Smartphone Beratung gesucht.

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich möchte nun auch endlich mal in die Moderne und plane mir ein Smartphone zuzulegen. Leider hab ich auf diesem gebiet absolut gar keine Ahnung.

Ich hab mich auch noch nicht auf mein max Budget festgelegt. Vill könnt ihr mir mal die besten aus ihrem jeweiligen Preissegment nennen.

Einzige Bedingung: Aktuelles OS.

Vielen Dank.

Kann dir nicht wirklich viel zu Smartphones sagen da ich mir vor knapp einem Jahr mein erstesund bisher auch einziges gekauft habe. Das Samsung Galaxy S2. Bin damit auch super zufrieden und funktioniert tadellos bis heute. Hatte das Telefon lange Zeit ohne Tasche, Hülle, Folie, Socke oder was auch immer in der Hosentasche und habe nicht einen Kratzer im Display. Habe es mir letztes Jahr noch für fast 500€ gekauft da ich keinen Vertrag haben wollte. Habe nun vor 3 Wochen ein zweites S2 in weiß für meine Schwester gekauft, sie hatte vorher ein Apple und war gar nicht zufrieden. Aber sie hatte auch ein Montagsgerät. :D

Wie gesagt da ich bisher nur dieses Telefon hatte kann ich dir auch keine weiteren empfehlen. Da du kein Budget genannt hast, hier also das S2 Samsung Galaxy S2 i9100 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hast du denn für Anforderungen?
Momentan gibt es halt 3 große Betriebssysteme:
iOS
Android
Windows 8 (Mobile?!)

Zu iOS und Android kann ich grob was sagen, bei Win8 bin ich leider auf Halbwissen angewiesen und hoffe, dass jemand diese Lücken füllen kann.

iOS hat ohne den bekannten Jailbreak ein geschlossenes System, welches Vor- und Nachteile hat.
Du hast Vorteile, da die Apps vorher geprüft werden und durch die wenigen Geräte sind diese auch meist genau angepasst.
Du hast Snychronisationsfunktionen, wobei ich hier nicht informiert bin wie gut es bei Windows zu iOS funktioniert, jedoch sind diese Funktionen in einem Apple only System sehr ausgereift und leicht verständlich.
Du hast immer die Updates direkt vom Hersteller, weshalb dein Telefen (sofern gewünscht) immer aktuell ist.
Du hast aber auch keine Möglichkeit (außer Jailbreak) dieses System zu verlassen, oder andere Quellen für z.B. Apps heran zu ziehen und bist auch sonst in der Funktionalität teilweise eingeschränkt.

Android ist ein offenes System im Play Store kann fast jeder seine Apps reinstellen und es gibt parallel noch inoffizielle Märkte, wo man auch noch zusätzlich an Apps kommt.
Dies hat den Nachteil, dass natürlich auch jeder seine Programme ungeprüft verbreiten kann und es theoretisch einfacher ist dich mit einer Fakeapp reinzulegen, hier musst du halt aufpassen, dass du z.B. den Herausgeber der App überprüfst, denn diese werden angezeigt.
Synchronisationslösungen gibt es auch für Android, aber diese muss man sich selber suchen.
Das offene System gibt dir die Möglichkeit so gut wie alles am Gerät zu machen, aber oft ist es mit etwas Suche und Bastelei verbunden bis man die richtige App für das Problem gefunden hat.
Dann hast du noch die Vielfalt an geräten. Es gibt High End Geräte und Low Budget Geräte mit verschiedenen Auflösungen und Chips, was es für die Appdeveloper manchmal schwierig gestaltet die App immer 100% lauffähig zu halten.
Viele Hersteller haben eigene ROMs (angepasste Versionen von Android) für ihre Geräte und sind selbst für die Aktualisierung zuständig, was bedeutet sobald Google eine neue Version bringt muss der Hersteller diese an sein ROM anpassen und das dauert manchmal ewig oder wird ganz ausgelassen. Die Ausnahme hierbei bilden die Nexus Smartphones, da diese direkt von Google mit Updates versorgt werden.

Win8 Mobile schlägt sofern ich das bisher mitbekommen habe in eine ähnliche Kerbe wie iOS hat aber nun das Kacheldesign, welches je nach persönlichem Geschmack gut oder schlecht sein kann und du hast die Synchronisationfunktionen mit Tablet/PC/Laptop, sofern diese auch Windows 8 haben.

Zu den Geräten selbst musst du halt noch Sagen was du von deinem Smartphone erwartest, denn sonst kann man dir nicht wirklich was empfehlen.

Ja ein paar Grundanforderungen sind Pflicht. Weiterhin können wir hier natürlich alle einen mega Aufsatz schreiben - besser wäre es aber, wenn du einfach mal in einen großen Saturn oder ähnliches gehst und dir die Betriebssysteme mal live anguckst. Unabhänig davon was die großen drei alle so können (oder auch nicht) hast du wenigstens mal einen Eindruck davon und ein Bild vor Augen, worum es geht. Alternativ kannst du dir auch mal ein paar Walk-Through Videos geben. :) Hier mal ein paar Vertreter:

Android auf dem Samsung Galaxy Nexus

Windows Phone 8 auf dem Lumia 920

iOS 6 auf dem iPhone 5

Das ist doch schonmal ne Menge input. Also ich glaube am ehen suited mir ANDROID. So wirklich nen Nutzen kann ich nicht definieren. Also Mobileweb natürlich. Eventuell auch Mobilegaming. Will halt was das eventuell 3-5 Jahre hält. Ich wechsel Handys nämlich nicht so oft.

