man beim Keyhändler "CheapTrick" nur 20-25€ zahlt.
Das sind abnorme Unterschiede.

Weil die Keys halt in Ländern gekauft werden wo die Leute einen Bruchteil dessen was wir verdienen haben....

Wie gesagt, es interessiert mich nicht woher sie die Keys haben.

§ 259
Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Das interessiert dich natürlich auch nicht.
Kaufst du also geklaute Smartphones, wenn die nur einen Bruchteil des Originalpreises kosten? Dir ist es ja egal woher die Smartphones kommen.
(Ob hier digitale Waren ausgenommen sind, weiß ich nicht. Bin kein Jurist. aber es geht ums Prinzip ;) )

Ich sag ja nicht, dass jeder Keyshop illegal erworbene Keys verkauft. Aber ganz egal sollte es einem dann doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt - mach einen Freizeit-/Ferienjob oder geh aushilfsmäßig arbeiten...
Nicht jeder hat die zeit/möglichkeit dazu.
Oder finde dich damit ab dass du dir das Spiel nicht leisten kannst.
n Bischen dekadent nicht?
Ähnlches hat angeblich shcon MArie Antoinette („Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie eben Kuchen essen.“) gesagt, deren kopf war dann allerdings nicht mehr alzulang mit dem rumpf verbunden.

Diese aussage kommt bei jeder freizeitaktivität, wenn jemand etwas spaaren will.
Es gibt da so einen Straftatbestand, der nennt sich Hehlerei... Du hast als Kunde drauf zu achten legal erworbene Keys zu kaufen - und nicht welche, die mit geklauten Kreditkarten gekauft oder wie jetzt in dem Fall schlicht gestohlen wurden.
Und du lässt dir immer die ware nachverfolgen wenn du sie im laden kaufst?
zumal laut dieser Analyse Spiele nicht den Tatbestand ovn hehlerei erfüllen:

"Taugliches Tatobjekt im Sinne des § 259 Abs. 1 StGB kann nach dem Gesetzeswortlaut nur eine Sache, also ein körperlicher Gegenstand sein. Das bedeutet, dass zum Beispiel Forderungen, Bankguthaben und wirtschaftliche Werte keine tauglichen Gegenstände sind.
Ob die Sache beweglich oder unbeweglich ist, spielt keine Rolle, sodass auch Grundstücke gehehlt werden können. Keine tauglichen Tatobjekte stellen hingegen Daten dar, da diese keine körperlichen Gegenstände sind. So erfüllt beispielsweise der Ankauf einer CD, auf der Kontodaten gespeichert sind, nicht den Tatbestand der Hehlerei, wenn die Daten auf eine andere Festplatte kopiert werden. Auch geistige Werke können mangels Sachqualität nicht gehehlt werden" Strafrechtskanzlei Dietrich

Kann ich so nur unterstüzen.

@ich111:
Glaubst du wirklcih dass kcik den indischen arbeitern so viel weniger zahlt, dass sie nur einen Bruchteil der Arbeitskosten der Großen firmen hätten?
Puma,Addidas.... lassen alle unter recht ähnlichen Umständen fertigen (ob und wie verwerflich dass ist würde aber zu weit ausholen.)
jedoch gibt es bei den bekannten firmen viel höhere margen die lediglich dem unternehmen zu gute kommen.
Für den preis den man im laden zahlt kann man auch in DE feritgen lassen (Trigema hätte zur Fball WM? (i ein großauftrag von öffentlihcer hand) das angebot von Adidas halten können, obwohl Trigema in DE fertigt.)

=> Unternehmen profitieren durch die geringen fertigungskosten stark von der Globalisierung (billig kaufen/produzieren Teuer verkaufen) während der konsument meist nur mit den moralischen Konsequenzen (kinderarbeit, Ausbeutung) konfrontiert wird.

Die haben dann halt gelitten und müssen sparen. Musste ich vor meiner Ausbildung auch...

Wiegesagt - mach einen Freizeit-/Ferienjob oder geh aushilfsmäßig arbeiten... Oder finde dich damit ab dass du dir das Spiel nicht leisten kannst.

