Sniper Elite 3: Steam sperrt Lizenzen von Key-Shops

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sniper Elite 3: Steam sperrt Lizenzen von Key-Shops

Schlechte Nachrichten für Kunden von Key-Shops. Im Steam-Forum berichten viele Spieler, die sich eine Sniper-Elite-3-Lizenz in einem Key-Shop gekauft haben, dass das Spiel bei ihnen aus Steam entfernt wurde. Laut Steam handle es sich bei diesen Lizenzen um keine legalen Versionen. Während Steam rät, den Verkäufer zu kontaktieren, haben die Entwickler von Rebellion auch bereits das Wort ergriffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sniper Elite 3: Steam sperrt Lizenzen von Key-Shops

Hab für 23 Euro das Hauptspiel mit DLC Grey Wolf bekommen, ein super super Preis von G2play.
Nachdem die News kam das Keys entfernt wurden aus Steam hab ich mir auch sorgen gemacht, aber bis heute noch kein Problem. Immernoch am besitzen :)

Es sollte noch erwähnt werden, dass die Keys offensichtlich gestohlen und nicht gesperrt wurden bloß weil sie von Keyshops stammen! Zudem hat es auch autorisierte Händler wie GreenManGaming oder GamersGate getroffen. Hier: Sniper Elite 3 – Steam sperrt gestohlene CD-Keys

kann man nachlesen, dass sich ein Vertriebshändler bei Rebellion gemeldet und eine Charge Keys als gestohlen gemeldet hat.

Interessante News und vor allem interessant was die betroffenen Key-Shops dazu sagen und da vor allem die offiziellen Reseller die ihre Keys direkt vom Publisher gekauft haben (da kann es sich unmöglich um gestohlene Keys handeln) und trotzdem betroffen sind wo jetzt vermutet wird, dass deren Keys geblockt wurde, weil die zu günstig angeboten wurden. Bin gespannt wie das weiter gehen wird. Einige der Shops haben bereits angekündigt das sie gegen Rebellion vorgehen werden. Die Aussage von Rebellion das ein Shop sich bei denen gemeldet hat und eingestanden hat das eine Charge von Keys gestohlen wurde ist auch komisch. Der Händler weiß doch welche Keys er bekommen hat und kann selber Valve über den Verlust benachrichtigen und die Keys sperren lassen und dann Rebellion benachrichtigen. Wenn die Anschuldigungen der Key Shops aber stimmt, dann würde die Aussage von Rebellion aber ins Bild passen da die Keys durch Rebellion gesperrt wurden und es ist auch komisch das eine Charge von Keys an über 60 Shops weltweit verkauft wurden und auch Shops dabei sind die direkt vom Publisher gekauft haben.

Bei allen Spielern, die sich eine Sniper-Elite-3-Lizenz in einem Key-Shop gekauft haben, erschien in Steam eine Error-Meldung.

Echt bei allen? Dachte es sind nur einige betroffen?

Grundsätzlich finde ich Key-Shops super, denn ich zahle sicher keine 100€ für ein "komplettes" Spiel mit DLC's, vor allem nicht bei der Qualität vieler Spiele heutzutage.

Dann würde es noch viel weniger Käufe geben, ich hätte wohl legal gar kein Spiel mehr die letzten Jahre geholt. Keines ist 50 Euro(+/-/ wert gewesen...

Am geilsten sind die, die dem SPiel auf Steam eine schlechte Bewertung geben, weil deren Keys gesperrt wurden :ugly:

Erinnert mich an das Batman spiel, wo absichtlich Fehler in Raubkopien eingaubt wurden und die Foren mit beschwerden überflutet wurden :lol:

Dann würde es noch viel weniger Käufe geben, ich hätte wohl legal gar kein Spiel mehr die letzten Jahre geholt. Keines ist 50 Euro(+/-/ wert gewesen...
Es ist ja auch unmöglich das man mal 3-6 Monate wartet (spätestens dann ist es meist auf ~30€ gefallen, wer noch länger wartet kann es auch für unter 20€ bekommen), und die Spiele zum günstigeren Preis kauft.
Spiele haben ja ein Verfallsdatum von 2 Wochen ab Release.:ugly:

So sieht's aus.

200-350€ für die CPU
250-500€ für die GPU
60-100€ für RAM
usw.

aber Hauptsache ein Spiel darf nicht mehr wie 20-30€ kosten. Sitzen ja nur hunderte Leute über mehrere Jahre dran, die auch ein Gehalt wollen. :schief:
Kommt von dir auch mal was anderes? Ein bisschen erinnerst du mich mit deiner Schreibweise an TheMiz ... immer schön den PC und dessen User flamen. Hat da jemand einen Zweitaccount angelegt? Deine Milchmädchenrechnung kannst du zudem langsam mal stecken lassen. Von der teuren PC Hardware hat man jeden Tag über mehrere Monate und Jahre hinweg was, während man die meisten Spiele ein paar Stunden zockt und dann zur Seite legt. Dazu sind gerade reine Singleplayer-Spiele oft nur zwischen 6-10h lang und somit für die wenigsten 50-60€ wert. Zudem kommen viele Spiele in einem denkwürdigen Zustand auf den Markt.

So sieht's aus.

