SLR Kamera und welche Software?

auuuman schon wieder der marken bettle, hallo viel wichtiger ist das Modell mit dem man knipst. und keiner hier hat gesagt das Pentax schlecht sei! im gegenteil, die bauen super teile, und wer dies bestreitet der hat einfach kein plan von dem was er vorgibt zu wissen! hier hat auch keiner gesagt das Nikon oder Canon das beste sei! alle haben vor und nachteile, und zwar alle! ach ja hier wird vermehrt über Nikon gesprochen weil es um eine geht! ganz einfach! dennoch begrüße ich alle, egal welche slr er hat, vom aufbau her sind die Funktionen meist eh gleich sodass man sich hier trotzdem austauschen kann und Erfahrungen sammeln kann.ich begrüße alle und steche keinen aus! auserdem geht es um das können und nicht um die marke!

nun zum Thema zurück!
hab gelesen das die Nikon aber auch stoß und Wasser dicht ist , laut dem video hier Nikon D7100 (Deutschland) - YouTube und Handbuch!
werben nicht alle mit Robustheit??

@Schrauberopi
also vor erst kein Zubehör kaufen sprich nur die Tasche? hab bald Geburtstag deswegen ich könnte mir ein gutes objektiv wünschen! aber wir können im verlauf noch trüber diskutieren.

@Placebo
DOF = Depth of Field aha, warum so verhasst? habs nicht ganz verstanden!

ja ich lese voll oft das diese filter die man vorne dran machen kann sehr guten Effekt bringen UV Schutz zb.

@nfsgame
du arbeist ja schon mit lightroom5, läuft das stabil? hatte mal früher das adobe 5 was sau schlecht lief, deswegen die PC frage ob er reicht!
hat das lightroom5 eine sicherungs Funktion sprich falls der pc abstürzt, das ich meine arbeit nach Reboot weiter machen kann sprich wo ich stehen geblieben bin? ich meine der stürzt nicht ab, aber es kann vorkommen, kennst es bestimmt auch oder? denk mal die meisten kennen es!

allgemeine Hardware frage, hab mal gelesen das adobe 6cs auch nvidia cuda unterstützt nun meine frage wäre meine 260gtx dafür noch gut zu gebrauchen? ist nur mal eine " vorab frage" für die Zukunft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post#22
Schrauberopi schrieb:
Ein stark abgespeckter Konverter (View NX) liegt der Kamera bei.
Post#84
der_yappi schrieb:
ViewNX liegt der Kamera gratis bei
Von Nikon gibts noch den kostenpflichtigen, großen Bruder CaptureNX
Post#90
Schrauberopi schrieb:
ViewNX2 liegt der Kamera bei...

in Post#94 kommt denn folgende Frage:
Konterschock schrieb:
also sind es Demos die mitgeliefert werden?

nächstes Beispiel
Post#117
Schrauberopi schrieb:
...UV-Licht filtert der Sensor, dafür brauch ich nichts zusätzlich.

In Post #121 denn folgendes:
KonterSchock schrieb:
ja ich lese voll oft das diese filter die man vorne dran machen kann sehr guten Effekt bringen UV Schutz zb.
Wenn die Antworten nicht gelesen werden, brauche ich mir auch nicht die Mühe machen. Sorry, aber ich bin hier raus.

Nfsgame wird bei seiner Sportfotografie vermutlich häufiger mal im S-Modus sein. Kann man aber alles im Fotolehrgang nachlesen.

Ehrlich ;)? Zu 95% Av(/A) und M (bei Hallensport) samt manuelle ISO-Einstellung in beiden Modi. Nur bei Motorsport Tv(/S) ;).

@nfsgame
du arbeist ja schon mit lightroom5, läuft das stabil? hatte mal früher das adobe 5 was sau schlecht lief, deswegen die PC frage ob er reicht!
hat das lightroom5 eine sicherungs Funktion sprich falls der pc abstürzt, das ich meine arbeit nach Reboot weiter machen kann sprich wo ich stehen geblieben bin? ich meine der stürzt nicht ab, aber es kann vorkommen, kennst es bestimmt auch oder? denk mal die meisten kennen es!

Das läuft relativ stabil, ab und zu hats mal Schluckauf, kommt aber nicht oft vor. Aber wenn es sich mal aufhängt, ist jeder Fortschritt gespeichert, sehr oft auch schon der, der bei dem "Absturzbild" schon getätogt worden war. Lightroom schreibt den ständig in den Katalog. Wenn der Absturz allerdings genau beim Schreibvorgang geschieht, dann darfst du beim nächsten Start etwas warten. Dann will er den gesamten Katalog erstmal überprüfen. Je nach Größe (der Katalog mit den Informationen alleine hat bei mir schon an die 900MB) kannste dir dann erstmal nen Kaffee kochen. Ist mir allerdings auch erst einmal passiert und ich arbeite quasi täglich damit.