Wenn dir ein Spiel den offiziellen, hierzulande üblichen Preis nicht wert ist, dann kaufe es schlicht nicht. Sparst du übrigens auch so eine Menge Geld mit.
Es gibt auch genug Möglichkeiten um sich über ein Spiel zu informieren und zu gucken ob es einem die 60€ Wert ist (PC Games... ;))

Weil die Keys halt in Ländern gekauft werden wo die Leute einen Bruchteil dessen was wir verdienen haben....

1. Wozu wenn man die Keys günstiger bekommt?
2. Beil digitalen Gütern, ahja.
3. Weil diese aussage zu 100% geschehn wird oder geschehen ist? kk
4. Jop wie alle Produkte Weltweit, krasse erkenntnis.

Du bist so ein Witz iGameKudan, du magst vl. etwas Ahnung zuhaben, man merkt aber das du frustration hast und neidisch bist auf alle die günstig kaufen können.

So um die Diskussion wieder anzuheizen hier ein Statement von Green Man Gaming GMG & Playfire Community Blog: Official retail partner - the benefits of buying official! und KEIN KEY von GMG oder anderen authorisierten Resellern wurde gesperrt!;)

Aber das ist nicht alles: OFFIZIELE LISTE ALLER AUTHORISIERTEN RESELLER (Am Ende des ersten Beitrags)

Da steht irgendwie kein MMOGA, kein G2Play, kein G2A, kein Kinguin und wie der ganze Schmock heisst. Soll nochmal einer behaupten das diese Drecksschuppen sauber wäre oder authorisiert, die sind nämlich gar nichts außer illegal.

Ich glaube, du weißt nicht wirklich, wie diese Keyseller ihre Keys kaufen oder warum sie kein "authorized seller" sind oder warum Keys von diesen autorisierten nicht gestohlen sein können.

In der verlinkten Liste von dir tauchen keine Retailshops auf, die aber ebenso gültige Steamkeys verkaufen, nur eben mit Datenträger. Ist also ein Mediamarkt illegal? Nein, natürlich nicht. Ist aber nicht auf der Liste.

Die Keyshops, die du hier so verteufelst, bekommen ihre Keys nicht direkt über Steam bzw. Valve (wo ein Diebstahl relativ schwer fallen dürfte, immerhin wird hier nichts auf Straßen transportiert) sondern kaufen LEGALE RETAIL-SCHACHTELN massenweise dort, wo es günstig ist, um die Keys abzukopieren und dort, wo es teuer ist, mit etwas Gewinn zu verkaufen. Über das Internet, ohne die Schachtel. Mit illegalen Keys hat das erst einmal überhaupt nichts zu tun. Das sind stinknormale Keys, wie du sie in teuer aus dem Mediamarkt bekommen könntest. Dann eben mit Schachtel. Du kaufst praktisch einen Retailkey, keinen digitalen. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Bei der hier geklauten Charge war es dann so, wie in deinem Link beschrieben. Irgendein Typ hat unzählige Kopien aus einem Retailer geklaut (z.B. bei uns Media Markt) und die Keys (die selbst aber noch immer nicht illegal sind und deswegen zuerst funktionierten) an verschiedene Keyshops verkauft.

Die Keys wurden also nicht gesperrt, weil es windige Shops sind, die falsche Keys verkaufen, sondern weil die Keys dieser einen Charge vorher wirklich gestohlen und dann weiterverteilt wurden. Das wurde in deinem Link auch explizit nochmal hervorgehoben, ich zitiere:

"As a developer Rebellion are happy for you to purchase the game anywhere you see fit and support price competition in the PC market - we have in no way targeted any specific vendors (who may have also thought these keys were legitimate), just this one set of keys."

Mit anderen Worten: Sie sind über jeden Käufer glücklich und bekräftigen nochmals, dass sie den Preiskampf gut finden und vor allem, dass sie es in keiner Weise auf irgendeinen Keyseller abgesehen haben, sondern dass es einzig um die von einem Retailer verschwundene Charge ging.

Also lass deine Hetze stecken, das hat mit Keyshops genau gar nichts zu tun. Kauf deine Spiele weiter für 50€+ und lass die anderen beim günstigsten legalen Anbieter kaufen. Muss ja nicht jeder zum teuersten Angebot greifen. (ja, nur, weil es in Deutschland ein Urteil zu Keys ohne Datenträger gibt, sind die Shops nicht gleich illegal, zumal es ja nicht einmal nur Deutsche traf)

Ich hoffe, du verstehst jetzt etwas besser, einen schönen Abend noch. :)

Ich glaube, du weißt nicht wirklich, wie diese Keyseller ihre Keys kaufen oder warum sie kein "authorized seller" sind oder warum Keys von diesen autorisierten nicht gestohlen sein können.

