Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

Kann natürlich an meinem Umfeld liegen - bei uns wird beispielsweise auch bei einem geselligen Abend das Handy weggelegt bzw. Kneipenrunden gerne über "wer zuerst das Handy angrabscht bezahlt" geregelt.

Da haben wir auch keine größeren Probleme mit, aber die Diskussionen, die es wohl im Vorfeld immer gibt, wenn mal was ausgemacht werden soll, ufern wohl gerne mal aus. Ich bekomme das ja immer nur aus zweiter Hand mit.
 
AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

Mhm. Auch da nicht - da gibts ne WA Gruppe, es werden 3 Termine angegeben, wo man sich treffen könnte. Der Termin, an dem die meisten können wird gewählt. ^^
 
AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

Frühere "süchtig" machende Geräte hatten den großen Nachteil, dass sie nicht portabel waren. Das hat die Nutzung an normalen Arbeits-/Schultagen zwangsläufig auf weniger als die Hälfte dessen reduziert, was heutige Smartphones erreichen.
Das stimmt wohl. Auch damals hatte man schon Konsolen oder Heimcomputer.
Aber sie waren eben daheim. Und man hatte noch kein Internet.
Heute ist alles durch das Internet und mobile Geräte überall abruf - und verfügbar. Und erreichbar.
Deswegen ist es für viele wichtig ihr Smartphone jederzeit "am Mann" zu haben.
 
AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

Ich finds leicht befremdlich, wie hier aus einem Smartphone-Dauernutzer automatisch ein "Smombie" konstruiert wird oder die Leute gar als "Asozial" dargestellt werden. Ich benutze mein Handy wenn ich unterwegs bin sehr gern, um hier im Forum zu stöbern, Nachrichten oder Fussballergebnisse abzurufen, Abende mit Freunden zu koordinieren etc etc.

Mit "Smombie" sind nur Leute gemeint, die während dem bedienen eines Smartphones durch die Gegend laufen und nicht darauf achten was vor/hinter/neben ihnen so abgeht. Die laufen dann anderen Leuten rein, rennen gegen Mülleimer und Laternen oder ignorieren Straßenbahnen und rote Ampeln... Ich benutze ja auch gerne mein Smartphone wenn ich unterwegs/in der Öffentlichkeit bin, aber ich halte das Ding nicht vor die Augen und laufe dann blind durch die Straßen. Man kann wohl doch noch verlangen, dass Leute trotz dem Handy etwas auf ihre Umgebung und Mitmenschen achten und sich selbst, sowie andere nicht durch Unachtsamkeit in Gefahr bringen. :)
 
Zurück