200-350€ für die CPU
250-500€ für die GPU
60-100€ für RAM
usw.

aber Hauptsache ein Spiel darf nicht mehr wie 20-30€ kosten. Sitzen ja nur hunderte Leute über mehrere Jahre dran, die auch ein Gehalt wollen. :schief:

Wenn die Qualität denn sich über die Jahre auch gehalten hätte und nicht im Sinkflug nach unten ist. Wer da noch den Vollpreis bezahlt, ist selber schuld. Aber klar, schieben wir den faulen Ärschen, die die Modder die Hälfte machen lassen, einfach mal einen Batzen Geld in den Popo. Viele Spiele sind nicht schlecht, aber gemessen an älteren Spielen auch nur noch halb so gut, ergo halber Preis. Passt, vollkommen gerecht. Wer für halben Service immer noch den Vollpreis bezahlen will, nur zu.
Was meinst du was die Leute BMW/Mercedes/Audi einen husten würden, wenn deren Baureihen auf einmal ab 10 Liter aufwärts Sprit fressen würden beim Streicheln vom Gaspedal. Hier ist es nichts anderes, schlechter Service und 37 DLC's vor Release und 50 nach Release.
Warum sind denn bei Konsoleros Importe so beliebt? Dicke Glotze und Konsole im Wohnzimmer aber keine 60€/70€ für ein Spiel abdrücken wollen... :schief:

Ist dann die Überschrift nicht total falsch gewählt? :ugly:
Nö stimmt doch so wie es ist

Es ist ja auch unmöglich das man mal 3-6 Monate wartet (spätestens dann ist es meist auf ~30€ gefallen, wer noch länger wartet kann es auch für unter 20€ bekommen), und die Spiele zum günstigeren Preis kauft.
Spiele haben ja ein Verfallsdatum von 2 Wochen ab Release.:ugly:
Man muss nur die Retail aus England importiere, dann erledigt sich der Preis von alleine (außer man nimmt Amazon UK) ;)
Ich importiere seit nun gut 5 Jahren aus England und das teuerste Spiel zum Release hat mich 34-36€ gekostet & das günstigste 22€ (war Sniper Elite V2). Hauptsächlich mache ich es damit ich die Spiele Uncut habe, aber auch weil ich es nicht mehr einsehe die deutsche Spielewirtschaft zu unterstützen solange das Jugendschutzgesetz nicht so angepasst wurde das USK18 Spiele auch USK18 sind und nicht USK16 mit USK18 Stempel.

PS: Die PEGI kann in DE auch nicht eingeführt werden, weil die USK im Gesetz verankert ist -> Jugendschutz - Einführung des PEGI Systems (Altersempfehlung für Computerspiele): Begründung warum es abgelehnt wurde

So sieht's aus.

200-350€ für die CPU
250-500€ für die GPU
60-100€ für RAM
usw.

Meine CPU 90€
Meine GPU 160€
Mein Ram 35€
(Einzig meine CPU upgrade ich dieses Jahr, da sie jetzt 5 Jahre sehr gut ihren Dienst geleistet hat. Jetzt kommt ein 200€ Modell rein welches weitere 5 Jahre + hält.)
Also wer soviel Geld für PC Teile ausgibt hat auch genug für nen 50€ Spiel (Auch wenn so ein Preis nicht angemessen ist da vor allem solche Singleplayer spiele schnell langweilig werden/durchgespielt sind)

Nö stimmt doch so wie es ist

Man muss nur die Retail aus England importiere, dann erledigt sich der Preis von alleine (außer man nimmt Amazon UK) ;)
Ich importiere seit nun gut 5 Jahren aus England und das teuerste Spiel zum Release hat mich 34-36€ gekostet & das günstigste 22€ (war Sniper Elite V2). Hauptsächlich mache ich es damit ich die Spiele Uncut habe, aber auch weil ich es nicht mehr einsehe die deutsche Spielewirtschaft zu unterstützen solange das Jugendschutzgesetz nicht so angepasst wurde das USK18 Spiele auch USK18 sind und nicht USK16 mit USK18 Stempel.

PS: Die PEGI kann in DE auch nicht eingeführt werden, weil die USK im Gesetz verankert ist -> Jugendschutz - Einführung des PEGI Systems (Altersempfehlung für Computerspiele): Begründung warum es abgelehnt wurde

Naja aber das mit Uncut scheint sich ja auch langsam dem Ende zu neigen (siehe Wolfenstein mit Geo Lock) .
Die lassen die Spiele dann einfach nichtmehr mit deutscher Ip aktivieren und wenn man einen VPN nutzt läuft man Gefahr ,dass der Acc gebannt wird ,wenn die Ip in deren Blacklist steht .
Uns deutschen wirds immer schwerer gemacht an Uncut Spiele dranzukommen ich finde das echt eine Sauerei .
Ich bin Volljährig und will nicht dauernt diesen Cut mist angedreht bekommen.

Wenn die Qualität denn sich über die Jahre auch gehalten hätte und nicht im Sinkflug nach unten ist.

Und der Grund dafür ist, dass immer mehr AAA-Spiele heute eben nicht mehr mehrere Jahre in der Entwicklung sind wie manche Leute hier sich das erträumen, sondern nur ein Jahr.
Ein Hoch auf die Fließband-Reihen. Wer dafür noch den vollen (oder inklusive DLC's sogar den doppelten) Preis bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. :schief:

Zurück