In der verlinkten Liste von dir tauchen keine Retailshops auf, die aber ebenso gültige Steamkeys verkaufen, nur eben mit Datenträger. Ist also ein Mediamarkt illegal? Nein, natürlich nicht. Ist aber nicht auf der Liste.

Die Keyshops, die du hier so verteufelst, bekommen ihre Keys nicht direkt über Steam bzw. Valve (wo ein Diebstahl relativ schwer fallen dürfte, immerhin wird hier nichts auf Straßen transportiert) sondern kaufen LEGALE RETAIL-SCHACHTELN massenweise dort, wo es günstig ist, um die Keys abzukopieren und dort, wo es teuer ist, mit etwas Gewinn zu verkaufen. Über das Internet, ohne die Schachtel. Mit illegalen Keys hat das erst einmal überhaupt nichts zu tun. Das sind stinknormale Keys, wie du sie in teuer aus dem Mediamarkt bekommen könntest. Dann eben mit Schachtel. Du kaufst praktisch einen Retailkey, keinen digitalen. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
Ich glaube du weisst nicht wirklich was legal und illegal ist...
Verkauft dir der Media Markt nur den Keys? NEIN, sie verkaufen das ganze Spiel inklusive DVD's...
Valve kauft keine Keys, da Steam eine Vertriebsplattform ist und somit die Publisher selbst die Keys auf die Steamserver hauen...

Und dann kommen wir zu deinem angeblich nicht illegalen Teil, das schon 1000x diskutiert wurde und von einem Anwalt aka Poker aka Moderator hier im Forum mehrmals ausführlich erklärt wurde und zwar Urteil gegen Key-Händler: Trennung von Keys und Datenträger verstößt gegen Urheberrecht

Ich hoffe das war für dich nun verständlich genug den das steht schon bestimmt 20x hier im Thread, nur kapiert es keiner! Wenn du weiterhin gegen das Urherberrecht verstossen willst ist dann dein Problem, dann kannste dir das Geld aber auch sparen und das Spiel illegal laden den das ist nichts anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich gerne nochmal selbst:
Also lass deine Hetze stecken, das hat mit Keyshops genau gar nichts zu tun. Kauf deine Spiele weiter für 50€+ und lass die anderen beim günstigsten legalen Anbieter kaufen. Muss ja nicht jeder zum teuersten Angebot greifen. (ja, nur, weil es in Deutschland ein Urteil zu Keys ohne Datenträger gibt, sind die Shops nicht gleich illegal, zumal es ja nicht einmal nur Deutsche traf)

Nur, weil es in Deutschland ein Urteil dazu gibt, macht es die Shops nicht illegal. DENN ein deutsches Urteil gilt nicht weltweit! Die Shops müssten lediglich unterbinden, dass jemand aus Deutschland auch dort kaufen könnte (aber kinguin.net z.B. ist eine englische Seite mit 3 Währungen, richtet sich somit nicht an deutsche Kunden, viele Länder haben den Euro).

Die Keys sind also nicht plötzlich Fälschungen, wenn anstelle eines Kunden aus der Schweiz ein Deutscher da kauft. Das ist ein großer Unterschied. Das Angebot der Keyhändler ist vollständig legal, denn Deutschland ist nicht die Welt und überall sonst wird deswegen kein Aufriss gemacht. Haben auch die Entwickler selbst nochmal klargestellt.

Steam könnte natürlich Keys ohne Datenträger sperren, die aus einem anderen EU-Land als Deutschland kam (wenn sie denn nachweisen können, dass der Kunde nicht die Schachtel importiert hat, sondern nur den Key), das wäre völlig rechtens. Auch das macht die Keyshops nicht illegal. In den Niederlanden werden auch Drogen verkauft, gehören die Läden da jetzt auch sofort verboten? Wegen eines deutschen Urteils?

Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will...

Jeder Keyshop, der eine .de Domain hat richtet sich an Deutschland, deutsche Sprache dürfte dafür wohl auch schon außreichen.