Ich hatte bis jetzt, abgesehen vom galaxy s2, nur apple iphone und bin sehr zufrieden damit. beim galaxy konnte man jedoch besser selbst hand anlegen ;)
hatte das telefon undervolted und dadurch fast doppelt so lange akkulaufzeit^^

Am besten gehst mal in einen Laden und schaust dir die 3 verschiedene Plattformen an.
Hier mal ein paar mögliche Geräte, Technisch unterscheiden sich diese nicht so extrem.
iOS -> iPhone 4s /5
Android -> Nexus 4, HTC One S/X+/X, LG 4XHD
Windows Phone 8 -> Lumia 920/820, HTC 8s/x

Ich persönlich würde mir das Nexus 4 von Google direkt kaufen, es ist sehr günstig (299€) und bietet eine sehr gute Leistung.

Also wenn man ein Android Handy kauft was kein Nexus 4 ist muss man irgendwie arg blöd sein. 720p True HD IPS Display, 2 GB RAM, 1.5 Ghz Quadcore, Android 4.2, induktiv Ladefunktion, 8 MP Kamera mit 360 Grad Panoramafunktion dazu noch Updates von Google. Mehr geht zur Zeit einfach nicht. Und dafür blättert man keine ca. 500 Euro hin wie bei einem S3 oder One X.

Jo wird wohl ein S3, das kann ich für 100€ aus ner Vertragsverlängerung rauskaufen. Das ist ja nicht schlechter als das Nexus 4. Das Teil find ich übrigens auch bombig. 350€ und kann alles was ein S3 auch kann. Mit minimalen abzügen. :D

Moin moin,

Einzige Bedingung: Aktuelles OS <------- da haben wir den springenden Punkt, aktuelles OS bei Android 4.1, läuft bei meinem S3 auch gut, aber da viele Hersteller obwohl es die Smartphones schaffen würden diese aber nicht mit 4.! versorgen wollen, wirst du nicht auf den Preis schauen dürfen, das Lustige daran ist das sich die Hersteller dazu noch extrem bedeckt halten ob das eine oder andere Model wirklich das Update bekommen wird.
Bei Samsung weis man eigentlich nur Nexus, S2 und S3, auf vielen Seiten stehen auch andere Modele aber seltsamerweise auf den Hersteller seiten findet man nichts wie z.B. das Mini 2 steht bei der einen seite als sicher aber bei Samsung selbst steht nicht darüber, also kann man nur den sprung in Kalte wasser wagen und Hoffen.
Bei Sony wiederum werde wohl nur die neueren Geräte unterstützt, da fallen nach nicht Sony internetseiten alle bis auf 3-4 geräte durch beim Update. Also du siehst es ist da garnicht einfach wirklich Tipps zu geben ausser du nimmst eben brandneue Geräte.

Wenn du am längsten aktuell Gehalten werden willst nimm das Nexus 4 mit 16gb für 350€ was besseres kannst du für das Geld nicht bekommen da schaut auch das SGS3 alt aus.

Das S3 und das One X gibt es schon um 450€ aber du hast recht momentan gibt es nur wenig Gründe nicht das Nexus 4 zu kaufen, außer man benötigt exorbitant viel SPeicher und den bietet das Nexus 4 ja leider nicht. (bei 16GB ist Schluss)

Wenn du am längsten aktuell Gehalten werden willst nimm das Nexus 4 mit 16gb für 350€ was besseres kannst du für das Geld nicht bekommen da schaut auch das SGS3 alt aus.

Würde mir nie ein nicht Nexus Smartphone kaufen. Hatte selbst 4.0.4 auf dem Galaxy Nexus noch erlebt und im August als einer der erstern dann 4.1.1 bekommen (momentan nun schon 4.1.2), was WELTEN Unterschied sind. Nach ungewissen 3 Monaten gibts 4.1.1 nun auch für das S3. Und schwupps sind wir bei 4.2 was ich auch direkt bekommen werden. Und schon wieder laufen die anderen Android Geräte hinter her bis sie halt auf der Strecke bleiben :ugly:

Dein Gerät ist halt auch nur so gut wie die Software.

Ja es ist schon cool, dass das Nexus konstant aktueller ist. Aber ich mein ich spar 250€ und hab "immernoch" ein S3 :D.

@MonKAY

Er kann das S3 durch eine Vetragsverlängerung für 100 e bekommen. ;)

Ich bin kein Samsung Fan aber das S3 ist auf jeden Fall nicht schlecht. Updates sind die auch relativ flott.

Ich persönlich würde mir nie ein Samsung kaufen (das will ich hier nun nicht aufklamünsern warum^^ -> OT) auf jeden fall denke ich aber schon das du mit dem S3 zufrieden sein wirst =)

Zurück