Welches Handheld passt zu mir? Wiedereinstieg nach langer Gaming-Pause

AlesandroP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

ich überlege aktuell, mir ein Handheld zuzulegen. Um ehrlich zu sein: Technisch bin ich absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Mein letzter Gaming-PC ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. 😂

Was ich suche:

Ich möchte einfach mal zwischendurch abschalten – so für eine Stunde „Out of Reality“.

Meine Genres: > Von Jump 'n' Runs über Strategie bis hin zu Simulatoren.

Was meint ihr: Wäre die Switch 2 oder eher ein Steam Deck (bzw. andere PC-Handhelds) die bessere Wahl für mich? Bin für jeden Tipp dankbar!

@AlesandroP wird auch von deinen Anforderungen und deinem Budget abhängen.

Im Grunde kannst du wählen zwischen Switch 2, Steam Deck, Lenovo Legion, ASUS ROG Ally und MSI Claw.

Der aktuell günstigste Marken-Handheld ist das Steam Deck ohne OLED Display mit 256GB SSD und 16GB RAM:
valve-steam-deck-256gb

Ein Freund von mir schwört auf das Steam Deck und ich durfte es mal testen mit Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2077. War ganz ok, aber ich bin nicht so der Handheld Gamer. :ka:

Ich bin im Besitz des ASUS ROG XBOX X Handhelds und einer normalen Switch. Wenn du Quasi einen Gaming Notebook in Handform haben willst wäre das die bessere wahl. In BF6 erreicht das Gerät teilweise knapp 100 FPS in Full-HD (Upsampling vorausgesetzt).

Wie viel Bastel-Resistenz hast du denn?
Wenn du Antwort 0 ist würde ich die Switch 2 nehmen. Fast 0 spricht fürs Steam Deck (OLED würde ich aber schon wegen der längeren Akkulaufzeit mitnehmen). So lang man sich auf Steam beschränkt ist das sehr konsolig, aber es bleibt halt die Option auf den Desktop zu gehen und Heroic und Co hinzuzufügen.
Bei mehr Bastel Bereitschaft kann man sich dann auch andere PC Handhelds mit SteamOS oder gar Windows antun.

Strategie bei den Genres spricht natürlich sehr für PC Technik und Mausähnliche Eingabe, da bleibt quasi nur das Steam Deck mit den Touchpads.

Hallo zusammen.
Vielen lieben Dank für die ersten Nachrichten bzw Antworten

Das Budget spielt weniger eine rolle ( nicht falsch verstehen)

Ich möchte eigentlich das teil anschmeisen und 30 bis 60 min zocken

Daher vermute ich das ew eher die switch 2 werden wird..

Das "teil" soll einfach funktionieren ohne wenn und aber

Wobei ich beim steam mehr Auswahl habe .. .

Werde mir beides vor Ort live anschauen.

Ich bzw meine Partnerin sind eher gelegenheits Zocker ..

W

Zurück