Kauft von euren Keyshops, aber wehe einer von euch mosert dann über einen Entwickler oder Publisher:daumen2: Praktisch nix zahlen aber alles haben wollen:daumen2:

Ich kaufe EU-Keys von kinguin.net. Das ist keine deutsche Domain. Zumal im Urteil stand, dass der Erschöpfungsgrundsatz wieder greift, wenn das ursprüngliche Produkt (also die Schachtel mit dem Key) in der EU in den Umlauf gekommen ist. Sollten EU-Keys nicht auch nur in die EU geliefert werden oder werden EU-Schachteln auch außerhalb der EU so günstig gekauft um wieder in die EU "reimportiert" zu werden? Sollten die Keys sowieso von irgendwo aus der EU kommen, kann man sie mMn. dann auch in Deutschland ganz normal erwerben...

Und bei der Argumentation hoffe ich, dass du niemals ein Spiel bei Steamsales kaufst. Dadurch bekommen die Entwickler nämlich kaum noch was.

Beim Steamsale muss der Publisher zustimmen, wenn Keys aus irgendeinem Niedriglohnland kommen stimmt er nicht zu, dass du das Spiel für einen Bruchteil der UVP kaufst

Und bei der Argumentation hoffe ich, dass du niemals ein Spiel bei Steamsales kaufst. Dadurch bekommen die Entwickler nämlich kaum noch was.
Und wer soll sonst was bekommen? Valve bekommt vom Verkaufspreis max 10%, wahrscheinlicher sind aber weniger.
Glaubst du wirklich das valve irgendwas an den Steam Sales verdient? Die verdienen nur was wenn sie ihre eigenen Spiele verkaufen und das war es dann auch.

Beim Steamsale muss der Publisher zustimmen, wenn Keys aus irgendeinem Niedriglohnland kommen stimmt er nicht zu, dass du das Spiel für einen Bruchteil der UVP kaufst
Und natürlich das hier, nur wenn der Publisher selbst zustimmt kommt ein Spiel in de Sale und er legt auch fest für wieviel Prozent.

Ist mir völlig egal, ob er zustimmt oder nicht, weil er es ihn nicht zu interessieren hat. Irgendwelche RU-Keys mit VPN zu aktivieren ist mir sowieso zu doof. Ich kaufe normale EU-Keys, ich wüsste nicht, wie die zu einem Retailer außerhalb der EU kommen, aber es wird schon seine Richtigkeit haben. Und im Fall von Sniper Elite scheint ja niemand etwas dagegen gehabt zu haben, nein, sie ermutigen die Spieler sogar noch dazu. Und übrigens: Nur weil *irgendetwas* in den AGBs steht, ist es nicht automatisch illegal, denn was in AGBs steht, hat nichts mit Gesetzen zu tun. Auch da gibt es einen Unterschied. Ich sage das deswegen nochmal, weil viele Shops auch Steam Gifts verkaufen.

Und wer soll sonst was bekommen? Valve bekommt vom Verkaufspreis max 10%, wahrscheinlicher sind aber weniger.
Glaubst du wirklich das valve irgendwas an den Steam Sales verdient? Die verdienen nur was wenn sie ihre eigenen Spiele verkaufen und das war es dann auch.
Ach, und die Verkäufe im Ausland bringen den Publishern und Valve überhaupt nichts ein? Oder nur weniger, genau wie bei den Sales? Bei richtig gestohlenen Chargen ist das natürlich was anderes, da verdient wirklich niemand etwas dran und die gehören folgerichtig auch gesperrt. Genau wie bei einer geklauten Lieferung an Media Markt. Es bleibt bei Valve, zu entscheiden, ob die Spieler sofort für 20-30€ kaufen oder warten, bis das Spiel bei Steam Sales angeboten wird, evtl. für weit weniger. Denn ich behaupte einfach mal, dass garantiert kaum einer, der das Spiel plötzlich nicht mehr für 30€ im Keyshop bekommt, plötzlich 59,99€ ausgibt, um es spielen zu können. Das sind die gleichen verdrehten Hoffnungen der Kinobetreiber, die davon ausgehen, dass jeder einzelne Raubmordkopierer plötzlich täglich ins Kino rennt anstatt bei Kino.to (nein, ich verbreite keine illegalen Seiten, diese hier gibt es nämlich nicht) zu gucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück