Was hast du denn für Anforderungen?
Momentan gibt es halt 3 große Betriebssysteme:
iOS
Android
Windows 8 (Mobile?!)
Zu iOS und Android kann ich grob was sagen, bei Win8 bin ich leider auf Halbwissen angewiesen und hoffe, dass jemand diese Lücken füllen kann.
iOS hat ohne den bekannten Jailbreak ein geschlossenes System, welches Vor- und Nachteile hat.
Du hast Vorteile, da die Apps vorher geprüft werden und durch die wenigen Geräte sind diese auch meist genau angepasst.
Du hast Snychronisationsfunktionen, wobei ich hier nicht informiert bin wie gut es bei Windows zu iOS funktioniert, jedoch sind diese Funktionen in einem Apple only System sehr ausgereift und leicht verständlich.
Du hast immer die Updates direkt vom Hersteller, weshalb dein Telefen (sofern gewünscht) immer aktuell ist.
Du hast aber auch keine Möglichkeit (außer Jailbreak) dieses System zu verlassen, oder andere Quellen für z.B. Apps heran zu ziehen und bist auch sonst in der Funktionalität teilweise eingeschränkt.
Android ist ein offenes System im Play Store kann fast jeder seine Apps reinstellen und es gibt parallel noch inoffizielle Märkte, wo man auch noch zusätzlich an Apps kommt.
Dies hat den Nachteil, dass natürlich auch jeder seine Programme ungeprüft verbreiten kann und es theoretisch einfacher ist dich mit einer Fakeapp reinzulegen, hier musst du halt aufpassen, dass du z.B. den Herausgeber der App überprüfst, denn diese werden angezeigt.
Synchronisationslösungen gibt es auch für Android, aber diese muss man sich selber suchen.
Das offene System gibt dir die Möglichkeit so gut wie alles am Gerät zu machen, aber oft ist es mit etwas Suche und Bastelei verbunden bis man die richtige App für das Problem gefunden hat.
Dann hast du noch die Vielfalt an geräten. Es gibt High End Geräte und Low Budget Geräte mit verschiedenen Auflösungen und Chips, was es für die Appdeveloper manchmal schwierig gestaltet die App immer 100% lauffähig zu halten.
Viele Hersteller haben eigene ROMs (angepasste Versionen von Android) für ihre Geräte und sind selbst für die Aktualisierung zuständig, was bedeutet sobald Google eine neue Version bringt muss der Hersteller diese an sein ROM anpassen und das dauert manchmal ewig oder wird ganz ausgelassen. Die Ausnahme hierbei bilden die Nexus Smartphones, da diese direkt von Google mit Updates versorgt werden.
Win8 Mobile schlägt sofern ich das bisher mitbekommen habe in eine ähnliche Kerbe wie iOS hat aber nun das Kacheldesign, welches je nach persönlichem Geschmack gut oder schlecht sein kann und du hast die Synchronisationfunktionen mit Tablet/PC/Laptop, sofern diese auch Windows 8 haben.
Zu den Geräten selbst musst du halt noch Sagen was du von deinem Smartphone erwartest, denn sonst kann man dir nicht wirklich was empfehlen.