Ich glaube, du weißt nicht wirklich, wie diese Keyseller ihre Keys kaufen oder warum sie kein "authorized seller" sind oder warum Keys von diesen autorisierten nicht gestohlen sein können.
In der verlinkten Liste von dir tauchen keine Retailshops auf, die aber ebenso gültige Steamkeys verkaufen, nur eben mit Datenträger. Ist also ein Mediamarkt illegal? Nein, natürlich nicht. Ist aber nicht auf der Liste.
Die Keyshops, die du hier so verteufelst, bekommen ihre Keys nicht direkt über Steam bzw. Valve (wo ein Diebstahl relativ schwer fallen dürfte, immerhin wird hier nichts auf Straßen transportiert) sondern kaufen LEGALE RETAIL-SCHACHTELN massenweise dort, wo es günstig ist, um die Keys abzukopieren und dort, wo es teuer ist, mit etwas Gewinn zu verkaufen. Über das Internet, ohne die Schachtel. Mit illegalen Keys hat das erst einmal überhaupt nichts zu tun. Das sind stinknormale Keys, wie du sie in teuer aus dem Mediamarkt bekommen könntest. Dann eben mit Schachtel. Du kaufst praktisch einen Retailkey, keinen digitalen. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
Bei der hier geklauten Charge war es dann so, wie in deinem Link beschrieben. Irgendein Typ hat unzählige Kopien aus einem Retailer geklaut (z.B. bei uns Media Markt) und die Keys (die selbst aber noch immer nicht illegal sind und deswegen zuerst funktionierten) an verschiedene Keyshops verkauft.
Die Keys wurden also nicht gesperrt, weil es windige Shops sind, die falsche Keys verkaufen, sondern weil die Keys dieser einen Charge vorher wirklich gestohlen und dann weiterverteilt wurden. Das wurde in deinem Link auch explizit nochmal hervorgehoben, ich zitiere:
"As a developer Rebellion are happy for you to purchase the game anywhere you see fit and support price competition in the PC market - we have in no way targeted any specific vendors (who may have also thought these keys were legitimate), just this one set of keys."
Mit anderen Worten: Sie sind über jeden Käufer glücklich und bekräftigen nochmals, dass sie den Preiskampf gut finden und vor allem, dass sie es in keiner Weise auf irgendeinen Keyseller abgesehen haben, sondern dass es einzig um die von einem Retailer verschwundene Charge ging.
Also lass deine Hetze stecken, das hat mit Keyshops genau gar nichts zu tun. Kauf deine Spiele weiter für 50€+ und lass die anderen beim günstigsten legalen Anbieter kaufen. Muss ja nicht jeder zum teuersten Angebot greifen. (ja, nur, weil es in Deutschland ein Urteil zu Keys ohne Datenträger gibt, sind die Shops nicht gleich illegal, zumal es ja nicht einmal nur Deutsche traf)
Ich hoffe, du verstehst jetzt etwas besser, einen schönen Abend noch.