Zuletzt bearbeitet:
konterSchock schrieb:
Meinst du mich??? Na klar lese ich alle Beiträge.
Denn stellt sich mir allerdings die Frage, weshalb du Dinge fragst, zu denen -teilweise mehrere Leute - bereits eine Antwort gegeben haben?

konterSchock schrieb:
also vor erst kein Zubehör kaufen sprich nur die Tasche? hab bald Geburtstag deswegen ich könnte mir ein gutes objektiv wünschen! aber wir können im verlauf noch trüber diskutieren.
Ich antworte mal mit einem Zitat aus post #80:
Schrauberopi schrieb:
3. Wenn jetzt noch Geld über ist, empfehle ich dir...
Das gilt selbstverständlich auch, wenn andere Leute Geld übrig haben und dir ein Geschenk machen wollen. Du solltest allerdings schon wissen, wofür das Objektiv gebraucht wird und welche Lichtstärke und Brennweite dafür benötigt wird.

@schrsuberopi
Ok, wiederholen ist blöd, aber vergiss mal nicht das ich neu einsteiger bin. Bitte nicht gleich abgetörnt sein.

@Nfsgame
Hmm hört sich gut an "Kataloge" also Verlauf step für step abgespeichert. Lightroom5 kommt auf jeden Fall lauf der Zeit. Check morgen die nikon Software. Beschäftige mich zuzeit explizit auf die Kamera.

Hab mich heute mit M beschäftigt, bekomm aber den Blitz Manual nicht an geschaltet, hmm wer weiß was?

Was manuel ?
Du musst doch nur die Blitztaste drücken damit er aufspringt,danach nochmal draufbleiben und du kannst mit den Rädern denn Modus und die Belichtung +/- einstellen.

Nein der Blitz springt auf M nicht auf. Auf Auto Mode ja, aber Auto Mode interessiert mich weniger.

Hmm
Hab gerade an meiner versucht dein Problem nachzustellen,also meiner spring immer auf wenn ich den Knopf dafür drücke.
Hast mal im Menü geschaut was du für Einstellungen beim Blitz drinnen hast ?

Als DSLR-Einsteiger gleich mit dem manuellen Modus (M) in's kalte Wasser springen? Na ich weiß ja nicht. 'Würde mich ja erstmal gründlichst mit dem Handbuch der Kamera und den fotografischen Grundbegriffen wie Blende, Belichtungszeit, Belichtungsmessung(smodi), ISO etc., deren Zusammenhänge / Einfluss aufeinander und den Stärken/Schwächen/Möglichkeiten des benutzten Objektivs auseinandersetzen und dann mit der Blendenvorwahl (A) starten. Das ist auch der Modus, den ich seit jeher in ~95% aller Fälle nutze. Da die D7100 wohl auch eine individuell anpassbare ISO-Automatik besitzt, sollte sich damit gut "arbeiten" lassen...;)

Als DSLR-Einsteiger gleich mit dem manuellen Modus (M) in's kalte Wasser springen? Na ich weiß ja nicht. 'Würde mich ja erstmal gründlichst mit dem Handbuch der Kamera und den fotografischen Grundbegriffen wie Blende, Belichtungszeit, Belichtungsmessung(smodi), ISO etc., deren Zusammenhänge / Einfluss aufeinander und den Stärken/Schwächen/Möglichkeiten des benutzten Objektivs auseinandersetzen und dann mit der Blendenvorwahl (A) starten. Das ist auch der Modus, den ich seit jeher in ~95% aller Fälle nutze. Da die D7100 wohl auch eine individuell anpassbare ISO-Automatik besitzt, sollte sich damit gut "arbeiten" lassen...;)

also ich verfolge diesen Thread schon als Abo eine geraume Zeit, da bei mir auch der dslr kauf jn zukunft ansteht!

meinst du esmacht sinn sich das vorm kauf. mal durch zulesen?

damit man eben mit den gekauften objektiven auch umgehen kann ?

oder geht das besser wenn man sie vor ort hat und dort einfach ausprobiert und so die Anleitung durch arbeitet ?

perfekt und vielen dank fuer den link genau das war es nach dem ich Ausschau gehalten hatte

wenn das budget steht werde ich mich mal in einem eigenem. thread melden und es mak micht euch durch spielen :)

Handbuch ist das eine , umsetzen das andere, man brauch viel zeit! aber wenn es drin ist dann ist es drin! auch wenn ich ein Anfänger bin und mit dem was sich hab etwas überfordert bin, bin ich guter dinge!
tipp an alle die auch anfangen wollen zu fotografieren, sucht euch eine Schulung in eurer Umgebung! werde ich diese Woche auch tun!

,hey @nfsgamer sag man ist es egal welche version man nimmt sprich lightroom5 32bit oder 64bit? merkt man Unterschiede???

@Klausr
danke für das nette video.

Ließ meinen Username nochmal in Ruhe durch ;). Ob es nur eine Version gibt weiß ich nicht. Ich lade die aktuelle Version über die Creative-Cloud.

Zurück